Rose Backroad AL 2024 Leberkas-Farbe und SRAM Apex für den Bestseller

Die neuen Modelle des Rose Backroad AL 2024 stehen im Shop des Direktanbieters bereit. Es gibt mit dem SRAM Apex XPLR einen neuen 1-fach Antrieb für den Alu-Bestseller sowie drei frische Farben, die allesamt dem Backroad AL mit der neuen SRAM Gruppe vorbehalten sind. Fünf weitere Modelle mit 1- und 2-fach Schaltung, sowie das EQ Modell mit Schutzblechen und Licht runden den neuen Modelljahrgang ab.
Titelbild

Rose Backroad AL 2024: Infos und Preise

Einen neuen Rahmen hat das Rose Backroad AL genau so wenig bekommen wie das aufgefrischte Rose Backroad mit Carbon-Rahmen. Vielmehr handelt es sich um den gleichen Alurahmen, der uns schon beim Test des Rose Backroad AL im Juli 2022 überzeugen konnte. Für das neue Modelljahr gibt es nun ein Modell mit der neuen SRAM Apex XPLR Gruppe und drei neue Farben, die man wohl ohne Umschweife als frisch und gewagt bezeichnen kann. Nicht zuletzt zu erkennen an den Bezeichnungen Pickle, Leberkas und Dijon. Zum Start der aufgefrischten Modellreihe gibt es diese drei Farben jedoch ausschließlich für das Backroad AL Apex XPLR 1×12.

Backroad AL Apex XPLR in der neuen Farbe Dijon
# Backroad AL Apex XPLR in der neuen Farbe Dijon - das Gewicht liegt bei 9,7 kg der Preis bei 2.299 €.
Das günstigste Backroad AL kommt mit Shimano GRX RX400 Gruppe
# Das günstigste Backroad AL kommt mit Shimano GRX RX400 Gruppe - die UVP liegt bei 1.999 €.
Das Backroad AL EQ ist komplett ausgestattet
# Das Backroad AL EQ ist komplett ausgestattet - es ist mit 2.499 € auch das aktuell teuerste Backroad AL.

Dieses ist mit 2.299 € auch gleichzeitig das günstigste Backroad AL mit 1-fach Schaltung. Das günstigste Modell kommt weiterhin mit 2-fach: Es kostet 1.999 € und ist mit Shimanos GRX RX400 Gruppe ausgestattet. Abgerundet wird die Modellpalette mit dem EQ Modell, welches mit straßenverkehrstauglicher Komplettausstattung inklusive Gepäckträger auf 2.499 € kommt.

Hier noch mal die Eckdaten der aktuellen Generation des Rose Backroad AL 2024:

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Gabel Carbon
  • Reifenfreiheit bis 45 mm in 700c, bis 50 mm in 650b
  • Besonderheiten  Montagemöglichkeiten: Cages an Gabel, Schutzbleche, Gepäckträger, Licht, 4x Halter an Rahmen
  • Gewicht ab 9.2 kg (Herstellerangabe)
  • Farben Pickle, Leberkas, Dijon, Fog Grey, Roasted Olive
  • Rahmengrößen 46, 49, 51, 53, 55, 57, 59, 61, 64 cm
  • www.rosebikes.de

Preis ab 1.999 € (UVP)

Modelle im Überblick

  • Rose Backroad AL APEX XPLR 1×12 (2024) | 9,7 kg | 2.299 €
  • Rose Backroad AL GRX RX610 1×12 (2024) | 9,6 kg | 2.399 €
  • Rose Backroad AL GRX RX810 1×11 (2024) | 9,7 kg | 2.499 €
  • Rose Backroad AL GRX RX400 (2024) (2×10) | 9,8 kg | 1.999 €
  • Rose Backroad AL GRX RX600 (2024) (2×11)| 9,7 kg | 2.399 €
  • Rose Backroad AL EQ (2024) (2×11)| 11,3 kg | 2.499 €

Mit insgesamt 6 Modellvarianten geht Rose mit dem Backroad AL ins Modelljahr 2024. 3 Modelle kommen mit 1-fach-Schaltung und sportlicher Ausrüstung „für alle, die auf schnell auf wechselnden Höhenmetern unterwegs sein wollen“, wie Rose die anvisierte Kundengruppe umschreibt. Mit einer Preisspanne von 2.299 – 2.499 € liegen die Backroad AL mit 1-fach Schaltung eng beisammen. Die „wilden“ Farben Leberkas, Dijon und Pickle bleiben dabei dem Backroad AL Apex XPLR mit der neuen mechanischen SRAM Apex XPLR Gruppe vorbehalten.

