• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zwift Events und Wettkämpfe

Da ist ohnehin kein Blumentopf zu gewinnen. Man fragt sich halt, was die Ankündigung auf Zwift ("Kategorie wird durchgesetzt") soll, wenn dann die erste Hälfte des Feldes in der Kat C mit deutlich über 3 W/kg durchs Ziel fährt. Das sind nur die Angaben aus ZP, die zumindest ansatzweise validiert erscheinen. Hinzu kommt eine Unzahl von Cheatern, die dort erst gar nicht auftauchen.

Aber mit den neuen Badges und den damit verbundenen doppelten XP kann man sich den "Spass" ja mal gönnen. 🥵

Anhang anzeigen 1403870
Na ja, der erste hat 37 kg als Gewicht angegeben, ansonsten wäre der nicht so weit vorne! ;)

Ich hab' mal bei einem geguckt, der ähnliche wkg hatte, bei dem hat dann das Gewicht von Rennen zu Rennen geschwankt, von 38 kg auf 76 und wieder zurück... :rolleyes:
.es ist halt einfach geil die Gruppe zu halten und richtig zu racen. Wenn man die Gruppe dann verliert und nur gegen sich selbst und die Gruppe dahinter fährt ist das echt hart
Ja, geht mir auch oft so - ich bin gerade noch in Cat B (und nicht mehr C) und sobald ein Berg kommt, werde ich nach hinten durchgereicht. Da ist so manches Rennen ein iTT, weil für vorne zu langsam und für ganz hinten zu schnell...
 
Aaaaaber....es ist halt einfach geil die Gruppe zu halten und richtig zu racen. Wenn man die Gruppe dann verliert und nur gegen sich selbst und die Gruppe dahinter fährt ist das echt hart ;)

Mein Platz war glaube 105 von 151 und das passt auch.....aber wenn der Zieleinlauf im Sprint in der Gruppe gewesen wäre würde sich der 105. Platz geiler anfühlen haha


Ja fällt mir irgendwie auch auf, dass speziell in Kat. C immer Leute sind die Wattwerte in Richtung Kat. A treten und das auch auf Dauer oder im Durchschnitt. Keine Ahnung wie das geht....damit beschäftige ich mich nicht, da ich vom System eingruppiert werde und da race ich dann ;)
Ich weiß nicht was du bisher gefahren hast, aber versuche es mal mit anderen Raceserien, nicht diesen 0815-Zwiftrennen. FRR oder ZRL kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, da wird deutlich mehr auf die Einhaltung der Kategorien geachtet und auch durchgesetzt, auch mit Zeitstrafen oder Disqualifikation. Dadurch sind die Rennen deutlich fairer und werden von Sandbaggern nicht so kaputt gemacht. Dieses Jahr läuft da nicht mehr viel, bzw. bei FRR hat es schon angefangen, aber ab Herbst dann.

https://www.wtrl.racing/zwift-racing-league/
bzw.
https://zwiftinsider.com/zrl/

https://www.flammerougeracing.com/

edit: Bei FRR kann man noch die letzten zwei Wochen jeweils als Einzelwoche der World Tour fahren
 
Bin gestern die 2. Etappe gefahren. Eine nette Gruppe erwischt und am Ende gab es das Strecken-Badge, die zusätzlichen XP und eine stylische Oakley Sphaera für mein alter ego. 😎 Ach ja und eine Platzierung im Mittelfeld. Mehr ist mit meinen 2,9 W/kg ohnehin nicht zu erwarten. Gibt auch noch ein GC. Mal schauen was da am Ende bei rumkommt.
 
Eine Frage: Bin mit einem Freund Etappe 1 gefahren in Kategorie C. Freunde werden aber überhaupt nicht markiert, praktisch unmöglich den anderen unter 100 anderen Fahrern zu finden. Gibts da irgendein Trick, dass man Freunde im Rennen markiert hat und so besser zusammenfahren kann? Meetup geht ja nur außerhalb von Events, oder?
 
Companion App laufen lassen. Auf der Karte ist er markiert und im Zwifter-Tab kannst du dir auch nur Freunde anzeigen lassen.
 
Bei der FRR World Tour kommt morgen die letzte Etappe des 1. Teils.
1709853450771.png


Damit endet dann die erste Woche der World Tour. Man kann danach ab Samstag auch als Quereinsteiger in die 2. Edition einsteigen. Das bedeutet dann für die GC Fahrer wieder Stress durch neue, frische Fahrer. Aber auch für die Teas, die von Anfang an fahren ist es nicht schlecht, denn manche können wieder einsteigen, die mal nen Tag ausgesetzt haben. Mal sehen, wie die 7. Etappe läuft. Danach kommt dann am Samstag ja der Hammer wegen des Frischblutes.
 
Die vRTF der BDR am 10. März soll angeblich über Accelerate to Elevate gehen.
Ich finde die Strecke schon ziemlich heftig. Da werden die ganzen 1.5W Leute noch um 18:00 Uhr unterwegs sein.
Und: Die Strecke ist kürzer als 62 km. Wie soll es dann weitergehen? @Pedalisti ?
 
Na ja, der erste hat 37 kg als Gewicht angegeben, ansonsten wäre der nicht so weit vorne! ;)

Ich hab' mal bei einem geguckt, der ähnliche wkg hatte, bei dem hat dann das Gewicht von Rennen zu Rennen geschwankt, von 38 kg auf 76 und wieder zurück... :rolleyes:

Ja, geht mir auch oft so - ich bin gerade noch in Cat B (und nicht mehr C) und sobald ein Berg kommt, werde ich nach hinten durchgereicht. Da ist so manches Rennen ein iTT, weil für vorne zu langsam und für ganz hinten zu schnell...
Ich gehöre leider auch zu den gerade noch in KatB und freue mich wenn ich es schaffe in die vordere Hälfte der Platzierungen zu kommen
 
Bei der Tour International sind nun 9 Etappen gefahren und es droht ein Pausentag.
Im Vergleich zur Tour Watopia bin ich dieses Mal mit einem höheren CTL-Wert ins Rennen gestartet. Deshalb sieht der PMC jetzt nicht so krass aus, wie im Januar. Allerdings ist der Trainingsstress im anaeroben Bereich jeden Tag am Maximum.
1710107233029.png



1710107427034.png



Ich habe jetzt echt Angst vor dem Pausentag. Es folgen ja noch 11 Etappen.
 
Heute kommt die 12. Etappe der FRR World Tour. Wieder ein Zeitfahren. Bischen einfahren, dann losfahren, dann ausfahren. Jajaja.
1710396583883.png
 
Zurück