Neues Merida Silex 2024 Gravel-Weltmeister-Bike als Serienmodell

„Schnell“ scheint hier leicht untertrieben: Das neue Merida Silex 2024 war noch gar nicht offiziell vorgestellt, da hatte das Modell bereits unter Matej Mohorič den Gravel-WM-Titel eingeheimst. Nun zieht Merida mit der offiziellen Produktvorstellung des Silex 2024 nach – und wir haben die Infos.
Titelbild

Merida Silex 2024: Infos und Preise

Als Merida 2017 das erste Silex vorstellte, war das heutige Boom-Segment „Gravel Bike“ gerade in seiner Findungsphase und ein gemütlicher Cyclocrosser mag beim einen oder anderen für Irritation gesorgt haben. Das Genre ist inzwischen erwachsen geworden – und so war wohl 6 Jahre nach dem ersten Merida Silex die Zeit reif, für ein zweites, neues Silex.

  • Rahmenmaterial Carbon oder Aluminium
  • Reifenfreiheit bis 700x45c, mit Schutzblechen 700x42c
  • Besonderheiten 180 mm Bremsscheiben, Kühlkörper am Bremssattel (nur Carbon-Modelle)
  • Gewicht Alurahmen 1.900 g
  • Gewicht Carbonrahmen 1.220 g
  • Rahmengrößen XS / S / M / L / XL
  • Verfügbar erstes Quartal 2024
  • www.merida.com

Preis Merida Silex 10k: k.A.
Preis Merida Silex 7000: 3.249 € (UVP)
Preis Merida Silex 4000: 2.349 € (UVP)
Preis Merida Silex 700: 2.599 € (UVP)
Preis Merida Silex 400: 1.699 € (UVP)
Preis Merida Silex 200: 1.349 € (UVP)

Merida Silex 10K – ob das Topmodell auch in Deutschland zu haben sein wird und zu welchem Preis, gibt Merida noch nicht bekannt.
# Merida Silex 10K – ob das Topmodell auch in Deutschland zu haben sein wird und zu welchem Preis, gibt Merida noch nicht bekannt.
Merida Silex 7000 – 3.249 € – Shimano GRX 1x12-fach Gruppe, 9,4 kg.
# Merida Silex 7000 – 3.249 € – Shimano GRX 1x12-fach Gruppe, 9,4 kg.
Das Silex 4000 soll für 2.349 € über den Ladentisch wandern.
# Das Silex 4000 soll für 2.349 € über den Ladentisch wandern.
Merida Silex 700 – Alurahmen, 2.599 € (UVP)
# Merida Silex 700 – Alurahmen, 2.599 € (UVP)
Das Silex 400 gibt es für  1.699 € …
# Das Silex 400 gibt es für 1.699 € …
… und das Silex 200 für nur 1.349 €
# … und das Silex 200 für nur 1.349 €

Was ist neu?

Das neue Merida Silex behält neben der Gravel-typischen Vielseitigkeit und der Grundidee von Komfort und Geländetauglichkeit auch einige der Geometrie-Eckdaten des ersten Silex bei. Mit einer um 3 mm erhöhten Reifenfreiheit auf nun 700×45 mm trägt das Silex dem Trend zu breiteren Reifen am Gravel Bike Rechnung. Die Kettenstreben des neuen Silex weisen daher einen deutlichen Knick in der Vertikalen auf, ein Trick, um entsprechend Platz für mehr Gummi zu schaffen. Dass das neue Silex dennoch nicht nur komfortabel, sondern auch schnell sein kann, dürfen wir seit dem Sieg von Matej Mohorič bei der Gravel-WM als erwiesen ansehen. Dieser hatte aber bei seiner Siegfahrt, das sei hier vollständigkeitshalber erwähnt, eine auffallend wenig gravelige Ausstattung mit einer Shimano Ultegra-Gruppe, FSA Cockpit, mit ultralangem Vorbau und – da blieb sich Team Bahrain Victorious treu – mit Carbonlaufräder von Vision.

