Im Weight Wheenies Internet-Forum sind zwei Fotos von einem möglichen neuen Colnago-Rennrad mit der Bezeichnung Y1Rs aufgetaucht. Es könnte ein aerodynamisch optimiertes Race-Bike sein, mit dem Tadej Pogačar im nächsten Jahr ins Rennen gehen dürfte. Darauf deuten auch Posts auf der Colnago Instagram-Seite hin.

Aktuelles V4Rs nicht Aero genug?

Über das Colnago V4Rs, mit dem Superstar Tadej Pogačar normalerweise seine Rennen bestreitet, wurde in den vergangenen Jahren viel diskutiert. Einige Ex-Profis haben medienwirksam darauf hingewiesen, dass das Competition-Rennrad des Slowenen aerodynamisch nicht auf dem selben hohen Level sei, wie die Bikes seiner Konkurrenten und man deshalb die Leistung des dreifachen Tour de France-Siegers noch höher als ohnehin einschätzen müsse.

Ist das ein neues Aero-Rennrad von Colnago?
# Ist das ein neues Aero-Rennrad von Colnago?
Das Bike mit der Bezeichnung Y1Rs hat eine sehr auffällige Rahmenkonstruktion.
# Das Bike mit der Bezeichnung Y1Rs hat eine sehr auffällige Rahmenkonstruktion.

Auch in unabhängigen Windkanaltests hat das V4Rs in Serien-Ausstattung schlechter abgeschnitten als manches Modell der direkten Mitbewerber, weshalb dieses Thema immer mal wieder in den Medien und diversen Internet-Foren diskutiert wurde. Und in der Tat mag es vielleicht so sein, dass sich das Team UAE Emirates und Superstar Pogačar eine Rennmaschine mit besserer Aero-Effizienz wünscht, aber es gab zumindest nie öffentliche Äußerungen in diese Richtung. Vielmehr ist bekannt, dass der Slowene sehr auf das Gewicht seiner Rennmaschine achtet und nur ungern mit einem Bike an den Start geht, das schwerer als die von der UCI geforderten 6,8 kg ist.

Colnago Y1Rs Aero-Rennrad im Anmarsch?

Im Weight Wheenies Internet-Forum sind jetzt zwei Fotos aufgetaucht, die ein neues Colnago-Rennrad zeigen sollen. Auf einigen der Fotos ist auch die Modellbezeichnung Y1Rs und ein Colnago-Logo zu sehen. Ob die Bilder echt sind oder nicht, können wir nicht final sagen. Unsere Anfrage diesbezüglich beantwortete Colnago mit der Aussage „no comment“ – was wiederum jeder deuten mag, wie er will. Aber für uns hört sich das zumindest nicht nach einem Dementi an. Noch dazu vor dem Hintergrund, dass Colnago selbst auf dem hauseigenen Instagram-Kanal ein neues Bike für den 9. Dezember angeteasert hat.

Mit diesen Posts weist Colnago auf dem eigenen Instagram-Kanal auf ein neues Bike hin
# Mit diesen Posts weist Colnago auf dem eigenen Instagram-Kanal auf ein neues Bike hin - als Datum wird der 9. Dezember genannt.

Dort ist die Front-Silhouette eines Rennrades mit vermeintlichem Aero-Lenker zu erkennen. Auch der Schriftzug „Built to defy wind“, auf deutsch „Gebaut, um dem Wind zu trotzen“ deutet ziemlich unmissverständlich auf ein Aero-optimiertes Bike hin. Sollten die aufgetauchten Fotos tatsächlich das neue Bike zeigen, dann hat es eine ziemlich spektakuläre Konstruktion mit einem „unterbrochenen“ Sitzrohr. Das ist auf den Fotos sehr deutlich zu erkennen.

Die Bilder deuten zusammen mit dem Instagram-Post auf eine Aero-Front mit einem einteiligen Cockpit mit ähnlicher Form wie beim Cervelo S5 hin. Zudem sieht das Bike auf den ersten Blick dennoch recht schlank aus und könnte durchaus auch am bekannten Gewichtslimit kratzen. Die Gabel zeigt ebenfalls Ähnlichkeiten mit dem aktuellen Cervélo S5 und dürfte ihre finale Form durch Windkanal-Tests erhalten haben.

Auch ein Bike mit weißem Rahmen wurde geleaked
# Auch ein Bike mit weißem Rahmen wurde geleaked - mit an Bord sind immer eine Dura-Ace Di2 und Enve Aero-Laufräder.

