Mit dem neuen Canyon Endurace 2022 geht der Endurance-Rennrad-Bestseller der Koblenzer in die nächste Generation. Der Weg führt weg vom Marathonrenner, hin zum universellen Allroad-Bike. Mehr Reifenfreiheit, Montagemöglichkeiten und günstige Einstiegspreise sind einige Neuerungen des Endurace CF und Endurace AL – die übrigens zunächst nicht das Endurace CF SL ablösen, sondern die Modellpalette nach unten ergänzen.
Video: Canyon Endurace Test
Canyon Endurace 2022 Infos und Preise
- Neues Modell des Canyon Endurance-Rennrades
- Mit Alurahmen (AL) oder Carbonrahmen (CF)
- Endurace AL auch mit Felgenbremse
- Endurace CF SL und Endurace CF SLX laufen weiter
- Gestiegene Reifenfreiheit bis 35 mm in 700c
- Mehr Rahmengrößen 8 Abstufungen, XXXS bis XXL
- Leichtestes Komplettrad Endurace CF 8 mit 8,3 kg*
- Gewicht Rahmen Endurace CF 990 Gramm montagefertig in M und Farbe Stealth [Update vom 25.01.2022]
- Verfügbar ab sofort
- Infos www.canyon.com
Preise
Canyon Endurace AL ab 1.399 €
Canyon Endurace CF ab 1.999 €
*Herstellerangabe Größe M
Was ist neu?
Auf den ersten Blick sieht der Rahmen des neuen Canyon Endurace 2022 dem lange bekannten Endurance-Rennrad Modell zum Verwechseln ähnlich. Typisch bleibt beim Carbon-Modell Endurace CF das gefüllte Dreieck am Ansatz der Sitzstreben an Sattelrohr und Oberrohr und das stark abfallende Oberrohr. Eine tiefe Klemmung soll hier der Sattelstütze mehr Raum zum Flexen geben, was man als Komfort im Sattel spürt. Anders sieht das Steuerrohr im Vergleich zu den bekannten CF SL und CF SLX Modellen aus. Es ist gerade, statt oben leicht nach hinten zu laufen. Darin dreht sich eine neue Carbongabel mit 1 1/4-Zoll Schaft unten. Sie soll noch einmal mehr Steifigkeit mitbringen. Und natürlich gibt es auch einige spannende neue Farben – mein Favorit ist dabei ganz eindeutig das Purple Chrome, neumodisch glänzend, aber nicht aufdringlich. Wenn man auf dem Papier schaut, hat sich noch einiges mehr getan, und zwar:
Zu unserem Canyon Endurace CF 7 Test
Mehr Reifenfreiheit: 35 mm
In die Canyon CF SL und SLX-Modelle passten bisher offiziell Reifen bis 33 mm in 700c – womit es angesichts der langen Marktpräsenz schon zu den Vorreitern gehörte und von Einigen bereits ähnlich wie ein Gravel Bike genutzt wurde. Für das neue Endurace CF, das laut Canyon unter den CF SL und SLX Modellen rangiert, gibt man offiziell 35 mm breite Reifen frei. Ab Werk rollen fast alle Endurace Disc auf 30 mm breiten Reifen vorne und 32 mm breiten hinten. Bei den beiden Modellen mit Felgenbremsen auf Basis des Endurace AL sind es 25 mm. Aber es gibt auch ein Endurace 2022, das die neue Freiheit konsequent ausnutzt. Das:
Endurace CF 7 All-Road
Es ist das vielseitigste Modell in der Palette und kommt mit SRAM Rival eTap AXS mit 48-35 zu 10-36 als Übersetzung sowie Schwalbe G-One Speed Reifen in 35 mm.
Montagepunkte für Oberrohrtasche
Passend zur neuen Vielseitigkeit lassen sich jetzt auch Oberrohr-Taschen zur Versorgung unterwegs per Schrauben auf dem Oberrohr fixieren. Klettband-Scheuerstellen adé.