Die Modellpflege darf als geglückt gelten: Das neue Silex wirkt modern, stimmig und aufgeräumt.
# Die Modellpflege darf als geglückt gelten: Das neue Silex wirkt modern, stimmig und aufgeräumt.
Neue Carbongabel, Kühlkörper und große 180-mm-Bremsscheiben.
# Neue Carbongabel, Kühlkörper und große 180-mm-Bremsscheiben.
Der Kreuzungspunkt der Sitzstreben zu Sitz- und Oberrohr wurde modernisiert.
# Der Kreuzungspunkt der Sitzstreben zu Sitz- und Oberrohr wurde modernisiert.

Trotz der großen Portion Vorschusslorbeeren soll aber nicht das Silex, sondern das Scultura Endurance GR laut Merida für Einsätze im Gravel-Racing bestimmt sein, während das Silex eigentlich für die Langstrecke, für Offroad- und Abenteuer-Einsätze gedacht ist. So gibt es denn auch etliche Befestigungspunkte für Bikepacking-Anbauten oder, sportlich orientierte Pendlerinnen und Pendler wird’s freuen: für Schutzbleche.

Alle neuen Modelle kommen bereits ab Werk mit 180 mm großen Bremsscheiben vorn: (noch) eher ungewöhnlich für ein Gravelbike. Bei den Carbon-Modellen hat Merida zudem auch dem Flatmount-Adapter am Heck Aluminium-Kühlrippen zu 180er-Scheiben spendiert. Die Idee dahinter: Bremswärme über eine vergrößerte Oberfläche an die Umgebungsluft abgeben, wo die schlechte Wärmeleitfähigkeit von Carbonrahmen und -Gabel sonst zu Überhitzung beitragen könnte

Im Merida-Universum steht das neue Silex zwischen Scultura Endurance GR und MTB.
# Im Merida-Universum steht das neue Silex zwischen Scultura Endurance GR und MTB.

Überall, wo beim Silex Bremssättel auf Carbon sitzen, hat Merida 180er Scheiben …
# Überall, wo beim Silex Bremssättel auf Carbon sitzen, hat Merida 180er Scheiben …
… und Flat-Mount-Adapter mit Kühlrippen verbaut.
# … und Flat-Mount-Adapter mit Kühlrippen verbaut.

Das Merida Silex 2024 gibt es wahlweise mit Carbonrahmen oder in den günstigeren Versionen mit Alurahmen. Während der Carbonrahmen mit einem vom Hersteller angegebenen Gewicht von 1.220 Gramm 170 Gramm mehr wiegt als sein Vorgänger, hat Merida weitere drei Modelle mit einem 1.900 Gramm schweren Aluminiumrahmen aufgelegt. Diese machen mit Preisen zwischen 2.599 € für das Alu-Topmodell Silex 700 und 1.349 € für das günstigste Silex ein sehr spannendes Angebot an Menschen mit begrenztem Budget. Wie bei allen Merida Rennrädern ist die Nomenklatur: vierstellige Nummer hinter dem Modellnamen für Carbonrahmen, dreistellige für Aluminium-Modelle.

Zu den weiteren Updates gehören eine Kabelverlegung durch den Steuersatz, Montagepunkte für Gepäckträger an allen Alu-Modellen sowie über alle Ausstattungen eine neue, flexible Carbongabel, die für die innen liegende Kabelführung eines Nabendynamos vorbereitet ist.

Die Kabel und Züge laufen beim neuen Silex in und durch den Steuersatz.
# Die Kabel und Züge laufen beim neuen Silex in und durch den Steuersatz.
Ein guter Kompromiss zwischen cleaner Optik und unkomplizierter Wartung.
# Ein guter Kompromiss zwischen cleaner Optik und unkomplizierter Wartung.

Beim Carbon-Silex dient dieser Steg der Befestigung eines Fenders, …
# Beim Carbon-Silex dient dieser Steg der Befestigung eines Fenders, …
… beim Aluminiumrahmen ist er eingeschweißt.
# … beim Aluminiumrahmen ist er eingeschweißt.

Geometrie

Die aktualisierte Geometrie zeichnet sich durch einen längeren Reach (11 mm in Rahmengröße L) und einen um 1,5 Grad flacheren Lenkwinkel aus. Ein drastisch kürzeres Steuerrohr erlaubt sowohl eine höher bauende Carbongabel einerseits, als auch einen flacheren Stack andererseits, wodurch das neue Silex die komfortable und vertrauensfördernde Fahrposition des Ur-Silex im Wesentlichen beibehält.

Silex bleibt Silex: Die geknickte Kettenstrebe schafft Platz für breitere Reifen, ein flacherer Lenkwinkel mehr Spurtreue offroad und der flachere Stack sorgt für eine moderat sportlichere Sitzposition.
# Silex bleibt Silex: Die geknickte Kettenstrebe schafft Platz für breitere Reifen, ein flacherer Lenkwinkel mehr Spurtreue offroad und der flachere Stack sorgt für eine moderat sportlichere Sitzposition.
Rahmengröße XS S M L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 392 mm 402 mm 412 mm 426 mm 441 mm
Stack 570 mm 588 mm 607 mm 626 mm 645 mm
STR 1,45 1,46 1,47 1,47 1,46
Lenkwinkel 69,5° 69,5° 69,5° 69,5° 69,5°
Sitzwinkel, effektiv 74,5° 74,5° 74,5° 74,5° 74,5°
Sitzwinkel, real 74,5° 74,5° 74,5° 74,5° 74,5°
Oberrohr (horiz.) 550 mm 565 mm 580 mm 600 mm 620 mm
Steuerrohr 130 mm 150 mm 170 mm 190 mm 210 mm
Sitzrohr 440 mm 470 mm 500 mm 530 mm 560 mm
Überstandshöhe 744 mm 771 mm 798 mm 825 mm 852 mm
Kettenstreben 430 mm 430 mm 430 mm 430 mm 430 mm
Radstand 1.048 mm 1.065 mm 1.082 mm 1.104 mm 1.126 mm
Tretlagerabsenkung 75 mm 75 mm 75 mm 75 mm 75 mm
Tretlagerhöhe 75 mm 75 mm 75 mm 75 mm 75 mm
Einbauhöhe Gabel 415 mm 415 mm 415 mm 415 mm 415 mm

In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das neue Silex ganz einfach mit anderen Gravel-Bikes vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken. Hier kann man auch das alte und das neue Merida Silex vergleichen!

Ausstattung

Sechs Modelle legt Merida vom Silex auf: drei mit vierstelliger Modellnummer und Carbonrahmen und drei mit dem knapp 700 Gramm schwereren Alurahmen in dreistelliger Modellbezeichnung. Hier ist festzustellen, dass lediglich die drei günstigesten Ausstattungen mit einer 2-fach-Gravel-Schaltung, nämlich das Silex 4000 und das Silex 700 mit der Shimano GRX 400 2×10, und das Silex 200, mit einer Shimano Sora 2×9-Gruppe bestückt sind. Die drei übrigen Modelle sind jeweils 1×12-fach und mit großen 51-Zähne MTB-Kassetten übersetzt. Ebenso verstehen wir die Merida-Infos so, dass nur die Carbonmodelle mit den Kühlkörpern an den Flatmount-Adaptern vorn und hinten ausgestattet sind. Dagegen bremsen die drei Alu-Varianten hinten mit 160 mm großen Rotoren.

Während beim Aluminium-Rahmen der kleine Steg zwischen den Sitzstreben fest verschweißt erscheint, ist das entsprechende Teil beim Carbonrahmen zwar vorhanden, dient aber als Fender-Mount und kann laut Merida einfach entfernt werden.

