• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ZWIFT auf PC (WIN10) + Wahoo Sensoren (Heart/Speed/Cadence) und Bluetooth

tommiS

Mitglied
Registriert
28 November 2014
Beiträge
69
Reaktionspunkte
11
Hallo,

vielleicht hat ja einer ein ähnliches Problem (und gelöst).

Hier mein Setup:

ZWIFT auf einem WIN10 PC mit Bluetooth und die 3 Wahoo Sensoren.

Unter Windows werden die Sensoren einwandfrei erkannt - in ZWIFT leider nicht.

Gibt es da einen Trick oder stelle ich mich einfach doof an?

Danke

...habe natürlich die Suchfunktion vorher benutzt, aber irgendwie nichts gefunden
 

Anzeige

Re: ZWIFT auf PC (WIN10) + Wahoo Sensoren (Heart/Speed/Cadence) und Bluetooth
Update:

das funktioniert in der Form wohl nur mit der Zwift Companion App auf dem Smartphone.

Die Sensoren werden über Bluetooth mit dem Smartphone gekoppelt und dann über LAN an den PC weitergereicht.

Warum das nicht direkt geht, weiß der liebe Himmel - dämlich das Ganze.

Direkt geht es wohl nur mit einem ANT+ Stick am PC - hat da jemand Erfahrung und wenn ja, welchen Stick nimmt man da? Ich denke so ein 15€ Teil von Amazon ist ausreichend oder?

Danke.
 
Ein 15,00 € Teil reicht aus. Ich musste aber ein aktives USB-Verlängerungskabel dazunehmen, der PC war zu weit weg.

Generell ist es so,dass ANT+ zu ganz kurzen drop-outs bei der Wattausgabe neigt. Draußen mit einem Powermeter irrelevant, bei Zwift fliegst du damit aber ggf. aus der Gruppe hinten raus. BT ist schon besser und sooo schlimm finde ich das mit der Companion App nicht. Bei der Apple TV App brauchst du die nicht, da geht BT direkt. Hat aber iwie auch Nachteile wegen der maximalen Anzahl der BT-Kanäle, hab ich mal gelesen (also wenn du Smart-Trainer, extra TF-Sensor und HF-Gurt nutzt, das geht dann iwie nicht mehr). Das ist vllt. auch der Grund für die Companion App.
 
Von mir der gleiche Tipp. Kauf dir einen billigen Ant+-Stick. Das funktioniert bei Windows am besten. Stelle sicher, dass der Stick nicht zu weit von den Sensoren entfernt ist. Falls doch benutze eine USB-Verlängerung.
 
Wollte noch sagen, dass man bei der Companion App Infos zu den Events bekommt und die Teilnahme daran dann gleich aktivieren kann. Ich setz mich also aufs Rad, fahr mich schon mal ein wenig warm und guck gleichzeitig auf dem iPhone / Companion App, was so an Events ansteht. Wenn mir irgendwas zusagt, klick ich auf das +-Zeichen und 3 Min vor dem Event stehe ich dann automatisch am Startblock.

Die normale PC-Software listet die Events zwar ebenfalls auf, aber ohne Beschreibungen.

Interessanterweise finden die Events nicht zwangsläufig auf der aktuellen Welt statt. Letztens war mal wieder bzw. immer noch (würg...) NY dran, aber der sehr schöne Group-Ride war dann auf Watopia.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Heute bin ich zum ersten mal gefahren - NYC war dran und es hat auch recht gut geklappt, wenn auch die Werte ein wenig off sind im Vergleich zum 'richtigen' Radfahren. Das kann man aber ohne richtigen Smart-Trainer und nur mit Herzfrequenz, Trittfrequenz und Speedsensor nicht erwarten.

Was ich nicht geschafft habe, ist die gleichzeitige Verbindung der Sensoren mit meinem Bolt über ANT+ und Bluetooth über die Zwift Companion App. Geht sowas überhaupt?. Ich hätte beides gerne mal verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, normal sollte das gehen. Ich lese meinen Stages Powermeter (der sendet gleichzeitig BT und ANR+) über BT und Companion App für Zwift aus und parallel über den Radcompi (der kann nur ANT+) zB für Intervall-Watt-Schnitte.
 
Zurück
Oben Unten