Bereits das patentierte Design von Canyons Cyclocrosser Inflite CF SLX polarisierte die Ästheten. Die Aufregung dürfte sich mit dem neuen Grail wiederholen: Der vom Inflite bekannte Knick im Oberrohr findet sich in unauffälligerer Version weiter vorne wieder, zudem gibt es einige nicht minder markante Design- und Funktionsmerkmale am Rad. Das Auffallendste: Ein Rennlenker im Stil der Tragflügel eines Doppeldeckers. Canyon spricht von der „abenteuerlichsten Entwicklung in unserem Road-Segment, die es je gegeben hat […],um letztlich ein Konzept zu ermöglichen, das Köpfe verdreht und eine völlig neue Welt des Fahrpotenzials eröffnet.“ Die Fakten zum Rad:
Canyon Grail 2018 – kurz & knapp
- Rahmenvarianten CF SL Carbon / CF SLX Carbon
- Gabel Canyon One One Four CF SLX Disc Carbon
- Ausstattungsvarianten 5 Versionen mit Shimano 105, Ultegra, Ultegra Di2; eine Damenvariante Canyon Grail CF SL 7.0 WMN mit Shimano 105
- Besonderheiten Hover-Bar, Cockpit ins Rahmen-Design integriert
- Schutzblech-Ösen an allen Modellen
- Rahmenhöhen 2XS, XS, S, M, L, XL, 2XL
- Gewicht ab 8,22 kg (Herstellerangabe)
- www.canyon.com
Preis: ab 2.199 Euro
Das Grail wird ausschließlich als Carbon-Gravelbike angeboten. Die Bauform der beiden angebotenen Carbon-Varianten ist identisch. Es kommen, wie von den Rennrädern aus Koblenz bekannt, lediglich verschiedene Qualitäten in zwei verschiedenen Leichtbaugraden zum Einsatz. Beachtlich ist, dass die Einstiegsvariante Grail CF SL 7.0 mit 8,62 kg Gewicht schon zu den sehr leichten Gravelbikes zählt. Das Top-Modell Grail CF SLX 8.0 Di2 wiegt nur rund 400 g weniger und kratzt mit 8,22 hart an der 8-Kilo-Grenze. Dabei entfallen allein 200 g auf den Rahmen. Der Grail SLX-Rahmen wiegt laut Canyon nur 830 g in Größe M.
Details
Canyon bemüht sich um eine besonders weite Definition von Gravel. Es gehe darum, „auf und abseits der Straße gleichermaßen spaß- und performance-orientiert unterwegs zu sein“. Die Betonung lag dabei auf „gleichermaßen“. Und ein vorrangiges Ziel sei es gewesen, den Komfort zu erhöhen. Die gefundene Maßnahme ist das „Hover-System“, welches das ganze Erscheinungsbild des Grail prägt. Den Dreh- und Angelpunkt des Systems bildet das integrierte Cockpit mit dem auffälligen „Hover Bar“. Dabei handelt es sich sozusagen um einen Carbonlenker mit zwei „Oberlenkern“. Die obere Ebene ist für die holprige Langstrecke mit flexendem Carbon federnd aufgehängt. Die untere Ebene und der Unterlenker sind für Speed und Kontrolle verwindungssteif ausgelegt. Beide Ebenen zusammen ermöglichen jede Menge Handpositionen. Und sie geben nebenbei auch neuen Spielraum bei der Befestigung von Taschen im sonst gerne überladenen Cockpit beim Bikepacking. Der Hover Bar soll nur 120 g mehr auf die Waage bringen als ein herkömmliches Canyon Road Cockpit. Ein Vorteil gegenüber aktiven Federsystemen ist die Wartungsfreiheit.
Der Grail Carbonrahmen erinnert mit dem vorne abknickenden Oberrohr, das nahtlos in den Vorbau übergeht, ein wenig an das Design von Look. Beim Grail verfolgt das Design jedoch das Ziel, das Cockpit zu integrieren: So wanderte das Lenklager nach unten. In der Folge muss der Hover Bar nicht so weit nach oben aufragen. Am Heck sorgt die bekannte VCLS-Sattelstütze mit ihren Blattfedern für wahrnehmbare Stoßdämpfung. Der Abrollkomfort soll sich durch die 40 mm breiten Schwalbe G-One Bite Reifen auf breiten Tubeless-Felgen mit 22 mm Maulweite erhöhen – verglichen mit dem Cockpit geradezu konventionell. Auch Schutzblechösen, die an allen Modellvarianten integriert sind, dürfen inzwischen als etabliert im allroundigen Gravel-Segment gelten.
Geometrie
Canyon stimmt die beiden kleinen Rahmengrößen auf 650B-Laufräder ab. Ab Größe S rollt das Grail auf 700c-Rädern mit 40 mm breiten Reifen, bis zu 42 mm breite 28-Zoll-Pneus passen offiziell durch Rahmen und Gabel. Die Koblenzer bescheinigen dem Grail einen verlängerten Radstand für mehr Laufruhe und Fahrsicherheit im Gelände. In der Tat baut das Grail eher lang: Mit Kettenstreben von 425 mm ab Größe S und einem Radstand von 1.029 mm in Größe M verkörpert es den „Länge läuft“-Gedanken nicht nur im Vergleich zum Straßenrad, sondern auch in Gravelbike-Maßstäben. Neue Wege musste Canyon wegen des innovativen Cockpits bei der Angabe von Stack und Reach beschreiten und etabliert die neuen Angaben Stack+ sowie Reach+. Die Werte beziehen sich jeweils auf den Abstand zum Oberlenker der Hover Bar. Sie sind also nicht mit herkömmlichen Angaben vergleichbar. Zur besseren Einordnung hat Canyon die Stack/Reach-Werte seiner Road-Modelle in Plus-Werte umgerechnet (siehe Foto). Der STR+ Wert – in diesem Fall also das Verhältnis von Länge des Rahmens zur Oberlenkerposition – fällt dann etwas sportlicher aus als bei der Endurace-Reihe des Herstellers.
Rahmenhöhe | 2XS | XS | S | M | L | XL | 2XL |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Körpergröße cm | 156-166 | 166-172 | 172-178 | 178- 84 | 184 -189 | 189-194 | 194-204 |
Sitzrohr mm | 432 | 462 | 492 | 522 | 552 | 582 | 612 |
Steuerkopfwinkel | 70.25 | 71.25 | 71 | 72.5 | 72.5 | 72.75 | 72.75 |
Sitzrohrwinkel | 73.5 | 73.5 | 73.5 | 73.5 | 73.5 | 73.5 | 73.5 |
Kettenstrebenlänge mm | 415 | 415 | 425 | 425 | 425 | 425 | 425 |
Radstand | 988 | 990 | 1020 | 1029 | 1040 | 1063 | 1073 |
Stack+ | 594 | 615 | 638 | 660 | 687 | 708 | 728 |
Reach+ | 401 | 422 | 439 | 458 | 475 | 494 | 513 |
Spacer mm | 15 | 15 | 15 | 15 | 15 | 15 | 15 |
Vorbau (mm virtuell) | 60 | 75 | 75 | 75 | 90 | 90 | 105 |
Lenkerbreite mm | 400 | 420 | 420 | 440 | 440 | 460 | 460 |
Kurbellänge mm | 165 | 165 | 170 | 172.5 | 172.5 | 175 | 175 |
Radgröße | 650B | 650B | 700C | 700C | 700C | 700C | 700C |
Ausstattungsvarianten
