Argon 18 Dark Matter 2025: Infos und Preise
Mit dem Dark Matter 2025 präsentiert Argon 18 ein Gravel-Bike, das Vielseitigkeit und Performance vereinen soll. Beim Rahmen wird auf Carbon gesetzt, mit einer Reifenfreiheit von bis zu 57 mm gibts ordentlich Platz für breite Reifen und zudem wurde damit auch eine breite Kompatilität für Schutzbleche erreicht. Das Bike ist in sechs Größen erhältlich und wird in drei Ausstattungsvarianten angeboten: SRAM Force XPLR AXS, SRAM Rival XPLR AXS und Shimano GRX. Die Preisspanne reicht von 3.995 € bis 7.395 € (UVP).
- Rahmenmaterial Carbon
- Reifenfreiheit Bis 57 mm (mit Schutzblechen)
- Besonderheiten Integrierter Unterrohr-Stauraum, interne Kabelführung, Dynamo-Kabelführung, Dropper-Post-Kompatibilität
- Rahmengrößen XXS / XS / S / M / L / XL
- www.argon18.com
Preise:
- Dark Matter – SRAM Force XPLR AXS 7.395 € (UVP)
- Dark Matter – SRAM Rival XPLR AXS 5.095 € (UVP)
- Dark Matter – Shimano GRX 3.995 € (UVP)

Was ist neu?
Das Dark Matter 2025 soll laut Argon 18 die Vielseitigkeit seines Vorgängers weiterentwickeln und mit mehr Agilität und Komfort überzeugen. Die Geometrie wurde angepasst: Ein längerer Radstand, längere Kettenstreben (436 mm) und ein um ein Grad flacherer Lenkwinkel sollen Stabilität auf rauen Untergründen fördern. Der Reach wurde je nach Größe um 5–15 mm verlängert, der Stack um 10 mm erhöht, um eine entspanntere Sitzposition zu ermöglichen. Ein integriertes Unterrohr-Staufach und die Kompatibilität mit Dropper-Posts und Federgabeln sollen die Flexibilität erhöhen.

Montagepunkte und Reifenfreiheit
Der Carbonrahmen des Dark Matter 2025 soll laut Hersteller um 100–150 g leichter sein als der des Vorgängers, ohne dass genaue Gewichtsangaben vorliegen. Er bietet zahlreiche Montagepunkte für Flaschenhalter, Gepäckträger und Schutzbleche sowie einen integrierten Stauraum im Unterrohr für Werkzeuge oder Snacks. Die Reifenfreiheit von 57 mm soll Grip und Komfort auf anspruchsvollem Terrain sicherstellen. Eine Dynamo-Kabelführung in der Gabel ermöglicht die Stromversorgung für Beleuchtung, während die interne Kabelführung für eine aufgeräumte Optik sorgt.

Das Dark Matter ist optimiert für 1x-Antriebe, soll aber auch mit 2x-Antrieben kompatibel sein, der Aufnahmepunkt wurde mit einer Blende versehen. Eine Dropper-Post oder Federgabel soll je nach Fahrstil integriert werden können. Die Montagepunkte sollen laut Argon 18 vielseitige Einsatzmöglichkeiten bieten, ohne das Gewicht unnötig zu erhöhen.

Geometrie
Die Geometrie des Dark Matter 2025 wurde laut Argon 18 für ein Gleichgewicht aus Komfort und Kontrolle optimiert. Ein Lenkwinkel zwischen 68,5 und 71 Grad (je nach Größe) soll stabiles Handling auf Schotter ermöglichen, während die längeren Kettenstreben (436 mm) und ein Sitzrohrwinkel zwischen 72,5 und 75,5 Grad die Stabilität fördern sollen. Der verlängerte Reach und höhere Stack sollen eine entspannte Position für lange Strecken bieten.
Rahmengröße | XXS | XS | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 370 mm | 382 mm | 394 mm | 406 mm | 418 mm | 430 mm |
Stack | 520 mm | 540 mm | 561 mm | 582 mm | 603 mm | 629 mm |
STR | 1,41 | 1,41 | 1,42 | 1,43 | 1,44 | 1,46 |
Reach+ | 361 mm | 373 mm | 386 mm | 398 mm | 410 mm | 422 mm |
Stack+ | 543 mm | 564 mm | 585 mm | 606 mm | 627 mm | 653 mm |
Lenkwinkel | 68,5° | 70° | 70,5° | 71° | 71° | 71° |
Sitzwinkel, effektiv | 75,5° | 74,9° | 74,3° | 73,7° | 73,1° | 72,5° |
Oberrohr | 507 mm | 530 mm | 553 mm | 577 mm | 602 mm | 629 mm |
Oberrohr (horiz.) | 507 mm | 530 mm | 553 mm | 577 mm | 602 mm | 629 mm |
Steuerrohr | 72 mm | 87 mm | 106 mm | 126 mm | 151 mm | 178 mm |
Sitzrohr | 420 mm | 435 mm | 460 mm | 495 mm | 540 mm | 585 mm |
Überstandshöhe | 713 mm | 729 mm | 755 mm | 786 mm | 825 mm | 863 mm |
Kettenstreben | 436 mm | 436 mm | 436 mm | 436 mm | 436 mm | 436 mm |
Radstand | 1.030 mm | 1.036 mm | 1.045 mm | 1.059 mm | 1.080 mm | 1.101 mm |
Tretlagerabsenkung | 80 mm | 80 mm | 78 mm | 78 mm | 76 mm | 76 mm |
Einbauhöhe Gabel | 425 mm | 425 mm | 425 mm | 425 mm | 425 mm | 425 mm |
Gabel-Offset | 54 mm | 54 mm | 48 mm | 48 mm | 48 mm | 48 mm |

