Continental Terra Speed im Praxis Test
Continental hat zwei Gravelreifen im Programm, beide kommen in die Gunst der schnellen Black Chili Gummimischung und beide sind im Test vertreten (hier zum Continental Terra Trail Test). Der Terra Speed ist – klar – das Modell für harte Böden. Wir haben ihn deshalb in der kleinsten Größe 35-622 in der Allroad-Kategorie getestet. Tatsächlich fällt er mit 36 mm gemessener Breite etwas größer aus, gehört aber dennoch mit 362 g zu den leichteren Reifen.
Die Karkasse wirkt in der Hand flexibel, aber die Laufflächendicke fällt mit 3,6 mm groß aus. Angesichts der geringen Profiltiefe kann man eine hohe Laufleistung vom Conti erwarten. Das Profil ähnelt stark dem Schwalbe G-One Bite, ist aus vielen kleinen runden Stollen zusammengesetzt, die aber weiter in die Seite gezogen sind als beim Modell „der Blauen“.
Das fiel auf: Dass er in nur zwei klassischen Gravelgrößen verfügbar ist, grenzt den Einsatzbereich des Conti Terra Speed etwas ein. Der einzige Gravelreifen aus deutscher Produktion!
Montage des Continental Terra Speed
Der Conti Terra Speed geht mit Reifenhebern leicht auf die Felge. Das Tubeless-Setzen geschieht entspannt mit der Standpumpe durch einfaches Aufpumpen. Allerdings weist ein Reifen nach der Montage eine kleine, S-förmige Unwucht auf – bei einem Kauf wäre das ein Fall für eine begründete Reklamation.
Fahreindruck
Der Continental Terra Speed liefert auf der Straße und auf Gravel eine Glanzvorstellung ab. Auf dem Asphalt rollt er zwar etwas lauter, aber nicht unangenehm. Die satte Lage in Straßenkurven gefiel den Testern ebenso wie das berechenbare Einlenkverhalten.
Auf feinem Gravel mit festem Untergrund, der unsere Teststrecke prägte, lässt der Terra Speed nie Grip oder Traktion vermissen, ein „Upgrade“ auf den Continental Terra Trail ist für solches Terrain gar nicht nötig. Dabei spenden die feinfühlige Karkasse und das „Übermaß“ viel Komfort. Der Conti übertrifft hier sogar einige Gravelreifen mit gröberem Profil.
Für welchen Gravel-Typ besonders geeignet?
Auf der Rennrad-News Gravel-Skala „50 Shades of Gravel“ gehört der Continental Terra Speed zu den Reifen, die von Asphalt bis hin zu klassischem Gravel (Original Gravel) alles gut beherrschen, nur der Pannenschutz setzt dem Gravelgrad engere Grenzen.
Labor-Ergebnisse des Continental Terra Speed
Continental Terra Speed Pannenschutz
Seine vergleichsweise Dünnhäutigkeit im Labortest kostet den Continental Terra Speed den Testsieg. Sowohl in puncto Durschlagschutz noch im Widerstand gegen eindringende Fremdkörper oder Schnitte an der Seite, liegt er auf dem niedrigen Level des Tests, vergleichbar mit dem Straßen-orientierteren WTB Expanse. Definitiv kein Alltagsreifen.
Continental Terra Speed Rollwiderstand
Im Rollwiderstand erzielt der Continental Terra Speed Bestwerte in der Kategorie Allroad, ist mit hauchdünnem Vorsprung zum Schwalbe X-One Speed der schnellste Reifen, wenn er mit Schlauch gefahren wird. Auch Tubeless gehört er zu den drei schnellsten Pneus.