Das Canyon Grail wird es zunächst in 5 Ausstattungsvarianten als Unisex-Modell und einer Variante speziell für Frauen mit einer geänderten Geometrie geben. Gemeinsam haben alle Modelle ansonsten das neue Canyon CP01 Gravel Carbon-Cockpit mir der Hover Bar, die Geometrie, die Canyon One One Four Carbongabel, die VCLS 2.0 CF-Federsattelstütze und die Auslegung für Flat-Mount-Scheibenbremsen. Auch die Abstufung der Kurbel ist mit 50-34 bei allen Varianten identisch. Nur die beiden Top-Modelle CF SL 8.0 SL und CF SLX 8.0 Di2 rollen auf Reynolds Carbon-Laufrädern mit einer größeren Felgen-Maulweite von 23 mm. Alle anderen Grail laufen auf DT Swiss C 1800-Sets mit 22 mm Maulweite. Ebenfalls fast gleichwertig ist die Bereifung mit Schwalbe G-One Bite in 40 mm. Lediglich an den drei Modellen über 3.000 Euro kommen Tubeless-Easy-Varianten des Gravel-Allroundreifens zum Einsatz. Den Leichtbau-Carbonrahmen gibt es nur an einem Modell: dem Canyon Grail CF SLX 8.0 Di2. Die größten preislichen Unterschiede ergeben sich ansonsten durch die verbauten Gruppen, bei denen Shimano 105 und Ultegra zur Auswahl stehen. Im Einzelnen:
- Grail CF SLX 8.0 Di2 | 8,22 kg | 4.599 Euro: Shimano Ultegra Di2 Disc, Reynolds Assault ATR Disc Carbon-Laufräder
- Grail CF SL 8.0 SL | 8,46 kg | 3.599 Euro: Shimano Ultegra Disc, Reynolds Assault ATR Disc Carbon-Laufräder
- Grail CF SL 8.0 Di2 | 8,54 kg | 3.599 Euro: Shimano Ultegra Di2 Disc, DT Swiss C 1800 Laufräder
- Grail CF SL 8.0 | 8,4 kg | 2.599 Euro: Shimano Ultegra Disc, DT Swiss C 1800 Laufräder
- Grail CF SL 7.0 | 8,62 kg | 2.199 Euro: Shimano 105, DT Swiss C 1800 Laufräder
- Grail CF SL 7.0 WMN | 8,6 kg | 2.199 Euro: Shimano 105, DT Swiss C 1800 Laufräder
Auf den ersten Blick besonders viel Rad fürs Geld gibt es also beim Grail CF SL 8.0, welches mit 8,4 kg das zweitleichteste Gravelbike im Line-up ist, aber mit 2.599 Euro am unteren Ende des Preisspektrums rangiert. Da Canyon auch die wachsende Schar der Bikepacker anvisiert, haben die Koblenzer bei Topeak ein Bikepacking-Taschenset auf das Grail maßschneidern lassen. Erhältlich ist Canyons erstes Gravelbike ab sofort.
Video: Canyon Grail 2018
Canyon Grail 2018 Premiere von JNL – Mehr Rennrad-Videos
Das Canyon Grail bricht nicht nur mit den Konventionen des Rennrad-Designs – es hebt auch die Systemintegration auf ein neues Niveau. Was meint ihr dazu?
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164 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch habe das Teil auch mal in Berlin City rumgurken sehen. Halt Typ in Alltagsklamotten mit Plattformpedalen.
Hab mich etwas erschrocken.
LOL
Bei uns in der Lausitz gibt's für Wolfssichtungen nen Kontaktbüro, bei dem man seine Sichtung u. a. auch online melden kann. Schau mal nach, ob es bei euch in den Staaten auch sowas für Grails und Skyfans gibt.
vielleicht sollte man sich eins kaufen und ungebraucht einmotten, für später NOS
die - dann-retro-freaks- füllen bestimmt ganze foren mit dem ding und anderer leute konten, wenn sie sich das kaufen
die hässlichsten teile - und hauptsache stahl und irgendwann aus den 70ern mit möglichst exotischen komponenten - sorgen ja heutzutage oftmals für nicht nur feuchte augen
ich sage euch: dieser ka_ _ lenker ist irgendwann einen haufen schütte wert...
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