3T Exploro Racemax Boost Infos und Preise
- 3T Exploro E-Gravel Bike mit Mahle X35-Motor
- Superlight-Variante mit sub 10 kg
- Variante mit geradem Lenker
- Rahmen / Gabel Carbon / Carbon
- Verfügbar ab Juli 2021
- https://www.3t.bike/
- Preis ab 6.999 €
*Herstellerangabe
Details
„Wir wollten den Spaß und den Flow eines schnellen, wendigen Gravel Bikes beibehalten“, sagen die Macher von 3T, zu denen bekanntermaßen auch Gerard Vroomen gehört über ihren Vorstoß in den Bereich der E-Roadbikes. Um das zu gewährleisten entschieden sie sich für das Mahle X-35 System, da laut 3T in den Racemax-Rahmen passt, ohne die Rohrformen zu verändern. Das vielseitige Gravel Bike, das mit Reifen bis 61 mm Breite in 650b gefahren werden kann, besitzt auch Aufnahmen für Schutzbleche. Als E-Gravel-Bike bietet es 3T deshalb konsequenterweise auch zusätzlich mit geradem Lenker als Commuter-Bike an.
Da alle Eckdaten des E-Bikes mit der Non-E-Variante übereinstimmen, dürften die Befunde unseres 3T Exloro Racemax Tests in Sachen Fahrverhalten und Geometrie weitgehend übertragbar sein. Der Mahle X35 Nabenmotor treibt das Hinterrad an. Der Akku im Unterrohr des Carbonrahmens speist das System mit Energie. Zusätzlich kann noch ein Range Extender-Akku in einem Trinkflaschenhalter untergebracht werden.
Ausstattung
Die Ausstattung unterscheidet das 3T Exploro Racemax Boost natürlich. 3T offeriert im Unterschied zum Pushbike nur insgesamt 3 Varianten.
Die Modelle im Überblick
Racemax Boost GRX 1×11 Dropbar
- Preis 6.999 € (UVP)
- Antrieb: Mahle X35-Motor bis 25 km/h
- Schaltung: Shimano GRX RX800 1×11 | 40 zu 11-42
- Bremsen Shimano GRX Disc-Bremse 160/160 mm
- Laufradsatz: 3T Discus 45 | 40 Carbon-Laufradsatz
- Reifen: Pirelli Cinturato Gravel M, 35-622
Racemax Boost Ultralight
Das Exploro Racemax Boost Ultralight dürfte mit 9,9 kg Gewicht (Herstellerangabe) zu den derzeit leichtesten E-Gravel Bikes gehören. An Bord sind lauter edle Komponenten, die das Gewicht drücken, angefangen bei der SRAM Red eTap AXS-Funkschaltung bis hin zur 3T Torno Carbonkurbel. Aufgrund der Red eTap-Gruppe ist man dabei allerdings auf eine Kassette mit maximal 36 Zähnen limitiert.
- Preis 9.999 € (UVP)
- Antrieb: Mahle X35-Motor bis 25 km/h
- Schaltung: SRAM Red eTap AXS 1×12 (max. 36 Z. Schaltwerk)
- Bremsen SRAM Red Disc-Bremse 160/160 mm
- Laufradsatz: 3T Discus 45 | 40 Carbon-Laufradsatz
- Reifen: Panaracer Gravel King, 38-622
Racemax Boost GRX 1×11 Flatbar
Das Racemax Boost mit geradem Lenker sieht 3T als Alternative für Pendler und den Einsatz in der Stadt. Es unterscheidet sich vom Gravel Bike nur durch den geraden Lenker. Zum Einsatz kommt hier ein Carbonlenker von 3T. Als Bremshebel greifen die Italiener auf die Shimano BR-RS 40-Serie zurück.
- Preis 6.999 € (UVP)
- Antrieb: Mahle X35-Motor bis 25 km/h
- Schaltung: Shimano GRX RX800 1×11 | 40 zu 11-42
- Bremsen Shimano GRX Disc-Bremse 160/160 mm
- Laufradsatz: 3T Discus 45 | 40 Carbon-Laufradsatz
- Reifen: Pirelli Cinturato Gravel M, 35-622
Geometrie
Alle Details der Exploro Racemax-Geometrie findet ihr im Test analysiert. Für ein E-Gravel Bike fällt sie eher sportlich aus und ermöglicht flache Sitzpositionen. Wer also besonders komfortabel sitzen will, sollte sich die Größenverhältnisse im Rahmen genauer anschauen.