ModellSilex 10KSilex 7000Silex4000Silex700Silex400Silex200
Preisk.A.3.249 €2.349 €2.599 €1.699 €1.349 €
Gewicht8,4 kg9,4 kgk.A.9,8 kgk.A.k.A.
RahmenSILEX CF2 II, Carbon, 700x45C max. wheelsize,
100x12/142x12mm axle standard, BSA
SILEX CF2 II, Carbon, 700x45C max. wheelsize,
100x12/142x12mm axle standard, BSA
SILEX CF2 II, Carbon, 700x45C max. wheelsize,
100x12/142x12mm axle standard, BSA
SILEX LITE II, Aluminium, 700x45C max. wheelsize,
100x12/142x12mm axle standard, BSA
SILEX LITE II, Aluminium, 700x45C max. wheelsize,
100x12/142x12mm axle standard, BSA
SILEX LITE II, Aluminium, 700x45C max. wheelsize,
100x12/142x12mm axle standard, BSA
GabelMERIDA SILEX II CF2, Tapered, material: carbon, 700x45C max.MERIDA SILEX II CF2, Tapered, material: carbon, 700x45C max.MERIDA SILEX II CF2, Tapered, material: carbon, 700x45C max.MERIDA SILEX II CF2, Tapered, material: carbon, 700x45C max.MERIDA SILEX II CF2, Tapered, material: carbon, 700x45C max.MERIDA SILEX II CF2, Tapered, material: carbon, 700x45C max.
GruppeSram X01 Eagle AXS + PowermeterShimano GRX822Shimano GRX400Shimano GRX822Shimano GRX400
Shimano Sora
BremsenSram Red AXS, hydraulic 180/180 mmShimano GRX820, hydraulic 180/180 mmShimano GRX400, hydraulic 180/180 mmShimano GRX820, hydraulic 180/160 mmShimano GRX400, hydraulic 180/160 mmPromax 160G, mechanisch 180/160 mm
Übersetzung42x10-52
1x12-fach
42x11-52
1x12-fach
46-30x11-36
2x10-fach
42x11-52
1x12-fach
46-30x11-36
2x10-fach
46-30x11-34,
2x9-fach
SattelstützeSram Reverb XPLR AXSMERIDA EXPERT CC, 27.2 mm, 15 mm setback, CarbonMERIDA EXPERT CC, 27.2 mm, 15 mm setback, CarbonMERIDA EXPERT CC, 27.2 mm, 5 mm setback, CarbonMERIDA EXPERT CC, 27.2 mm, 5 mm setback, AluminiumMERIDA Comp CC, 27.2 mm, 5 mm setback, Aluminium
LaufradsatzReynolds Black Lable G700 Pro, 25 mm innen, CarbonEaston EA70 AX, 24 mm innen AluminiumMerida Export SL II, 23 mm innen, AluminiumEaston EA70 AX, 24 mm innen AluminiumMerida Export SL II, 23 mm innen, AluminiumMerida Comp SL II, 23 mm innen, Aluminium
ReifenMaxxis Rambler, 700x45C, fold, TR, EXOMaxxis Rambler, 700x45C, fold, TR, EXOMaxxis Rambler, 700x45C, fold, TR, EXOMaxxis Rambler, 700x45C, fold, TR, EXOMaxxis Rambler, 700x45C, fold, TR, EXOMaxxis Rambler, 700x45C, fold, TR, EXO
BesonderheitenKühlkörper an Bremsadaptern v+hKühlkörper an Bremsadaptern v+hKühlkörper an Bremsadaptern v+hKühlkörper Bremse vornKühlkörper Bremse vornKühlkörper Bremse vorn

Ein genauerer Blick auf das Topmodell Silex 10K, für das uns Merida leider keinen Verkaufspreis verrät: Hier geht Merida offenbar auf minimales Gewicht bei maximaler Performance: Reynolds Carbon-Laufräder und ein Easton-Lenker, ebenfalls aus Kohlefaser, sind hier mit einer SRAM Red/X01 AXS-Mullet-Kombination inklusive Powermeter kombiniert. Als Bonus-Feature gibt es nur bei diesem Modell noch eine SRAM Reverb XPLR AXS Vario-Sattelstütze (50 oder 75 mm Hub, keine Angabe) – auch Mohorič nutzt gerne eine Dropper-Post zur Komplettierung seiner Abfahrtskünste.

Was sagst du zum neuen Merida Silex?

Das Silex 10K.
# Das Silex 10K.

Mit SRAM Reverb XPLR AXS Dropper-Post …
# Mit SRAM Reverb XPLR AXS Dropper-Post …
… und Carbonlenker von Easton.
# … und Carbonlenker von Easton.