Das Rose Backroad AL GRX RX810 kommt mit dem Rose G30 Laufradsatz
# Das Rose Backroad AL GRX RX810 kommt mit dem Rose G30 Laufradsatz - der Preis liegt bei 2.499 €.
Mit 9,6 kg ist das Backroad AL GRX RX610 das leichteste Modell der aktuellen Reihe
# Mit 9,6 kg ist das Backroad AL GRX RX610 das leichteste Modell der aktuellen Reihe - es kostet 2.399 €.
Das Backroad AL GRX RX600 ist das Top-Modell mit 2-fach Schaltung
# Das Backroad AL GRX RX600 ist das Top-Modell mit 2-fach Schaltung - es wechselt für 2.399 € den Besitzer.

2 Backroad AL Modelle gibt es mit Zweifach-Gruppen von Shimano, „für alle, die auf einem längeren Trip feine Gangabstufungen benötigen.“ Einmal mit der Shimano GRX RX400 2×10 Gängen für 1.999 € und einmal mit der Shimano GRX RX600 Gruppe und 2×11 Gängen für 2.399 €. Beide Modelle sind lediglich in den eher gediegenen Farben Fog Grey und Roasted Olive erhältlich.

Zu guter Letzt gibt es noch das Backroad AL EQ Modell „für alle, die gerne mit Schutzblechen, Gepäckhalter und Licht unterwegs sind.“ Es kommt komplett ausgestattet mit Gepäckträgern, Schutzblechen, Licht und einer Shimano GRX RX600/810 Gruppe mit 2×11 Gängen für 2.499 €. Auch hier sind „nur“ Fog Grey und Roasted Olive als Farben verfügbar.

Bezüglich der Laufräder vertraut Rose ausnahmslos auf Produkte aus dem eigenen Haus und stattet alle Versionen des aktuellen Backroad AL mit dem Rose G25 oder G30 Laufradsatz aus. Die Maulweite beträgt 25 mm, die Felgen sind jeweils 25 oder 30 mm hoch.

In Sachen Gewicht, bewegen sich die sportlichen Modelle allesamt in einem Bereich zwischen 9,6 und 9,8 kg. Lediglich das voll ausgestattete EQ drückt 11,3 kg auf die Waage. Das leichteste Backroad AL ist das AL GRX RX610 mit Shimano 1×12 Schaltung und Rose G25 Laufrädern, die in diesem Fall mit Continental Terra Trail Reifen bestückt werden.

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Bilder: Rose

9 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Die Farben finde ich leider immer noch nicht überzeugend.

    Insgesamt ist dieser Fetisch für entsättigte nicht-Farben bei vielen Gravelrädern schwer nachvollziehbar. Gibts da irgend ein Gesetz das interessante Optik streng verbietet? Und von dem die RR und MTB Abteilungen ausgenommen sind?
    Mir sind die gedämpften Farben und das leise, unaufdringliche Design deutlich lieber als "interessante" Gestaltung.
  2. ekm
    Dabei seit 07/2011

    "Leberkas-Farbe" ist aber auch schön geredet, ich würde es eher schweinchenrosa nennen. Die Farben der deutschen Versender sind vergleichbar mit denen von diversen Modelabels (von H&M bis Hilfinger).. wird aktuell von Jahr zu Jahr schlimmer.. 🤧

  3. Die Farben finde ich leider immer noch nicht überzeugend.

    Insgesamt ist dieser Fetisch für entsättigte nicht-Farben bei vielen Gravelrädern schwer nachvollziehbar. Gibts da irgend ein Gesetz das interessante Optik streng verbietet? Und von dem die RR und MTB Abteilungen ausgenommen sind?
    Das ist halt gerade modern, wird auch bald wieder Geschichte sein
  4. "Leberkas-Farbe" ist aber auch schön geredet, ich würde es eher schweinchenrosa nennen. Die Farben der deutschen Versender sind vergleichbar mit denen von diversen Modelabels (von H&M bis Hilfinger).. wird aktuell von Jahr zu Jahr schlimmer.. 🤧
    „Schweinchenrosa“ passt auch viel besser zu „Eitergelb“, „Rotzgrün“, „Schwimmbadfußboden“ und „Sichtbetongrau“ 😉
  5. Die Farben finde ich leider immer noch nicht überzeugend.

    Insgesamt ist dieser Fetisch für entsättigte nicht-Farben bei vielen Gravelrädern schwer nachvollziehbar. Gibts da irgend ein Gesetz das interessante Optik streng verbietet? Und von dem die RR und MTB Abteilungen ausgenommen sind?
    Finde schon, dass das für Gravelräder passt. Die Farben von den Produktbildern bei Rose unterscheiden sich mMn stark vom real life. Das Grün gefällt mir in echt viel besser. Lackierung ist halt auch was, an dem man sparen kann. Allgemeein gefallen mir die Farben der neuen Modelle auch alle nicht.
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