Rahmengröße | XXS | 51 | 54 | 56 | 58 | 61 |
---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 355 mm | 366 mm | 377 mm | 385 mm | 393 mm | 404 mm |
Stack | 520 mm | 542 mm | 564 mm | 584 mm | 604 mm | 632 mm |
STR | 1,46 | 1,48 | 1,50 | 1,52 | 1,54 | 1,56 |
Lenkwinkel | 69° | 69,5° | 71° | 72° | 72° | 72° |
Sitzwinkel, effektiv | 74,5° | 74° | 73,5° | 73° | 72,5° | 72,5° |
Oberrohr | 506 mm | 526 mm | 546 mm | 566 mm | 586 mm | 606 mm |
Steuerrohr | 125 mm | 147 mm | 161 mm | 180 mm | 201 mm | 232 mm |
Sitzrohr | 436 mm | 463 mm | 490 mm | 518 mm | 545 mm | 572 mm |
Kettenstreben | 415 mm | 415 mm | 415 mm | 415 mm | 415 mm | 415 mm |
Radstand | 998 mm | 1.008 mm | 1.008 mm | 1.014 mm | 1.024 mm | 1.044 mm |
Tretlagerabsenkung | 79 mm | 79 mm | 77 mm | 77 mm | 75 mm | 75 mm |
Einbauhöhe Gabel | 370 mm | 370 mm | 370 mm | 370 mm | 370 mm | 370 mm |
Motor und E-System
Das eBikemotion X35 System des deutschen Herstellers Mahle hat sich inzwischen im Rennrad-Bereich neben Fazua zu einem der meistgenutzten Antriebe entwickelt. Ein Grund dafür dürfte auch sein, dass aufgrund des Hinterrad-Motors keine neue Form für Carbonrahmen entwickelt werden muss.
Hinter dem Antriebssystem von E-Bikemotion verbirgt sich der deutsche Autozulieferer Mahle. Der E-Bikemotion X35 Plus Motor gibt eine Leistung von 250 Watt mit einem maximalen Drehmoment von 40 Nm ab. Das gesamte System aus Motor, dem 248 Wh-Akku und Steuerung soll laut E-Bikemotion 3,5 kg wiegen.
Leistungsdaten des Mahle X35-Systems:
- Motor Hinterradnabe / 36 V/250 W
- Max. Drehmoment 40 Nm
- Gewicht Motor 2,1 kg
- Akku Standard fest verbaut im Unterrohr 250 W/36 V
- Akku Option Range extender im Trinkflaschenhalter 250 Wh
- Systemgewicht 3,5 kg
- Bedienung über App, Radcomputer oder Schalter im Oberrohr
Was sagt ihr zum 3T Exploro Racemax Boost?
19 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumInteressant wäre bei diesen Preisen auch, ob es wie in der Autoindustrie eine Garantie gibt, im Hinblick auf Ladezyklen und Restkapazitäten, nach einer bestimmten Zeit. Wenn nur die gesetzliche Gewährleistung gilt, dann könnte ein Wechsel bei einem so verbauten Akku schnell sehr teuer werden.
grundsätzlich denke ich, das ist möglich, aber nicht vorgesehen. nach ausbau innenlager und demotage des ladeports wird auch die demontage des bedienelementes auf dem oberrohr fällig. entweder ist das dann eine steckverbindung, die sich abziehen lässt, oder das bedienelement wird durch den rahmen ebenfalls nach unten durch gezogen. da bleiben für mich ganz klar ein paar massive fragezeichen beim wiedereinbau.
klar " die fachleute" werden schon wissen, wie das geht... meine meinung - im falle eines problems mit dem hauptakku geht das rad zurück an den hersteller... ob der wert des restrahmens dann einen teuren austausch des noch teureren akkus rechtfertigt... puh
bei der platzierung des ladeports hat auch einer geistigen durchfall gehabt. eine kleine bachdurchquerung, fahren in der schneepampe oder im strömenden regen stellen durchaus eine herausforderung dar... ausserdem liegt der bereich natürlich auch in der schusslinie von kies und schmutz. ob das für ein wasserdicht schließenden deckel optimal ist, lasse ich dahingestellt.
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