Die neuen Vier-Arm-Kurbeln, Schalt- und Bremshebel, Bremsen und Schaltwerke der Sora R3000 erhalten dasselbe schwarz-graue Zweiton-Finish mit matten und glänzenden Oberflächen wie die höherwertigen SHIMANO Gruppen. So hat sich die neue SORA nicht nur jede Menge Technik von den etablierten Großen, sondern auch den Style abgeschaut und passt somit hervorragend zu attraktiven, modernen Rennrädern.
Dank vielseitiger Komponenten kann SORA fast mit allen
Eines der herausragenden Merkmale der SORA ist die Auswahlmöglichkeit von Optionen für flache Lenker wie für Standard-Rennradlenker. Damit ist sie für unterschiedlichste Einsatzzwecke und Fahrstile bestens geeignet.
Eine elegante Vier-Arm-Kurbel mit 2-fach- (FC-R3000, 50-34Z) oder 3- fach-Übersetzung (FC-R3030, 50-39-30Z) und 9-fach Dual-Control- Schalt-/Bremshebel mit interner Zugführung bieten genau das richtige Setup für sportliche Rennräder. Alternativ kommen in einer typischen Konfiguration für Stadträder mit flachem Lenker zum Beispiel die Fünf-Arm- Kurbeln mit 2-fach- (FC-R3000-CG, 50-34Z) oder 3-fach-Übersetzung (FC- R3030-CG, 50-39-30Z) und integriertem Kettenschutz zum Einsatz. In Kombination mit RAPIDFIRE Plus Schalthebeln (ST-R3000/3030) und Bremshebeln (BL-R3000) mit OPTISLICK Zügen steht mit der SORA R3000 damit eine perfekte Lösung für den wachsenden Markt für Urban Bikes bereit.
Sowohl in der Cityrad- als auch in der Rennrad-Konfiguration bietet die SORA R3000 durch ihre neuen Felgenbremsen mit 20% höherer Bremsleistung im Vergleich zur Vorgängerversion ein deutliches Sicherheits-Plus. Dabei ist dank der Schnellspannvorrichtung an den Dual-Pivot-Bremszangen (BR-R3000) der Laufradein- und -ausbau ein Kinderspiel.
Große Übersetzungsbandbreite
Die 2-fach-Kompaktkurbel mit 50-34Z und die 3-fach-Kurbel mit 50-39-30Z lassen sich dank passender Umwerfer und Schaltwerke jetzt mit einer breit übersetzten 11-34Z-Kassette kombinieren. Die beiden zusätzlichen Zähne hinten sorgen dafür, dass auch steilere Anstiege kein Problem sind, das 11er- Ritzel stellt dagegen sicher, dass auch für hohe Geschwindigkeiten die passende Übersetzung zur Verfügung steht.
SORA R3000: SHIMANOs bislang attraktivste und robusteste 9-fach-Gruppe
Ihre vielfältigen Optionen für unterschiedlichste Einsatzgebiete und die zahlreichen von den höherwertigen Gruppen „geerbten“ Technologien und Features machen die neue SORA R3000 vom Fleck weg zur attraktivsten und robustesten 9-fach-Gruppe, die SHIMANO je vorgestellt hat.
Im Markt sind die Komponenten voraussichtlich ab April verfügbar.
Weitere Rennrad-Neuheiten
Neben der neuen SORA R3000 Gruppe stellt Shimano für das Modelljahr 2017 neue mechanische Scheibenbremsen auf SORA Niveau sowie neue Rennrad-Laufräder mit E-Thru Steckachsen vor:
Mit den neuen mechanischen Flat-Mount-Scheibenbremsen auf SORA Niveau setzen Disc-Brakes ihren Siegeszug durch die Rennrad-Gruppenhierarchie weiter fort. Die BR-RS305 genannten Bremssättel lassen sich mit Ice-Tech- oder Stahl-Bremsscheiben (SM-RT81-SS/S & RT54-S) kombinieren und mit allen STIs und Rennrad-Bremshebeln für flache Lenker bedienen.
Im Mittelklassesegment hält dagegen in Form der SHIMANO WHRX31 Laufräder die E-Thru-Technologie Einzug in den Rennradbereich. Die 12-mm-Steckachse AX720 bietet die Möglichkeit, über eine Einstellschraube die Position des Schnellspannhebels vorab zu justieren, sodass der Laufradein- und -ausbau buchstäblich in Sekunden stattfinden kann. Zudem gehen mit den neuen Achsen bzw. Laufräder alle Vorteile des E-Thru-Systems wie die höhere Steifigkeit einher.
6 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIst schon bekannt, ob die Sora mit alten 9x und 10x Schaltwerken kompatibel sein wird
oder gibt es eher Kompatibilität mit dem neuen 10x Tiagra (4700) oder den 11x Schaltwerken?
Es wäre nämlich schön etwas hochwertigeres als dieses Sora Schaltwerk zu montieren, wo ein Teil des Schaltwerkes aus (bruchanfälligeren/schneller verschleißenden?) Kunststoff besteht.
Würde mich auch interessieren.
Falls ja, kann ich dahingehend das Claris Schaltwerk empfehlen welches auch am Mtb gute Dienste leistet.
http://www.mtb-news.de/forum/t/nachteil-10-fach.792125/#post-13627882
Danke für das posten dieser Liste. 🙂
Interessant wäre noch zu wissen, wo sich die Sora 3000 und Tiagra 4700 einordnet?
Letztere soll nicht mit den alten 8x-10x Schaltwerken kompatibel sein.
Das mit der Inkompatibilität kommt auch hier zum Sprechen:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/shimano-tiagra-4700.133268/page-2
Schlußendlich wird wohl nur ein Test endgültige Gewißheit geben.
Jetzt hab ich noch was interessantes gefunden:
http://productinfo.shimano.com/#/com/1.8?acid=C-454&cid=C-453
Es scheint also bei der 3000er Sora sowie der 4700er Tiagra theoretisch nur das gruppengleiche Schaltwerk kombinierbar.
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