Am Ende eines hektischen Lead-outs sicherte sich am vergangenen Wochenende Elisa Balsamo den Weltmeistertitel der Frauen bei der Straßenrad-WM in Flandern. Dabei setzte sich das italienische Team auch gegen das hoch favorisierte niederländische Team durch.
Heute stehen die Konkurrenten der WM 2021 mit anderen Teams wieder vor einem Saison-Highlight: dem ersten Paris-Roubaix für Frauen in der Geschichte des Kopfsteinklassikers. Und die 23jährige Balsamo hat die wohl einmalige Chance, den verschobenen Klassiker in WM-Form und im Regenbogentrikot zu bestreiten. Eigens für diesen Anlass ließ Radsponsor Cannondale ihr ein neues Arbeitsgerät für die Pavés anfertigen: das Cannondale SuperSix Evo in Weltmeisterin-Lackierung.
Cannondale Supersix Evo Lisa Balsamo
Zwar hat Cannondale das Modell Synapse als ausgewiesenes Rennrad mit besonderem Komfort für „die Cobbles“ im Programm. Das Team Valcar Travel-Service fährt aber auf dem Cannondale Supersix Evo. Wie die meisten Teams setzt man auf breitere Reifen mit 28 mm für die Kopfsteine, hat aber mit Veloflex weder eine großen Reifenmarken als Partner noch eine der beliebten Sonderlösungen von FMB oder Dugast, die an den Profi-Rennrädern für Paris-Roubaix häufig zu finden sind. Auch die offizielle Druckangabe des Teams von 6 bar scheint angesichts der Rahmengröße und des zu erwartenden Regens deutlich zu hoch gegriffen. Bei diesen Verhältnissen würden wir eher mit 4 bar bis 5 bar rechnen.
- Rahmen SuperSix Evo Hi-Mod Disc, 51cm
- Schaltung Shimano Ultegra Di2
- Kassette Shimano Ultegra 11-30
- Kurbel FSA Powerbox ABS, 52×36
- Laufräder Vision Metron 40
- Reifen Veloflex ProTour 28 (6 bar)
- Pedale Look Keo
- Computer Garmin 830
Wie gefällt euch das neue Arbeitsgerät von Lisa Balsamo?
Hier findet ihr mehr zum Thema Profi-Rennrad auf Rennrad-News
- World Tour Bikes 2025: Lapierre Xelius DRS bei Picnic PostNL
- Van Rysel Roubaix Team Arbeitsgerät: Marmor-Look und Sonnenglas
- Lotto-DSTNY Arbeitsgerät: Orbea zeigt neue Lackierung
- Q36.5 Pro Cycling Team Arbeitsgerät: Scott Addict RC und Foil RC für Pidcock
- Intermarché-Wanty Arbeitsgerät: Cube Litening in neuem Anstrich
- Gravel Profi-Arbeitsgerät: Rose Backroad FF von Paul Voß
- World Tour Bikes 2025 – XDS Astana: X-Lab AD9 Aero-Rennrad
- CX Weltcup 2024 in Namur: 16 Cyclocross Bikes der Profis
- Neues Aero-Rennrad für Decathlon AG2R: Neues Van Rysel RCR-F präsentiert
- World Tour-Rennräder 2025: Look von Cofidis jetzt mit Campa
21 Kommentare
» Alle Kommentare im Forumthanks for making my point
2)
Dann schreib doch einen
Da nutzen auch irgendwelche Quoten der UCI nichts.
Auf dem MTB klappt‘s irgendwie besser
Und nochmal….wenn euch die deutsche Berichterstattung nicht gefällt…. Macht‘s doch selbst. Foren leben genau davon….ach ne schei*e….dann müsste man ja selbst was machen und riskiert noch die Missgunst anonymer und misogyner Forums-alter-weißer-Männer auf sich zu ziehen.
Ich habe jetzt schon mehrere englischsprachige Artikel zu den Rennen gelesen und Fotostrecken angeschaut (von GCN verlinkt) und die üblichen Verdächtigen auf YouTube fassen auch beide zusammen. Da wäre mir das Fehlen hier gar nicht aufgefallen ...
Tenor zu den Frauen: sehr spannend und beeindruckend; vielleicht ist P-R das Rennen, ab dem auch die weiblichen Profis bei vielen Zuschauern ankommen und entsprechend auch mehr Präsenz bekommen.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: