Das neue Trek Checkmate SLR soll das leichteste und schnellste Gravel Bike sein, das die US-Marke bisher entwickelt hat. Daneben bringt es ein Taschensystem mit, das sich nahtlos in den Rahmen fügt. Klar, dass es sich als Race Gravel Bike für ambitionierte Gravel-Rennfahrer positioniert.
Trek Checkmate SLR 2025: Infos und Preise
Das Trek Checkmate SLR positioniert sich als neues Top-Modell der Trek Gravel Bikes. Es löst damit das Checkpoint SLR ab und wartet mit einer neuen, agileren Geometrie sowie leichterem Rahmenset auf, das von der Aerodynamik-Arbeit an den Rohrformen des gerade erst neu entwickelten Madone profitieren soll. Hinzu kommt eine neue RSL Aero-Lenker-/Vorbau-Einheit aus Carbon sowie ein Staufach im Unterrohr. Laut Herstellerangaben ist das Trek Checkmate SLR auf dem Unbound 200-Kurs, wo es schon zu sehen war, fast sechs Minuten schneller als vergleichbare Modelle. Das Einstiegsmodell mit SRAM Force AXS XPLR ist ab 8.999 € erhältlich. Das Checkpoint SL erhielt ebenfalls ein Update und profitiert auch von den Neuerungen bei Taschen und Rohrformen, allerdings in anderer Carbonqualität.
- Rahmenmaterial 800 Series OCLV Carbon
- Reifenfreiheit bis 45 mm
- Besonderheiten Aero-optimiertes Cockpit, integrierter Stauraum, IsoSpeed-Technologie
- Rahmengrößen XS, S, M, M-L, L, XL
- Gewicht Komplettrad ab 7,55 kg
- Gewicht Rahmen / Gabel 1.146 g / 415 g (Herstellerangaben)
- Verfügbarab August 2024
- www.trekbikes.com
Preise:
Trek Checkmate SLR 9 AXS: 10.999 €
Trek Checkmate SLR 7 AXS: 8.999 €
Im Detail
Das neue Trek Checkmate SLR will sich als kompetitives Race Gravel Bike verdient machen und bringt dazu zahlreiche Innovationen mit. Wie in der Race Gravel Sparte üblich, reklamiert das Checkmate Aero-Optimierung für sich. Und auch das Taschenkonzept ist ähnlich wie beim Canyon Grail CFR perfekt an das Rennrad angepasst, jedoch ohne Magnetverschluss. Beibehalten hat Trek die IsoSpeed-Technik, bei der das Sitzrohr flexend aufgehängt ist und so mehr Komfort im Sattel spendet. Sie kommt sowohl beim Checkmate als auch beim neuen Checkpoint zum Einsatz.
Integriertes Cockpit
Das Checkmate erbt das leichte und aerodynamische einteiligen Carboncockpit des Madone Gen 8. Die Schaltbremshebel stehen hier 3 cm enger zusammen als der Unterlenker, sodass eine aerodynamischere oder eine Position für bessere Kontrolle einnehmbar sind.
Aero-Optimierung
Interessantes Detail: Das Checkmate SLR 2025 sieht schlanker aus als das Checkpoint SLR, ist aber aerodynamischer. Es soll Treks schnellstes Gravelbike aller Zeiten sein. Möglich machen das – neben dem neuen Cockpit – die gleichen, sogenannten Full System Foil Rohrprofile, wie am Madone Gen 8. Außerdem sorgt die neue Gravel Race-Geometrie für eine aggressivere und effizientere Sitzposition des Fahrers. Zusammen soll dies dazu führen, dass das Checkmate auf der 200-Meilen-Strecke von Unbound Gravel bei 200 Watt rund 5 Minuten und 54 Sekunden schneller ist als der Vorgänger Checkpoint SLR.
Bis 45 mm Reifenfreiheit
Serienmäßig ist das Checkmate mit 38-mm Gravel-Reifen ausgestattet. Platz finden im Rahmen aber bis zu 45-mm breite Reifen in 700c. Beim kleinen Bruder Checkpoint, der mehr am Bikepacking orientiert ist, passen sogar Reifen bis 50 mm in 700c.
Geometrie
Die Trek Checkmate SLR Geometrie ist eine klare Abkehr vom Trend zu immer stärker MTB-orientierten Auslegungen von Gravel Bikes. Stattdessen geht es ein Stück weit zurück zu den Wurzeln des Gravel Rennfahrens, wo auf Cyclocross-Rädern gefahren wurde. Vor allem hat das neue Trek Checkmate SLR eine aggressivere Sitzposition – das Stack-to-Reach-Verhältnis liegt in Größe 56 bei 1,46 – vergleichbar mit einem sportlichen Endurance-Rennrad.
Aber auch die Radbasis wurde dank kürzerer Kettenstreben (1 cm) agiler und der Sitzwinkel ist nun steiler als beim Checkpoint SLR, was das rennmäßige Rotieren der Sitzposition nach vorne erleichtert. Ein stark abgesenktes Tretlager (80 mm) sorgt dabei für einen niedrigen Schwerpunkt, was das Checkmate 2025 unter anderem deutlich von den CX-Bikes früherer Tage abhebt.
Insgesamt hat das Checkmate SLR eine recht ähnliche Auslegung zum aktuellen Specialized Crux, das schon erfolgreich den Mittelweg zwischen Gravel- und CX-Bike suchte.
