Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die Strecke der ersten UCI Gravel Weltmeisterschschaft im Veneto führt viel über gut befestigte Schotter-Abschnitte.
Die Strecke der ersten UCI Gravel Weltmeisterschschaft im Veneto führt viel über gut befestigte Schotter-Abschnitte.
Auf solchen Teilstücken dürften die Fahrer*innen mit Gravel Bikes einen Vorteil haben
Auf solchen Teilstücken dürften die Fahrer*innen mit Gravel Bikes einen Vorteil haben - bei Specialized ist dafür das S-Works Crux das Modell der Wahl.
Aber an vielen Stellen genügt wohl auch ein Rennrad mit breiten Reifen
Aber an vielen Stellen genügt wohl auch ein Rennrad mit breiten Reifen - einige Specialized Fahrer*innen, darunter auch Sagan, nehmen das S-Works Roubaix; Konkurrent MvdP wird wohl das Canyon Ultimate CFR fahren.
Trotz eher einfacher Strecke wird in solchen Kuvrven ein Reifen mit Seitenstollen ein Vorteil sein.
Trotz eher einfacher Strecke wird in solchen Kuvrven ein Reifen mit Seitenstollen ein Vorteil sein.
Die Strecke der Gravel WM 2022 für die Frauen Elite
Die Strecke der Gravel WM 2022 für die Frauen Elite - 140 km mit 700 Höhenmetern sind zu fahren.
Die Strecke der Männer Elite stah am Sonntag, 9. Oktober auf dem Programm
Die Strecke der Männer Elite stah am Sonntag, 9. Oktober auf dem Programm - 194 km mit 36 % unbefestigten Straßen 18 % festem Gravel Belag, 1 % Kopsteinpflaster, 17 % befestigten Wegen und 27 % Asphalt.
Das Specialized Roubaix ist das Arbeitsgerät von Sofia Gomez Villafane für die Gravel WM 2022.
Das Specialized Roubaix ist das Arbeitsgerät von Sofia Gomez Villafane für die Gravel WM 2022.
Das Straßenrennad ist mit der Future Shock 2.0 Federung vorne für raue Strecken gerüstet.
Das Straßenrennad ist mit der Future Shock 2.0 Federung vorne für raue Strecken gerüstet.
Die Carbon-Sattelstütze ist so eingebaut, dass sie über einen weiten Bereich flexen kann.
Die Carbon-Sattelstütze ist so eingebaut, dass sie über einen weiten Bereich flexen kann.
In das Roubaix passen offizielle Reifen bis 32 mm Breite
In das Roubaix passen offizielle Reifen bis 32 mm Breite - Gomez Villafane setzt auf Roval Rapide CLX II Aero-Laufräder.
Bei Antrieb und Schaltung kommt ein Mix aus Shimano GRX Di2-Hebeln...
Bei Antrieb und Schaltung kommt ein Mix aus Shimano GRX Di2-Hebeln...
...und einem Dura Ace-Antriebsstrang für die schnelle Strecke zum Einsatz.
...und einem Dura Ace-Antriebsstrang für die schnelle Strecke zum Einsatz.
Das Schaltwerk wiederum kommt aus der GRX-Welt.
Das Schaltwerk wiederum kommt aus der GRX-Welt.
Specialized Pathfinder Pro-Reifen in 32 mm versprechen gute Pannensicherheit und leichten Lauf.
Specialized Pathfinder Pro-Reifen in 32 mm versprechen gute Pannensicherheit und leichten Lauf.
Das Roubaix von Sina Frei
Das Roubaix von Sina Frei - in der Rahmengröße liegen Lenker und Sattel fast auf einem Niveau. Frei fährt eine SRAM Red eTap AXS 2x12 Funkschaltung und wird im Rennen ebenfalls den Pathfinder Pro fahren statt den hier montierten S-Works Tracer Cyclocross-Reifen.
Sarah Sturm fährt das Specialized Crux
Sarah Sturm fährt das Specialized Crux - die Lackierung entspricht ihrem Team-Kit von Rapha, Sturm ist selbst Designerin.
Die Zipp 303-Laufräder besitzen ein weniger hohes Felgenprofil als die Roval Alpinist CLX Pendants.
Die Zipp 303-Laufräder besitzen ein weniger hohes Felgenprofil als die Roval Alpinist CLX Pendants.
Die SRAM AXS-Funkschaltung mit breit gestufter Kassette ist wechselt die Gänge.
Die SRAM AXS-Funkschaltung mit breit gestufter Kassette ist wechselt die Gänge.
Das Specialized S-Works Crux von Matt Beers für die Gravel WM 2022
Das Specialized S-Works Crux von Matt Beers für die Gravel WM 2022 - gleiches Reifen Set-up, aber ebenfalls flachere Felgen.
Der Mountainbiker lässt sich auch bei der Übersetzung von seiner eigenen Disziplin leiten
Der Mountainbiker lässt sich auch bei der Übersetzung von seiner eigenen Disziplin leiten - 1x12 Gänge und Chainguide am Kettenblatt sind für raueres Terrain geeignet.
Auch der Lenker ist nicht Road orientiert
Auch der Lenker ist nicht Road orientiert - etwas Flare ist vorhanden.

Die Strecke der ersten Gravel Weltmeisterschaft der Geschichte lässt ein schnelles Rennen erwarten. Entsprechend wählen die Fahrer*innen auf Specialized ihre Arbeitsgeräte: Die einen nehmen das leichte Crux Gravel Bike, die anderen setzen auf das Kopfsteinpflaster-Rennrad Roubaix – und einige Speziallösungen. Hier die Bilder von 4 Profi-Rennrädern für die Gravel WM 2022.

Gravel WM 2022 Teilnehmer und Strecke

Die Liste der Athleten, die auf Specialized Bikes bei der Gravel WM 2022 an den Start gehen – der ersten der Geschichte – ist lang und es stehen auch einige prominente Namen darauf. Unter anderem werden Peter Sagan, Zdenek Stybar, Daniel Oss bei den Männern Elite für ihre jeweiligen Nationen auf die 194 km lange Strecke gehen. Bei den Frauen nehmen etwa die XC-Olympia-Silbermedaillen-Gewinnerin Sina Frei oder Sarah Sturm den 140 km langen Kurs unter die Räder.

Diashow: Specialized Bikes der Gravel WM 2022: Roubaix oder Crux, das ist die Frage
Das Schaltwerk wiederum kommt aus der GRX-Welt.
Aber an vielen Stellen genügt wohl auch ein Rennrad mit breiten Reifen
Die Carbon-Sattelstütze ist so eingebaut, dass sie über einen weiten Bereich flexen kann.
In das Roubaix passen offizielle Reifen bis 32 mm Breite
Die Strecke der ersten UCI Gravel Weltmeisterschschaft im Veneto führt viel über gut befestigte Schotter-Abschnitte.
Diashow starten »

Die Strecke der ersten UCI Gravel Weltmeisterschschaft im Veneto führt viel über gut befestigte Schotter-Abschnitte.
# Die Strecke der ersten UCI Gravel Weltmeisterschschaft im Veneto führt viel über gut befestigte Schotter-Abschnitte.

Auf solchen Teilstücken dürften die Fahrer*innen mit Gravel Bikes einen Vorteil haben
# Auf solchen Teilstücken dürften die Fahrer*innen mit Gravel Bikes einen Vorteil haben - bei Specialized ist dafür das S-Works Crux das Modell der Wahl.
Aber an vielen Stellen genügt wohl auch ein Rennrad mit breiten Reifen
# Aber an vielen Stellen genügt wohl auch ein Rennrad mit breiten Reifen - einige Specialized Fahrer*innen, darunter auch Sagan, nehmen das S-Works Roubaix; Konkurrent MvdP wird wohl das Canyon Ultimate CFR fahren.

Übrigens ist das Starterfeld mit Teilnehmenden aus den Disziplinen XC-Mountainbike, Cyclocross und Straßenrennrad bunt gemischt. Prominente deutsche Starter auf dem Kurs im Veneto, Italien, sind Paul Voß und Sascha Weber.

Viele Fahrer*innen rechnen angesichts der Strecke, die viele Wege mit einem festen, eher feinen Gravel Belag enthält, mit einem schnellen Rennen – ähnlich äußerte sich zum Beispiel auch Mathieu van der Poel bei der Bekanntgabe seiner Teilnahme. In vieler Hinsicht erinnert der Kurs eher an den Frühjahrsklassiker Strade Bianche, bloß mit weniger Höhenmetern.

Trotz eher einfacher Strecke wird in solchen Kuvrven ein Reifen mit Seitenstollen ein Vorteil sein.
# Trotz eher einfacher Strecke wird in solchen Kuvrven ein Reifen mit Seitenstollen ein Vorteil sein.
Die Strecke der Gravel WM 2022 für die Frauen Elite
# Die Strecke der Gravel WM 2022 für die Frauen Elite - 140 km mit 700 Höhenmetern sind zu fahren.
Die Strecke der Männer Elite stah am Sonntag, 9. Oktober auf dem Programm
# Die Strecke der Männer Elite stah am Sonntag, 9. Oktober auf dem Programm - 194 km mit 36 % unbefestigten Straßen 18 % festem Gravel Belag, 1 % Kopsteinpflaster, 17 % befestigten Wegen und 27 % Asphalt.

