Rennrad-News.de präsentiert stolz: 10 Rennräder und Gravel Bikes und ihre Macher im Craft Bike Days Video-Portrait. Von der Show für kleine und feine Bike Brands sind diesmal mit dabei: Standert Kreissäge, das Newcomer Bike of the Show von Quirk aus London, Cicli Bonanno, Eddy Merckx und viele mehr. Film ab!

Video: 10 Custom-Rennräder von den Craft Bike Days 2023

Bikes und ihre Macher im Kurz-Porträt

Welche Vielfalt an Ideen, Rahmenmaterialien und Innovationen sich bei einem Treffen von Custom Bike-Schmieden versammelt, ist immer wieder aufs Neue faszinierend. Die Craft Bike Days geben diesen kleinen, aber feinen Bike-Brands eine Bühne – in Form der Berichterstattung in unseren Artikeln und im Video. In zweiten Video von den zwei Tagen Craft Bike Days 2023 präsentieren wir erneut Custom Bikes, die Bike-Feinschmeckern das Wasser im Mund zusammen laufen lassen und lassen ihre Schöpfer ausführlich zu Wort kommen.

Und das findet ihr im zweiten Rennrad-News-Video der Craft Bike Days 2023 (neben jeder Menge liebevoll verarbeitetem Stahl, Titan und Aluminum): ein Gravel Bike mit Flatbar der neuen jungen Berliner Marke Akinn, das allerersten Quirk Cycles aus Titan, ein Commuter- Bikepacking Gravel Bike von Loca Cycles aus Polen mit Alfine Di2 und Gates-Riemen, Mason Cycles steuert ein 27,5 Zoll Gravel Bike mit bemerkenswert breiten XC-Reifen, Frontgepäckträger und speziell designter, superstabiler Carbongabel vor.

Eine Sonderstellung hat das Rennrad von Tanta Mäkki – es ist das erste Bike aus der Rennrad-News Community, das einen Platz auf den Craft Bike Days bekommt. 2023 konnten sich erstmals Mitglieder aus dem Rennrad-News und MTB-News-Forum mit ihren Rahmen und Rädern bewerben und Tante Mäkki räumte den Award in Form der Teilnahme ab. Das Rennrad heißt zwar „Amateur“, ist aber das Rahmenbau-Meisterstück von Mäkki-Mastermind Markus. Geplant als Endurance-Rennrad, bekennt sein Erbauer freimütig, sei das 9,1 kg schwere Bike dann doch überraschend sportlich geraten.

Tante Mäkki – erstmals stellte ein Community-Mitglied sein Werk auf den Craft Bike Days vor.
# Tante Mäkki – erstmals stellte ein Community-Mitglied sein Werk auf den Craft Bike Days vor.
Mason Exposure: Ein Mullet-Aufbau aus Stahl mit DT Swiss Carbon 650b Laufrädern, 2,25"-Reifen und Nabendynamo.
# Mason Exposure: Ein Mullet-Aufbau aus Stahl mit DT Swiss Carbon 650b Laufrädern, 2,25"-Reifen und Nabendynamo.

Auch ein E-Gravelbike ist auf den Craft Bike Days 2023 vertreten, nämlich das Urwahn Waldwiesel – mit Rahmenteilen aus dem Drucker und unsichtbar verschliffenen Schweißnähten am regional produzierten Stahlrahmen. Die Federgabel kommt von Lauf, die Beast-Hybrid-Bar und Carbon-Laufräder von Beast Components. Ebenfalls mit Ingrid-Gruppe kommt das Akinn Subsun – ein stählernes Gravel Bike mit Flatbar – eine Kooperation zwischen der Werkstatt-Gemeinschaft Drust Cycles und Vetra Bikes aus Berlin. Performance optimiert geht es zu beim Futomaki ICR v2 von Cicli Bonanno, ebenfalls aus Berlin. Der candyrote Renner wechselt für 13.000 € den Besitzer.

