Die Gemeine Gravel Skala „50 Shades of Gravel“ will das Spektrum des Gravelbikens kartieren. Es reicht vom piekfeinen Schlossallee-Schotter bis zum Gravel on the Rocks. Dazu gibt es den Flannelhemd-Index und Fahrtechnik-Tipps – und jetzt auch mit den Gravelsorten aus der Rennrad-News Community. Danke fürs Mitmachen!
Gravel, das ist eine schmale Schlaglochstraße, jedenfalls wenn man Rennradfahrer fragt. Oder ist es eher ein langweiliger Trail? Tatsächlich können Schotter und Kies in Gravel-Deutschland so verschieden sein wie Weißwurst, Currywurst und Griebenschmalz. Höchste Zeit, endgültig das Gravel-Universum zu kartieren und zu sortieren, zu bewerten und in Schubladen zu stecken. Schluss mit einfach Graveln gehen. Hier kommt Klarheit.
Gravel Classics
OG – Original Gravel
Böse Zungen behaupten, Gravel OG läge in Kansas, genauer gesagt auf den Strecken des Unbound Gravel-Rennens. Aber auch in Deutschland ist Original Gravel stark verbreitet. Entscheidend sind mittlere Korngröße und scharfe Kanten. Lange Exposition führt zu Ultra Distance-Wahn. Profi-Tipp Immer die hellen Stellen suchen, da rollt es besser.
- Verbreitung international
- Körnung Ø 1 cm bis 3 cm
- Max. Speed bei 180 Watt 27 km/h*
- Optimale / minimale Reifenbreite 700c 40 mm / 28 mm
- Fahrerisches Können 3 Fhm.**
- Lagerfeuer-Legenden-Index 1 Fhm.**
- Nötiger Pannenschutz 4 Fhm**
- Gesamt Gravel-Grad 4
*Flannelhemd-Meter, max. 10 Punke auf der Shades of Schotter-Skala
Gravel Aperitif – a.k.a. Asphalt
Stufe 0 bis 2 auf der Gravelskala je nach Kassenlage der örtlichen Straßenbau-Meisterei. Geht eigentlich jedem guten Gravel-Gang voraus, manche nehmen lieber 4 Aperitifs statt eine Hauptspeise. Bei gröberer Körnung fahrerisch durchaus an der Grenze zum Trassen-Gravel. Profi-Tipp Am besten in einer Gruppe Rennradfahrer genießen, für optimale Performance mit höherem Druck starten und nach dem Aperitif Luft ablassen, starken Aperitif-Konsum mit Slick-Reifen vorbereiten.
- Verbreitung weltweit
- Körnung Ø 1 mm bis 3 mm (gebunden)
- Max. Speed bei 180 Watt 31 km/h (Unterlenker)
- Optimale / minimale Reifenbreite 700c 28 mm / 19 mm
- Fahrerisches Können 1 Fhm.**
- Lagerfeuer-Legenden-Index 0 Fhm.**
- Nötiger Pannenschutz 4 Fhm**
- Gesamt Gravel-Grad 1
Schlossallee Gravel – a.k.a. Parkweg
In der „Limou“ knirscht es schön, wenn man drüber rollt, aber mit dem Gravel Bike rollt gar nix, weil die Reifen tiefer sinken als die Badstraße von der Schlossallee entfernt ist. Steht für Luxushotel-Bikepacker an der Tagesordnung, kann aber auch rund um Golfanlagen und anderswo auftreten. Profi-Tipp Oberlenker fahren, hart treten, distinguiert dreinblicken.
- Verbreitung vorwiegend dichter besiedelte Regionen
- Körnung Ø 2 mm bis 5 mm
- Max. Speed bei 180 Watt 15 km/h
- Optimale / minimale Reifenbreite 700c 45 mm / 33 mm
- Fahrerisches Können 6 Fhm.**
- Lagerfeuer-Legenden-Index 3 Fhm.**
- Nötiger Pannenschutz 2 Fhm.**
- Gesamt Gravel-Grad 2
Genießer Gravel – a.k.a. Bahntrassen-Radweg
Bei Jung und Alt äußerst beliebte, aber nicht überall verbreitete Gravelsorte. Daher begrenzt meist nicht der Belag den Tempodrang, sondern die Populationsdichte. Moderate Steigungen und Gefälle sowie ein fester Belag sind kennzeichnend. Rennrad-Fahrgefühl ohne Autos. Profi-Tipp Kann auch mit Rennrad-Reifen befahren werden, Klingel benutzen, Vorderbremse mit Vorsicht genießen. Vorzugsweise in den späten Abend- oder frühen Morgenstunden in die Streckenplanung einbauen.