Am auffälligsten ist jedoch das unterbrochene Sitzrohr, das ähnlich wie beim Trek Madone Sattelstützen in verschiedener Länge erforderlich machen dürfte. Zudem scheint der Sitzwinkel sehr flach zu sein. Warum der Rahmen genau so aussieht, dürfte sicher gut begründet sein, denn die Konstruktion scheint deutlich aufwendiger als mit einem durchgehenden Sitzrohr, wie es bei fast allen Rennrädern verwendet wird. Wenn die Begründung also in der Aerodynmik liegt, dann hat Colnago offensichtlich einen Weg ohne Kompromisse angestrebt, denn die Anpassung eines solchen Bikes dürfte deutlich schwieriger oder aufwendiger sein, als bei einer herkömmlichen Konstruktion.

Aber der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel und so ist davon auszugehen, dass Colnago die Form des Rahmens sehr gut begründen kann – sofern es sich bei den geleakten Bildern überhaupt um ein neues Race-Bike der Italiener handelt. Gewissheit darüber dürften wir am 9. Dezember erhalten. Falls vorher noch weitere Informationen auftauchen, werden wir diesen Artikel aktualisieren.

Zweigeteiltes Sitzrohr und ein Aero-Cockpit
# Zweigeteiltes Sitzrohr und ein Aero-Cockpit - hier scheint Colnago wenig Kompromisse gemacht zu haben, um die gesteckten Ziele zu erreichen.

Was sagt ihr zu dem womöglich geleakten Colnago-Bike?

Fotos: Weight Wheenies „ome rodriguez“, Instagram Colnagoworld
  1. benutzerbild

    andreas41

    dabei seit 06/2024

    Ich habe 2 Stahlrenner die wiegen fahrfertig 7 1/2 kg, das erreichen 9 von 10 heutigen Disc-Aeroboliden nicht ansatzweise. Man merkt Das Du wenig Ahnung von der Materie hast.
    Vielen Dank für Deinen wertschätzenden Kommentar.

    Aus der Vorstellung des Steelnovo, Rennrad-news.de:
    • Gewicht 1.895 g (Rahmen Größe 485, unlackiert, Herstellerangabe)
  2. benutzerbild

    andreas41

    dabei seit 06/2024

    In der Form wird es nicht kommen, das sind ja teilweise wirklich exakt die Teile der Konkurrenz. Vor allem das Unterrohr von Pinarello wäre albern. Ähnlich vielleicht, genau so niemals.
    Deine Collage zeigt doch, dass das Unterrohr eine Kombi von Pinarello- und Cervelo darstellt...?!
  3. benutzerbild

    Pedalierer TF

    dabei seit 05/2022

    Vielen Dank für Deinen wertschätzenden Kommentar.

    Aus der Vorstellung des Steelnovo, Rennrad-news.de:
    • Gewicht 1.895 g (Rahmen Größe 485, unlackiert, Herstellerangabe)
    Und das packen normale Dübel nicht. So viel zu Wertschätzung.
  4. benutzerbild

    Scheinregen

    dabei seit 10/2020

    Deine Collage zeigt doch, dass das Unterrohr eine Kombi von Pinarello- und Cervelo darstellt...?!
    Nicht meine, aber ja, von mir aus. Ändert nichts an meiner Aussage: in der Form wird es nicht kommen.
  5. benutzerbild

    Bursar

    dabei seit 11/2006

    Als Beispiel ein Giant Trinity: Sitzwinkel ist mit 77° angegeben, obwohl die Sattelstütze senkrecht steht.
    Warum 77°? Wenn man die Stütze ganz ein schiebt und die Sattelklemmung ganz nach vorne schiebt, erhält man vermutlich 77° durchs Tretlager. Ebenso wenn man die Stütze maximal heraus zieht und die Sattelklemmung ganz nach hinten schiebt.
    Nach deiner Logik müsste der Sitzwinkel aber bei 90° liegen.
    Nee, das ist deine Logik.

    Das Rad auf dem Bild im Artikel mit der gezeigten Sattelposition hat erstmal einen ganz normalen Sitzwinkel, der Winkel zwischen gedachter Geraden von Ende Sattelstütze - Tretlagerachse und der horizontalen.
    Dass sich hier der Winkel durch Rein/Rausziehen der Sattelstütze stärker verändern kann als üblich, ist mir klar.
    Man müsste nur wissen, wieviel das eigentlich ausmacht, bevor man hier das Rad für nahezu untauglich erklärt.

    Wenn man den Winkel des Sitzrohrstummels mit 70° annimmt, dann ergeben sich mit einem Sattelstützenauszug von 50mm 17mm in der horizontalen.
    Das ist der Unterschied zwischen gekröpfter und gerader Sattelstütze oder der Verstellbereich des Sattels gibt das auch noch her.
    Das ist machbar, denke ich...

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