Moderne Linien und eine verdeckte Sattelklemmung …
# Moderne Linien und eine verdeckte Sattelklemmung …
… beim Silex 10K ist sogar ein Quarq Powermeter verbaut.
# … beim Silex 10K ist sogar ein Quarq Powermeter verbaut.

Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2023 auf Rennrad-News:

Infos und Bilder: Pressemitteilung Merida

56 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Weil gerade Shimano mit den Kühlrippen an den Bremsbelägen und ihren sog. ICE-Tech-Bremsscheiben etwas erreichen wollen, was eben andere Hersteller auch ohne dem schaffen.
    Die korrekte Dimensionierung der Durchmesser mal vorausgesetzt.
    Ich hab 200er Bremsen von SRAM am MTB zum kollabieren gebracht. Das Gelände war so steil und winkelig, dass ich es nicht laufen lassen konnte. Dabei bin ich relativ leicht. Deshalb bin ich für jede zusätzliche Kühlmöglichkeit, egal bei welchem Hersteller.
  2. Ich hab 200er Bremsen von SRAM am MTB zum kollabieren gebracht. Das Gelände war so steil und winkelig, dass ich es nicht laufen lassen konnte. Dabei bin ich relativ leicht. Deshalb bin ich für jede zusätzliche Kühlmöglichkeit, egal bei welchem Hersteller.
    Dann probierst Du jetzt Shimano mit Alles?
    Nein, ohne Scherz – Szenarien wie die von Dir beschriebenen wird es bei Fahrrädern wohl noch lange geben. Zu gering die Massen und zu unstet die Belastungssituationen.

    In der motorisierten Fraktion werden für Rennstrecken die Reibpaarungen halt auf andere Temperaturbereiche ausgelegt und schon wird es standfest – mit dem Kompromiss, dass im kalten Zustand irgendwie fast nix passiert.
  3. Dann probierst Du jetzt Shimano mit Alles?
    Nein, ohne Scherz – Szenarien wie die von Dir beschriebenen wird es bei Fahrrädern wohl noch lange geben. Zu gering die Massen und zu unstet die Belastungssituationen.

    In der motorisierten Fraktion werden für Rennstrecken die Reibpaarungen halt auf andere Temperaturbereiche ausgelegt und schon wird es standfest – mit dem Kompromiss, dass im kalten Zustand irgendwie fast nix passiert.
    Genau, eigentlich sind Scheibenbremsen an Fahrrädern unterdimensioniert (damit widersprichst deiner früheren These "Eine Bremse der heutigen Baureihen muss thermische Spitzen einfach wegstecken können").

    idworx hat extradicke Bremsscheiben im Portfolio - eine Empfehlung für schwere Menschen in bergigem Terrain.
  4. Genau, eigentlich sind Scheibenbremsen an Fahrrädern unterdimensioniert (damit widersprichst deiner früheren These "Eine Bremse der heutigen Baureihen muss thermische Spitzen einfach wegstecken können").

    idworx hat extradicke Bremsscheiben im Portfolio - eine Empfehlung für schwere Menschen in bergigem Terrain.
    Naja, das Resümee hast Du jetzt gezogen 🙂 – von der Felgenbremse kommend möchten wir jetzt welche Reserven genau?
    Und trotzdem gibt es eben Bremsen, die auch bei größerer Belastung klaglos weiter performen, während andere bei gleicher Belastung schon erschreckend nachlassende Bremsleistung haben. Auf diesen Unterschied wollte ich hinaus, ohne deshalb den von Dir beschriebenen Extremfall einzubeziehen.

    BTW.: interessante Seite/Produkte also IDWORX
  5. Vorbau MERIDA TEAM CC III

    • material: aluminium
    • 31.8 mm diameter
    • -6° stem angle
    • incl. MERIDA SMART MOUNT
    • 80 mm all sizes
    Mal wieder die Pseudo MTB Geometrie ... ohne die Angabe der Vorbaulänge sind die Geometriedaten Larlfari.
    Keine Chance der Anpassung wenn der freundliche Händler seine XL Räder auf Halde an Neu Graveler verkauft.
    Weiß jemand, ob man den Vorbau gegen einen kürzeren Standard-Vorbau mit positivem Winkel tauschen könnte?
Was meinst du?

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