- Verbreitung regional verschieden
- Körnung Ø 2 mm bis 4 mm
- Max. Speed bei 180 Watt siehe Gravel-Aperitif
- Optimale / minimale Reifenbreite 700c 32 mm / 25 mm
- Fahrerisches Können 2 Fhm.**
- Lagerfeuer-Legenden-Index 2 Fhm.**
- Nötiger Pannenschutz 3 Fhm**
- Gesamt Gravel-Grad 2
Gemeiner Schotter
Auch bekannt als Classic-Schotter oder Wacker-Gravel, ist der gemeine Schotter unerfreulich weitverbreitet. Weder rollt es hier gut, noch erhöht es den Fahrspaß, bergauf geradezu ungenießbar. Gegen dicke Steine helfen nur dicke Reifen. Profi-Tipp Geduld bewahren, ruhig treten, in Kurven ist die Grenze zum Ausbrechen schneller erreicht, als man denkt.
- Verbreitung international, häufig Waldwege
- Körnung Ø 32 mm bis 63 mm
- Max. Speed bei 180 Watt 18 km/h bis 21 km/h je nach Reifen
- Optimale / minimale Reifenbreite 700c 55 mm / 35 mm
- Fahrerisches Können 5 Fhm.**
- Lagerfeuer-Legenden-Index 4 Fhm.**
- Nötige Pannenverhütung 6 Fhm**
- Gesamt Gravel-Grad 5
Gravel-Spezialitäten
Gravel on Ice
Wird gerne von hartgesottenen Winterpokal-Profis kalt genossen, bevorzugte Serviertemperatur unter Null Grad. Spike-Reifen helfen. Profi-Tipp für normale Gravel-Reifen: Bei großflächigem, plötzlichen Auftreten Lenkerbewegungen minimieren, notfalls geradeaus in Graben fahren.
- Verbreitung saisonal bedingt
- Körnung Ø etwa Eiskristallgröße
- Max. Speed bei 180 Watt 0 km/h
- Optimale / minimale Reifenbreite 700c egal
- Fahrerisches Können 9 Fhm.**
- Lagerfeuer-Legenden-Index 9 Fhm.**
- Nötiger Pannenschutz 0 Fhm**
- Gesamt Gravel-Grad 6
Gravel on the Rocks – mit einem Schuss Milch
Taucht mit dem Trend zum Adventure Gravel-Bike zunehmend auf den Streckenprofilen auf. Stark abschüssiges Gelände und teils rinnenartige Fahrwege sind kennzeichnend. Bergauf auch mit Teller-großen Mullet-Built Ritzeln kaum fahrbar. Profi-Tipp Am besten genießen mit einem Schuss Dichtmilch, einem extra Stoß frischer Luft aus der Kartusche.
- Verbreitung international, vorwiegend in bergigen Gegenden
- Körnung Ø 10 cm bis 50 cm
- Max. Speed bei 180 Watt 60 km/h und mehr
- Optimale / minimale Reifenbreite 700c 55 mm / 45 mm
- Fahrerisches Können 10 Fhm.**
- Lagerfeuer-Legenden-Index 10 Fhm.**
- Nötiger Pannenschutz 10 Fhm**
- Gesamt Gravel-Grad 10
Gravel on the Beach
In den Niederlanden beliebte Gravel-Spielart. In Deutschland bieten sich Trainingsreviere an den Küsten, in den Heiden und in Brandenburg, wo das Foto entstand. Zur feineren Unterteilung dieser Art suchen wir noch mehr Beispielfotos. Profi-Tipp Die nassen Stellen sind meist, aber nicht immer die festeren, Windschatten ist nicht immer direkt am Hinterrad. Muschelschalen können sein wie Scherben.
- Verbreitung Küstengebiete, Heide, Fluss- und Seeufer
- Körnung Ø 0,063 mm bis 2 mm
- Max. Speed bei 180 Watt 10 km/h bis 40 km/h je nach Windrichtung
- Optimale / minimale Reifenbreite 700c 55 mm
- Fahrerisches Können 8 Fhm.**
- Lagerfeuer-Legenden-Index 8 Fhm.** (spreekt u Nederlands?)
- Nötiger Pannenschutz 7 Fhm**
- Gesamt Gravel-Grad 5
Gravelus Interruptus
„Wie sicher ist Interruptus?“, wird Doktor Google häufig gefragt. Um es klar zu sagen: als Gravelart sehr unsicher. Die gar nicht so seltene Art taucht oft unvermittelt auf, wenn es gerade richtig gut rollt, überrascht bei Highspeed und will mit Fahrtechnik (erhöht den Fahrspaß) oder sicherem Bremsmanöver (verringert den Fahrspaß) gemeistert werden. Profi-Tipp Bunny Hop nur bei sicherer Beherrschung zur Überbrückung einsetzen, Fahrt verlangsamen und Vorderrad entlasten.
- Verbreitung international
- Körnung Ø tritt als Holzbalken, Eisenrinne oder Pflasterstein auf
- Max. Speed bei 180 Watt über 60 km/h
- Optimale / minimale Reifenbreite 700c 28 mm bis 55 mm je nach Fahrkönnen
- Fahrerisches Können 10 Fhm.**
- Lagerfeuer-Legenden-Index 8 Fhm.**
- Nötiger Pannenschutz 10 Fhm**
- Gesamt Gravel-Grad 9
One Night Gravel – a.k.a. Overnighter
Die längere Variante des Gravel Rides mit anschließender Übernachtung und Weiterfahrt am Morgen hat sich in der aktuellen Situation einen guten Namen gemacht. Hier gibt es quasi die Garantie, den verschiedensten Sorten von der Gravel-Skala zu begegnen. Profi-Tipp zu viele, um hier alle aufzuzählen, hier gibt es Tipps vom Profi.
- Verbreitung wird populär
- Körnung Ø k.A.
- Max. Speed bei 180 Watt Schnitt: 16 km/h
- Optimale / minimale Reifenbreite 700c 42 mm / 32 mm
- Fahrerisches Können 1 bis 10 Fhm.**
- Lagerfeuer-Legenden-Index 5 bis 10 Fhm.**
- Nötiger Pannenschutz 8 Fhm**
Regionale und nationale Gravel-Spezialitäten
Belgian-Gravel a.k.a. Kopfsteinpflaster
Hat es kein Kopfsteinpflaster, ist es keine Radstrecke. Deshalb gehört auch in der Cobbled-Classics-Nation Belgien ein Abschnitt Pavé in jeden Gravelride. Manche behaupten, dass man diese Sorte Gravel auch mit gewöhnlichen Rennrädern fahren kann. Profi-Tipp Oberlenker oder Unterlenker je nach Ehrgeiz locker greifen, Treten, was die Beine hergeben.
- Verbreitung vorwiegend Belgien, auch Innenstädte
- Körnung Ø 100 mm bis 150 mm
- Max. Speed bei 180 Watt 25 km/h
- Optimale / minimale Reifenbreite 700c 35 mm / 22 mm Schlauchreifen
- Fahrerisches Können 2 bis 8 Fhm.** je nach Anspruch
- Lagerfeuer-Legenden-Index 10 Fhm.**
- Nötige Pannenverhütung 9 Fhm**
- Gesamt Gravel-Grad 3
Brandenburger Zuckersandbüchse
In der Gegend um Berlin häufig gefundene und gefürchtete Gravel-Spielart. Wer bei Zucker an süße Gravelfreuden denkt, wird eines Besseren belehrt. Local-Tipp Vorderrad seinen Weg finden lassen – das klappt, aber nur wenn vom Hinterrad aus ordentlich Druck aufgebaut wird. (Marcus von Rennrad-News).
- Verbreitung rund um Berlin
- Körnung Ø siehe „Gravel on the Beach“
- Max. Speed bei 180 Watt 10 km/h bis 15 km/h
- Optimale / minimale Reifenbreite 700c 55 mm / 33 mm
- Fahrerisches Können 7 Fhm.**
- Lagerfeuer-Legenden-Index 0 Fhm.**, da ganzjährig Waldbrandgefahr
- Nötiger Pannenschutz 0 Fhm**
- Gesamt Gravel-Grad 4
FlipFlop Gravel Albkante
Wie der Name schon sagt, ein Gravel-Phänomen der Schwäbischen Alb. Kalkstein und Lehmboden ergeben dort ein bei Nässe gefährliches Terrain. Wer die Alb kennt, weiß, dass sich dazu auch Steilheit gesellen kann. Local-Tipp Wenn’s nass ist, fahr‘ woanders hin (Chris von MTB-News).
