Sein erstes Rad war das legendäre Specialized Stumpjumper MTB. Als Forums-Nutzer Claude Caveau noch einmal in alten Katalogen der Zeit wälzte, fand er ein Specialized Allez Carbon der 90er. Das weckte Begehrlichkeiten. Wie er den Rahmen in Carbon-Alu-Muffenbauweise zu einem 7,9 Kilo leichten Rennrad komplettierte, lest ihr an diesem Sonntag im Renner der Woche. Viel Spaß damit.
Renner der Woche
Specialized Allez Epic, Größe 58, „Kohlenstofffasern verklebt mit Muffen aus Aluminium Investmentguss“ sagt der Katalog von damals, Claude Caveau
Rennrad-News.de: Hallo Claude Caveau. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?
1990 habe ich mir mein erstes „richtiges“ Rad gekauft. Ein Specialized Stumpjumper. Den Katalog dazu habe ich aufgehoben und er fiel mir kürzlich wieder in die Hände. In diesem Katalog pries Specialized auch sein neuestes „Road Bike“ mit „Carbonfaser als neues Hochleistungsmaterial“. Also bin ich auf ebay und habe tatsächlich das Rahmenset im schönen Zustand gefunden, für schlanke 250 €.
Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?
Es war mir schnell klar, dass ich kein 1990er Rad nachbauen wollte. Das Rahmenset mit Steuersatz brachte 2.220 Gramm auf die Küchenwaage. Gut 900 Gramm mehr als ein modernes Set. Ich habe mir dann ein Zielgewicht von 7,9 kg (ohne Pedale, wie ja auch die neuen Räder ausgezeichnet werden) vorgenommen, in Kombination aus Gebraucht- und Neuteilen. Das Ganze sollte stimmig sein. Also Rahmenschalthebel für den „Cleanen Look“, moderne Laufräder, aber mit nicht zu hoher Felgenflanke. Beim Vorbau habe ich lange gerungen. Der Ahead auf einem Schaftadapter ist optisch zwar etwas schwer, passt aber doch ganz gut zu den verspielten Muffen.
Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?
Ich denke, das bleibt so. Mit Carbonlaufrädern lässt sich ja noch etwas herausholen, aber irgendwo wird dieser Gewichtsfetischismus ja auch hirnrissig.
Was wiegt Dein Renner der Woche?
7,869 kg ohne Pedale, inklusive 7 bar Kölner Hinterhofluft.
Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?
Ich fahre es so zum Spaß. Veranstaltungen plane ich keine, aber zur Nordschleife will ich das Rad mal mitnehmen. Mal schauen, ob es in der Fuchsröhre die Flatter macht.
Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?
Fluffig wie eine perfekt aufgeschlagene Sauce Bernaise. Leichtfüssig und mit sauberem Geradeauslauf. Natürlich sind Lenkkopf- und Tretlagersteifigkeit nicht mit heutigen Rädern vergleichbar. Aber ein Flattermann ist er nicht.
Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?
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Da war nach dem Stumpjumper mit dem nächsten verdienten Geld ein <a href=“https://www.rennrad-news.de/news/marke/pinarello/“ title=“Pinarello“ rel=“noopener“ target=“_blank“>Pinarello</a> dran. Beide Räder habe ich natürlich noch.
Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?
Ich fahre zum Spaß, probiere gerne neue Strecken aus, will Landschaft und Geschwindigkeit genießen. Ich bin nicht verbissen und auch kein Wettkampfradler. OK, eine Vätternrundan habe ich auch mal gemacht, aber das ist letztlich nicht mein Lebensinhalt. Letztes Jahr Eroica Germania, das war großartig.
Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?
Indem ich mir regelmäßig Bilder von Rädern reinziehe.
Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?
Geschwindigkeit, Beweglichkeit, aber auch das Bezwingen von Steigungen. Oben auf einem Pass angekommen zu sein, ist schon was Feines.
Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?
Hoffnungslos nostalgisch. Stromschaltung und Scheibenbremse sind nicht so meins. 2003 habe ich mir ein Radon neu gekauft. Und es zwischendrin mal mit leichteren Teilen gepimpt. Ich war im März nah dran, meinen ersten Carbonrenner zu kaufen. Aber dann kam ja das Specialized Projekt dazwischen.
Was ist deine persönliche Lieblings-Trainingsrunde?
Uli, sowas habe ich nicht. Aber im Bergischen Land gibt es viele schöne und weitgehend motorradfreie Nebenstrecken.
Technische Daten: Specialized Allez Epic, Größe 58, „Kohlenstofffasern verklebt mit Muffen aus Aluminium Investmentguss“
Rahmen: Specialized Allez Epic, Größe 58, „Kohlenstofffasern verklebt mit Muffen aus Aluminium Investmentguss“
Gabel: Aluminium, verklebt, wärmebehandelt
Schalthebel: Dura Ace
Umwerfer: Dura Ace 7700
Ritzelkassette / Abstufung: 11-30 Shimano Sora
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Dura Ace 7700, 39-52
Pedale: Shimano
Kette: Shimano HG
Bremsen: Dura Ace 7700, Shimano Classic Bremshebel
Laufräder: Leeze AC35 Aluminium
Reifen: Continental Grand Prix 5000, 23-622
Sattel / Sattelstütze: Selle Italia SLR Flow und Ritchey Carbon Superlogic
Vorbau / Lenker: Ritchey Classic 100 mm / 3T Superleggera Pro (Alu), 40cm
Lenkerband: Fizik
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen): k.A.
Über den Renner der Woche
Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.
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Wie gefällt euch dieses Specialzed Allez Carbon aus Köln?
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