Testergebnisse Continental Terra Speed im Überblick
Allroad | |
---|---|
Hersteller | Continental |
Modell | Terra Speed Protection |
Preis UVP | 57,90 € |
ETRTO Maß | 35-622 |
Breite real (mm) auf Felge 19c | 35,9 |
Größen | 700c: 35, 40 |
Gewicht (g) 3 Stück gewogen/gemittelt | 369 g |
Tubeless Ready | ja |
Empfohlener Druck bar | max. 5,0 |
Rollwiderstand | |
Schlauch 4,0 bar 23 km/h | 13,0 Watt |
Schlauch mit 4,0 bar 30 km/h | 18,5 Watt |
Tubeless 3,5 bar 30 km/h | 20,0 Watt |
Gesamt Rollwiderstand 120 % (18) | 18 |
Pannenschutz | |
Gesamt Pannenschutz 80 % (14) | 8 |
Gewicht (5) | 3 |
Handhabung | |
Montage Felge (3) | 2 |
Tubeless Setzen (3) | Geht mit Reifenhebern leicht auf die Felge. Setzen mit Standpumpe durch einfaches Aufpumpen. |
Gesamt Punkte Handhabung (6) | 5 |
Fahrpraxis | |
Asphaltgeräusch (1-3) | 2 |
Komfort Gelände (1-5) | 5 |
Kurvengrip Gravel (1-5) | 5 |
Bremsen (1-2) | 2 |
Gesamt Punkte Fahrpraxis (15) | 14 |
Gesamt Punkte | 48 |
Empfehlung |
Alle Gravelreifen 2021 im Test im Überblick
Test-Fazit zum Continental Terra Speed
Der Continental Terra Speed ist sowohl als schneller Allroad-Reifen eine Macht und als Gravelreifen potenter, als es sein reduziertes Profil nahelegt – für die meisten Gravelanwendungen passt seine Leistung, vorausgesetzt der leicht übermaßige Reifen passt ins Rad. Die beste Wahl, wenn es um Bestzeiten geht. Der geringe Pannenschutz setzt Grenzen beim Einsatz zum Pendeln oder auf Trails.
Pro / Contra
Stärken
- Leichtlauf
- Hervorragender Grip auf Gravel
- Berechenbares Kurvenverhalten
Schwächen
- Pannenschutz
Preisvergleich Continental Terra Speed
So haben wir die Gravel Reifen 2021 getestet
Alle Gravel Reifen wurden bei den Herstellern zum Test angefragt und kostenlos zur Verfügung gestellt. Angefragt waren Allround Gravel-Reifen in Größe 40-622 oder 42-622 sowie Allroad-Reifen in Größe 32-622. War ein Modell aufgrund der aktuellen Liefersituation nicht verfügbar, wichen wir nach Möglichkeit auf eine ähnliche Größe aus.
Labortests fanden nach unseren Vorgaben statt. Praxistests führte die Redaktion durch. Um die Neutralität zu erhöhen, ließen wir die Reifen unabhängig im Specialized Labor (Rollwiderstand, Durchstich Seite und Lauffläche, Laufflächendicke) und im Labor von Schwalbe testen, dort zusätzlich auf Durchschlag. Unsere Angaben bilden einen Durchschnitt aus beiden Werten ab. Die Prüfung im Detail:
- Rollwiderstand Wie viel Leistung die Reifen beim Rollen aufnehmen ermitteln beider Hersteller auf einer glatten Rolle. Für die Gravel Reifen Allround legten wir eine Geschwindigkeit von 23 km/h und einen Druck von 2,5 bar fest. Die Allroad-Reifen wurden jeweils mit 4 bar und zwei Geschwindigkeiten getestet: 23 km/h für die Vergleichbarkeit mit den Gravel Reifen und 30 km/h, jeweils mit Butylschlauch. Bei Schwalbe erfolgte der Test Tubeless und mit 3,5 bar. Die Testfelgen hatten eine Maulweite von 19 mm und 21 mm. Die Last auf dem Rad liegt bei 50 kg.
- PannenschutzUnsere Testnote für den Pannenschutz setzt sich aus drei Einzelwerten zusammen: dem Widerstand gegen Durchstiche auf der Lauffläche, dem Widerstand gegen Durchstiche an der Seite und dem Schutz vor Durchschlag. Für den Durchstichwert wird ein Schraubenzieher-ähnliches Werkzeug mit zunehmender Kraft in den Reifen gedrückt und gemessen, wie hoch die benötigte Kraft zum Durchbruch ist. Für den Durchschlag Test simuliert ein fallendes Werkstück den Aufprall auf eine stumpfe Kante. Die erzielte Fallhöhe bis zum Versagen in Form des gefürchteten Snakebites zählt. Außerdem bewerten wir die Dicke der Lauffläche zusätzlich als Pannenschutzkriterium. Denn je mehr Gummi ein Reifen hat, desto größer müssen Fremdkörper sein, um durchzudringen – ein Szenario, das mit dem Durchstichtest allein nicht abgedeckt wird.
- GewichtDer Mittelwert aus 2 Messungen wird zugrunde gelegt.
- Montage Labore und Redaktion bewerten die Montage in drei Stufen: einfach mit Hand, einfach mit Hilfsmitteln, schwer. Die Redaktion bewertet zusätzlich die Tubeless-Montage auf dem Test-Laufradsatz in zwei Stufen: Setzen mit Standpumpe / Setzen mit Kompressor / Setzen sehr schwierig
- FahreindruckJeder Reifen wird auf der identischen 3 km langen Runde mit gleichem Druck sowie möglichst gleicher Geschwindigkeit auf den verschiedenen Passagen bewegt. Die Runde hat Anteile an Asphalt, feinem festen Gravel, feuchtem, festen Grund (Trampelpfad auf einer Wiese) sowie Steigungen und Kurven auf jeder der Belagsarten. Bis zu 5 Punkte werden nach Eindruck vergeben für: Fahrdynamik, Fahrgeräusch auf Asphalt, Kurvenhalt auf Gravel, Geschmeidigkeit des Abrollens (Komforteindruck)
- Zusatzpunkte ein einfaches Handling durch gut ablesbare Angaben auf den Reifen und umweltfreundliche Verpackungen aus Kartonage bedeuten Zusatzpunkte.
Alle Artikel unseres großen Gravel-Reifen Tests:
- Michelin Power Gravel-Test: Geschmeidig schneller Gravel-Reifen
- Gravel Reifen Test 2021: 16 Gravel-Reifen für Allroad- und Schotter-Einsatz
- Specialized Pathfinder Pro Test: Schwerer, schneller & sicherer Gravel Reifen
- Schwalbe X-One Speed Test: Der Allroad-Boss aus dem Cyclocross?
- WTB Expanse Test: Der leichte schnelle Gravel Reifen
- Maxxis Refuse TL Gravel Reifen Test: Der rollende Safe im Allroad-Segment
- Pirelli Cinturato Gravel H Test: Leichtlauf Gravel Reifen mit hohem Schutz
- Continental Terra Speed Test: Schnelles Multitalent für Gravel und Allroad
- Panaracer Gravelking Semislick Plus Test: Rundum sicherer Allroad-Reifen
- Schwalbe G-One Bite Evo Test: Gravel Reifen mit Biss & Speed
- Zipp Tangente Course G40 Test: Gravel Reifen – So gut wie teuer?
- Vittoria Terreno Dry TLR Test: Gravel Reifen nicht nur fürs Trockene
- Pirelli Cinturato Gravel M Test: Reifen mit groben Stollen für langes Fahren
- Schwalbe G-One R Test: Schneller Gravel Reifen mit hohem Schutzfaktor
- Continental Terra Trail Test: Allround Gravel Reifen mit Gripp-Plus
- WTB Byway TCS Light Gravel Reifen Test: Pannensicherer Allrounder
- Maxxis Rambler Exo Protect Test: Gravel Reifen für viel Fahrspaß
65 Kommentare
» Alle Kommentare im Forumfür die Terra Reihe sind alle Reifen hookless kompatibel bis zu 5bar/73PSI.
Gruß
Jan-Niklas
Ja ich fahre Sie hookless auf meinem Giant Revolt.
Terra Speed - ProTection Seitenwand - Black Chili Gummi ->schnellste Kombination
Terra Trail - ProTection Seitenwand - Black Chili Gummi -> grippigste Kombination
Terra Trail - ShieldWall Seitenwand - PureGrip -> etwas schwerer als PT,BC; etwas weniger grippig - dafür langhaltender und preislich attraktiver. Desweiteren auch in 47-584 erhältlich
weitere Größen sind geplant - 45mm und auch eine Profilvariante in 50mm für die bikepacker mit gefüllten Packtaschen.
es wird genau andersherum kommuniziert. Ist ein Reifen nicht hookless-kompatibel, dann steht das auf der Seitenwand des Reifens (z.B. GP5000 Clincher) - mount only on hooked rims / nur auf Hakenfelge montieren.
Ist ein Reifen kompatibel entfällt solch ein Warnhinweis.
Gruß
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