- Verbreitung Schwäbische Alb
- Körnung Ø k.A.
- Max. Speed bei 180 Watt k.A.
- Optimale / minimale Reifenbreite 700c 45 mm / 33 mm
- Fahrerisches Können trocken 4, nass 11 Fhm.**
- Lagerfeuer-Legenden-Index trocken 0, nass 10 Fhm.**
- Nötiger Pannenschutz 6 Fhm**
- Gesamt Gravel-Grad 7
Braking Bad Gravel
Der Untergrund in Rheinhessen erinnert manchmal an die Filmkulisse in New Mexico, in der Walter und Jesse ihre ersten Kochversuche unternahmen. Bremsen und Lenken lässt es sich auf dem staubig roten Untergrund je nach Tiefe und Ausdehnung teils mehr schlecht als recht, zwischendurch wartet eine Mischung aus Schottersteinen und Grasbüscheln darauf, dich richtig durchzuschütteln. Bei Regen kann sich der Schwierigkeitsgrad erhöhen. Local-Tipp Die Aussicht auf eine kühle Weinschorle beim nächsten Winzer lässt die Motivation steigen (Thomas von MTB-News).
- Verbreitung Rheinhessen, hier besonders: Weinberge
- Körnung Ø 1 cm bis 5 cm
- Max. Speed bei 180 Watt ca. 21 km/h
- Optimale / minimale Reifenbreite 700c 45 mm / 35 mm
- Fahrerisches Können 6 Fhm.**
- Lagerfeuer-Legenden-Index 7 Fhm.** (bei einem Glas Wein)
- Nötiger Pannenschutz 5 Fhm**
- Gesamt Gravel-Grad 6
Wuppertaler Art-Gravel
Diese lokale Spezialität ist auch bekannt als Wuppersteine und kann verschiedene Formen und Gestaltungen annehmen. Sie findet sich vorwiegend an belebten Orten in der Nähe von Attraktionen oder sogenannten KiTas. Nicht befahrbar, nicht essbar! Gravel-Fahrer*innen sind aufgerufen, den Schotter aufzuheben und eigenen Gravel dazulassen. Local-Tipp Stets ein Set Acrylfarben in den Grundfarben in die Satteltasche stecken (Jan von Rennrad-News).
- Verbreitung vorwiegend in der Nähe von Attraktionen
- Körnung Ø 20 mm bis 60 mm
- Max. Speed bei 180 Watt nicht befahrbar
- Optimale / minimale Reifenbreite 700c k.A.
- Malerisches Können 1 Fhm.**
- Lagerfeuer-Legenden-Index 10 Fhm.**
- Nötige Pannenverhütung 0 Fhm**
Ruhrpott 0815 – sprich: „Nullachtfuffzehn“
Gravelsorte, die so bodenständig ist, wie die Region, wo sie wech kommt. Die Namensgebung trägt dem profunden Wissen um Gesteinsschichten an der Ruhr Rechnung und klassifiziert die Körnung genauestens: Links 08er Schotter, rechts 15er-Körnung. Local-Tipp Rechts fahren! (Thomas Schlecking, Schwalbe Gravel Games).
- Verbreitung Ruhrgebiet, insbesondere Halden
- Körnung Ø 08 mm bis 15 mm
- Max. Speed bei 180 Watt Bisse nich mehr kanns
- Optimale / minimale Reifenbreite 700c 40 mm / 25 mm
- Fahrerisches Können 2 Fhm.**
- Lagerfeuer-Legenden-Index 7 Fhm.**
- Nötiger Pannenschutz 4 Fhm**
- Gesamt Gravel-Grad 2
Trekker Gravel
Aufgrund vieler Waldarbeiten zunehmend verbreiteter Gravel-Typ, der sich am Lenker je nach Bodenzustand anfühlt wie Belgian-Gravel oder Gravel on the Beach. Bei der Reifenwahl spielt eher die Profiltiefe eine Rolle als die Breite. Local-Tipp Freundlich grüßen, wenn der Traktor kommt, Platz machen!
- Verbreitung Waldarbeiten, entlang von Weiden
- Körnung Ø 0,1 mm
- Max. Speed bei 180 Watt 8 km/h bis 18 km/h
- Optimale / minimale Reifenbreite 700c 33 mm (CX-Reifen) / 33 mm
- Fahrerisches Können 5 Fhm.**
- Lagerfeuer-Legenden-Index 2 Fhm.**
- Nötiger Pannenschutz 1 Fhm**
- Gesamt Gravel-Grad 7
Bei den regionalen Sorten gibt es trotz des weitläufig verteilten Redaktionsnetzwerks noch viele Weiße Flecken auf der Gravel-Landkarte. Zusammen mit den Schwalbe Gravel Games 2021, dem Gravel Bike-Festival im Ruhrgebiet haben wir die besten Gravel-Sorten der Community gesucht.
[Update vom 12. Oktober 2021]
Regionale Gravel-Spezialitäten aus dem Forum
Wir hatten euch auf Suche in eure Touren-Reviere geschickt und nach den beste Gravelsorten aus der Heimat gefragt. Als Belohnung für eure Dokumentation gab es unter anderem 5 Sets Schwalbe G-One R Gravel-Reifen zu gewinnen und die Veröffentlichung in der 50 Shades of Gravel Skala. Hier präsentieren wir euch nun die Favoriten der 3-köpfigen Jury von Rennrad-News und den Gravel Games. Auch nach Ablauf des Gewinnspiels erreichten uns hier in den Kommentaren unter dem Artikel noch Gravel kundige Zuschriften, danke dafür und macht gerne weiter so, das macht die Skala ja aus. Die Gewinner der Preise wurden angeschrieben.
Der Klassiker: feinster Strade Bianche Gravel
- Vorkommen Toskana
- Fahrtechnik-Tipp Idealerweise auf Basis eines Chianti Classico und eines gut belegten Focaccia zu genießen.
- Entdeckt von tebis
Wunderbarer Waldweg Nadel-Teppichboden
- Vorkommen Glatter, federnder Waldboden. Bedeckt mit einer feinen Lage von Lärchennadeln (oder leider auch durch Dürre abgefallenen Fichtennadeln).
- Charakter Der Luxus-Hotel-Flur unter den Gravel-Oberflächen.
- Entdeckt von huegelreiter
Lake Gravel
Es könnte Genießer Gravel sein. Aber der Bauer hat taktisch klug Vertiefungen angelegt, damit kein Gravelfahrer da trocken durch kommt.
- Vorkommen überall, wo intensiv Landwirtschaft betrieben wird. Bild aus dem Süden Duisburgs (Mündelheim).
- Fahrtechnik-Tipp Slalom um die Löcher. Achtung: Tiefe der Löcher unberechenbar.
- Entdeckt von Dirk Leukel
Sandenburg Lenkerbreiten Test
- Vorkommen Brandenburg
- Fahrtechnik-Tipp Draufhalten, Lenker gerade halten und weitertreten.
Und bloss nicht umschauen, wo die anderen bleiben… - Entdeckt von Simon Becker
Gravel Dream
- Vorkommen ohne Worte
- Fahrtechnik-Tipp ohne Worte
- Entdeckt von dewa
- Wo kommt dieser Graveltyp vor?
- Dein Insider-Tipp für die Fahrtechnik?
Eine kompetente, mindestens dreiköpfige Jury mit Gravel bewanderten Experten der Rennrad-News Redaktion sowie der Schwalbe Gravel Games bewertet alle Einsendungen.
Das kannst du gewinnen*:
5x 2 Stück Schwalbe G-One R Gravel-Reifen gestiftet von Schwalbe.
5x T-Shirt „Watt is Love“ von Rennrad-News.
5x Socken „Bock auf Ballern von Rennrad-News und MTB-News.
*Teilnahmebedingungen: Unter allen Teilnehmern, die sich an dem Gewinnspiel beteiligen, verlosen wir die oben genannten Preise. Eine Antwort pro Teilnehmer zählt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen; Bekanntgabe der Gewinner und alle Angaben ohne Gewähr. Ausschluss der Teilnahme von Zweit- oder Fakeaccounts sowie Angestellten der Gewinnspiel-Auslober und deren Angehörigen vorbehalten. Durch die Teilnahme am Gewinnspiel entstehen den Teilnehmern keine weiteren Kosten. Das Gewinnspiel endet am 20. September 2021 um 24:00 Uhr (Aktualisierung vom 2. September 2021, 08:30 Uhr). Der Gewinn wird durch MTB-News und Dritte zur Verfügung gestellt. Im Zusammenhang mit dem Gewinnspiel erhobene Daten dienen ausschließlich zur Ermittlung und Benachrichtigung der Gewinner und werden Dritten nicht oder nur zum Zweck der Gewinnübermittlung zur Verfügung gestellt.
[Update Ende]