• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift und Garmin verbinden/syncronisieren?

Maggus87

Mitglied
Registriert
26 Juli 2023
Beiträge
80
Reaktionspunkte
45
Hallo Zusammen,

ich nutze seit kurzem eine Garmin Uhr (Instinct 2) und fahre auf Zwift.
Nun wollte ich mich hier mal umhören, wie ihr eure Zwift-Trainingseinheiten bei Garmin importiert/synchronisiert. Ich hatte jetzt einige Male die Zwift <-> Garmin Connect Verbindung im Zwift-Konto verwendet und bin damit aber eigentlich nicht zufrieden. Scheinbar synchronisiert Garmin Connect anschließend zwar meine Uhr, aber nicht komplett. Es wird lediglich die Aktivität, aber nicht die Werte wie BPM etc., an die Uhr weitergegeben.
Das hat dann auch Einfluss auf die Trainingsbereitschaft etc. und wird offensichtlich nicht berücksichtigt.
Ich habe nun bei DCrainmaker gelesen, dass einige User die Verbindung von Zwift und Garmin Connect aufgelöst haben und quasi die Uhr als Verbindungselement verwenden. Den Smarttrainer als Leistungssensor mit der Uhr verbinden und anschließend die Aktivität "Indoor Radfahren" auf der Uhr starten.
Geht ihr ähnlich vor?

Gruß
 

Anzeige

Re: Zwift und Garmin verbinden/syncronisieren?
Nichts dergleichen. Die Synchronisation Zwift zu Garmin Connect läuft vollständig einwandfrei. Ob der Pulsgeber dabei die Epix 2 oder der Wahoo Tickr ist, spielt keine Rolle. Ich vermisse lediglich die Möglichkeit, meine Workouts aus Garmin Connect (Quelle MATS oder PLC) zu Zwift zu synchronisiere, wie es mit Trainingpeaks möglich war.
 
Nichts dergleichen. Die Synchronisation Zwift zu Garmin Connect läuft vollständig einwandfrei. Ob der Pulsgeber dabei die Epix 2 oder der Wahoo Tickr ist, spielt keine Rolle. Ich vermisse lediglich die Möglichkeit, meine Workouts aus Garmin Connect (Quelle MATS oder PLC) zu Zwift zu synchronisiere, wie es mit Trainingpeaks möglich war.
Bei mir sind zumindest anshcließend auf der Uhr nicht die genauen Daten. Wenn ich per Uhr "aufnehme" wird mir in der Aktivität bpm etc angezeigt. Wenn ich die Verbindung Zwift -> Garmin connect verwende und anschließend synchronisieren ist die Aktivität quasi leer. Es wird lediglich die Dauer und die zurückgelegten KM angezeigt.

@Endurocker
Verbindest du denn auch den smarttrainer mit der Uhr?
 
Bis jetzt fahre ich klassisch mit Kickr Rollr und alles mit Zwift gekoppelt. In Garmin Connect kann ich mir anschließend das Training anschauen oder in Strava.
 
Normal kann ja jeder.
Ich kann aber gerne erklären wieso ich separat aufzeichne:

Ich nutze Indoor mal mywhoosh, mal Zwift, aber meist Trainerroad.

Ich will nicht jedem Dienst Zugriff auf andere Plattformen geben und am Ende habe ich einen gordischen Knoten.
Dann darfst Du auch nicht ins Internet gehen.
 
Ich greife das Thema noch einmal auf, da ich die Kombi Zwift und Garmin auch nutze, im Moment aber nicht optimal finde. Wobei ich nicht weiß, ob es an meiner technischen Ausstattung (Zwift über AppleTV) liegt oder an Einstellungsfehlern?

Da AppleTV nur eine eingeschränkte Zahl von BT-Kanälen hat, koppele ich meinen Garmin-Pulsgurt (wie von Zwift empfohlen) mit dem Hub One. Der Cog geht dann über das iPad auf dem die Companion-App läuft.

Zwift Connections new.JPG

Während der Fahrt ist alles bestens. Ich kann schalten, alle Werte werden erfasst und angezeigt.


Probleme treten auf, wenn es um die Datenauswertung geht. Ich bekomme nahezu alles auf Garmin Connect geliefert: Puls (max und Schnitt), Watt (max und Schnitt), Trittfrequenz, die Zeit in welchen Puls- uns Wattbereichen ich wie lange unterwegs war, Höhe, ... .
Was mir aber nicht angezeigt wird: die TSS/IF-Werte, obwohl in an allen Tagen ohne Werte gefahren bin.

TSS Screenhot 28-11.png

Da hilft auch nicht der Tipp von Zwift, die Daten einmal mit einem Garmingerät (Uhr oder Radcomputer) zu synchronisieren. Dadurch wird die Bewertung des Leistungszustands verfälscht.

Lade ich meine Aktivitäten auf "intervals.icu" hoch, werden die Werte angezeigt.

Intervals icu.jpg

Wie sieht das bei euch aus, die ihr auch Garmin und Zwift mit dem neuen Hub One nutzt?
Bekommt ihr alle Daten?
Kann es an der Kombi mit dem AppleTV liegen?

Wenn jemand eine Lösung anbieten kann, würde ich mich freuen.
Mit Zwift hatte ich schon intensiven Kontakt und die bemühen sich wirklich sehr. Aber eine Lösung hatten sie bisher auch nicht. :(
 
Hallo zusammen. Ich habe ein ähnliches Thema. Vorher mit Bkool hatte ich das Problem wie oben beschrieben, dass trotz App- Verbindung gar keine Daten automatisch importiert wurden. Musste das dann manuel machen über export und import als fit Daten. Dabei hat Garmin Connect aber nicht die Herzfrequenzdaten weder angezeigt noch irgendwie verarbeitet. Laut Garmin Support Chat wird bkool halt nicht offiziell unterstützt. Also bye bye bkool, hallo Zwift. Hat mir auch der Support von Garmin gesagt, dass es dann mit meiner Uhr (epix 2 pro sapphire) gehen muss. Einzige Voraussetzung: Herzfrequenzdaten mit einem Garmin Gerät tracken. Das habe ich sogar gemacht, indem ich den Hrm pro angelegt habe. In zwift und auf der uhr wurden beim fahren 100 % auf die sekunde synchron und vor allem realistisch die Herzfrequenz angezeigt. War erstmal happy und dachte, jetzt klappt’s. Also war die Uhr und zwift parallel mit dem hrm pro verbunden. Ich war happy.
So jetzt garmin connect eben gecheckt. Enttäuschung!!! Jetzt werden zwar die Herzfrequenzdaten angezeigt, aber deutlich zu niedrige. Vorher war ich laufen, sodass ich dann ja nach den 15 min pause und umziehen eine eindeutigen Wiederanstieg der hf sehen müsste. Hatte bei zwift sogar zum test extra für mehrere Minuten ma auf 170 bpm getrieben. Garmin Connect zeigt für die 1 h Fahrt bei zwift maximal 105 bpm an.
Werde morgen nochmal den support kontaktieren. Was bringt mir jetzt die 1000 Euro Uhr, wenn ich die Daten der bekanntesten app zum virtuellen sportmachen nutzen kann. Vor allem weil ich deutlich mehr ( gerade jetzt im Winter) radle auf dem smarttrainer als ich laufe.
Body battery und Leistungsbereitschaft kann ich demnach nicht sinnvoll nutzen.
Ride on!
 
Zurück
Oben Unten