Ausstattung
Das Dark Matter 2025 ist in drei Ausstattungsvarianten erhältlich: SRAM Force XPLR AXS mit Zipp 303 XPLR S Laufrädern, SRAM Rival XPLR AXS mit DT Swiss G1800 Laufrädern und Shimano GRX mit DT Swiss G1800 Microspline Laufrädern. Alle Varianten sind mit Schwalbe G-One RX PRO oder Vittoria Terreno T50 Reifen ausgestattet und sollen für Bikepacking, Rennen oder den Alltag geeignet sein.
Modell | SRAM Force XPLR AXS | SRAM Rival XPLR AXS | Shimano GRX |
---|---|---|---|
Rahmenmaterial | Carbon | Carbon | Carbon |
Schaltwerk | SRAM Force XPLR AXS | SRAM Rival XPLR eTap AXS | Shimano GRX RX822 51T Max |
Schalthebel | SRAM Force AXS | SRAM Rival eTap AXS | Shimano GRX RX610 |
Bremsen | SRAM Force AXS | SRAM Rival eTap AXS | Shimano GRX RX400 |
Bremsscheiben | SRAM Centerlock Centerline XR 160 mm (vorne/hinten) | SRAM Centerlock Paceline 160 mm (vorne/hinten) | Shimano SM-RT70 160 mm (vorne/hinten) |
Kurbelgarnitur | SRAM Force 1 Wide DUB 40T | SRAM Rival 1 Wide DUB 40T | Shimano GRX RX610-1 40T |
Tretlager | SRAM BB DUB T47 Wide | SRAM BB DUB T47 Wide | TOKEN T47 24mm |
Kette | SRAM Force Flattop | SRAM Rival Flattop | Shimano CN-M7100 |
Kassette | XG 1271 10-44 | XG 1251 10-44 | Shimano SLX CS-M7100 10-51T |
Laufradsatz | Zipp 303 XPLR S | DT Swiss G1800 XDR | DT Swiss G1800 Microspline |
Reifen | Schwalbe G-One RX PRO TLR 700x50c | Schwalbe G-One RX PRO TLR 700x50c | Vittoria Terreno T50 Mixed 700x50c |
Lenker | FSA A-Wing Pro AGX | FSA A-Wing Pro AGX | FSA A-Wing Pro AGX |
Lenkerband | Ciclovation Grind Touch | Ciclovation Grind Touch | Ciclovation Grind Touch |
Vorbau | FSA SMR-II | FSA SMR-II | FSA SMR-II |
Steuersatz | FSA MR127 + 3D | FSA MR127 + 3D | FSA MR127 + 3D |
Sattel | Repente Quasar 2.0 | Repente Quasar 2.0 | Repente Quasar S 2.0 |
Sattelstütze | Argon 18 TDS-C | Argon 18 TDS-C | Argon 18 TDS-C |


Was haltet ihr vom neuen Argon 18 Dark Matter 2025?
12 Kommentare
» Alle Kommentare im Forumhttps://staging.argon18.com/de/argon-18/technologies/3d-system
Auf deren website wird der S+/R+ mit 35mm Spacern angegeben (https://www.argon18.com/de/bikes/gravel/dark-matter/rival-xplr-axs), wohl das maximum an Spacern, die dazwischen gehen.
Sehr spannendes Rad!
beim ROSE Backroad FF ist da die Maß-Angabe an den Hoods benannt.
Ob es hier auch so ist - ich könnte es mir vorstellen; das 3D-System lt Homepage würde ich nicht so verstehen.(Edit hat einen Fehler im Kopf korrigiert)
Reach und Reach+ liegen nur wenige Millimeter auseinander. Du kannst dir vorstellen, dass das der Abstand zwischen Steuerrohr und Hoods ist?
Das sind ganz offensichtlich die Werte mit oder ohne den 35mm hohen 3D Spacer.
Das Rad gefällt mir. Bin gespannt was das dieses Jahr noch so mit >55mm Reifenfreiheit kommt.
🤭 mea culpa - ich hab "auf die Schnelle" nur die Fragestellung gelesen und darauf bezogen geantwortet; und auf der Homepage ist das 3D-System schön grafisch erläutert, ohne Zahlenwerte.
Und da ich die Backroad-Geometrie mit deren Angaben im Kopf hatte habe ich mich zur Assoziation hinreißen lassen - war ganz offensichtlich falsch.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: