Das neue BMC Roadmachine 01 AMP X: BMC stellt dem Roadmachine AMP mit der X-Version ein Allroad-Bike erhöhter Reifenfreiheit zur Seite. Es ist mit der neuen ultrakompakten TQ-HPR50 Antriebseinheit ausgestattet und kommt mit einer Komfort-orientierten Endurance-Geometrie. Hier sind alle Informationen zum neuen E-Rennrad der Schweizer.
BMC Roadmachine 01 AMP X – Infos und Preise
BMC stellt dem Roadmachine AMP E-Rennrad analog zu den Roadmachine-Modellen ohne E-Unterstützung, ab sofort die neue Allroad-Variante BMC Roadmachine 01 AMP X zur Seite. Auch das neue E-Rennrad mit dem Zusatz X im Namen ist ein Endurance-Rennrad mit elektrischer Unterstützung. Es eignet sich jedoch mit einer größeren Reifenfreiheit und einer etwas entspannteren Sitzposition auch für Ausflüge und Touren auf Gravel und im leichten Gelände. Hier die wichtigsten Fakten zum neuen BMC Roadmachine 01 AMP X im Überblick:
- Neues Allroad-E-Rennrad mit Harmonic-Pinring-Motor von TQ
- Nur mit elektronischen 1-fach Schaltungen erhältlich
- Integriertes Rücklicht
- gefederter ICS MTT x Redshift Suspension Vorbau
- 2-Zoll-Display im Oberrohr
- Q-Faktor von 158 mm
- 360 Wh-Akku im Unterrohr eingebaut
- Range Extender mit 160 Wh-Akku für den Flaschenhalter erhältlich
- Drei Unterstützungsstufen
- Reifenfreiheit 38 mm
- Rahmengrößen 47, 51, 54, 56, 58, 61
- Gewicht* ab 12,9 kg
- Preis ab 7.499 €
- Verfügbar ab sofort
- Infos www.bmc-switzerland.com
*Herstellerangabe
BMC Roadmachine 01 AMP X – Details
Ähnlich wie beim Roadmachine AMP, welches mit einem Mahle-Nabenmotor ausgestattet ist, sieht man auch beim neuen BMC Roadmachine 01 AMP X erst auf den zweiten Blick, dass ein E-Rennrad vor einem steht. Da BMC ohnehin meist recht voluminöse Unterrohre bei seinen Rennrädern einsetzt, wirkt das Roadmachine 01 AMP X optisch nicht gravierend anders als das Roadmachine ohne E-Unterstützung. Zum formschönen Auftritt trägt zudem die komplette Integration von Leitungen und Kabeln in Cockpit und Rahmen bei.
Erst beim Blick auf den Tretlager-Bereich erspähen aufmerksame Beobachter die hervorragend integrierte Antriebseinheit des deutschen Unternehmens TQ, die im BMC einen schmalen Q-Faktor von 158 mm erlaubt. Direkt über dem Tretlager befindet sich auch der Anschluss zum Laden des Akkus, der selbstverständlich mit einer Kappe abgedeckt ist.
Das 2 Zoll große Display ist formschön im Oberrohr integriert und zeigt bewusst nur die wichtigsten Größen wie Geschwindigkeit, Unterstützungsstufe und Ladezustand des Akkus an. BMC möchte laut eigenen Angaben nicht, dass man während der Fahrt zu sehr vom Blick auf die Anzeige abgelenkt wird, deshalb beschränkt man sich auf das Nötigste. Über eine Smartphone-App können jedoch sämtliche Größen des E-Antriebes konfiguriert und an die eigenen Vorlieben angepasst werden.
In Sachen Gewicht hat BMC einen guten Kompromiss aus Kilogramm zu Euro gefunden und bleibt mit dem Gesamtgewicht der Räder zwar geringfügig über Mitbewerbern wie zum Beispiel dem kürzlich vorgestellten Trek Domane+ SLR, bietet dafür seine beiden Modelle aber auch zu attraktiveren Preisen an.
TCC mit gefedertem Vorbau
Die BMC Tuned Compliance Concept Endurance Technologie findet beim BMC Roadmachine 01 AMP X in ihrer höchsten Ausbaustufe Anwendung und soll eine komfortable Fahrt auf jedem Untergrund gewährleisten. Der gesamte Rahmen und die D-förmige Sattelstütze sind so abgestimmt, dass sie in vorgegebenen Richtungen nachgiebig sind und somit eine Art integrierter Federung bereitstellen sollen. Das System ist aus anderen BMC Rädern bekannt und hat seine Funktionsfähigkeit bereits unter Beweis gestellt.
Am Vorbau geht BMC noch einen Schritt weiter und setzt den im Sommer 2022 erstmals vorgestellten ICS MTT Vorbau mit einer integrierten Federung ein. Dieser soll auch auf ruppigen Gravel-Pisten angenehmen Komfort am Lenker garantieren. Über den Tausch der Elastomer-Einsätze lässt sich zudem die Federhärte am Lenker individuell anpassen.
Integriertes Rücklicht
Serienmäßig kommt das neue E-Rennrad von BMC mit einem integrierten Rücklicht, das formschön am Ende des Sitzrohres am Übergang zur Sattelstütze seinen Platz findet. Es ist an die zentrale Stromversorgung über den integrierten Akku angeschlossen und verfügt somit immer über ausreichend Energie. Vorn kann eine Beleuchtung an der integrierten Halterung für einen Fahrradcomputer befestigt werden. Ein Anschluss an das Bordnetz ist hier jedoch nicht vorgesehen. Eine gute Nachricht für Allwetter-Fahrer und Pendler: Das BMC Roadmachine 01 AMP X ist auch für die Montage von ordentlichen Schutzblechen vorbereitet.
Ausstattung: 2 Modelle mit 1-fach Antrieb und E-Schaltung
Das neue BMC wird zum Marktstart in zwei Versionen verfügbar sein. Beide Modelle sind mit dem gleichen Carbon-Rahmen und dem gleichen E-Antrieb ausgestattet. Die Unterschiede liegen bei den Schaltkomponenten und den Laufrädern. Das Modell ONE kommt mit SRAM Force Gruppe und Carbon-Laufrädern und ist damit rund 400 Gramm leichter als das TWO mit SRAM Rival Gruppe. Der Auslegung entsprechend kommen beide Versionen mit dem Pirelli Cinturato Gravel H Reifen in 35 mm Breite. Das sind die gleichen Pneus, die BMC auf das Gravel-Racebike Kaius montiert, nur in einer etwas schmäleren Version.
Hier die Details zu den beiden Ausstattung-Varianten in einer Tabelle zum Ausklappen:
BMC Roadmachine 01 AMP X ONE | BMC Roadmachine 01 AMP X TWO | |
---|---|---|
Preis | 8.499 € | 7.499 € |
Gewicht (Gr. 56) | 12,9 kg | 13,3 kg |
Rahmen | Roadmachine 01 AMP X Premium Carbon mit Tuned Compliance Concept Endurance | Roadmachine 01 AMP X Premium Carbon mit Tuned Compliance Concept Endurance |
Gabel | Roadmachine 01 AMP X Premium Carbon mit Tuned Compliance Concept Endurance | Roadmachine 01 AMP X Premium Carbon mit Tuned Compliance Concept Endurance |
Schaltung | SRAM Force XPLR eTap AXS, 1x12 speed | SRAM Rival XPLR eTap AXS, 1x12 speed |
Laufradsatz | CRD-400 SL Carbon, Tubeless Ready, 23 mm | XRD-522, Tubeless Ready, 22 mm |
Reifen | Pirelli Cinturato Gravel H, 35 mm | Pirelli Cinturato Gravel H, 35 mm |
Motor | TQ-HPR50, 50 Nm, 300 Watt | TQ-HPR50, 50 Nm, 300 Watt |
Akku | TQ 360Wh | TQ 360Wh |
Display | TQ VO2, 2" O-LED, Bluetooth/ANT+ | TQ VO2, 2" O-LED, Bluetooth/ANT+ |
Moderne und entspannte Endurance-Geometrie
Verglichen zur Geometrie des BMC Roadmachine X ohne E-Unterstützung, hat das BMC Roadmachine 01 AMP X eine deutlich entspanntere Sitzposition. Bei Rahmengröße 54 ist der Stack 8 mm höher und der Reach 3 mm kürzer. Somit ist die gesamte Haltung auf der E-Version des Roadmachine X also entspannter und gemäßigter. Der Lenkwinkel ist minimal steiler, dafür sind die Kettenstreben 5 mm länger. Auch von dieser Seite betrachtet, sollte das Fahrverhalten also etwas entspannter und weniger aggressiv als beim Roadmachine X ohne E-Unterstützung ausfallen.
