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Unser Testrad war das neue Canyon Grail CFR Di2 2024
Unser Testrad war das neue Canyon Grail CFR Di2 2024 - mit Shimano GRX Di2 2x11 Gravel Gruppe und ohne Doppeldecker-Lenker ist es für 6.999 € beim Koblenzer Direktanbieter zu haben.
Das neue Grail will mehr denn je Race Gravel Bike sein
Das neue Grail will mehr denn je Race Gravel Bike sein - aerodynamischere Rohrformen, das neue Cockpit und Kabelintegration sparen 9,5 Watt im Windkanal.
Das Grail CFR-Rahmen-Set spart 118 g gegenüber den CF SLX-Modellen
Das Grail CFR-Rahmen-Set spart 118 g gegenüber den CF SLX-Modellen - unser Testrad in M brachte mit Flaschenhaltern geringe 8,1 kg auf die Waage
Hatte jemand den Abschied vom Doppeldecker herbeigepriesen?
Hatte jemand den Abschied vom Doppeldecker herbeigepriesen?
„Double Drop Bar“ nennt Canyon das neue CP0039 Carboncockpit
„Double Drop Bar“ nennt Canyon das neue CP0039 Carboncockpit - der Oberlenker fällt leicht nach unten ab – bei der optionalen Pro Version, sogar um 15 mm.
Die Kabel und Leitungen laufen versteckt oben ins Steuerrohr
Die Kabel und Leitungen laufen versteckt oben ins Steuerrohr - das Cockpit kann ohne Trennen der Leitungen getauscht werden.
Die Oberlenkerform gefiel hervorragend
Die Oberlenkerform gefiel hervorragend - leichter Back-Sweep und ein „langer Anschluss“ an die Drops geben viele Griffalternativen.
Kürzere Vorbauten gleichen die längere Front des neuen Grail aus
Kürzere Vorbauten gleichen die längere Front des neuen Grail aus - am Testrad sind es 70 mm.
Unter der Abdeckklappe verbirgt sich die „Gear Grove“
Unter der Abdeckklappe verbirgt sich die „Gear Grove“ - hier kann jede Menge Zubehör am Cockpit andocken, bis hin zu Aero-Extensions.
Der Drop liegt bei geringeren 115 mm
Der Drop liegt bei geringeren 115 mm - das erleichtert langes Fahren im Unterlenker.
Die Hoods sind ebenfalls leicht angestellt
Die Hoods sind ebenfalls leicht angestellt - die resultierende Position passte sehr gut.
Der Steuersatz besitzt einen Lenkeinschlagsbregrenzer
Der Steuersatz besitzt einen Lenkeinschlagsbregrenzer - das schützt das Oberrohr bei Stürzen.
Die Rohrformen des Canyon Grail 2023 machen Anleihen beim aerodynamisch optimierten Canyon Ultimate Competition-Rennrad.
Die Rohrformen des Canyon Grail 2023 machen Anleihen beim aerodynamisch optimierten Canyon Ultimate Competition-Rennrad.
Hier kann die optionale Fidlock-Rahmentasche die Steuerrohrbox verlängern
Hier kann die optionale Fidlock-Rahmentasche die Steuerrohrbox verlängern - sie dockt magnetisch und mit Rastern an, aber ganz ohne Riemen.
Auch die Gabel wurde neu geformt
Auch die Gabel wurde neu geformt - die Rahmensteifigkeit des CFR-Modells stieg laut Canyon um 10 %.
Die Klemmung der Sattelstütze sitzt innen im Rahmendreieck.
Die Klemmung der Sattelstütze sitzt innen im Rahmendreieck.
Neu im Canyon Grail Unterrohr
Neu im Canyon Grail Unterrohr - das Aero-Load Staufach – aber nur bei den CFR- und CF SLX-Modellen.
An der  klapperfreien Klappe befestigt sind eine Mini-Pumpe und ein Mini-Tool.
An der klapperfreien Klappe befestigt sind eine Mini-Pumpe und ein Mini-Tool.
Das Tool gehört zum Bike
Das Tool gehört zum Bike - die funktional vollwertige Pumpe will zugekauft werden.
Zieht man an dem roten Band kommen weitere Pannenhelfer zum Vorschein.
Zieht man an dem roten Band kommen weitere Pannenhelfer zum Vorschein.
Ein TPU-Schlauch, Reifenheber und eine CO2-Patrone mit Aufsatz finden im Beutel Platz.
Ein TPU-Schlauch, Reifenheber und eine CO2-Patrone mit Aufsatz finden im Beutel Platz.
Das Staufach ist übrigens auch zugänglich, wenn die Flaschenhalter bestückt sind
Das Staufach ist übrigens auch zugänglich, wenn die Flaschenhalter bestückt sind - an ihnen können die Flaschen seitlich entnommen werden.
Die neue, d-förmige Carbon-Sattelstütze trägt erheblich zum Komfortgewinn bei.