650b-Laufräder in kleinen Größen
Besonders viel hat sich bei den kleineren Rahmengrößen getan: Eine neue XXXS-Größe soll jetzt auch kleinere Fahrer*innen ab 1,5 m ergonomisch bedienen. Und damit sie sich richtig wohl auf dem Rad fühlen und die gleichen Fahreigenschaften wie größere Menschen genießen können, laufen die beiden kleinsten Endurace-Varianten jetzt auf 650b-Laufrädern. Hintergrund: So kann der Lenkwinkel steiler bleiben und die Rahmenbasis kompakt, was ein wendigeres und direkteres Fahrgefühl bringt. Übrigens gibt es die kleinen Laufräder für Kleine auch bei den 2022er CF SL Modellen.
Kein Aero-Cockpit und VCLS-Blattfeder-Stütze
Die bekannten Aero-Modelle mit dem Canyon Aero Carbon-Cockpit und hohen Carbonfelgen gibt es in der Endurace CF 2022 Modellpalette nicht. Außerdem kommt überwiegend eine runde, konventionelle Carbonsattelstütze zum Einsatz, die Canyon SP0043 VCLS. Ihr Layup soll aber so sein, dass sie Flex mitbringt. Und dank 27,2 mm Durchmesser ist Tuning einfach.
Günstige Mittelklasse
Bei Canyon immer interessant: ein Blick auf Preise. Hier gibt es in der Ära der Lieferschwierigkeiten eine echte Überraschung. Das Shimano Ultegra-Modell – einst der Inbegriff der Rennrad-Mittelklasse – wird günstig. Während das 2021er Endurace CF SL mit mechanischer Ultegra 2.799 € kostet, sind es beim neuen Canyon Endurace 2022 CF nur noch 2.299 €. Verzichten muss man dafür auf die VCSLS-Blattfederstütze und DT Swiss-Laufräder, statt derer jetzt (schwerere) Fulcrum 900 DB Laufräder an Bord sind. Das erklärt auch einen Teil des Gewichtsaufschlags von CF SL zu CF 2022. Er liegt bei rund 300 g. Aber auch das 105er Canyon Endurace CF wurde günstiger. Los geht es jetzt bei 1.999 €, womit wir auch schon mitten in der Ausstattung sind.
Ausstattung: ab Tiagra aufwärts
Canyon bietet das Endurace 2022 zum Start in 6 Modellvarianten mit Disc-Bremsen an. Los geht es mit den Endurace Alu-Modellen bei 1.399 € für die Variante mit Shimano Tiagra 2×10 Schaltgruppe und hydraulischen Scheibenbremsen der gleichen Gruppe. Darüber rangiert das Endurace 7 AL mit Shimano 105 2×11 Schaltgruppe für 1.699 €. Auf Grundlage ihres Disc-Alurahmens soll laut Canyon auch der neue Felgenbrems-Alurahmen entstanden sein, den es ebenfalls als Komplettbike mit Tiagra und 105-Gruppe geben wird – mehr Details waren zu den Rimbrake-Modellen zur Artikelerstellung noch nicht bekannt.
