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Das Specialized S-Works Crux mit der neuen SRAM Red XPLR AXS haben wir euch schon vorgestellt – der Edel-Renner ist für 13.000 € (UVP) zu haben.
Das Specialized S-Works Crux mit der neuen SRAM Red XPLR AXS haben wir euch schon vorgestellt – der Edel-Renner ist für 13.000 € (UVP) zu haben.
Auch Canyon lässt es sich nicht nehmen und stellt mit dem Grail CFR XPLR ein Gravel-Bike mit der neuen 13-fach Schaltung vor – zu haben ist der 7,5 kg leichte Bolide für 8.499 € (UVP).
Auch Canyon lässt es sich nicht nehmen und stellt mit dem Grail CFR XPLR ein Gravel-Bike mit der neuen 13-fach Schaltung vor – zu haben ist der 7,5 kg leichte Bolide für 8.499 € (UVP).
Mit dem Rose Backroad FF Red XPLR AXS kommt der günstigste Vertreter mit der neuen Schaltung in dieser Runde – wobei günstig auch hier noch 6.999 € (UVP) heißt.
Mit dem Rose Backroad FF Red XPLR AXS kommt der günstigste Vertreter mit der neuen Schaltung in dieser Runde – wobei günstig auch hier noch 6.999 € (UVP) heißt.
Extra für die Einführung der neuen SRAM Red XPLR AXS wurde das Design des Wilier Rave SLR überarbeitet – dabei stehen einige extravagante Lackierungen zur Auswahl. Zu haben ist das Topmodell für 10.200 € (UVP).
Extra für die Einführung der neuen SRAM Red XPLR AXS wurde das Design des Wilier Rave SLR überarbeitet – dabei stehen einige extravagante Lackierungen zur Auswahl. Zu haben ist das Topmodell für 10.200 € (UVP).
Das Lauf Seigla Ultimate kombiniert viel Reifenfreiheit mit einer der Grit Federgabel und der neuen Red XPLR AXS – für 6.680 $ (netto).
Das Lauf Seigla Ultimate kombiniert viel Reifenfreiheit mit einer der Grit Federgabel und der neuen Red XPLR AXS – für 6.680 $ (netto).
Das neue Trek Checkmate SLR 9 nutzt die Red XPLR AXS als Race Set-up, um ein 7,5 kg leichtes Paket zu schnüren – Preis: 10.999 €.
Das neue Trek Checkmate SLR 9 nutzt die Red XPLR AXS als Race Set-up, um ein 7,5 kg leichtes Paket zu schnüren – Preis: 10.999 €.
Das BMC Urs 01 One nutzt nicht die ganze Red XPLR-Technik, sondern kombiniert ein SRAM Eagle XX SL-Schaltwerk für 1x12 Gänge, aber mehr Bandbreite – Preis: 11.999 €.
Das BMC Urs 01 One nutzt nicht die ganze Red XPLR-Technik, sondern kombiniert ein SRAM Eagle XX SL-Schaltwerk für 1x12 Gänge, aber mehr Bandbreite – Preis: 11.999 €.
Das 3T RaceMax Italia ist ebenfalls schon für die neue SRAM Red XPLR AXS vorbereitet.
Das 3T RaceMax Italia ist ebenfalls schon für die neue SRAM Red XPLR AXS vorbereitet.
Von einem neuen möglichen Open U.P. 2025 sieht man bisher nur das UDH-Schaltauge
Von einem neuen möglichen Open U.P. 2025 sieht man bisher nur das UDH-Schaltauge - und eine Schutzblechmontage-Möglichkeit.
Das Ridley Grifn RS ist eigentlich ein Allroad-Bike, hat sich bei uns im Test der neuen SRAM Red XPLR aber auch von seiner Gravel-Seite gezeigt – preislich los geht es bei 10.504 €.
Das Ridley Grifn RS ist eigentlich ein Allroad-Bike, hat sich bei uns im Test der neuen SRAM Red XPLR aber auch von seiner Gravel-Seite gezeigt – preislich los geht es bei 10.504 €.

Mit der Einführung der SRAM Red XPLR AXS bringen zahlreiche Hersteller neue Gravel-Bikes auf den Markt, die von der kabellosen 13-Gang-Schaltung profitieren. Hier stellen wir einige der spannendsten Modelle vor, die jetzt schon vorgestellt wurden.

Die SRAM Red XPLR AXS ist die erste kabellose 13-fach-Schaltung im Gravel-Bereich und kombiniert fortschrittliche Technologie mit einer breiten Übersetzungsbandbreite, die sich perfekt für anspruchsvolle Offroad-Strecken eignet. Die Schaltung verfügt über einen 1-fach-Antrieb und zahlreiche innovative Features wie das neue Schaltwerk, das direkt in die UDH-Schnittstelle des Rahmens montiert wird, und eine optimierte Kassette mit 10-46 Zähnen. Diese Kombination ermöglicht eine präzise Schaltperformance und eine robuste Konstruktion, die selbst den härtesten Bedingungen standhält. Hersteller wie Specialized, Canyon und Wilier bieten bereits Modelle mit der neuen Schaltung an, die durch die Bank im Highend-Segment angesiedelt sind.

Diashow: Neue Gravel-Bikes mit SRAM Red XPLR AXS: 9 Highend-Rennäder fürs 13-Gang-Schottern
Das Ridley Grifn RS ist eigentlich ein Allroad-Bike, hat sich bei uns im Test der neuen SRAM Red XPLR aber auch von seiner Gravel-Seite gezeigt – preislich los geht es bei 10.504 €.
Das neue Trek Checkmate SLR 9 nutzt die Red XPLR AXS als Race Set-up, um ein 7,5 kg leichtes Paket zu schnüren – Preis: 10.999 €.
Mit dem Rose Backroad FF Red XPLR AXS kommt der günstigste Vertreter mit der neuen Schaltung in dieser Runde – wobei günstig auch hier noch 6.999 € (UVP) heißt.
Das BMC Urs 01 One nutzt nicht die ganze Red XPLR-Technik, sondern kombiniert ein SRAM Eagle XX SL-Schaltwerk für 1x12 Gänge, aber mehr Bandbreite – Preis: 11.999 €.
Extra für die Einführung der neuen SRAM Red XPLR AXS wurde das Design des Wilier Rave SLR überarbeitet – dabei stehen einige extravagante Lackierungen zur Auswahl. Zu haben ist das Topmodell für 10.200 € (UVP).
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SRAM Red XPLR AXS im Test

Gravel Bikes 2024 mit SRAM Red XPLR AXS

Unter anderem Specialized, Canyon, Rose und 3T haben sogar schon Gravel-Bikes mit der neuen SRAM Red XPLR AXS im Sortiment. Eine Sache kristallisiert sich dabei schon heraus – SRAM Red XPLR AXS zu fahren, ist nicht günstig – alle bisher verfügbaren Modelle sind ganz klar in der Oberklasse angesiedelt.

Specialized S-Works Crux

Specialized bringt das S-Works Crux pünktlich zum Start der neuen SRAM Red XPLR AXS-Gruppe in einer besonders leichten Variante. Specialized beansprucht mit dem S-Works Crux den leichtesten Gravel Bike-Rahmen der Welt im Programm zu haben. Auf Basis des 725 g leichten FACT 12r Carbonrahmens (Herstellerangabe) bauen die Kalifornier nun ein S-Works Crux mit SRAM Red XPLR AXS, das fahrbereit 7,28 kg wiegen soll. Trotz dieser Neuerungen handelt es sich schlicht um eine neue Ausstattungsvariante, bei der Specialized die Red XPLR AXS mit den Roval Terra CLX II-Gravel-Laufrädern kombiniert. Preislich liegt das neue Modell bei 13.000 €, was einen moderaten Aufschlag im Vergleich zum Vorgängermodell darstellt.

  • Gruppe SRAM Red XPLR AXS 1×13
  • Kassette 10-46Z
  • Laufräder Roval Terra CLX II
  • Gewicht 7,28 kg (Herstellerangabe, Größe 56)
  • Preis 13.000 €
  • www.specialized.com
Das Specialized S-Works Crux mit der neuen SRAM Red XPLR AXS haben wir euch schon vorgestellt – der Edel-Renner ist für 13.000 € (UVP) zu haben.
# Das Specialized S-Works Crux mit der neuen SRAM Red XPLR AXS haben wir euch schon vorgestellt – der Edel-Renner ist für 13.000 € (UVP) zu haben.

Canyon Grail CFR XPLR

Canyon hat mit dem Grail CFR XPLR ein Bike im Portfolio, das unter anderem speziell für den Renn-Einsatz auf Gravel-Strecken entwickelt wurde. Die Kombination der SRAM Red XPLR AXS mit dem vielseitigen Canyon Cockpit und dem integrierten Taschen- und Stauraumkonzept heben das Grail CFR XPLR ab. Der Preis für dieses Modell beträgt 8.499 €, und es wiegt in Größe M etwa 7,50 kg.

  • Gruppe SRAM Red XPLR AXS 1×13
  • Kassette 10-46Z
  • Laufräder Zipp 303 Firecrest
  • Gewicht 7,50 kg (Größe M)
  • Preis 8.499 €
  • www.canyon.com
Auch Canyon lässt es sich nicht nehmen und stellt mit dem Grail CFR XPLR ein Gravel-Bike mit der neuen 13-fach Schaltung vor – zu haben ist der 7,5 kg leichte Bolide für 8.499 € (UVP).
# Auch Canyon lässt es sich nicht nehmen und stellt mit dem Grail CFR XPLR ein Gravel-Bike mit der neuen 13-fach Schaltung vor – zu haben ist der 7,5 kg leichte Bolide für 8.499 € (UVP).

Rose Backroad FF Red XPLR AXS

Das Rose Backroad FF bringt mit der neuen SRAM Red XPLR AXS die elektronische 13-Gang-Gruppe in ein ausgesprochenes Race Gravel-Bike – hier geht es zu unserem Rose Backroad FF Test.

  • Gruppe SRAM Red XPLR AXS 1×13
  • Kassette 10-46Z
  • Laufräder ROSE GC50, 28″
  • Gewicht ca. 7,6 kg*
  • Preis 6.999 €
  • www.rosebikes.de
Mit dem Rose Backroad FF Red XPLR AXS kommt der günstigste Vertreter mit der neuen Schaltung in dieser Runde – wobei günstig auch hier noch 6.999 € (UVP) heißt.
# Mit dem Rose Backroad FF Red XPLR AXS kommt der günstigste Vertreter mit der neuen Schaltung in dieser Runde – wobei günstig auch hier noch 6.999 € (UVP) heißt.

Wilier Rave SLR

Zur Einführung der RED XPLR AXS wird das Wilier Rave SLR mit einem überarbeiteten Design und einer Reihe neuer Farben neu gestaltet.  Auch hier handelt es sich um ein am Renneinsatz orientiertes Gravel Bike.

  • Gruppe SRAM Red XPLR AXS 1×13
  • Kassette 10-46Z
  • Laufräder Miche Carbo Graff EVO
  • Gewicht k.A.
  • Preis 10.200 €
  • www.wilier.com
Extra für die Einführung der neuen SRAM Red XPLR AXS wurde das Design des Wilier Rave SLR überarbeitet – dabei stehen einige extravagante Lackierungen zur Auswahl. Zu haben ist das Topmodell für 10.200 € (UVP).
# Extra für die Einführung der neuen SRAM Red XPLR AXS wurde das Design des Wilier Rave SLR überarbeitet – dabei stehen einige extravagante Lackierungen zur Auswahl. Zu haben ist das Topmodell für 10.200 € (UVP).

Lauf Seigla

Ganz frisch auf den Markt gekommen ist das Lauf Seigla Gravel Bike mit SRAM Red XPLR AXS 1×13 Gruppe. Die Isländer gehen ihren eigenen Weg mit der bekannten Lauf Grit Federgabel, die ungedämpfte Carbonplatten als Federelement nutzt und schneller auf Gravel typische Abfolge von vielen kleinen Erschütterungen reagieren soll. Die Reifenfreiheit des Seigla liegt bei generösen 57 mm und es zählt zu den günstigeren Bikes mit der neuen SRAM 13-Gang-Gruppe.

  • Gruppe SRAM Red XPLR AXS 1×13
  • Kassette 10-46Z
  • Laufräder E*thirteen Piedmont Race
  • Gewicht 8,45 kg
  • Preis 6.680 $ (plus Import)
  • www.laufcycles.com
Das Lauf Seigla Ultimate kombiniert viel Reifenfreiheit mit einer der Grit Federgabel und der neuen Red XPLR AXS – für 6.680 $ (netto).
# Das Lauf Seigla Ultimate kombiniert viel Reifenfreiheit mit einer der Grit Federgabel und der neuen Red XPLR AXS – für 6.680 $ (netto).