Insgesamt deuten die Geometrie-Werte mit Stack to Reach Verhältnissen je nach Rahmengröße von 1,42 bis 1,62 auf eine etwas entspanntere Sitzposition mit erhöhter Langstreckentauglichkeit auch für weniger trainierte Fahrer*innen hin. Das Fahrverhalten dürfte, zu einem E-Rennrad passend, eher gutmütig als aggressiv ausfallen. BMC bewirbt das neue E-Rennrad mit einer „verbesserten und entspannten Endurance-Geometrie für mehr Komfort“. Erfreulich ist zudem, dass BMC das neue Roadmachine 01 AMP X in sechs Rahmengrößen anbietet.
Nachfolgend die Geometrie-Daten des BMC Roadmachine 01 AMP X im Detail. Mit unserem Geometrics-Tool lässt sich das neue Rad auch per Mausklick mit anderen Bikes aus unserer Datenbank vergleichen.
Rahmengröße | 47 | 51 | 54 | 56 | 58 | 61 |
---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 370 mm | 379 mm | 383 mm | 388 mm | 393 mm | 398 mm |
Stack | 525 mm | 550 mm | 570 mm | 595 mm | 620 mm | 645 mm |
STR | 1,42 | 1,45 | 1,49 | 1,53 | 1,58 | 1,62 |
Lenkwinkel | 71,4° | 71,4° | 72,2° | 72,2° | 72,2° | 72,2° |
Sitzwinkel, effektiv | 74,2° | 74,2° | 74,2° | 74,2° | 74,2° | 74,2° |
Oberrohr | 519 mm | 535 mm | 544 mm | 556 mm | 568 mm | 581 mm |
Steuerrohr | 112 mm | 138 mm | 154 mm | 181 mm | 207 mm | 233 mm |
Sitzrohr | 420 mm | 460 mm | 500 mm | 525 mm | 545 mm | 575 mm |
Überstandshöhe | 728 mm | 755 mm | 786 mm | 810 mm | 829 mm | 850 mm |
Kettenstreben | 415 mm | 415 mm | 415 mm | 415 mm | 415 mm | 415 mm |
Radstand | 982 mm | 997 mm | 1.000 mm | 1.010 mm | 1.023 mm | 1.036 mm |
Tretlagerabsenkung | 75 mm | 75 mm | 75 mm | 75 mm | 75 mm | 75 mm |
Gabel-Offset | 50 mm | 50 mm | 45 mm | 45 mm | 45 mm | 45 mm |
Leichtes und kompaktes E-Antriebssystem
Der HPR50 vom bayerischen Hersteller TQ ist noch sehr neu und feierte im Trek Fuel EXe E-Mountainbike erst im Sommer 2022 seine Premiere. Das Aggregat ist – genau wie TQs erster Motor, der 120 Nm starke Bolide HPR120 – konzentrisch um die Tretlagerwelle herum gebaut, bringt nur 1850 Gramm auf die Waage und ist zudem so kompakt, dass man ihn komplett hinter dem Kettenblatt im Rahmen verstecken kann.
Der Clou ist dabei gar nicht so sehr der Motor, sondern vor allem sein Getriebe: In einem klassischen Getriebe stehen Zahnräder nebeneinander – und immer nur sehr wenige ihrer Zähne sind zeitgleich im Eingriff. Bei einer solchen Bauform müssen die Zahnräder entsprechend stabil sein und benötigen jedes für sich Platz. TQs sogenanntes „Harmonic Pin Ring“-Getriebe entspricht in seiner Funktion hingegen am ehesten einem Zykloidgetriebe – die drei relevanten Getriebezahnräder liegen wie in einer Matroschka-Puppe ineinander. Daher enthält das Getriebe des HPR50 so gut wie keine Hohlräume und kommt mit beeindruckend wenigen beweglichen Teilen aus. Ein weiterer entscheidender Vorteil: Beim HPR-Getriebe sind deutlich mehr Zähne zeitgleich im Eingriff, sodass auch vergleichsweise zarte Zahnräder große Lasten übertragen können.
Leistungsdaten TQ-HPR 50-System:
- Motor: TQ-HPR 50
- Max. Drehmoment: 50 Nm
- Max.Power kurzfristig: 300 Watt
- Max. Geschwindigkeit mit Unterstützung: 25 km/h
- Gewicht: 1.850 Gramm
- Q-Faktor: 158 mm
- Akku Standard: 360 Wh
- Bedienung: Smartphone APP
Alle Details zum TQ HPR50 bei E-MTB-News
Was sagt ihr zum neuen Allroad E-Renner von BMC?
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