Die neue, d-förmige Carbon-Sattelstütze trägt erheblich zum Komfortgewinn bei.
Das Set-Back von 1 cm ist gut an die mögliche Aero-Sitzposition angepasst.
Das Set-Back von 1 cm ist gut an die mögliche Aero-Sitzposition angepasst.
Es passen Reifen bis 42 mm Breite in den Rahmen.
Es passen Reifen bis 42 mm Breite in den Rahmen.
Das Zubehörprogramm auf einen Blick
Das Zubehörprogramm auf einen Blick - die Schutzbleche decken einen großen Bereich des Reifens ab und reichen weit Richtung Fahrbahn.
Wir fuhren das Canyon Grail CFR Di2
Wir fuhren das Canyon Grail CFR Di2 - eins von 3 Modellen auf Profi-Niveau, die auf „Canyon Factory Racing“ Rahmen basieren.
Carolin Schiff gewann im Sommer Unbound Gravel 200 auf einem Vorserien-Modell des Grail 2024 im Test.
Carolin Schiff gewann im Sommer Unbound Gravel 200 auf einem Vorserien-Modell des Grail 2024 im Test.
Eine auf 70 Stück limitierte Auflage des Grail CFR LTD im Tarnlook von Unbound ist für 10.000 € zu kaufen.
Eine auf 70 Stück limitierte Auflage des Grail CFR LTD im Tarnlook von Unbound ist für 10.000 € zu kaufen.
Die Grail CFR-Modelle mit Red AXS sind mit etwas über 8 kg die leichtesten im Programm
Die Grail CFR-Modelle mit Red AXS sind mit etwas über 8 kg die leichtesten im Programm - unser CFR Di2 Testrad in M wog mit 8,1 kg sogar 200 g weniger, als Canyon angibt.
Shimano GRX Antrieb...
Shimano GRX Antrieb...
...und GRX Di2-Schaltung arbeiten flüssig zusammen – die Synchro-Shift Halbautomatik wurde fleißig genutzt.
...und GRX Di2-Schaltung arbeiten flüssig zusammen – die Synchro-Shift Halbautomatik wurde fleißig genutzt.
Die GRX Disc-Bremsen haben einen harten Druckpunkt und entwickeln so schnell Power, dass sie mit Gefühl bedient werden wollen.
Die GRX Disc-Bremsen haben einen harten Druckpunkt und entwickeln so schnell Power, dass sie mit Gefühl bedient werden wollen.
Grail CFR Di2
Grail CFR Di2 - die alternative Lackierung zu unserem Testrad mit Shimano GRX Di2 2x11 für 6.999 €.
Canyon Grail CFR AXS
Canyon Grail CFR AXS - mit SRAM Red AXS 1x12 Gruppe – 7.999 €.
Canyon Grail CFR LTD
Canyon Grail CFR LTD - mit SRAM Red AXS 1x12 und GRVL DZZL Lack – 10.000 €.
Canyon Grail CF SLX 8 AXS
Canyon Grail CF SLX 8 AXS - mit SRAM Force AXS XLPR 1x12 und Zipp 303 Firechrest Laufrädern – 5.299 €.
Grail CF SLX 8 Di2
Grail CF SLX 8 Di2 - mit Shimano GRX Di2 2x12 und DT Swiss GRC 1400 Laufrädern – 4.999 €.
Canyon Grail CF SL 8
Canyon Grail CF SL 8 - mit Shimano GRX 820 1x12 Gruppe – 2.999 €.
Canyon Grail CF SL 7 AXS
Canyon Grail CF SL 7 AXS - mit SRAM Rival AXS XPLR 1x12 Gruppe – 3.499 €.
Eine längere Front mit mehr Reach, gepaart mit kürzeren Vorbauten und flacherem Lenkwinkel erhöht die Souveränität auf Trails.
Eine längere Front mit mehr Reach, gepaart mit kürzeren Vorbauten und flacherem Lenkwinkel erhöht die Souveränität auf Trails.
Die Sitzposition ist etwas sportlicher als bei vielen Endurance-Rennrädern
Die Sitzposition ist etwas sportlicher als bei vielen Endurance-Rennrädern - auch ein Grund dafür, dass das Grail leicht Speed aufnimmt.
Keine Frage, Canyon hat das Graveln mit dem Grail leichter gemacht.
Keine Frage, Canyon hat das Graveln mit dem Grail leichter gemacht.
Auch auf der Straße wirkt das Grail 2024 vergleichsweise dynamisch.
Auch auf der Straße wirkt das Grail 2024 vergleichsweise dynamisch.
Die leichten Laufräder am CFR-Modell vermitteln Spontaneität im Antritt.
Die leichten Laufräder am CFR-Modell vermitteln Spontaneität im Antritt.
Auf dem Trail hält die neue Geometrie, was Canyon verspricht.
Auf dem Trail hält die neue Geometrie, was Canyon verspricht.
Schnelle Kurven liegen dem Grail.
Schnelle Kurven liegen dem Grail.
Auf jedem Untergrund.
Auf jedem Untergrund.
Der Platz im Sattel ist bequemer
Der Platz im Sattel ist bequemer - der Komfort gehört zum Besten, was derzeit ohne aktive Federung im Gravel-Bereich unterwegs ist.
Potentes Gravel Race Bike
Potentes Gravel Race Bike

Canyon Grail 2024 Test: Ist es wirklich schon so lange her? 2018 löste das erste Canyon Grail mit seinem zweistöckigen Cockpit einen Socialmedia-Sturm aus. Das neue Grail bekommt ebenfalls einen eigenen Lenker und wartet mit etwas weniger auffälligen, aber sehr cleveren Neuerungen auf. Wir konnten das Canyon Grail CFR Top-Modell testen.

Video: Canyon Grail 2024 Test

Canyon Grail 2024: Infos und Preise

Es ist ein Race Gravel Bike. Das hat das neue Canyon Grail 2033 schon vor seinem Markstart mehrfach bewiesen: mit Siegen bei der inoffiziellen Gravel WM Unbound mit Carolin Schiff und zuletzt bei der offiziellen Gravel Weltmeisterschaft am vergangenen Wochenende mit Kasia Niewiadoma. Deutlich zu sehen: Der heiß diskutierte Doppeldecker-Lenker ist weg. Eher noch versteckt: die offroad-tauglichere Geometrie und die vielen kleineren Neuerungen, die das neue Grail zu einem der flexibelsten schnellen Gravel Bikes machen, die wir kennen. Die wichtigsten Fakten:

  • Verbesserte Aerodynamik: 9,1 Watt gespart gegenüber Ur-Grail bei 45 km/h
  • Aero-Rahmentasche mit Fidlock-Befestigung spart 1,5 Watt zusätzlich
  • Teilintegrierte Kabelführung ab Steuerrohr
  • Neues CP0039 Carboncockpit mit spezieller Lenkerform (nicht an CF SL)
  • Gear Grove – integrierte Lösung für Aero-Aufsatz und anderes Zubehör
  • Staufach im Unterrohr (nicht an CF SL)
  • Gabelscheiden ohne Ösen, aber Bikepacking-Halter möglich
  • Passendes Schutzblechset
  • Komfortablere Sattelstütze
  • Ausstattung ab Shimano GRX 620 aufwärts
  • Preise ab 2.699 €
  • Reifenfreiheit bis 42 mm in 700c
  • Gewicht Rahmenset 1.233 g (CFR, M, Herstellerangabe)
  • Gewicht Komplettrad 8,1 kg (gewogen, CFR, Größe M)
  • www.canyon.com
  • Verfügbar sofort
Unser Testrad war das neue Canyon Grail CFR Di2 2024
# Unser Testrad war das neue Canyon Grail CFR Di2 2024 - mit Shimano GRX Di2 2x11 Gravel Gruppe und ohne Doppeldecker-Lenker ist es für 6.999 € beim Koblenzer Direktanbieter zu haben.
Hatte jemand den Abschied vom Doppeldecker herbeigepriesen?
# Hatte jemand den Abschied vom Doppeldecker herbeigepriesen?

Was ist neu?

EinsatzbereichTour, Rennen, Commute
RahmenmaterialCarbon
GabelCarbon
Gewicht (o. Pedale)8,1 kg
Stack591 mm
RahmengrößenXXS, XS, S, M, L, XL, XXL (im Test: M)
Websitewww.canyon.com
Preisspanne2.699 Euro bis 10.000 Euro
Preis: 6.999 Euro

Außer dem Namen hat das neue Canyon Grail 2024 mit dem Ur-Grail wenig gemeinsam: Das neue Cockpit ist ein Musterbeispiel an Vielseitigkeit, die Aero-Rahmenformen machen Anleihen beim Canyon Ultimate, die Sattelstütze hat eine neue D-form für mehr Komfort. Und sogar die Geometrie entwickelte Canyon von Grund auf neu, indem man ein Testrad mit verstellbaren Winkeln und Längen baute.

Wie immer baut Canyon sein neues Gravel Race-Aushängeschild in drei Carbonqualitäten. In der neuen CFR-Version, die auch die Profis fahren, soll das Rahmenset 118 g leichter und 10 % steifer sein als bei der CF SLX-Variante.

Und um den Racern gerecht zu werden sind alle Modelle auch für Rennrad-Kurbeln bis 52-36 geeignet. Dabei können Reifen bis 42 mm Breite in 700c gefahren werden. Übrigens hat der Rahmen auch bereits ein SRAM UDH-Schaltauge und ist damit auch für den Einsatz im Mullet Set-up mit neuen SRAM Transmission Schaltwerken der MTB-Reihe geeignet.

  • Innenlager-Bauart Press-Fit
  • Steuerlager 1-1/2″ unten und 1-1/8″ oben
  • Bremsaufnahme Flat-Mount
  • Antrieb- /Schaltungs-Kompatibilität 1-fach und 2-fach, Umwerfer abnehmbar, mechanisch und elektronisch
  • Garantie 2 Jahre
  • Gewichtszulassung 120 kg

„Double Drop Bar“ nennt Canyon das neue CP0039 Carboncockpit
# „Double Drop Bar“ nennt Canyon das neue CP0039 Carboncockpit - der Oberlenker fällt leicht nach unten ab – bei der optionalen Pro Version, sogar um 15 mm.
Die Kabel und Leitungen laufen versteckt oben ins Steuerrohr
# Die Kabel und Leitungen laufen versteckt oben ins Steuerrohr - das Cockpit kann ohne Trennen der Leitungen getauscht werden.
Die Oberlenkerform gefiel hervorragend
# Die Oberlenkerform gefiel hervorragend - leichter Back-Sweep und ein „langer Anschluss“ an die Drops geben viele Griffalternativen.
Kürzere Vorbauten gleichen die längere Front des neuen Grail aus
# Kürzere Vorbauten gleichen die längere Front des neuen Grail aus - am Testrad sind es 70 mm.

CP0039 Cockpit – auch mit Aero-Extensions

Neue Wege geht Canyon mit dem neuen CP0039 Cockpit, das an allen Grail CFR und CF SLX-Modellen serienmäßig dazu gehört – bei den CF SL-Modellen kommt ein anderes Lenker-Vorbau-System zum Einsatz.

Das neue CP0039 Carboncockpit hat zum einen eine besondere Form – um es vorwegzunehmen, eine, die sich mir im Test geradezu als Offenbarung zeigte. Der Oberlenker fällt leicht nach unten ab und ist nach hinten zurückgebogen. Der Übergang zu den Hoods ist fast gerade und etwas länger als üblich, wobei die Hoods nur leicht angestellt sind (5° Flare). Der weiter ausgestellte Unterlenker (16° Flare) ist mit 115 mm Drop nur sanft abgesenkt, was die Position lange fahrbar macht.

Unter der Abdeckklappe verbirgt sich die „Gear Grove“
# Unter der Abdeckklappe verbirgt sich die „Gear Grove“ - hier kann jede Menge Zubehör am Cockpit andocken, bis hin zu Aero-Extensions.
Der Drop liegt bei geringeren 115 mm
# Der Drop liegt bei geringeren 115 mm - das erleichtert langes Fahren im Unterlenker.
Die Hoods sind ebenfalls leicht angestellt
# Die Hoods sind ebenfalls leicht angestellt - die resultierende Position passte sehr gut.
Der Steuersatz besitzt einen Lenkeinschlagsbregrenzer
# Der Steuersatz besitzt einen Lenkeinschlagsbregrenzer - das schützt das Oberrohr bei Stürzen.