Gravel WM 2022 Specialized-Bikes

Entsprechend fällt auch die Material-Wahl der Fahrer*innen, die mit Specialized-Bikes bei den Gravel Worlds für ihr Land antreten, aus. Vertreten sind zum einen das leichte und schnelle Gravel Bike Crux, das seine Gene im Cyclocross hat und sich in unserem Test (hier zum Specialized Crux Test) auch auf festen Böden beinahe wie ein Straßenrennrad bewegen ließ. Zum anderen kommt das Specialized Roubaix zum Einsatz, das speziell für den Kopfsteinpflaster-Klassiker Paris-Roubaix entwickelt wurde und mit dem Future Shock 2.0-System eine Federung am Lenker besitzt. Es wird mit 32 mm breiten Specialized Pathfinder-Reifen für die Schotterpisten des Veneto aufgerüstet.

Specialized S-Works Roubaix

Das Specialized S-Works Roubaix wird von Sina Frei und Sofia Gomez Villafane und auch Peter Sagan bei den Gravel Weltmeisterschaften 2022 pilotiert. Alle profitieren damit vom Future Shock 2.0-System, bei dem eine Federung mit Dämpfung im Gabelschaft die Stöße am Lenker reduziert. Die Technik kommt auch am Specialized Diverge zum Einsatz. Das Gravel Bike ist den Athletinnen aber offenbar zu stark am Einsatz auf gröberem Gravel orientiert (es wird häufig bei Unbound Gravel gefahren). Außerdem setzt Gomez Villafane auf Esi-Silikon-Lenkerband, das ebenfalls eine leichte Stoßdämpfung verspricht.

Das Specialized Roubaix ist das Arbeitsgerät von Sofia Gomez Villafane für die Gravel WM 2022.
# Das Specialized Roubaix ist das Arbeitsgerät von Sofia Gomez Villafane für die Gravel WM 2022.
Das Straßenrennad ist mit der Future Shock 2.0 Federung vorne für raue Strecken gerüstet.
# Das Straßenrennad ist mit der Future Shock 2.0 Federung vorne für raue Strecken gerüstet.
Die Carbon-Sattelstütze ist so eingebaut, dass sie über einen weiten Bereich flexen kann.
# Die Carbon-Sattelstütze ist so eingebaut, dass sie über einen weiten Bereich flexen kann.
In das Roubaix passen offizielle Reifen bis 32 mm Breite
# In das Roubaix passen offizielle Reifen bis 32 mm Breite - Gomez Villafane setzt auf Roval Rapide CLX II Aero-Laufräder.
Bei Antrieb und Schaltung kommt ein Mix aus Shimano GRX Di2-Hebeln...
# Bei Antrieb und Schaltung kommt ein Mix aus Shimano GRX Di2-Hebeln...
...und einem Dura Ace-Antriebsstrang für die schnelle Strecke zum Einsatz.
# ...und einem Dura Ace-Antriebsstrang für die schnelle Strecke zum Einsatz.
Das Schaltwerk wiederum kommt aus der GRX-Welt.
# Das Schaltwerk wiederum kommt aus der GRX-Welt.
Specialized Pathfinder Pro-Reifen in 32 mm versprechen gute Pannensicherheit und leichten Lauf.
# Specialized Pathfinder Pro-Reifen in 32 mm versprechen gute Pannensicherheit und leichten Lauf.
Das Roubaix von Sina Frei
# Das Roubaix von Sina Frei - in der Rahmengröße liegen Lenker und Sattel fast auf einem Niveau. Frei fährt eine SRAM Red eTap AXS 2x12 Funkschaltung und wird im Rennen ebenfalls den Pathfinder Pro fahren statt den hier montierten S-Works Tracer Cyclocross-Reifen.

Mit Gravel-Reifen nutzen die Roubaix-Piloten die Reifenfreiheit des Straßenrennrades vollständig aus. Interessant ist, dass Sina Frei für die Kursbesichtigung offenbar den Specialized S-Works Tracer in 33-622 in ihrem Roubaix unterbringen konnte, einen stärker profilierten CX-Reifen. Im Rennen wird sie aber genau wie Gomez Villafane laut Specialized den Pathfinder Pro mit 32 mm fahren – dann wohl mit 3 bar Druck.

Specialized S-Works Crux

Auf dem Specialized S-Works Crux bestreiten der XC-MTB-Profi Matt Beers und Mountainbikerin und Gravel-Rennfahrerin Sarah Sturm die erste Gravel WM der Geschichte. Das jüngste Gravel Bike im Modellprogramm der Kalifornier hat seine Gene im Cyclocross-Sport und ist von der Geometrie und Sitzposition noch näher am Straßenrennrad als viele moderne Gravel Bikes – die Sitzposition entspricht der auf dem Tarmac SL 7.