Das Canyon Endurace CF mit Carbonrahmen gibt es mit 3 verschiedenen Schaltgruppen: je einmal mit Shimano 105 2×11 sowie mit der mechanischen Shimano Ultegra 2×11 und zwei Modelle mit SRAM Rival eTap AXS 2×12 Schaltung, was die beiden Top-Modelle sind. Die beiden Shimano-Gruppen sind mit einer Übersetzung von 52-36 zu 11-34 etwas sportlicher abgestuft, dafür aber leichter – das leichteste Modell ist das Endurace CF 8 mit Shimano Ultegra und 8,3 Kilo Gewicht. Währenddessen gibt es bei den mit SRAM ausgestatteten Modellen leichtere Berggänge, denn sie sind mit 48-35 zu 10-36 sogar leicht untersetzt. Hier der Schnell-Überblick und unten die gesamten Details zum Ausklappen:
- Endurace 6 RB (Felgenbremse), Shimano Tiagra 2×10 – 1.099 €
- Endurace 7 RB (Felgenbremse), Shimano 105 2×11 – 1.299 €
- Endurace AL 6, Shimano Tiagra 2×10 – 1.399 €
- Endurace AL 7, Shimano 105 2×11 – 1.699 €
- Endurace CF 7, Shimano 105 2×11 – 1.999 €
- Endurace CF 8, Shimano Ultegra 2×11 – 2.299 €
- Endurace CF 7 Etap, SRAM Rival AXS 2×12 – 2.999 €
- Endurace CF 7 All-Road, SRAM Rival AXS 2×12 – 2.999 €
Modell | Canyon Endurace 6 | Canyon Endurace 7 | Canyon Endurace CF 7 | Canyon Endurace CF 8 | Canyon Endurace CF 7 Etap | Canyon Endurace CF 7 All-Road | Canyon Endurace 6 RB | Canyon Endurace 7 RB |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Preis | 1.399 € | 1.699 € | 1.999 € | 2.299 € | 2.999 € | 2.999 € | 1.099 € | 1.299 € |
Gewicht | 9,4 kg | 9,2 kg | 8,6 kg | 8,3 kg | 8,6 kg | 8,9 kg | 8,72 kg | 8,46 kg |
Schaltung | Shimano Tiagra R4700 2x10 | Shimano 105 R7000 2x11 | Shimano 105 R7000 2x11 | Shimano Ultegra R8000 2x11 | SRAM Rival eTap AXS 2x12 | SRAM Rival eTap AXS 2x12 | Shimano Tiagra 2x10 | Shimano 105 R7000 2x11 |
Übersetzung | 11-34 – 50/34 | 11-34 – 52/36 | 11-34 – 52/36 | 11-34 – 52/36 | 10-36 – 48/35 | 10-36 – 48/35 | 11-34 – 50/34 | 11-34 – 50/34 |
Laufräder | Fulcrum Racing 900 DB | Fulcrum Racing 900 DB | Fulcrum Racing 900 DB | Fulcrum Racing 900 DB | DT Swiss Endurance LN | DT Swiss Endurance LN | Fulcrum Racing 900 | Fulcrum Racing 900 |
Reifen | Schwalbe One 30 / 32 mm | Schwalbe One 30 / 32 mm | Schwalbe One 30 / 32 mm | Schwalbe One 30 / 32 mm | Continental GP 5000 S 30 mm | Schwalbe G-One Speed 35 mm | Continental Grand Prix SL 25 mm | Continental Grand Prix SL 25 mm |
Bremsen | Shimano Tiagra hydraulic Disc 160/160 mm | Shimano 105 hydraulic Disc 160/160 mm | Shimano 105 hydraulic Disc 160/160 mm | Shimano Ultegra hydraulic Disc 160/160 mm | SRAM Rival Disc 160/160 mm | SRAM Rival Disc 160/160 mm | Shimano Tiagra 4700 (bis 28 mm Reifen) | Shimano 105 (bis 28 mm Reifen) |
Vorbau | Canyon V13 | Canyon V13 | Canyon V13 | Canyon V13 | Canyon V13 | Canyon V13 | Canyon V15 | Canyon V15 |
Lenker | Canyon H17 | Canyon H17 | Canyon H17 | Canyon H17 | Canyon H17 | Canyon H17 | Canyon H28 Ergobar AL | Canyon H17 |
Sattelstütze | Iridium One AL, 27,2 mm | Canyon SP0043 VCLS 27,2 mm | Iridium One AL 27,2 mm | Canyon SP0043 VCLS 27,2 mm | Canyon SP0043 VCLS 27,2 mm | Canyon SP0043 VCLS 27,2 mm | Iridium, Alu, 27,2 mm | Canyon SP0042 VCLS CF |
Sattel | Selle Italia Model X | Selle Italia Model X | Selle Italia Model X | Selle Italia Model X | Fizik Argo Tempo R5 | Fizik Argo Tempo R5 | Selle Italia Model X | Selle Italia Model X |
Farben | Stealth | Stealth, True Blue | Stealth, True Red | Stealth, Light Blue, Light Lobster | Stealth | Purple Chrome | Stealth | True Blue, Stealth |
Endurace Geometrie: Größenvielfalt ist Trumpf
Mit insgesamt 8 Größen ist das Canyon Endurace 2022 breit aufgestellt und fein abgestuft, so dass es für viele Rennradfahrer*innen passend sein dürfte. Gegenüber den CF SL und SF SLX Modellen haben die neuen Endurace CF und AL für kleine Leute auch den Vorteil der 650b-Laufradgrößen bei kleinen Rahmengrößen. Sie werden für ein harmonischeres Fahrgefühl sorgen.
Allgemein gehört das Canyon Endurace schon traditionell eindeutig zu den besonders komfortabel ausgerichteten Endurance-Rennrädern. Und auch der Stack-to-Reach Wert von 1,56 in Größe M für das neue Modell weist das ganz eindeutig aus. Zum Vergleich: sportlich orientierte Rennräder von Canyon wie das Ultimate liegen eher bei Werten um 1,45, Aero-Rennräder sogar teils noch darunter. Und das neue Modell ist sogar noch einen Tick komfortabler als die alten. Der Stack, also das Maß von Tretlager bis zum Ende des Steuerrohres, wuchs um rund 1 cm über alle Rahmenhöhen hinweg. Sprich: Der Lenker kommt noch einmal etwas höher. Gleichzeitig ist das Oberrohr einen Tick kürzer. Das heißt man muss den Oberkörper noch ein Stück weniger neigen, um an den Lenker zu greifen.
Dennoch hat Canyon auch bei der Geometrie einiges dafür getan, dass der Komfort nicht Richtung Behäbigkeit führt. So halten kompakte Kettenstreben (415 mm) und ein traditionell steiler Lenkwinkel den Radstand gering, also kompakter als bei Endurance-Rennrädern derzeit üblich. Das spricht für ein agiles Fahrverhalten und direkten Vortrieb. Gleichzeitig dürfte der maßvoll längere Nachlauf von rund 60 mm (in Größe M) für angenehme Fahrstabilität sorgen, auch dann, wenn das Rad dort bewegt wird, wo die gewachsene Reifenfreiheit gefragt ist. Hier findet ihr einen Geometrie-Vergleich mit zwei anderen aktuellen Endurance-Rennrädern, den ihr noch ausbauen könnt. Um Verwirrungen zu vermeiden: Die neuen Canyon Endurace CF und AL-Modelle, haben auch eine leicht andere Geometrie als die weiterlaufenden Endurace CF SL-Modelle. Hier findet ihr einen direkten Vergleich der beiden Geos.
Rahmengröße | XXXS | XXS | XS | S | M | L | XL | XXL |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 27,5″ / 650B | 27,5″ / 650B | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 350 mm | 354 mm | 370 mm | 375 mm | 378 mm | 387 mm | 405 mm | 414 mm |
Stack | 510 mm | 529 mm | 548 mm | 568 mm | 590 mm | 611 mm | 637 mm | 656 mm |
STR | 1,46 | 1,49 | 1,48 | 1,51 | 1,56 | 1,58 | 1,57 | 1,58 |
Lenkwinkel | 70,5° | 71,5° | 71° | 72° | 73° | 73° | 73,3° | 73,3° |
Sitzwinkel, real | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° |
Oberrohr (horiz.) | 501 mm | 511 mm | 532 mm | 543 mm | 553 mm | 568 mm | 594 mm | 609 mm |
Steuerrohr | 122 mm | 139 mm | 128 mm | 145 mm | 164 mm | 186 mm | 213 mm | 232 mm |
Sitzrohr | 402 mm | 432 mm | 462 mm | 492 mm | 522 mm | 552 mm | 582 mm | 612 mm |
Kettenstreben | 405 mm | 405 mm | 415 mm | 415 mm | 415 mm | 415 mm | 415 mm | 415 mm |
Radstand | 957 mm | 958 mm | 989 mm | 991 mm | 990 mm | 1.006 mm | 1.029 mm | 1.044 mm |
Ein Schritt in die richtige Richtung? Was sagt ihr zum neuen Canyon Endurace?
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