Rahmengröße | 49 | 52 | 54 | 56 | 58 | 61 |
---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 380 mm | 385 mm | 392 mm | 399 mm | 404 mm | 409 mm |
Stack | 525 mm | 540 mm | 560 mm | 584 mm | 608 mm | 633 mm |
STR | 1,38 | 1,40 | 1,43 | 1,46 | 1,50 | 1,55 |
Lenkwinkel | 71° | 71,3° | 71,5° | 71,7° | 72° | 72,4° |
Sitzwinkel, real | 73,9° | 73,9° | 73,7° | 73,5° | 73,6° | 73,7° |
Oberrohr (horiz.) | 532 mm | 540 mm | 555 mm | 570 mm | 581 mm | 592 mm |
Steuerrohr | 91 mm | 106 mm | 126 mm | 150 mm | 174 mm | 199 mm |
Sitzrohr | 373 mm | 414 mm | 455 mm | 500 mm | 537 mm | 583 mm |
Überstandshöhe | 774 mm | 797 mm | 816 mm | 837 mm | 859 mm | 886 mm |
Kettenstreben | 426 mm | 426 mm | 426 mm | 426 mm | 426 mm | 426 mm |
Radstand | 1.003 mm | 1.011 mm | 1.022 mm | 1.035 mm | 1.045 mm | 1.054 mm |
Tretlagerabsenkung | 80 mm | 80 mm | 80 mm | 80 mm | 80 mm | 80 mm |
Gabel-Offset | 49 mm | 49 mm | 49 mm | 49 mm | 49 mm | 49 mm |
In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Checkmate SLR ganz einfach mit anderen Race Gravel Bikes vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken.
Ausstattung: mit Red XPLR 1×13
Das Trek Checkmate SLR ist in Deutschland in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich, die alle mit hochwertigen Komponenten bestückt sind. Das Topmodell Trek Checkmate SLR 9 AXS kommt mit der neuesten SRAM RED XPLR 1×13 Gruppe im Set mit 37 mm hohen Bontrager Aeolus RSL Carbon-Laufrädern. Die günstigere Variante, das Trek Checkmate SLR 7 AXS, ist mit SRAM Force AXS XPLR ausgestattet, hat also noch die SRAM 12-fach Technik an Bord. Außerdem gehören hier 1.575 g leichte Bontrager Aeolus Pro 3V Laufräder zum Paket, die etwas flacher sind.
Beide Modelle teilen sich den gleichen ultraleichten OCLV 800-Carbonrahmen sowie das RSL Carboncockpit. Der Rahmen besitzt den UDH Standard, das Tretlager ist als T47-Bauweise mit Gewinde ausgeführt.
Die Reifen- und Sattelwahl unterscheidet sich je nach Modell. Hier die Ausstattung im Überblick:
Checkmate SLR 9 | Checkmate SLR 7 | |
---|---|---|
Preis | 10.999 € | 8.999 € |
Gewicht | 7,55 kg | 8,1 kg |
Rahmen | OCLV 800 Carbon, 12x142 mm Steckachse, 140 mm Flat-Mount | OCLV 800 Carbon, 12x142 mm Steckachse, 140 mm Flat-Mount |
Gabel | OCLV 800 Carbon, 12x100 mm Steckachse | OCLV 800 Carbon, 12x100 mm Steckachse |
Gruppe | SRAM Red XPLR AXS 1x13 | SRAM Force XPLR AXS 1x12 |
Übersetzung | 42 / 10-46 | 42 / 10-44 |
Laufradsatz | Bontrager Aeolus RSL 37V, OCLV Carbon | Bontrager Aeolus Pro 3V, OCLV Carbon, |
Reifen | Bontrager Girona RSL GR, 38 mm in 700c | Bontrager GR1 Team Issue, 40 mm in 700c |
Lenker/Vorbau | Trek Aero RSL Road Carbon Race Fit | Trek Aero RSL Road Carbon Race Fit |
Sattelstütze | KVF Aero Carbon, 5 mm Offset | KVF Aero Carbon, 5 mm Offset |
Besonderheiten | IsoSpeed hinten, Staufach im Unterrohr, UDH Aufnahme, T47 Tretlager | IsoSpeed hinten, Staufach im Unterrohr, UDH Aufnahme, T47 Tretlager |
Das Carbon-Cockpit gibt es je nach Rahmengröße in verschiedenen Breiten. Bei einer Vorbaulänge von 110 mm sind die anderen relevanten Maße: 80 mm Reach, 124 mm Drop und 410 mm sogenannte control width. Damit meint Trek den Griff an die Bremshebel vom Unterlenker aus. Im Unterlenker soll die Griffweite mit diesem Cockpit dagegen bei 440 mm liegen.
Schachmatt für die Konkurrenz? Was sagst du zum neuen Trek Checkmate?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2024 auf Rennrad-News:
- Lapierre Xelius DRS – erster Test: Vive la Abfahrt!
- Neues Thömus Sliker R3 Ultimate: Schweizer Aero-Rennrad macht Tempo
- Neues Van Rysel RCX 2 Pro North Star: Cyclocross Wettkampf-Rad bei Decathlon
- Neues BMC Teammachine R Masterpiece: High End Rahmenset für 9.000 Euro
- Neues Ribble Allroad Ti 2024: Bezahlbares Titan 3D-Druck Rennrad
42 Kommentare