Trek Checkmate SLR

Das Trek Checkmate SLR positioniert sich als neues Top-Modell der Trek Gravel Bikes. Es löst damit das Checkpoint SLR ab. Es zählt zu den leichtesten Gravel Bikes in dieser Aufstellung und bringt eine agilere Geometrie sowie von der Aerodynamik des gerade erst neu entwickelten Madone profitierende Rohrformen sowie ein Staufach im Unterrohr mit.

  • Gruppe SRAM Red XPLR AXS 1×13
  • Kassette 10-46Z
  • Laufräder ontrager Aeolus RSL 37V, OCLV Carbon
  • Gewicht 7,55 kg
  • Preis 10.999 €
  • www.trekbikes.com
Das neue Trek Checkmate SLR 9 nutzt die Red XPLR AXS als Race Set-up, um ein 7,5 kg leichtes Paket zu schnüren – Preis: 10.999 €.
# Das neue Trek Checkmate SLR 9 nutzt die Red XPLR AXS als Race Set-up, um ein 7,5 kg leichtes Paket zu schnüren – Preis: 10.999 €.

BMC Urs 01 One

Das gerade erst neu vorgestellte BMC Urs hat eine Sonderstellung in dieser Liste. Denn es besitzt zwar einerseits den neuen Rahmen mit UDH-Aufnahme, der es für die Red XPLR AXS 13-fach kompatibel macht. Andererseits rüsten die Schweizer ihr Top-Modell Urs 01 One zwar zum Teil mit den Red AXS-Komponenten aus, kombinieren sie aber mit dem Top MTB-Schaltwerk von SRAM, so dass nur eine 1×12 Schaltung resultiert. Eine Spezialität: Das BMC Urs 01 One ist vorne wie hinten gefedert. Am Heck stellt ein Elastomer etwas Federweg bereit, an der Front übernimmt ein gefederter Vorbau diese Arbeit. Außerdem gibt es ein Staufach im Unterrohr und eine Geometrie mit starken Anleihen beim MTB.

  • Gruppe SRAM Red / SRAM XX SL Eagle AXS 1×12
  • Kassette 10-52Z
  • Laufräder Zipp 101 XPLR
  • Gewicht k.A. kg
  • Preis 11.999 €
  • www.bmc-switzerland.com
Das BMC Urs 01 One nutzt nicht die ganze Red XPLR-Technik, sondern kombiniert ein SRAM Eagle XX SL-Schaltwerk für 1x12 Gänge, aber mehr Bandbreite – Preis: 11.999 €.
# Das BMC Urs 01 One nutzt nicht die ganze Red XPLR-Technik, sondern kombiniert ein SRAM Eagle XX SL-Schaltwerk für 1x12 Gänge, aber mehr Bandbreite – Preis: 11.999 €.

3T Racemax Italia

Mit dem 3T Racemax Italia bringt 3T ein Bike für Gravel-Enthusiasten, die Wert auf Geschwindigkeit und Agilität legen. Ausgestattet mit der neuen SRAM Red XPLR AXS, bietet das Racemax Italia eine breite Übersetzungsbandbreite und präzise Schaltvorgänge. Der Aero-Rahmen aus Carbon aus italienischer Herstellung sorgt für aerodynamische Vorteile. Es ist noch nicht in einer Variante mit Red XPLR erhältlich, jedoch als Rahmenset.

Das 3T RaceMax Italia ist ebenfalls schon für die neue SRAM Red XPLR AXS vorbereitet.
# Das 3T RaceMax Italia ist ebenfalls schon für die neue SRAM Red XPLR AXS vorbereitet.

Open U.P. – und andere?

Auch die Gravel Bike Pioniere von Open haben bereits ein neues Open U.P. angeteasert und mit einem großformatigem Bild einer UDH-Aufnahme angedeutet, um was es bei dieser Neuheit gehen wird. Es kann als sicher gelten, dass demnächst ein neues Open U.P. kommen wird, das neben der UDH-Kompatibilität noch weitere Neuerungen mitbringt. Die Schweizer sind sich sicher, dass sich die UDH-Aufnahme an neuen Rädern allgemein durchsetzen wird und haben bereits vier neue Modelle für die nächsten 12 Monaten angekündigt.

Von einem neuen möglichen Open U.P. 2025 sieht man bisher nur das UDH-Schaltauge
# Von einem neuen möglichen Open U.P. 2025 sieht man bisher nur das UDH-Schaltauge - und eine Schutzblechmontage-Möglichkeit.

Ridley Grifn RS

Mit dem Ridley ist auch das Gravel-Bike dabei, mit dem wir die SRAM Red XPLR AXS getestet haben – und hier habt ihr bei der Ausstattung die Qual der Wahl, im Konfigurator könnt ihr von den Laufrädern bis hin zu Sattel und Vorbau alle Komponenten auswählen. Wenn ihr die SRAM Red XPLR AXS in den Warenkorb packt, beginnt der günstigste Preis bei 10.504 € (UVP).

  • Gruppe SRAM Red XPLR AXS 1×13
  • Kassette 10-46Z
  • Laufräder Forza Norte DB
  • Gewicht k.A.
  • Preis ab 10.504 €
  • www.ridley-bikes.com
Das Ridley Grifn RS ist eigentlich ein Allroad-Bike, hat sich bei uns im Test der neuen SRAM Red XPLR aber auch von seiner Gravel-Seite gezeigt – preislich los geht es bei 10.504 €.
# Das Ridley Grifn RS ist eigentlich ein Allroad-Bike, hat sich bei uns im Test der neuen SRAM Red XPLR aber auch von seiner Gravel-Seite gezeigt – preislich los geht es bei 10.504 €.

Rennrad- und Gravel Bike-Rahmen mit UDH-Aufnahme

SRAM hat das UDH-Schaltauge bereits 2019 als Standardlösung für Rahmen von MTB über Rennrad bis Gravel Bike eingeführt. Damit gab es sozusagen eine Standard-Montagelösung für Schaltaugen, die schon mit der neuen Full-Mount-Technik der Red XPLR AXS kompatibel war. Dennoch ist die Verbreitung der UDH-Aufnahme erst in diesem Modelljahr bei den großen Herstellern stärker gestiegen. Selbstverständlich ist die Montagemöglichkeit noch lange nicht.

Möglichkeiten Rahmen mit Red XPLR AXS Full-Mount – anders gesagt UDH Standard – auszurüsten, bieten natürlich viele Rahmenbauer, wie wir auch bei den Craft Bike Days 2023 schon sehen konnten. Hier findet ihr außerdem eine Liste, über welche Serienrahmen mit UDH-Aufnahme wir auf Rennrad-News schon berichtet haben.

Welches Modell mit der neuen SRAM Red XPLR AXS ist euer Favorit?

Text/Fotos: Pressemitteilung diverse
  1. benutzerbild

    user_637337662

    dabei seit 09/2023

    Shimano Fetisch 🤣
    Shimano ist einfach besser, als Sram. Fertig (nicht Fetisch).
    Ich hab aber keine Lust Di2 Kabelsalat. smilie
  2. benutzerbild

    Mifri

    dabei seit 07/2010

    Haben die Räder alle ein 40er oder 42er Kettenblättchen?
    Gravel scheint sich im E_Bike Geschwindigkeitsbereich zu bewegen?
    Wenn Du mit deinem 2x 34er Kettenblättchen in eine Steigung fährst, fahren Andere, einschließlich mich, mit unseren 40er oder 42er Kettenblättchen trotzdem gemütlich nebenher und nur weil ein Gravel 1x hat muss es nicht langsam sein.

    Am RR fahre ich z.B. derzeit auch ein 42er und wenn mir danach ist ein 50er Kettenblättchen und warum, weil ich es kann.
  3. benutzerbild

    die schwelle

    dabei seit 08/2023

    die kettenblatt diskussion ist jedesmal spannend und zeigt, wer erfahrung mit gravel hat. der schluss ist aber klar, sieht man ja auch regelmäßig rennrad fahrer die mit 80er kadenz 65kmh fahren dank großem blatt.

  4. benutzerbild

    benjorito

    dabei seit 12/2009

    die kettenblatt diskussion ist jedesmal spannend und zeigt, wer erfahrung mit gravel hat. der schluss ist aber klar, sieht man ja auch regelmäßig rennrad fahrer die mit 80er kadenz 65kmh fahren dank großem blatt.
    Für mich ist die Spannung immer an der Stelle raus, wenn denjenigen, die andere Gewohnheiten oder Anforderungen haben, unterstellt wird, keine Ahnung oder Erfahrung zu haben.
  5. benutzerbild

    user_637337662

    dabei seit 09/2023

    Ich habe mich auch lange vor dem Sprung gesträubt, aber irgendwann konnte ich mich doch auf ein Singlespeed einlassen und ich muss sagen, von null auf eins ist ein deutlicher Unterschied.
    Ja. Mit Kette oder ohne Kette fahren macht einen gewaltigen Unterschied! smilie

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