GravelX R 2024 Infos und Preise
BH Bikes setzt mit dem neuen GravelX R auf Fortschritt und bewährte Technik zugleich. Das komplett neu entwickelte Gravel-Bike setzt dabei auf eine Renn-DNA. Der Carbonrahmen, gefertigt nach dem Hollow Core Internal Moulding Verfahren (HCIM), soll für ein optimales Steifigkeits-Gewichts-Verhältnis sorgen und wurde unter aerodynamischen Gesichtspunkten konstruiert, das breite BB386 EVO Tretlager soll ebenfalls die Steifigkeit bei minimalem Gewicht erhöhen. Trotzdem wurde der Komfort des Bikes nicht völlig außer Acht gelassen. Alle wichtigen Fakten:
- Neuer Carbon-Rahmen: GravelX Carbon Monocoque Racing
- Optimierte Geometrie für lange Distanzen
- Aerodynamische Gestaltung auch für ein Gravel Bike
- Ausstattung: Verschiedene Varianten von Shimano GRX und SRAM Apex
- 4 Größen: S, M, L, XL
- Verfügbar: ab sofort
- Infos: www.bhbikes.com/
Preise
GravelX R 6.5 4.999,90 €
GravelX R 5.5 3.499,90 €
GravelX R 4.5 3.699,90 €
GravelX R 3.5 3.299,90 €
BH GravelX R im Detail
Das BH GravelX R ist ein Gravel-Bike, das seinen Anspruch, schnell und reaktionsschnell zu sein, klar zum Ausdruck bringen möchte und überträgt die Race-Philosophie der Rennrad-Modelle auf die Offroad-Welt. Trotzdem soll der Rahmen vertikalen Flex für erhöhten Komfort bieten. Auch die kurzen gebogenen Kettenstreben sollen schlechte Straßen entschärfen, dabei aber auch durch Steifigkeit glänzen, was die Reaktionsfähigkeit erhöhen soll. Der Rahmen nutzt ein BB386 EVO Tretlager mit einer Breite von 86,5 mm, um die Steifigkeit an einer Schlüsselstelle zu erhöhen und maximale Leistung zu gewährleisten. Vielseitigkeit verspricht die Reifenfreiheit von bis zu 45 mm.
Die Gabel des GravelX R wurde nach dem „Air Bow“-Konzept entworfen, das nicht nur die Ästhetik beeinflussen soll, sondern auch ein weiteres Schlüsselelement für die Filterung von Vibrationen und die Verbesserung der Aerodynamik darstellt. Der gebogene Aufbau der Gabel soll eine erhöhte Distanz zum Rad ermöglichen, Druckpunkte eliminieren und Straßenunebenheiten reduzieren.
Die halbintegrierte ICR-Kabelführung soll für ein cleanes Design und verbesserte Aerodynamik sorgen, indem die Kabel vom Steuersatz ins Innere des Rahmens geführt werden. Sowohl der Rahmen als auch die Gabel verfügen über Ausfallenden, die das Gewinde komplett verdecken und deren Schnellspanner in den Achskörper integriert sind. Gleiches gilt für die Sattelstützenklemmung, die komplett in den Rahmen integriert ist und über ein sicheres Klemmsystem verfügt, mit dem die Sattelstütze mit einem Drehmoment von nur 5 Nm festgeklemmt werden kann.
Der Rahmen ist mit der BH Toolbox kompatibel, die für den Transport von grundlegendem Zubehör wie Reifenhebern, einem Ersatzschlauch und einer CO₂-Kartusche konzipiert wurde. Das bekannte Planck-Rücklicht mit einfachem Magnetbefestigungssystem, der Aero-Flaschenhalter und das Trinkflaschenset, die sich der Form des Rahmens anpassen, vervollständigen die Zubehörliste.
Geometrie
Mit Größen von S bis XL deckt das GravelX R eine breite Palette von Fahrertypen ab. Der Reach wurde wei schon beim GravelX lange gehalten und der Lenkwinkel fällt flach aus, was mehr Laufruhe bringen soll. Im Vergleich zum Gravel X wurde der Stack bei Größe M um 2,8 mm reduziert. Damit kann man nach Wunsch auf dem GravelX R noch etwas sportlicher sitzen. Zudem sind die Kettenstreben mit 426 Millimeter Länge zwei Millimeter kürzer als beim GravelX. Womit das Handling im direkten Vergleich noch etwas agiler werden sollte.
Rahmengröße | SM | MD | LA | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 370 mm | 377 mm | 387 mm | 398 mm |
Stack | 540 mm | 556 mm | 577 mm | 598,6 mm |
STR | 1,46 | 1,47 | 1,49 | 1,50 |
Lenkwinkel | 70,5° | 71° | 71,5° | 72° |
Sitzwinkel, effektiv | 73,8° | 73° | 72,8° | 72,5° |
Oberrohr | 527,4 mm | 547,8 mm | 567 mm | 586,7 mm |
Steuerrohr | 120 mm | 140 mm | 160 mm | 180 mm |
Sitzrohr | 500 mm | 520 mm | 540 mm | 560 mm |
Kettenstreben | 426 mm | 426 mm | 426 mm | 426 mm |
Ausstattung
Das GravelX R kommt in vier verschiedenen Ausstattungsvarianten auf den Markt. Die Top-Modelle sind mit elektronischen Schaltungen wie Shimano GRX Di2 und SRAM Apex AXS ausgestattet. Bei den günstigeren Modellen kommen mechanische Gruppen zum Einsatz.
- GravelX R 6.5: Shimano GRX Di2, Vision SC45 Laufräder, Pirelli Cinturato Gravel Reifen
- GravelX R 5.5: Shimano GRX 24SP, Vision TC30i Laufräder, Pirelli Cinturato Gravel Reifen
- GravelX R 4.5: SRAM Apex AXS, Vision Team TC30 XDR Disc Laufräder, Pirelli Cinturato Gravel Reifen
- GravelX R 3.5: Shimano GRX 12sp, Vision Team TC30 MS Disc Laufräder, Pirelli Cinturato Gravel Reifen
Vergleich zwischen GravelX und GravelX R
Das GravelX R übernimmt die Linien des aktuellen GravelX (GravelX im Test), mit dem BH der Sprung in die Welt der High-Performance Gravelbikes gelungen ist. Doch während beim GravelX der Komfort durch das vibrationsdämpfende SRS (Smooth Riding System) im Vordergrund steht, dreht sich beim GravelX R alles um Performance. Auf das SRS wurde zugunsten eines leichteren Rahmens und Hinterbaus verzichtet, bei dem maximale Steifigkeit das oberste Ziel ist. Das GravelX mit SRS wird in GravelX AT (All Terrain) umbenannt und ist weiterhin verfügbar.
Was haltet ihr vom neuen GravelX R? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!
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8 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWas wiegt der Hobel denn in seinen verschiedenen Ausstattungsvarianten?
Welche Reifenbreiten kann ich fahren, kann Ich zweifach montieren? Also ich zucke Noch nicht, bis auf die Geo habe ich eher den Eindruck das ist mehr Marketing Wunsch als ein Race Gravel
Ah sehe scheinbar 45 mm…
Tolles Rad mit ein paar Unstimmigkeiten. Ein Race-bike mit 40-10 oder 46-11 als grösste Übersetzung?
Liebe Gravelbike-Entwickler: lasst ihr euch bergab immer nur rollen oder fahrt ihr die Berge mit dem Gravelbike nur hoch ? Wenn letzteres, warum gibt es keine Gewichtsangaben und warum verbaut ihr sackschwere Laufräder?
Ein echtes Race-Gravelbike stelle ich mir so vor: leicht, wirklich leichte Laufräder mit Mindestmaulweite 23 mm (nicht 19!!!) und mindestens 48-10-Übersetzung.
Unter Berücksichtigung, dass noch eine racetaugliche Kurbel und racetaugliche Laufräder nachgerüstet werden sollten, sind die Wunschpreise einfach zu hoch.
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