Cane Creek Hellbender 70 Visco: Infos und Preise
Die Idee ist nicht ganz neu und auch Cane Creek hat bereits entsprechend Lösungen angeboten: Der Hellbender 70 Visco-Steuersatz verfügt über sehr dünne Metall-Platten im Inneren, die sich in einem sehr viskosen Fluorocarbon-Gel gegeneinander bewegen. Die dadurch entstehende Dämpfung soll verhindern, dass sich der Lenker unkontrolliert aufschwingen kann. Das Maß der Dämpfung lässt sich Cane Creek zufolge ohne Spezial-Werkzeuge austauschen. Der Visco-Steuersatz ist im Maß ZS44 (oben) oder ZS56 (unten) für 100–120 $ erhältlich. Europreise werden wir nachreichen, wenn verfügbar.
- Steuersatz mit justierbarer Reibungsdämpfung
- Einsatzbereich Cargobikes, Commuter, Kids-Bikes, Bikepacking, MTB
- Material 7075 T-6 Aluminum
- Farben Schwarz
- Einbaumaße ZS44 oben / ZS56 unten
- www.canecreek.com
- Preis $ 99,99 (oben) | $ 119,99 (unten)
Der Hellbender 70 Visco wird in einem mittleren Dämpfungs-Setting ausgeliefert. Um entweder mehr oder weniger Dämpfungskraft zu erreichen, muss man den gedichteten Steuersatz öffnen und die Orientierung der Reib-Platten ändern. Cane Creek zufolge ist dies allerdings nicht komplexer als ein gewöhnlicher Steuersatz-Service. Es reicht, eine der beiden Hälften des Steuersatzes zu erwerben – durch die neue ZS56-Version kann er nun auch an Rädern mit Tapered-Steuerrohr verbaut werden.
Heftig diskutiert wurde vor einigen Monaten die Vorstellung des KIS-Systems von Syntace, das man an Liteville und Canyon-Rädern (Canyon/Syntace KIS-Test) erwerben kann. Dieses funktioniert allerdings grundsätzlich anders und setzt auf eine Feder, die den Lenker zurück in die Ausgangsposition bewegt. Dabei handelt es sich um eine Positions-abhängige Gegenkraft. Der Cane Creek-Steuersatz hingegen erzeugt eine Dämpfung, die rein Geschwindigkeits-abhängig ist – er richtet den Lenker nicht wieder gerade aus. Dementsprechend sieht Cane Creek den Steuersatz auch vor allem im urbanen Bereich, beispielsweise bei sehr schweren Cargo-Bikes, die sich bei hohen Geschwindigkeiten nervös verhalten könnten.
Denkst du, ein dämpfender Steuersatz ergibt am Gravel Bike Sinn?
5 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumMir ist nicht ganz klar welches Problem damit gelöst wird. Soll das speed wobbles verhindern?
Anscheinend, auch wenn ich lustig finde, in welchen Fahrrädern das eingesetzt werden soll. Bei Motorrädern ist ein Lenkungsdämpfer nur auf der Rennstrecke notwendig, wo hart aus der Kurve beschleunigt wird und das Vorderrad leicht wird. Aber ich habe keine Erfahrung mit Lastenrädern, also will ich das nicht bewerten.
Sowas hilft den Rahmenbauern, wenn sie's das Fahrverhalten nicht hinbekommen (z.B. im Motorradbereich die BMW K75C in den 80igern - die bekam sowas in einer Rückrufaktion).
Ansonsten ist es sinnlos.
Gruss, Felix
Wann kommt die elektromechanische Lenkung? Wär doch ganz sinnvoll für autonomes Fahren.
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