Den zweiten Rennrad-News User Awards 2022 geben die Stimmen von 8.648 Leser*innen Gewicht – doppelt so viele wie im letzten Jahr! Abgestimmt wurde in 26 Kategorien aus dem Rennradbereich: Es ging um die innovativsten Produkte für Rennradfahrer*innen, die beste Rennradmarke, die empfehlenswerteste Gravel Bike-Marke und vieles mehr. Hier kommen die Ergebnisse zur Wahl in der Kategorie „Empfehlenswerteste Gravel Bike-Marke“.

Längst hat sich das Gravel Bike vom Trend zur eigenen Radgattung entwickelt – und wie beim Rennrad entstehen auch hier immer feinere Nischen – vom Adventure Gravel Bike für gemütliches Bikepacking bis zum Race Gravel Bike für Rennen. Einige Marken haben gleich mehrere Gravel Bikes für jede Spielart im Portfolio. Wir wollten schlicht wissen, welche Marke im Thema insgesamt am besten aufgestellt ist, sodass ihr sie bedenkenlos guten Freund*innen empfehlen könnt. Hier sind die Ergebnisse, bei denen sich hinter dem Wiederholungssieger Canyon viel getan hat.

Platz 1: Canyon

15,5 % der Stimmen

Canyon: Gold in Kategorie Empfehlung Gravel-Marke
# Canyon: Gold in Kategorie Empfehlung Gravel-Marke

Zum zweiten Mal kann sich Canyon den Titel Empfehlenswerteste Gravel Bike-Marke bei den Rennrad-News User Awards sichern. Damit bekommt der Koblenzer Direktanbieter sowohl Lob für das Grizl als die zweitbeste Gravel Bike-Neuerscheinung 2021, als auch für sein anderes Gravel Bike-Modell Grail – es erhielt jüngst eine Auffrischung. Wir gratulieren ganz herzlich zum mehrfachen Erfolg!

Frische Farbe und neues Zubehör
# Frische Farbe und neues Zubehör - die Canyon Grail CF SL und CF SLX (Bild) erhalten für 2022 ein kleines Update.

Platz 2: Cannondale

7,9 % der Stimmen

Cannondale: Silber in Kategorie Empfehlung Gravel-Marke
# Cannondale: Silber in Kategorie Empfehlung Gravel-Marke

Zum Gold Award für das Cannondale SuperSix Evo SE und CX als Beste Gravel-Bike Neuerscheinung 2021 gibt es jetzt Silber für Cannondale in der Wertung zur Empfehlenswertesten Gravel Bike-Marke. Neben dem neuen, race-orientierten SuperSix Evo CX haben die Amerikaner mit dem Topstone Carbon Lefty noch ein vollgefedertes Modell im Programm. Außerdem gibt es mit dem Topstone Carbon auch ein Gravel Bike mit Hinterbau-Aufhängung. Gratulation an Cannondale!

Das Cannondale Topstone Carbon Lefty 1 ist ein  Hingucker – auf den ersten, zweiten, dritten, ... Blick
# Das Cannondale Topstone Carbon Lefty 1 ist ein Hingucker – auf den ersten, zweiten, dritten, ... Blick - Die Lackierung glitzert und changiert zwischen Petrol und Violett

Platz 3: Cube

7,0 % der Stimmen

Cube: Bronze in Kategorie Empfehlung Gravel-Marke
# Cube: Bronze in Kategorie Empfehlung Gravel-Marke

Unter den Cube Neuheiten 2022 befand sich zwar kein Gravel Bike, aber mit dem Cube Nuroad hat der deutsche Hersteller ein Angebot auf dem Markt, das offensichtlich viele Fans hat. Herzlichen Glückwunsch an Cube, die damit zum ersten Mal auf dem Podium bei der Wahl zur Empfehlenswertesten Gravel Bike-Marke stehen!

Das Cube Nuroad C:62 SL im Test ist das Top-Modell mit dem neuen Gravel-Carbon-Rahmenset
# Das Cube Nuroad C:62 SL im Test ist das Top-Modell mit dem neuen Gravel-Carbon-Rahmenset

Platz 4 bis 10

Platz 4: Specialized / 6,6 % der Stimmen
Platz 5: Rose / 6,2 % der Stimmen
Platz 6: BMC / 4,1 % der Stimmen
Platz 7: Open / 3,6 % der Stimmen
Platz 8: Trek / 3,3 % der Stimmen
Platz 9: Bergamont / 2,6 % der Stimmen
Platz 10: Giant / 2,6 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von rund 7000 € von Cannondale, Endura, Lupine, Zipp, SQlab, Schwalbe, Camelbak, Ortlieb, Pirelli, Bryton, Alé, SKS! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung!


Die Rennrad-News.de User Awards wurden zum zweiten Mal in der Geschichte der Community vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    talybont

    dabei seit 02/2004

    Das zeigt doch nur, dass das Gros der Konsumenten wie die Lemminge dem Marketing hinterherlaufen!

  2. benutzerbild

    Flaschenmann

    dabei seit 02/2004

    Das zeigt doch nur, dass das Gros der Konsumenten wie die Lemminge dem Marketing hinterherlaufen!
    oder kurze Beine und lange Oberkörper haben.
  3. benutzerbild

    Schwarzwaldyeti

    dabei seit 05/2011

    Das zeigt doch nur, dass das Gros der Konsumenten wie die Lemminge dem Marketing hinterherlaufen!
    Das ist mit jeder Leserwahl so, egal um welche Objekte es sich handelt. Die Überschrift sollte vielleicht besser lauten "Wahl zum beliebtesten/bestangesehenen whatever des Jahres". Welcher Konsument hat denn schon die Möglichkeit, alle zur Wahl stehenden Modelle persönlich ausprobiert zu haben. Und das wäre ja tatsächlich die Voraussetzung, ernsthaft seine Stimme platzieren zu können. So wählt man halt das, was man selbst (durchaus aus Überzeugung) fährt oder gerne hätte. Das ist bei Rädern das gleiche wie bei Autos, Unterhaltungselektronik oder whatever...
  4. benutzerbild

    lakecyclist

    dabei seit 10/2018

    Die meisten haben halt das erstbeste gewählt und wollten nur die Umfrage abschließen und am Gewinnspiel teilzunehmen. Warum steht Canyon ganz vorne, weil C vor S im Alphabet steht oder hat es andere Gründe? ;-)

  5. benutzerbild

    Aradler

    dabei seit 12/2020

    Wieso canyon die empfehlenswerteste marke ist kann ich persönlich ja eher nicht so nachvollziehen 😄

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!