Weil der Emissionsausstoß mit dem Eintreten der Einschränkungen durch Covid vorübergehend einen gewaltigen Rückgang in der Industrie verzeichnet hat, etwa dadurch, dass keine Geschäftsreisen mehr stattfanden oder Veranstaltungen und Arbeitswege der Mitarbeiter entfallen sind, nimmt Trek im Nachhaltigkeitsbericht ein Unternehmensjahr vor 2020 als Beispiel. In Zusammenarbeit mit WAP Sustainability Consulting ist dieser Bericht entstanden.
Beispielhaft werden vier Modelle der US-Amerikaner herangezogen und im Detail dem CO2-Ausstoß nachgegangen. Das betrifft nicht nur die Produktion bei oder für Trek selbst. Auch die Herstellung der einzelnen Komponenten fließt in den Bericht ein. Herangezogen werden die Modelle Marlin, Madone, Fuel EX und Rail.
Dabei kommen auch spannende Details zutage, wie etwa, dass das Madone aufgrund seines aufwendig produzierten Rahmensets mit 197 kg CO2e (CO2 pro Einheit) pro Modell einen höheren Ausstoß als die MTBs Marlin (116 kg CO2e) oder Fuel EX (153 kg CO2e) verursachen, die mit erheblich mehr Komponenten ausgestattet sind, etwa den Federelementen, die einen wesentlichen Teil des CO2-Ausstoßes verursachen. Beim Madone dagegen sind allein die Carbon-Laufräder und das Rahmenset für über die Hälfte der CO2-Emissionen verantwortlich. Bei E-Mountainbikes ist neben Rahmen und Gabel insbesondere der Akku ein Emissionstreiber.
Auch in dem Bericht aufgeführt sind die 10 Schwerpunkte des Unternehmens, um den CO2-Fußabdruck jetzt und in Zukunft zu reduzieren. Das betrifft etwa die Reduzierung von Luftfracht, die Vermeidung von Deponieabfällen oder die Verbannung von Plastikabfall aus den Verpackungen. Auch hier werden Zahlen aufgeführt, etwa für den Verzicht auf Plastik, womit etwa 88 % der Deponieabfälle bei Mountainbikes vermieden werden konnten. Insgesamt sei es Trek so gelungen, 196.700 kg Deponieabfall seit 2020 zu vermeiden.
Eins wird im Trek-Nachhaltigkeitsbericht auch deutlich: Einen hohen Anteil an den Emissionen im Zusammenhang mit der Fahrradproduktion haben die Arbeitswege der Mitarbeiter*innen. Er liegt beinahe ebenso hoch wie der C02-Ausstoß für Transport und Vertrieb. Auch der Ausblick auf die Frage, was das Thema Fahrrad im Straßenverkehr, ganz unabhängig von Trek betrachtet, bewirken kann, wird aufgezeigt.
Trek Nachhaltigkeitsbericht in PDF-Form:
Was sagt ihr zum Nachhaltigkeitsbericht von Trek? Was findet ihr gut, was seht ihr kritisch?
62 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumSehe ich auch so. Man muss nicht jeden Unsinn machen, aber auf alles verzichten? Nöööö.
Ich mag meinen Job, aber ich gehe nicht arbeiten, um meinem Leben einen Sinn zu geben, sondern um (aus meiner Sicht) gut leben zu können.
Es ging um diesen Rechner 😉
Ich habe das bei meinen Veltec Speed AL machen lassen (Hinterrad Lager und Freilauf waren defekt). Der LRS hat „nur“ 299 € gekostet und ist schon über 8 Jahre alt, aber noch ok. Ersatzteile kosteten unter 80 € und repariert hat es ein Bekannter. Hätte mir in der Seele wehgetan, ihn zu verschrotten und als Ersatz-LRS, für die Rolle oder mal im Winter ist er allemal gut.
https://www.co2online.de/klima-schuetzen/klimawandel/co2-ausstoss-der-laender/
Ich habe mal das Minimum in einen CO2-Rechner eingetragen. Heraus kam 1,5 Erden. In der Zusammenfassung stand, dass man verschiedene Dinge nicht beeinflussen kann. Wie zB. die Straßenbeleuchtung. Aus Versicherungsgründen muss sie die ganze Nacht angeschaltet bleiben. Egal wie sparsam man privat lebt, es reicht nicht. Aufgeben sollte man aber nicht.
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