Mit Lagern gegen Lenkerflattern: Der neue Cane Creek Hellbender 70 Visco Steuersatz will die Lenkung von Gravel Bikes und anderen Fahrrädern beruhigen und damit Aufschwingen verhindern.
Cane Creek Hellbender 70 Visco: Infos und Preise
Die Idee ist nicht ganz neu und auch Cane Creek hat bereits entsprechend Lösungen angeboten: Der Hellbender 70 Visco-Steuersatz verfügt über sehr dünne Metall-Platten im Inneren, die sich in einem sehr viskosen Fluorocarbon-Gel gegeneinander bewegen. Die dadurch entstehende Dämpfung soll verhindern, dass sich der Lenker unkontrolliert aufschwingen kann. Das Maß der Dämpfung lässt sich Cane Creek zufolge ohne Spezial-Werkzeuge austauschen. Der Visco-Steuersatz ist im Maß ZS44 (oben) oder ZS56 (unten) für 100–120 $ erhältlich. Europreise werden wir nachreichen, wenn verfügbar.
- Steuersatz mit justierbarer Reibungsdämpfung
- Einsatzbereich Cargobikes, Commuter, Kids-Bikes, Bikepacking, MTB
- Material 7075 T-6 Aluminum
- Farben Schwarz
- Einbaumaße ZS44 oben / ZS56 unten
- www.canecreek.com
- Preis $ 99,99 (oben) | $ 119,99 (unten)
Der Hellbender 70 Visco wird in einem mittleren Dämpfungs-Setting ausgeliefert. Um entweder mehr oder weniger Dämpfungskraft zu erreichen, muss man den gedichteten Steuersatz öffnen und die Orientierung der Reib-Platten ändern. Cane Creek zufolge ist dies allerdings nicht komplexer als ein gewöhnlicher Steuersatz-Service. Es reicht, eine der beiden Hälften des Steuersatzes zu erwerben – durch die neue ZS56-Version kann er nun auch an Rädern mit Tapered-Steuerrohr verbaut werden.
Heftig diskutiert wurde vor einigen Monaten die Vorstellung des KIS-Systems von Syntace, das man an Liteville und Canyon-Rädern (Canyon/Syntace KIS-Test) erwerben kann. Dieses funktioniert allerdings grundsätzlich anders und setzt auf eine Feder, die den Lenker zurück in die Ausgangsposition bewegt. Dabei handelt es sich um eine Positions-abhängige Gegenkraft. Der Cane Creek-Steuersatz hingegen erzeugt eine Dämpfung, die rein Geschwindigkeits-abhängig ist – er richtet den Lenker nicht wieder gerade aus. Dementsprechend sieht Cane Creek den Steuersatz auch vor allem im urbanen Bereich, beispielsweise bei sehr schweren Cargo-Bikes, die sich bei hohen Geschwindigkeiten nervös verhalten könnten.
Denkst du, ein dämpfender Steuersatz ergibt am Gravel Bike Sinn?
5 Kommentare