• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zondas und die Speichen

  • Ersteller Ersteller jonasonjan
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Zondas und die Speichen

So, die ersten 100 hat die Speiche gehalten:rolleyes:

Mein Satz Open Pros mit Record von Rose dauert:mad: Haben die H-Nabe nicht auf Lager. Biete denen bald an, mir woanders eine zu holen und die spechen die dann ein. Nervig
box2.gif
 
AW: Zondas und die Speichen

weil die Frage kam: Ich wiege auch 94-95 und fahre die 2010er Zondas, die haben jetzt 1500 km drauf und stehen wie eine eins. Das Du solche Frühausfälle hattest, ist schon komisch bei dem Gewicht, was Du gepostet hast. Weiß einer von Euch, wo man das Speichenkit bekommt? Der einzige, bei dem es was gab, war Rose, aber da war es ausverkauft, asl ich das letzte mal geschaut habe. Ok, ich suche mal auch...
 
AW: Zondas und die Speichen

weil die Frage kam: Ich wiege auch 94-95 und fahre die 2010er Zondas, die haben jetzt 1500 km drauf und stehen wie eine eins. Das Du solche Frühausfälle hattest, ist schon komisch bei dem Gewicht, was Du gepostet hast. Weiß einer von Euch, wo man das Speichenkit bekommt? Der einzige, bei dem es was gab, war Rose, aber da war es ausverkauft, asl ich das letzte mal geschaut habe. Ok, ich suche mal auch...

http://www.roseversand.de/artikel/campagnolo-ersatzspeichen-mini-kit-zonda-399326/aid:399328

Sind doch lieferbar:confused:
 
AW: Zondas und die Speichen

Ansonsten ...

Schwarz

Silber

Wobei da etwas von Bj 2006 bis 2009 steht. Sollte sich an den Speichen etwas geändert haben, dann hilft eine Anfrage bei SMI Radsport.

@Pedalierer: Ich bin sicher, du liest mit... Zur Zeit ist nicht meine Zeit, denn ich hab einfach soviel dringende Dinge am Hals. Vergessen hab ich's aber nicht und ich werd's irgendwann machen und mich dann wieder melden.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Zondas und die Speichen

Danke Leute, stimmt, bei den Blumen steht sogar 2010!
Dann werd ich mal Vorsorge treffen...
 
AW: Zondas und die Speichen

Inspiriert von der Tonidee und weil ich als Anfänger mich immer frage, woher man ohne besonderes Equipment die Speichenspannung abschätzen kann, habe ich jetzt einfach mal das Piezo-Stimmgerät von meiner Gitarre an die Bremsflanke geklemmt und siehe da.. zu jeder "angespielten" Speiche bekommt man die Frequenz angegeben :-) Habe aber keine so teuren Räder wie hier diskutiert, kann also keine Werte beisteuern. Aber die Methode ist womöglich einfacher als mit Vergleichston.
 
AW: Zondas und die Speichen

Hallo zusammen,
ich hab mir die 2011er Zondas grad gekauft und hatte gestern die erste längere Tour (112km) und ich muss sagen, dass ich unzufrieden mit der Seitensteifigkeit bin. In jeder etwas engeren Kurve oder jedes Mal wenn ich aus dem Sattel gehe, ist die Felge direkt an der Bremse. Da ich Anfänger bin, weis ich auch nicht ob das normal so ist (mein Händler sagt ja). Vorne hab ich schon einen Leichten Seitenschlag und Hinten einen ganz minimalen Seitenschlag. Ich wiege 65kg.

Ich hatte mich mit der Kaufentscheidung recht schwer getan und viel über die Zonda gelesen und dabei nur Gutes über diesen LRS erfahren. Jetzt frage ich mich ob das 2011er Modell schlechter ist als die Vorgängermodelle.

Kann man die Seitensteifigkeit z.B. über die Speichenspannung noch verbessern?
Hat jemand Erfahrungen mit dem 2011er Modell?
 
AW: Zondas und die Speichen

Das ist nicht normal!
Und wenn der Händler sagt das sei normal, dann ist der nicht ganz dicht!
 
AW: Zondas und die Speichen

Hallo zusammen,
ich hab mir die 2011er Zondas grad gekauft und hatte gestern die erste längere Tour (112km) und ich muss sagen, dass ich unzufrieden mit der Seitensteifigkeit bin. In jeder etwas engeren Kurve oder jedes Mal wenn ich aus dem Sattel gehe, ist die Felge direkt an der Bremse. Da ich Anfänger bin, weis ich auch nicht ob das normal so ist (mein Händler sagt ja). Vorne hab ich schon einen Leichten Seitenschlag und Hinten einen ganz minimalen Seitenschlag. Ich wiege 65kg.

Ich hatte mich mit der Kaufentscheidung recht schwer getan und viel über die Zonda gelesen und dabei nur Gutes über diesen LRS erfahren. Jetzt frage ich mich ob das 2011er Modell schlechter ist als die Vorgängermodelle.

Kann man die Seitensteifigkeit z.B. über die Speichenspannung noch verbessern?
Hat jemand Erfahrungen mit dem 2011er Modell?

Das ist definitiv nicht normal, haben die Lager vielleicht Spiel `?
 
AW: Zondas und die Speichen

Das ist definitiv nicht normal, haben die Lager vielleicht Spiel `?

Ich glaube nicht. Hatte mir die Lager auch mal angeschaut, während ich das Rad hin und her bewegte. Da ist (wenn ich mir das nicht eingebildet habe) höchstens eine minimalste Bewegung aufgefallen. Ich glaube aber nicht, dass diese für die schlechte Seitensteifigkeit verantwortlich ist.

Hab die Räder jetzt zur Kontrolle beim Händler. Ein anderer Mechaniker hat mir nämlich zugestimmt, dass die sich zu leicht Richtung Rahmen drücken lassen und er meinte, das könnte an einer zu niedrigen Speichenspannung liegen. Allerdings kann er die nicht genau so spannen, wie von Campa empfohlen, da sie dafür kein Messgerät haben. Das wiederum gibt mir zu denken ob ich die Spannung nicht sowieso nochmal kontrollieren lassen soll, wenn ich den LRS wieder habe.

Gehört so ein Messgerät für die Speichenspannung nicht zur Standartausstattung eines Fahrradladens in dessen Namen das Wort Radsport vorkommt? Da bin ich echt hin und hergerissen ob ich mir bald ne neue Werkstatt suchen sollte.
 
AW: Zondas und die Speichen

Wenn ich das so lese, dann frage ich mich schon, ob die Zondas die richtige Wahl für mich waren... :(
Der "andere" Mechaniker hat recht, vielleicht traut er sich ja auch ohne so ein Messgerät ran und vertraut auf sein Fingerspitzengefühl (z.B. am Klang oder am Drehmoment kann man schon einiges erkennen, was die Speichenspannung angeht).
 
AW: Zondas und die Speichen

Ich kenn die Zondas eigentlich nur als einen wirklich sehr seitensteifen LRS.
Das einzige mal, das bei mir Zondas meinten beim Wiegetritt schleifen zu müssen, war als sich tatsächlich ein Nippel gelöst hatte. Wenn das Problem weiter besteht solltest Du mal alle Speichen einzeln zum tönen bringen. Wenn dort eine nicht richtig gespannt ist, ist der Ton schon merklich tiefer.
 
AW: Zondas und die Speichen

Freitag sollen die fertig sein dann werde ich mal Berichten, was das Problem war und ob es behoben werden konnte.

Hoffentlich nimmt das kein ähnliches Ende, wie bei Jonasonjan.
 
Zurück
Oben Unten