Auch am S-Works Crux setzen die Athleten offenbar auf Specialized Pathfinder Pro-Reifen. Der Pneu zeichnet sich unter anderem durch seinen Leichtlauf auf festem Belag aus, wie wir im Specialized Pathfinder Pro Test feststellten.

Sarah Sturm fährt das Specialized Crux
# Sarah Sturm fährt das Specialized Crux - die Lackierung entspricht ihrem Team-Kit von Rapha, Sturm ist selbst Designerin.
Die Zipp 303-Laufräder besitzen ein weniger hohes Felgenprofil als die Roval Alpinist CLX Pendants.
# Die Zipp 303-Laufräder besitzen ein weniger hohes Felgenprofil als die Roval Alpinist CLX Pendants.
Die SRAM AXS-Funkschaltung mit breit gestufter Kassette ist wechselt die Gänge.
# Die SRAM AXS-Funkschaltung mit breit gestufter Kassette ist wechselt die Gänge.
Das Specialized S-Works Crux von Matt Beers für die Gravel WM 2022
# Das Specialized S-Works Crux von Matt Beers für die Gravel WM 2022 - gleiches Reifen Set-up, aber ebenfalls flachere Felgen.
Der Mountainbiker lässt sich auch bei der Übersetzung von seiner eigenen Disziplin leiten
# Der Mountainbiker lässt sich auch bei der Übersetzung von seiner eigenen Disziplin leiten - 1x12 Gänge und Chainguide am Kettenblatt sind für raueres Terrain geeignet.
Auch der Lenker ist nicht Road orientiert
# Auch der Lenker ist nicht Road orientiert - etwas Flare ist vorhanden.

Was sagt ihr zur Materialwahl bei den Specialized-Fahrer*innen?


Hier findet ihr mehr zum Thema Profi-Rennrad auf Rennrad-News

Infos: Redaktion / Fotos: Specialized/Mitch Cerveny, Etienne Schoemakers
  1. benutzerbild

    hasman

    dabei seit 07/2014

    ich finde das die Strecken haben zu wenig Höhenmetern

  2. benutzerbild

    Aradler

    dabei seit 12/2020

    Wieso für Männer und Frauen unterschiedliche Stecken?
    Wo ist da die Gleichberechtigung?

    Oder hab ich da was falsch verstanden?

  3. benutzerbild

    nyh

    dabei seit 11/2021

    Wieso für Männer und Frauen unterschiedliche Stecken?
    Wo ist da die Gleichberechtigung?

    Oder hab ich da was falsch verstanden?
    Was hat das mit Gleichberechtigung zu tun? Du hast da wirklich was falsch verstanden.


    Zum Artikel: Das Roubaix hat übrigens auch offiziell eine Reifenfreiheit von 33mm.
  4. benutzerbild

    Aradler

    dabei seit 12/2020

    Was hat das mit Gleichberechtigung zu tun? Du hast da wirklich was falsch verstanden.
    Es wird einfach davon ausgegangen das eine Frau nicht das selbe schafft wie ein Mann.
  5. benutzerbild

    crossliebhaber

    dabei seit 03/2009

    Bzgl. Streckenlänge: das ist und bleibt eine diskutierbare Sache: sollen die Frauen die gleiche Strecke fahren, damit sie sich gleichberechtigt fühlen, wie bei Marathon, Triathlon, etc.?
    Oder sollen die, der natürlichen Physiologie angepasst, eine kürzere Strecke fahren (zwar nicht ganz so kurz wie hier 140 vs. 194km), um auf die gleiche/ähnliche Belastungszeit zu kommen? Ähnlich wie auch bei Straßenrennen, wo keine Frau auf die Strecken der Worldtour Klassiker oder Rundfahrt-Längen und Etappenzahlen geschickt werden und wohl auch keine Frau das gerne möchte. Auch die Zeitfahren auf der Bahn sind unterschiedlich (dafür auf der Straße beim WM in diesem Jahr erstmal angeglichen), aber auch in anderen Sportarten werden bestimmte geschlechtsbedingte unterschiedliche Fähigkeiten berücksichtigt, wie Gewicht von Kugel und Diskus bei der Leichtathletik, auch wenn die Frauen sicher auch eine Männerkugel oder -Diskus auf eine gewisse Distanz werfen würden.

    Bleibt sicherlich spannend, wie es weitergeht und wer wie argumentiert. Für beide Seiten gibt es berechtigte Gründe.

    Zum Glück müssen die Frauen unter sich und ohne die männlichen Windschatten und Zugpferde fahren, das ist schon mal sehr gut!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!