Das Trek Madone ist jetzt mit einstellbarer IsoSpeed-Dämpfung, Scheibenbremsen und in einer neuen Geometrie erhältlich. Auf dem neuen Aero-Rennrad ist das Team Trek-Segafredo schon bei der Tour de France unterwegs. Das Vorgängermodell fuhr in vergleichenden Aerodynamik-Tests, etwa des Magazins Tour, stets nach vorne . Trek verspricht für das neue Madone unter anderem „maximalen Aero-Speed für Kopfsteinpflaster“.
Trek Madone SLR und SL kurz und knapp
- Trek OCLV 700 Series Aero-Carbonrahmen (SL mit 500 Series Carbon)
- Disc- oder Direct-Mount Felgenbremsvarianten
- Gewicht SLR 9 Disc mit Dura Ace Di2: 7,65 kg (Herstellerangabe)
- neues zweiteiliges Aero-Cockpit für mehr Einstelloptionen
- 17% mehr Komfort durch einstellbares Iso-Speed-Gelenk am Oberrohr mit Dämpfung
- gleiche Sitzdom-Länge/Komfort in allen Rahenhöhen
- Project One Custom-Lackierungen erhältlich
Preise - Top-Modell SLR 9 Disc mit Shimano Dura Ace Di2 ab 11.499 Euro
- Madone SLR 8 mit Shimano Dura Ace und Felgenbremse ab 7.499 Euro
- Madone SLR 6 Disc Women und Men ab 5.999 Euro
- Madone SL6 Women und Men mit Shimano Ultegra ab 3.999 Euro
Rahmen
Die wichtigste Neuerung an allen Modellen des Madone 2019 ist die einstellbare Iso-Speed-Kupplung. Dabei ist der Sitzdom vom Oberrohr entkoppelt. Er kann nach dem Prinzip einer Blattfeder nach hinten unten federn.In der Einstellung mit der höchsten Nachgiebigkeit soll das neue Madone laut Trek bis zu 17 % nachgiebiger als sein Vorgängermodell. Zusätzlich hat Trek eine Dämpfung eingebaut für die Rückbewegung, um gleichmäßiges Pedalieren zu unterstützen. Die Dämpfung soll um 13% bessere Werte erzielen als die des Vorgängers.
Dem Madone SLR vorbhalten ist eine neue, zweiteilige Lenker-Vorbau-Kombination. Trek verspricht Fahrern mehr Vorbauoptionen, zusätzliche Lenkergrößen und eine Verstellmöglichkeit des Lenkers um +/-5 Grad. Das Madone SL kommt mit einem konventionellen A-Head-Vorbau.
Geometrie
In Zusammenarbeit mit den Profiteams Trek-Segafredo und Trek-Drops hat Trek für das Madone SLR eine neue H1.5-Geometrie entwickelt. Legt man die Geometrietabelle des 2018er Top-Modells Madone 9.9 neben das neu Madone SLR fällt vor allem folgendes auf: Das Steuerrohr wurde quer über alle Rahmenhöhen hinweg um rund 2 cm kürzer. Während sich der Stack etwas verringerte, wuchs der Reach moderat um rund 0,5 cm. Die neue H1.5 Geometrie ermöglicht also im Kern eine sportlichere Sitzposition. Andere für das Fahrverhalten wesentliche Kennzahlen wie Kettenstrebenlänge, Radstand oder Nachlauf und Tretlagerabsenkung blieben aber nahezu identisch. Das Trek Madone SL bietet die bekannte H2-Geometrie.
Alle Women’s-Modelle verfügen über frauenspezifische Kontaktpunkte, wie Sattel, Lenkerbreite und Vorbaulänge.
Ausstattung
Das Trek Madone 2019 ist in drei verschiedenen Ausstattungsvarianten auf SLR-Niveau zu haben sowie in je einer Version für Männer und Frauen mit dem günstigeren SL-Rahmen, der eine andere Carbonfaser-Qualität besitzt. Die SLR-Varianten im einzelnen:
Trek Madone SLR 9 Disc
- Schaltung Shimano Dura-Ace Di2, 11-fach
- Kurbel Shimano Dura Ace Di2 50-34 T
- Laufräder Bontrager Aeolus XXX 6 Tubeless Ready Disc, 12mm thru-Axle
- Reifen Bontrager Bontrager R4 320, 320 tpi, 700x25c
- Bremse Shimano Dura-Ace hydraulische Scheibenbremse
- Vorbau/Lenker Trek Madone Aero integriert
Trek Madone SLR 8
- Schaltung Shimano Dura Ace, 11-fach
- Kurbel Shimano Dura Ace 50-34 T
- Laufräder Bontrager Aeolus Pro 5 Tubeless Ready
- Reifen Bontrager R3 Hard-Case Lite, 120 tpi, 700x25c
- Bremse Madone integrierte Felgenbremsen
- Vorbau/Lenker Trek Madone Aero integriert
Trek Madone SLR 6 Disc
- Schaltung Shimano Ultegra, 11-fach
- Kurbel Shimano Ultegra 50-34 T
- Laufräder Bontrager Aeolus Comp Disc Tubeless Ready, 12 mm Steckachse
- Reifen Bontrager R3 Hard-Case Lite, 120 tpi, aramid bead, 700x25c
- Shimano Ultegra hydraulische Scheibenbremse
- Vorbau/Lenker Trek Madone Aero integriert
Trek Madone SLR 6 Disc Women
Wie Trek Madone SLR 6 Disc, aber mit frauenspezifischen Kontaktpunkten, unter anderem einen speziellen Sattel.
Trek Madone SL 6
- Schaltung Shimano Ultegra, 11-fach
- Kurbel Shimano Ultegra 50-34 T
- Laufräder Bontrager Aeolus Comp Tubeless Ready
- Reifen Bontrager R2 Hard-Case Lite, 700x25c
- Bremse Madone integrierte Felgenbremsen
- Vorbau/Lenker Bontrager Pro / Bontrage Elite Aero
ICON Sonderlackierungen
Das Madone ist über Treks Project One Custom-Bike-Programm individuell konfigurierbar. Dazu zählen auch neue, bislang exklusiv für das Madone angebotene ICON-Lackierungen. Die Sonderlackierungen sind ab 1.500 Euro Dollar Aufpreis zu haben. Preise für Europa werden auf Anfrage genannt.
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