Mehr über die Idee der Craft Bike Days, wer dahintersteht und die 9 Custom Bikes von Tag 1 könnt ihr im ersten Video der Craft Bike Days 2023-Serie anschauen. Und hier noch mehr Bikes aus dem zweiten Video:

Urwahn - Trickstuff x Beast Edition – E-Gravel Bike aus Stahl 3D-Druck mit jeder Menge Highend Carbon-Parts und Lauf-Federgabel.
# Urwahn - Trickstuff x Beast Edition – E-Gravel Bike aus Stahl 3D-Druck mit jeder Menge Highend Carbon-Parts und Lauf-Federgabel.
Akinn Commuter Gravel Bike – ein Kooperation von Drust Cycles und Vetra Bikes aus Berlin.
# Akinn Commuter Gravel Bike – ein Kooperation von Drust Cycles und Vetra Bikes aus Berlin.
Cicli Bonnano – Futomaki v2 ICR: Performance Rennrad mit internem Kabelrouting und speziellen Komponenten.
# Cicli Bonnano – Futomaki v2 ICR: Performance Rennrad mit internem Kabelrouting und speziellen Komponenten. - Edelstahl Hinterbau, Columbus-Spirit-Rohre und HSS-Stahl.
Bestes Rennrad der Bespoked Dresden: Quirk Cycles Durmitor All-Titan-Prototyp mit 3D-Druck-Parts.
# Bestes Rennrad der Bespoked Dresden: Quirk Cycles Durmitor All-Titan-Prototyp mit 3D-Druck-Parts. - Mit spannender farbiger Anodisierung vom Meister persönlich.
Loca Bikes Aluminium City – mit Alfine-Schaltnabe und Gates Riemen bietet sich dieses Gravel-Bike für Commuter oder Bikepacking an.
# Loca Bikes Aluminium City – mit Alfine-Schaltnabe und Gates Riemen bietet sich dieses Gravel-Bike für Commuter oder Bikepacking an. - Shimano DI2 Shifter steuern die Alfine Nabe an und ermöglichen so auch hydraulische Bremsen.
Repete R3 Reason – Competition-Rennrad aus Columbus Spirit HSS-Rohren, hergestellt in Prag.
# Repete R3 Reason – Competition-Rennrad aus Columbus Spirit HSS-Rohren, hergestellt in Prag.
Eddy Merckx Pèvéle – neues Allroad-Rennrad der Custom-Marke mit Stahlrahmen.
# Eddy Merckx Pèvéle – neues Allroad-Rennrad der Custom-Marke mit Stahlrahmen.
Standert Kreissäge – Race Gravel Bike der Kultmarke aus Berlin in Rouleur Live Sonderedition.
# Standert Kreissäge – Race Gravel Bike der Kultmarke aus Berlin in Rouleur Live Sonderedition.

Welches Bike aus dem Video hat dich besonders neugierig gemacht?


Alle Artikel zu den Craft Bike Days 2023

  1. benutzerbild

    peter_100

    dabei seit 11/2022

    Craft Bike Days 2023 – Video Tag 2: 10 Custom-Bikes von BlingBling bis Bikepacking-Bolide

    Rennrad-News.de präsentiert Teil II der Video-Serie von den Craft Bike Days 2023: 10 Rennräder und Gravel Bikes und ihre Macher im Portrait. Starring: Standert Kreissäge, Quirk, Cicli Bonanno, Eddy Merckx und viele mehr. Film ab!

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Craft Bike Days 2023 – Video Tag 2: 10 Custom-Bikes von BlingBling bis Bikepacking-Bolide

    Welches Bike aus dem Video hat dich besonders neugierig gemacht?
  2. benutzerbild

    Ma_Rah

    dabei seit 04/2021

    Hoffentlich weiß Mason mit Stahl umzugehen. Von Titan haben sie keine Ahnung. Mein Rahmen kam verzogen an und war offensichtlich ohne Schutzgas geschweißt, was bei Titan schnell gefährlich wird. Dazu war wohl nirgends ein Drehmomentschlüssel greifbar beim Zusammenbau. Bei der Rückgabe haben sie mich dann noch um die Mehrwertsteuer beschissen. Noch nie hab ich in der Fahrradwelt so ins Nasse gegriffen wie mit Mason.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!