• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zughüllen - wo kürzen?

andi79

Hallo,

ich habe mal ne Frage wegen Zughüllen. Habe DA - Züge gekauft, für Schaltung und Bremsen. In der Anleitung zu den Schaltungszügen steht, man solle den Zug von der Seite her in die Hülle einführen, wo der Aufdruck auf der Hülle ist und auf der anderen Seite kürzen.

Wie ist das bei den Zughüllen für die Bremse? Da ist keine Anleitung dabei - ist es dort wurscht? Die Zughüllen sind doch irgendwie gewickelt - kann man da was falsch machen indem man die Hüllen an der falschen Seite kürzt?

Danke und Grüße
Andreas

eigentlich ist es auch beim schaltwerk wurscht. shimano empfielt es deswegen auf der anderen zu kurzen, damit der schriftzug da bleibt.

es ist nur wichtig die hülle sauber und in der richtigen länge zu kürzen.

Desweiteren drückt Shimano bei den Zugsets von DA und Ultegra Silikonfett in die Hüllen, und zwar auf der Seite mit der Schrift.
Hälst Du Dich also nicht an die Vorgaben, entfällt diese Schmierung schlicht, da sie im Verschnitt endet...
Die Zughülle selbst ist beidseitig nutzbar, keine Einschränkung.

Tadahhh....fast offtopic:

Nun mal Campa-Hüllen. Die schreiben, dass bei den Bremszügen ab 1998 keine Kappen an der Ergo-Seite sein müssen. Wie macht ihr das? Doch welche draufnudeln oder einfach so reinstecken?

Boffel01 schrieb:
Tadahhh....fast offtopic:

Nun mal Campa-Hüllen. Die schreiben, dass bei den Bremszügen ab 1998 keine Kappen an der Ergo-Seite sein müssen. Wie macht ihr das? Doch welche draufnudeln oder einfach so reinstecken?

Hab die Kappen nicht drauf (musste grad noch mal anchschauen) zumindest an der Ergo-Seite. An den restlichen Stellen hab ich jeweils die schwarzen Kappen genommen. Wenn die Hüllen mit der ungekürzten Seite an den Ergos sitzen können die unter Zug eigentlich nicht mehr nachrutschen´.

Habe trotzdem dünnwandige Messinghülsen eingesetzt, damit sich das Spiralenende nicht in den Kunststoffkörper arbeiten kann.
War mir sicherer...

Zurück