Mohorič gewinnt Gravel WM 2023 mit Fahrkönnen
Schon einmal hat Straßenprofi Matej Mohorič (Bahrain Victorious) mit einer spektakulären Abfahrt ein Rennen gewonnen: Bei Mailand – San Remo nutzte er eine Dropper-Post, um in Kurven von einem niedrigeren Schwerpunkt zu profitieren und setzte sich damit ab.
Bei der Gravel WM 2023 holte der Slowene zwar den entscheidenden Vorsprung am Anstieg, ließ aber erneut mit seinen Abfahrtskünsten den Atem stocken. Offenbar kannte er seinen satten Vorsprung nicht und riskierte viel, bremste Kurven spät an, ließ das Hinterrad wiederholt ausbrechen und kam mehr als einmal um Haaresbreite an Mauern und Wegbegrenzungen vorbei, die den winkligen Schlusskurs der WM in Treviso schwer einsehbar machten.
Merida Silex Gravel Bike von Mohorič
Auch das Arbeitsgerät von Mohorič war wieder eine Überraschung. Der „Silex“ Schriftzug auf dem Unterrohr des Gewinner-Bikes war wirklich nicht zu übersehen. Dass Mohorič sein Rennrad gegen etwas eingetauscht hatte, das wir zuvor noch nicht gesehen hatten – und bei dem es sich ganz sicher nicht um das Scultura Endurance-GR handelte, schien auch schnell klar.
Ein neues Merida Silex?
Merida hat zwar auch auf Nachfrage keine Details zum neuen Rad verraten, aber wir dürfen wohl annehmen, dass es sich um den Nachfolger des aktuellen Merida Silex handelt. Das bisherige Silex – hier gehts zum Test – ein vielseitiges Gravel-Bike, hat – erstmals vorgestellt wurde das Modell 2017 – bereits einige Jahre auf dem Buckel und wurde, als einer der frühen Vertreter des Genres von Merida als Bike für entspannte, komfortable Ausritte beworben. Da hat sein Nachfolger nach diesem bemerkenswerten Soft-Opening offenbar andere Pläne.
Ausstattung des Gravel-WM Merida Silex
Viele Merkmale des Arbeitsgerätes weisen eindeutig auf ein eher race-orientiertes neues Merida Silex hin, das mit dem Komfort orientierten Vorgänger wenig gemein hat. Dazu gehören ein integriertes Cockpit von FSA ebebso wie die schlanke leicht aero-förmige Sattelstütze. Überarbeitet wurde offenbar auch der Übergang der Sitzstreben mit neu integrierter Klemmung der Sattelstütze, ein sehr deutlich nach hinten enger zulaufendes Oberrohr. Auf Instagram-Kanälen war zu lesen, dass mehr Infos zum neuen Bike am 19. Oktober zu erwarten sind.
Das Fahrrad, auf dem Mohorič am vergangenen Sonntag in Pieve di Soligo zum Sieg fuhr, ist mit einem Shimano Dura-Ace Di2 R9200 Groupset, einer kompakten 50/34T-Übersetzung mit einem 11-34T-Ritzelpaket ausgestattet. Diesen eher Road-typischen Aufbau kombinierte Mohorič mit 40 mm Continental Terra Speed tubeless Reifen, welche damit die einzige spezifisch für Gravel entwickelte Komponente an seinem Rad waren.
Was sagt ihr zum Merida Silex Erlkönig?
Hier findet ihr mehr zum Thema Profi-Rennrad auf Rennrad-News
- CX Weltcup 2024 in Namur: 16 Cyclocross Bikes der Profis
- Neues Aero-Rennrad für Decathlon AG2R: Neues Van Rysel RCR-F präsentiert
- World Tour-Rennräder 2025: Look von Cofidis jetzt mit Campa
- Gravel WM 2024 – Arbeitsgeräte: 12 Gravel Bikes der Profis
- Gravel WM 2024 – Weltmeister Arbeitsgerät: Canyon Grail CFR von Van der Poel
- Gravel WM 2024 – Arbeitsgeräte: Canyon Grail CFR’s im CLLCTV-Lager
- Colnago V4 Rs Tadej Sonderedition: Pogačar bekommt Rennrad zur WM
- Orbea Olympia Orca Aero und Ordu: Sonderlackierung für die Olympischen Spiele
- S-Works Tarmac SL8 – Best Young Rider: Remco Evenepoel’s Siegermaschine
- Josh Ibbet beim Transcontinental Race: Zum Zehnten mit dem Mason Definition
30 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumCanyon legt beim Inflite nur drauf.
Wetten?
Halte dagegen. Die Entwicklungskosten sind längst durch, am Rahmen hat sich lange nichts mehr gravierend geändert. Und man sieht recht häufig ein Infllte in freier Wildbahn, auch außerhalb von CX-Rennen. Und dort ist es auch bei nicht gesponsorten Fahrern eines der häufiger genutzten Räder im Performance-Bereich.
Könnte sein.
Hast du den Besenwagen Podcast mich Michael Rich gehört?
Merida, da fallen mir spontan katastrophale Vertriebs- und Lieferzustände ein. Jedes Land macht sein eigenes Ding mit anderen Modellen, Ausstattungen und Farben. Zudem extrem schlechte Verfügbarkeit obschon die Modelle jeweils bis Ende Jahr gelistet werden.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: