Das Siegerbike von Unbound Gravel Wilier Rave SLR von Ivar Slik

Der niederländische Beachracer Ivar Slik gewann am Samstag das 200-Meilen-Rennen bei Unbound Gravel. Sein Arbeitsgerät, das 2021 vorgestellte Wilier Rave SLR, zeigen wir euch hier in der Fotostory.
Titelbild

Ivar Slik & Wilier Rave SLR bei Unbound Gravel

Viel war im Vorfeld von Unbound Gravel 2022 die Rede von der „Dutch Maffia“: In der ersten Startreihe standen einige favorisierte Gravel Racer aus den Niederlanden. Zu ihnen zählte neben Ex-Straßenprofi Laurens ten Dam (hier sein Specialized Diverge Arbeitsgerät) auch der eigentlich vom Beach Racing kommende Ivar Slik. Diese, typisch niederländische Rennart führt direkt am Meeressaum über große Distanzen. Slik kam bereits mit einem Sieg beim Gravelrennen The Traka in Girona im Gepäck nach Kansas. Den Sieg bei Unbound Gravel 2022 holte er sich im Sprint aus einer Spitzengruppe, in der neben „Maffia-Kollege“ Ten Dam (4. Platz) auch die US-Amerikaner Keegan Swenson (Platz 2) und Ex-Straßenprofi Ian Boswell (Platz 3) vertreten waren.

Der niederländische Strandrennspezialist Ivar Slik gewann die 200 Meilen von Unbound Gravel 2022
# Der niederländische Strandrennspezialist Ivar Slik gewann die 200 Meilen von Unbound Gravel 2022 - sein Arbeitsgerät war das Race Gravel Bike Wilier Rave SLR.

Diashow: Das Siegerbike von Unbound Gravel: Wilier Rave SLR von Ivar Slik
Der Niederländer Laurens ten Dam (links) wurde Vierter
Reifen und Fahrer kamen mit den feuchten Verhältnissen offenbar gut zurecht.
Unbound Gravel 2022 war von später einsetzendem Regen und teils matschigen Wegen geprägt.
Die Miche Graff Gravel-Laufräder am Rave SLR von Slik wurden vor Kurzem vorgestellt
Der niederländische Strandrennspezialist Ivar Slik gewann die 200 Meilen von Unbound Gravel 2022
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Slik setzte sich erst im Sprint aus einer vierköpfigen Spitzengruppe ab.
# Slik setzte sich erst im Sprint aus einer vierköpfigen Spitzengruppe ab.
Unbound Gravel 2022 war von später einsetzendem Regen und teils matschigen Wegen geprägt.
# Unbound Gravel 2022 war von später einsetzendem Regen und teils matschigen Wegen geprägt.
Der Niederländer Laurens ten Dam (links) wurde Vierter
# Der Niederländer Laurens ten Dam (links) wurde Vierter - er wurde bei einem 200 Kilometer langen Solo gestellt.

Das Gravel Bike von Ivar Slik war das Wilier Rave SLR, das der italienische Hersteller auf der Eurobike 2021 erstmals vorgestellt hat (hier zur Wilier Rave SLR Vorstellung). Wilier charakterisiert es als Race Gravel Bike und bescheinigt ihm einen Aero-Bonus. Entsprechend ist die Reifenfreiheit mit 42 mm in 700c nicht so üppig, was angesichts der schlammigen Verhältnisse – hier im Video – beim diesjährigen Unbound Gravel auch ein Nachteil hätte sein können.

Apropos, Reifen: Slik setzte wie auch der deutsche Gravel Racer Paul Voß hier auf den gerade zu Unbound vorgestellten Schwalbe G-One RS-Gravelreifen, eine Weiterentwicklung des Schwalbe G-One R. Auch die Laufräder an Sliks Arbeitsgerät sind recht neu: Miche Graff Gravel-Laufräder. Ihre Besonderheiten sind eine Hookles-Carbonfelge mit einem geschlossenen Felgenbett (kein Tubeless-Tape nötig) und 22 mm Innenweite. Sie sollen laut Miche rund 1.450 g wiegen und als Paar 1.372 € kosten (mehr Infos hier).

Viele Gravel Pro-Rennrfahrer wie Slik (links) und Lachlan Morton nutzten Aero-Auflieger
# Viele Gravel Pro-Rennrfahrer wie Slik (links) und Lachlan Morton nutzten Aero-Auflieger - Paul Voß (unscharf hinter Slik) wurde 15. bei Unbound 2022.

Wie am Wilier Rave SLR von Slik war der Aero-Aufsatz für den Lenker bei Unbound Gravel 2022 häufiger zu sehen. Auf manchen Fotos und im Highlight-Video sieht man, dass manche Gravel-Pros auch im Windschatten die Position auf dem Auflieger nutzten. Die Siegerin des Frauenrennens über 200 Meilen, Sofia Gomez Villafane, war ebenfalls mit Aero-Bars unterwegs. Auch 2-fach-Antriebe, am Bike von Slik sogar mit Straßenkurbel, waren unter den Gravel Racern der Spitzengruppe mehrfach vertreten.

Ausstattung Wilier Rave SLR Ivar Slik

  • Rahmen Wilier Rave SLR Carbon
  • Schaltung Shimano GRX 800 Di2 2×11
  • Kurbel Shimano Ultegra
  • Laufräder Miche Graff Gravel-Laufradsatz
  • Cockpit Wilier Aero-Carbon
  • Reifen Schwalbe G-One RS
Das Wilier Rave SLR von Ivar Slik
# Das Wilier Rave SLR von Ivar Slik - Race Set-up mit Aero-Bars und Straßenkurbel.
Die Miche Graff Gravel-Laufräder am Rave SLR von Slik wurden vor Kurzem vorgestellt
# Die Miche Graff Gravel-Laufräder am Rave SLR von Slik wurden vor Kurzem vorgestellt - Wilier hat den italienischen Hersteller kürzlich gekauft.
Bei Unbound feierte auch der Schwalbe G-One RS Gravel-Reifen Premiere
# Bei Unbound feierte auch der Schwalbe G-One RS Gravel-Reifen Premiere - Slik fuhr den Semi-Slick bereits zum 2. Sieg nach La Traka.
Reifen und Fahrer kamen mit den feuchten Verhältnissen offenbar gut zurecht.
# Reifen und Fahrer kamen mit den feuchten Verhältnissen offenbar gut zurecht.
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# H8A7251

Was sagt ihr zum Gewinner-Bike von Ivar Slik?


Hier findet ihr mehr zum Thema Profi-Rennrad auf Rennrad-News

Text: Jan Gathmann / Fotos: Wilier

12 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Trinkrucksäcke, Auflieger auf Kiesel-Rädern, Satteltaschen. Gott-oh-Gott.😱

    Also die Bilder machen einen Sondereinsatz der Style-Polizei ja unumgänglich. Da müssen sie ja schon von Amts wegen ran!
    Es gibt halt mehr als nur Straßenrennen 🙄

    Wie schon gesagt wurde, sind in den Niederlanden Strandrennen sehr populär.

    Und bei einem Gravelrennen über 320 km in deutlich unter 9,5 h sind Trinkrucksäcke, Auflieger und Satteltaschen wohl notwendig, da es hier keine Teamwagen gibt. In USA sind Gravelrennen übrigens besonders beliebt. Und PV hat sich aus Stilgründen gegen Auflieger entschieden (so hab ich es im letzten Podcast verstanden). Ob ein Auflieger ihm zum Sieg verholfen hätte oder nicht,....

    Im Übrigen sind Gravelrennen in USA alles andere als Fahrten über Kieselsteine.
  2. Es gibt halt mehr als nur Straßenrennen 🙄

    Wie schon gesagt wurde, sind in den Niederlanden Strandrennen sehr populär.

    Und bei einem Gravelrennen über 320 km in deutlich unter 9,5 h sind Trinkrucksäcke, Auflieger und Satteltaschen wohl notwendig, da es hier keine Teamwagen gibt. In USA sind Gravelrennen übrigens besonders beliebt. Und PV hat sich aus Stilgründen gegen Auflieger entschieden (so hab ich es im letzten Podcast verstanden). Ob ein Auflieger ihm zum Sieg verholfen hätte oder nicht,....

    Im Übrigen sind Gravelrennen in USA alles andere als Fahrten über Kieselsteine.
    Verstehst du Spaß?
  3. Verstehst du Spaß?
    Mimimi?
  4. Hat denn überhaupt einer Gravel Schuhe angezogen?

  5. Hat denn überhaupt einer Gravel Schuhe angezogen?

    Gravelschuhe? Schuhe mit einem Kiesbett?
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