Dabei fällt der Lenker mit 420 mm bis 460 mm Griffweite an den Hoods in der Serie mittel breit aus. Für die Profis offeriert Canyon deshalb eine noch aerodynamischere Variante, das CP0047-Cockpit (349,95 €). Es ist einerseits schmaler und misst 400 mm an den Hoods. Zusätzlich ist der Oberlenker noch stärker abgesenkt. So wird sozusagen ein stärker angewinkelter Vorbau simuliert. Apropos Vorbau: Das Pro Cockpit wird in Längen von 80 bis 110 mm erhältlich sein.

Ein Clou am neuen Cockpit ist die Gear Groove, eine Schnittstelle. An ihr kann auch ein speziell angepasster Aero-Aufsatz andocken, der zum Beispiel bei Long Distance Gravelrennen gerne eingesetzt wird. Er hat allerdings auch einen stolzen Preis von 499,95 €. Die Gear Groove Aero Extensions übernehmen viele Merkmale der vom Canyon Speedmax Tritahlon-Bike bekannten Version. So ist die Höhe ebenso anpassbar wie die Länge und der Winkel der Handposition. Lediglich die Position der Armauflage ist fixiert.

Außerdem hat Canyon die übliche Bandbreite an Zubehörteilen für die Gear Groove im Programm, etwa GPS-Geräte-Mounts, die es auch mit optionaler Action-Cam- oder Licht-Aufnahme gibt.

Die optionalen Aero-Extensions können am Gear Grove angeschraubt werden
# Die optionalen Aero-Extensions können am Gear Grove angeschraubt werden - die Montage dauerte 10 Minuten.
Die Länge des Auszugs ist verstellbar.
# Die Länge des Auszugs ist verstellbar.
Auch der Winkel der Griffstücke lässt sich stufenlos einstellen.
# Auch der Winkel der Griffstücke lässt sich stufenlos einstellen.
Über Anschraubpunkte lassen sich die Armauflagen passend positionieren.
# Über Anschraubpunkte lassen sich die Armauflagen passend positionieren.
Ergon steuert die dämpfenden Einsätze für die Auflagen bei.
# Ergon steuert die dämpfenden Einsätze für die Auflagen bei.
grail-auflieger--8
# grail-auflieger--8

Aerodynamik: 9 Watt gespart bei Race Speed

Canyon war auch mit dem alten Grail schon im Windkanal, hat es aber nie an die große Glocke gehangen. Das Grail II soll jetzt 9 Watt gegenüber dem Grail I sparen, dessen Doppeldecker-Lenker zwar nach Fliegen aussah, aber aerodynamisch eher gebremst haben dürfte. Gemessen hat Canyon bei 45 km/h, ohne Fahrer und einem Mix aus Anströmwinkeln. Wer glaubt, dass Aero und solche Geschwindigkeiten am Gravel Bike nicht aufgehen, dem hält Canyon das Durchschnittstempo von Werksfahrer Varkoc beim letzten Steamboat Gravel-Rennen entgegen: 38 km/h über 227 km.

Die Rohrformen des Canyon Grail 2023 machen Anleihen beim aerodynamisch optimierten Canyon Ultimate Competition-Rennrad.
# Die Rohrformen des Canyon Grail 2023 machen Anleihen beim aerodynamisch optimierten Canyon Ultimate Competition-Rennrad.
Hier kann die optionale Fidlock-Rahmentasche die Steuerrohrbox verlängern
# Hier kann die optionale Fidlock-Rahmentasche die Steuerrohrbox verlängern - sie dockt magnetisch und mit Rastern an, aber ganz ohne Riemen.
Auch die Gabel wurde neu geformt
# Auch die Gabel wurde neu geformt - die Rahmensteifigkeit des CFR-Modells stieg laut Canyon um 10 %.
Die Klemmung der Sattelstütze sitzt innen im Rahmendreieck.
# Die Klemmung der Sattelstütze sitzt innen im Rahmendreieck.

Erreicht haben die Koblenzer den Gewinn nach eigenen Angaben mit einem Bündel an Maßnahmen: allen voran das neue Cockpit, das die Stirnfläche reduziert, dann die Aero-Rohrformen nach Vorbild des Canyon Ultimate, die teilintegrierten Leitungen und Kabel sowie nicht zuletzt das Aero-Load System, zu dem wir jetzt kommen.

Aero Load – schneller mit Stauraum

Ein Highlight am Canyon Grail 2024 ist die neue Tasche für das vordere Rahmendreieck – bekanntlich der Ort am Rahmen, der an Aero-Rennrädern gerne mit viel Carbon umhüllt wird, um den Luftstrom länger zu leiten. Hier dockt am Grail 2024 die sogenannte „Fidlock-Quickloader-Tasche“ an, die magnetisch per Fid-Lock-System hält. So stehen keine Befestigungsteile über. Sie soll noch einmal 1,5 Watt sparen bei 45 km/h. Sie ist aber nicht im Preis inbegriffen (Preis: 79,95 €).

Neu im Canyon Grail Unterrohr
# Neu im Canyon Grail Unterrohr - das Aero-Load Staufach – aber nur bei den CFR- und CF SLX-Modellen.
An der  klapperfreien Klappe befestigt sind eine Mini-Pumpe und ein Mini-Tool.
# An der klapperfreien Klappe befestigt sind eine Mini-Pumpe und ein Mini-Tool.
Das Tool gehört zum Bike
# Das Tool gehört zum Bike - die funktional vollwertige Pumpe will zugekauft werden.
Zieht man an dem roten Band kommen weitere Pannenhelfer zum Vorschein.
# Zieht man an dem roten Band kommen weitere Pannenhelfer zum Vorschein.
Ein TPU-Schlauch, Reifenheber und eine CO2-Patrone mit Aufsatz finden im Beutel Platz.
# Ein TPU-Schlauch, Reifenheber und eine CO2-Patrone mit Aufsatz finden im Beutel Platz.
So sieht Fidlock die Aero Load-Tasche eingebaut aus
# So sieht Fidlock die Aero Load-Tasche eingebaut aus - sie lässt sich tatsächlich in einer Sekunde einschieben und rastet dann mit einem Klick ein.

An diesen Spezialadaptern dockt die Tasche an.
# An diesen Spezialadaptern dockt die Tasche an.
Und mit diesem Gegenstück rastet sie sicher ein.
# Und mit diesem Gegenstück rastet sie sicher ein.

Die Klappe hält magnetisch.
# Die Klappe hält magnetisch.
Der Stauraum ist gut zugänglich.
# Der Stauraum ist gut zugänglich.

Zusätzlich gibt es ein integriertes Staufach im Unterrohr. Klapperfrei unter dem Deckel eingelegt, lagern dort eine Topeak Micro Rocket Pumpe sowie ein kleines Mini-Tool. In einem Neopren-Beutel zum Herausziehen finden zudem Reifenheber, CO2-Kartusche sowie ein TPU-Schlauch Platz – auch hier gegen Aufpreis: 99,95 € für das Kit.

Komfort: neue D-förmige Stütze

Eine neue Carbon-Sattelstütze mit d-förmigem Profil erhöht den Komfort am Canyon Grail 2024. Canyon gibt an, dass sie beinahe so gut flext wie die VCLS 2.0-Blattfederstütze (69 Newton pro mm Auslenkung vs. 55 Newton pro mm Auslenkung). Gewichtsmäßig liegt sie mit 203 g zwischen der Ultimate-Sattelstütze und der VCLS-Post.

Die neue, d-förmige Carbon-Sattelstütze trägt erheblich zum Komfortgewinn bei.
# Die neue, d-förmige Carbon-Sattelstütze trägt erheblich zum Komfortgewinn bei.
Das Set-Back von 1 cm ist gut an die mögliche Aero-Sitzposition angepasst.
# Das Set-Back von 1 cm ist gut an die mögliche Aero-Sitzposition angepasst.
Es passen Reifen bis 42 mm Breite in den Rahmen.
# Es passen Reifen bis 42 mm Breite in den Rahmen.

Bikepacking: versteckte Qualitäten

Sehr clever hat Canyon seinem Gravel-Racer Bikepacking- und Long-Distance-Qualitäten mitgegeben. So kann die Gabel mit einem speziellen Sleeve umhüllt werden, das dann als Träger für Bikepacking-Halter dient. Bis zu 3 kg pro Seite können transportiert werden. Insgesamt 3 Flaschenhalter-Aufnahmen finden sich am Hauptrahmen.

Das Zubehörprogramm auf einen Blick
# Das Zubehörprogramm auf einen Blick - die Schutzbleche decken einen großen Bereich des Reifens ab und reichen weit Richtung Fahrbahn.

Schutzbleche? Auch daran hat Canyon gedacht und gibt dem Grail 2024 wie beim Vorgänger ein spezielles Set mit auf den Weg. Den Bildern nach decken die Bleche Vorder- wie Hinterrad so weit ab, wie man es sich für echten Schutz wünscht.

Ausstattung: rennfertig

Wie inzwischen die Regel bei Canyon, gibt es auch das neue Canyon Grail in drei Carbonqualitäten CFR, CF SLX und CF SL, wobei unser Testrad mit CFR-Kürzel für die höchste Entwicklungsstufe steht. Dabei unterscheiden sich CFR und CF SLX nur im Gewicht. Dagegen muss man bei den CF SL-Modellen auf das CP0039 Cockpit verzichten und bekommt auch nicht das Staufach im Unterrohr. Hier die Modelle im Überblick:

Canyon Grail CFR Di2Canyon Grail CFR AXSCanyon Grail CFR LTDCanyon Grail CF SLX 8 AXSCanyon Grail CF SLX 8 Di2Canyon Grail CF SL 7 AXSCanyon Grail CF SL 8Canyon Grail CF SL 7
Preis6.999 €7.999 €10.000 €5.299 €4.999 €3.499 €2.999 €2.699 €
Gewicht8,3 kg8,04 kg8,04 kg8,14 kg8,5 kg9,828,749,22
RahmenCanyon CFR Carbon R121, 12x142 mm Steckachse, Flat-MountCanyon CFR Carbon R121, 12x142 mm Steckachse, Flat-MountCanyon CFR Carbon R121, 12x142 mm Steckachse, Flat-MountCanyon CF SLX Carbon R120, 12x142 mm Steckachse, Flat-MountCanyon CF SLX Carbon R120, 12x142 mm Steckachse, Flat-MountCanyon CF SL Carbon R119, 12x142 mm Steckachse, Flat-MountCanyon CF SL Carbon R119, 12x142 mm Steckachse, Flat-MountCanyon CF SL Carbon R119, 12x142 mm Steckachse, Flat-Mount
GabelGrail CFR Carbon FK118, 12x100 mm Steckachse, Flat-Mount 160 mmGrail CFR Carbon FK118, 12x100 mm Steckachse, Flat-Mount 160 mmGrail CFR Carbon FK118, 12x100 mm Steckachse, Flat-Mount 160 mmGrail CF SLX Carbon FK117, 12x100 mm Steckachse, Flat-Mount 160 mmGrail CF SLX Carbon FK117, 12x100 mm Steckachse, Flat-Mount 160 mmGrail CF SL Carbon FK117, 12x100 mm Steckachse, Flat-Mount 160 mmGrail CF SL Carbon FK117, 12x100 mm Steckachse, Flat-Mount 160 mmGrail CF SL Carbon FK117, 12x100 mm Steckachse, Flat-Mount 160 mm
GruppeShimano GRX Di2 2x11SRAM Red AXS 1x12SRAM Red AXS XPLR 1x12SRAM Force AXS XPLR 1x12Shimano GRX Di2 2x11SRAM Rival AXS XPLR 1x12Shimano GRX 820 1x12Shimano GRX 620 2x12
Übersetzung48/31 - 11-3442 - 10-4442 - 10-4442 - 10-4448/31 - 11-3442 - 10-4442 - 10-4546/30 - 11-36
LaufradsatzDT Swiss GRC 1100, 24 mm intern, 42 mm hochDT Swiss GRC 1100, 24 mm intern, 42 mm hochDT Swiss GRC 1100, 24 mm intern, 42 mm hochZipp 303 Firechrest, 25 mm intern, 40 mm hochDT Swiss GRC 1400, 24 mm intern, 42 mm hochDT Swiss Gravel LN, 24 mm intern, 25 mm hochDT Swiss Gravel LN, 24 mm intern, 25 mm hochDT Swiss Gravel LN, 24 mm intern, 25 mm hoch
ReifenSchwalbe G-One RS (40 mm)Schwalbe G-One RS (40 mm)Schwalbe G-One RS (40 mm)Pirelli Cinturato RC, 40 mmSchwalbe G-One RS (40 mm)Schwalbe G-One R (40 mm)Schwalbe G-One R (40 mm)Schwalbe G-One R (40 mm)
CockpitCanyon CP0039 Double Drop Bar mit Gear Groove, CarbonCanyon CP0039 Double Drop Bar mit Gear Groove, CarbonCanyon CP0039 Double Drop Bar mit Gear Groove, CarbonCanyon CP0039 Double Drop Bar mit Gear Groove, CarbonCanyon CP0039 Double Drop Bar mit Gear Groove, CarbonCanyon CP0045 Double Drop Bar mit Gear Groove, CarbonCanyon CP0045 Double Drop Bar mit Gear Groove, CarbonCanyon CP0045 Double Drop Bar mit Gear Groove, Carbon
KurbelShimano GRX 810 mit 4iiii LeistungsmessungSRAM Red mit Quarq Spider LeistungsmessungSRAM Red mit Quarq Spider LeistungsmessungSRAM Force Shimano GRX 810k.A.k.A.k.A.
SattelstützeCanyon SP0072, Carbon, D-förmigCanyon SP0072, Carbon, D-förmigCanyon SP0072, Carbon, D-förmigCanyon SP0072, Carbon, D-förmigCanyon SP0072, Carbon, D-förmigCanyon SP0072, Carbon, D-förmigCanyon SP0072, Carbon, D-förmigCanyon SP0072, Carbon, D-förmig
SattelFizik Vento Argo X1Fizik Vento Argo X1Fizik Vento Argo X1Fizik Vento Argo X3Fizik Vento Argo X3Fizik Vento Argo X5Fizik Vento Argo X5Fizik Vento Argo X5
FarbenHale Bopp, Mars AttackHale Bopp, Mars AttackGRVL DZZLMetal Grind, Sand Grain
Metal Grind, Sand Grain
Stone Grind, Quick Sand
Stone Grind, Quick Sand
Stone Grind, Quick Sand
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Auch wenn die Werksfahrer die Renn-Übersetzung fahren können – in den Verkauf kommt das neue Canyon Grail ausschließlich mit typischen Gravel-Gruppen. Sowohl 1-fach als auch 2-fach Set-ups sind auf allen Carbon-Niveaus zu haben.

Wir fuhren das Canyon Grail CFR Di2
# Wir fuhren das Canyon Grail CFR Di2 - eins von 3 Modellen auf Profi-Niveau, die auf „Canyon Factory Racing“ Rahmen basieren.
Carolin Schiff gewann im Sommer Unbound Gravel 200 auf einem Vorserien-Modell des Grail 2024 im Test.
# Carolin Schiff gewann im Sommer Unbound Gravel 200 auf einem Vorserien-Modell des Grail 2024 im Test.
Eine auf 70 Stück limitierte Auflage des Grail CFR LTD im Tarnlook von Unbound ist für 10.000 € zu kaufen.
# Eine auf 70 Stück limitierte Auflage des Grail CFR LTD im Tarnlook von Unbound ist für 10.000 € zu kaufen.

Dabei sind unserer Meinung nach die 2-fach-Ensembles für den kompetitiven Einsatz auf längeren Distanzen und anspruchsvollem Terrain die bessere Wahl. Hier ist man auf Shimano GRX-Gruppen festgelegt. Die Funkschaltungsgruppen aus der SRAM AXS-Welt sind sämtlich in der XPLR-Variante mit 1×12 Gängen und 42 zu 10-44 Übersetzung auf den verschiedenen Niveaus Red, Force und Rival an Bord – eine race-mäßige Auslegung für hügeliges Terrain und/oder kräftige Beine.

Interessanter Nebenaspekt: Weil Shimano die mechanische GRX 12-fach Gravel Gruppe vor der elektronischen GRX Di2-Variante brachte, haben die günstigeren Modelle mit GRX auf CF SL-Niveau mehr Gangvielfalt und einen breiteren Übersetzungsbereich als die CFR- und CF SLX-Modelle. Letztere kommen ausschließlich mit elektronischen Gruppen.

Rennmäßig konsequent und auf den Niveaus einheitlich ist auch die weitere Komplettierung. Aerodynamisch optimiert und dennoch robust für den Gravel Einsatz sind die DT Swiss GRC 1100 Carbon-Laufradsätze auf CFR-Niveau und die DT Swiss GRC 1400 auf CF SLX-Niveau. Ausnahme: Das Grail CF SLX 8 AXS mit Zipp 303 Firechrest Laufradsatz hat leichtere Räder an Bord. Auf CF SL-Niveau gibt es dann DT Swiss Gravel LN-Laufradsätze mit Alufelgen.

Die Grail CFR-Modelle mit Red AXS sind mit etwas über 8 kg die leichtesten im Programm
# Die Grail CFR-Modelle mit Red AXS sind mit etwas über 8 kg die leichtesten im Programm - unser CFR Di2 Testrad in M wog mit 8,1 kg sogar 200 g weniger, als Canyon angibt.
Shimano GRX Antrieb...
# Shimano GRX Antrieb...
...und GRX Di2-Schaltung arbeiten flüssig zusammen – die Synchro-Shift Halbautomatik wurde fleißig genutzt.
# ...und GRX Di2-Schaltung arbeiten flüssig zusammen – die Synchro-Shift Halbautomatik wurde fleißig genutzt.
Die GRX Disc-Bremsen haben einen harten Druckpunkt und entwickeln so schnell Power, dass sie mit Gefühl bedient werden wollen.
# Die GRX Disc-Bremsen haben einen harten Druckpunkt und entwickeln so schnell Power, dass sie mit Gefühl bedient werden wollen.

Mit etwas über 8 kg sind dabei die beiden CFR-Modelle mit SRAM Red AXS-Gruppe die leichteste Option. Damit steht das Grail CFR gut da, dringt aber nicht in die Riege der superleichten Gravel Bikes wie Specialized Crux oder BMC Kaius oder der neueren Gravel tauglichen Allroad-Bikes mit ähnlicher Reifenfreiheit vor.

Besonders spannend erscheint uns beim Blick auf die Modellpalette das Canyon Grail CF SLX 8 AXS mit Force AXS-Gruppe für 5.299 €. Es kommt dank leichtem Zipp 303 Laufradsatz mit dennoch Gravel-gemäßer Felgenbreite gewichtsmäßig nahe an die teureren CFR-Modelle heran, ohne irgendwo Abstriche machen zu müssen. Unter den CF SL-Varianten sticht für uns das Einstiegsmodell Grail CF SL 7 für 2.699 € mit Shimano GRX 620 2×12-Gruppe besonders heraus. Hier gibt es ein recht geringes Gewicht, gepaart mit dem breitesten Übersetzungsspektrum aller Grail-Modelle ab Werk.

Grail CFR Di2
# Grail CFR Di2 - die alternative Lackierung zu unserem Testrad mit Shimano GRX Di2 2x11 für 6.999 €.
Canyon Grail CFR AXS
# Canyon Grail CFR AXS - mit SRAM Red AXS 1x12 Gruppe – 7.999 €.
Canyon Grail CFR LTD
# Canyon Grail CFR LTD - mit SRAM Red AXS 1x12 und GRVL DZZL Lack – 10.000 €.
Canyon Grail CF SLX 8 AXS
# Canyon Grail CF SLX 8 AXS - mit SRAM Force AXS XLPR 1x12 und Zipp 303 Firechrest Laufrädern – 5.299 €.
Grail CF SLX 8 Di2
# Grail CF SLX 8 Di2 - mit Shimano GRX Di2 2x12 und DT Swiss GRC 1400 Laufrädern – 4.999 €.
Canyon Grail CF SL 8
# Canyon Grail CF SL 8 - mit Shimano GRX 820 1x12 Gruppe – 2.999 €.
Canyon Grail CF SL 7 AXS
# Canyon Grail CF SL 7 AXS - mit SRAM Rival AXS XPLR 1x12 Gruppe – 3.499 €.

Unser Grail CFR Di2-Testrad wäre auch die naheliegende Wahl für ambitionierte Gravel Racer, die sich möglichst viele Einsatzoptionen offen halten wollen und nicht ganz so tief in die Tasche greifen wollen. Dazu passt das breite Übersetzungsspektrum des 2-fach GRX Di2-Ensembles, gepaart mit kleinen Gangsprüngen. Auch eine 4iii Leistungsmessung ist immerhin bereits an Bord, auch wenn sie nicht die Kraft beider Beine misst, wie die SRAM Red/Quarq-Systeme an den anderen beiden Modellen.

Das Kürzel „RS“ an den Schwalbe G-One Gravel-Reifen am Testrad weist bereits auf den angedachten Renneinsatz hin. Tatsächlich erwiesen sich die Semi-Slicks als hervorragend auf die Stärken des Grail abgestimmt. Mit einem Druck um 1,8 bar gefahren, liefern sie eine sehr gelungene Allround-Performance. Sie liefen im Tubeless Set-up auf Asphalt ebenso flüsterleise wie superleicht, hatten aber dennoch in Gravelkurven einen berechenbaren, guten Griff. Lediglich hartes Bremsen auf losem Grund ist profilgemäß nicht ihre Stärke.

Geometrie: Grail „Frankenstein“ half

Ein Grail „Frankenstein“ half bei der Geometrie-Entwicklung des Grail 2024. Gemeint ist damit ein zusammengestecktes Testrad, an dem die Canyon-Ingenieure unterschiedliche Geometrien schnell hintereinander ausprobieren konnten: Wichtige Faktoren wie Gabel-Vorbiegung, Kettenstrebenlänge und Lenkwinkel ließen sich damit gewissermaßen „unterwegs“ anpassen.

Das Ergebnis: Gegenüber dem Ur-Grail macht die Geometrie des Canyon Grail 2024 einen deutlichen Schritt Richtung Offroad-Fähigkeiten. Dafür setzt es vorwiegend auf eine längere Front, sprich mehr Reach, gepaart mit einem flacheren Lenkwinkel – er ist jetzt rund 1° flacher als beim Vorgänger. Dadurch wächst laut Canyon auch der Radstand um rund 1 cm. Alles zusammen soll für eine sattere Lage auf dem Schotterweg sorgen. Dabei halten kurze Vorbauten (70 mm in den mittleren Größen) die Lenkung agil.

Eine längere Front mit mehr Reach, gepaart mit kürzeren Vorbauten und flacherem Lenkwinkel erhöht die Souveränität auf Trails.
# Eine längere Front mit mehr Reach, gepaart mit kürzeren Vorbauten und flacherem Lenkwinkel erhöht die Souveränität auf Trails.

Noch ein offroad-lastiges Gravel Bike? Dafür hat Canyon doch schon das Grizl, hören wir es rufen. Tatsächlich ist das neue Grail an der Front sogar noch mehr auf Länge getrimmt als das Grizl, das noch vergleichsweise steile Lenkwinkel hat. Dafür bleibt das Grail mit 425 mm langen Kettenstreben über alle Rahmengrößen hinten sehr kompakt. In unserem ersten Canyon Grail 2024 Test auf dem Kiesweg fühlt es sich auch anders an – doch dazu später mehr. Das deutlich längere Steuerrohr am neuen Grail ist ein klares Indiz dafür, dass hier keine Federgabel-Option besteht.

Im Stack-to-Reach-Verhältnis gleichen sich Grizl und Grail 2024 übrigens. Beide weisen für ein Gravel Bike ein eher moderat sportliches Verhältnis auf, wie es auch kompetitiv ausgerichtete Endurance-Rennräder bieten.

Rahmengröße XXS XS S M L XL XXL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 372 mm 385 mm 394 mm 411 mm 427 mm 435 mm 454 mm
Stack 545 mm 556 mm 573 mm 591 mm 613 mm 633 mm 655 mm
STR 1,47 1,44 1,45 1,44 1,44 1,46 1,44
Lenkwinkel 69,5° 71° 71,5° 71,5° 71,5° 71,5° 71,8°
Sitzwinkel, real 73,5° 73,5° 73,1° 73,1° 73,2° 73,2° 73,5°
Oberrohr (horiz.) 533 mm 550 mm 568 mm 590 mm 613 mm 627 mm 648 mm
Steuerrohr 123 mm 129 mm 145 mm 163 mm 187 mm 207 mm 230 mm
Sitzrohr 420 mm 450 mm 480 mm 510 mm 540 mm 570 mm 648 mm
Kettenstreben 425 mm 425 mm 425 mm 425 mm 425 mm 425 mm 425 mm
Radstand 1.019 mm 1.024 mm 1.034 mm 1.057 mm 1.080 mm 1.092 mm 1.118 mm
Tretlagerabsenkung 75 mm 75 mm 75 mm 75 mm 75 mm 75 mm 75 mm
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In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Canyon Grail ganz einfach mit anderen Gravel Bikes vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken. Hier haben wir einen Vergleich für euch zusammengestellt.

Stichwort Sitzposition: Sie fällt sportlicher aus, als man es von vielen aktuellen Gravel Bikes gewohnt ist, bei denen der Fokus eher auf Tourenfahren liegt. Größe M passte für mich (siehe Testerprofil unten) perfekt. Dabei ist die Streckung des Oberkörpers gefühlt einen Tick größer als etwa beim Grizl gleicher Größe – auch wegen des breiten Lenkers. Richtig race-lastig ist die Haltung aber gleichzeitig noch nicht.

Die Sitzposition ist etwas sportlicher als bei vielen Endurance-Rennrädern
# Die Sitzposition ist etwas sportlicher als bei vielen Endurance-Rennrädern - auch ein Grund dafür, dass das Grail leicht Speed aufnimmt.

Gut angepasst an das riesige Einsatzspektrum des Grail CFR 2024 ist die Sattelstütze. Mit 1 cm Off-Set erlaubt sie auch weiter nach vorn rotierte Sitzpositionen, die für die Nutzung der Aero-Auflieger oder das lange Fahren in „Belgischer Position“ mit rechtwinklig angewinkelten Oberarmen vorteilhaft sind.

Wie gehabt, ist das Grail 2024 in 7 Größen von 2XS bis 2XL zu haben, ähnlich feine Abstufungen gibt es nicht bei vielen Anbietern.

Auf dem Kurs: Graveln leichter gemacht

Keine Frage, Canyon hat mit dem neuen Grail 2024 das Graveln in all seinen Facetten ein Stück leichter gemacht. Nicht, was das Gewicht angeht, das wurde schon angesprochen, sondern schlicht und einfach das Fahren.

Fangen wir mit dem Cockpit an: Canyon macht hier wieder einiges anders und sehr, sehr viel richtig, wie ich finde. Der Oberlenker mit seinem leichten Back-Sweep und Down-Swing bot für mich die ideale Position. Er bringt die Ellenbogen etwas nach innen. Zugleich sitzt man automatisch tiefer, wenn man belgisch an den Hoods fährt. Die 5° Flare an den Hoods sind ebenfalls für die belgische Position zuträglich. Und auch die Position am Übergang zu den Hoods ist sehr bequem und lange nutzbar. Hinzu kommt, dass der Unterlenker mit 115 mm Drop ausgezeichnet erreichbar ist und die Bremsgriffe auch mit mittelgroßen Händen sofort zur Hand sind.

Keine Frage, Canyon hat das Graveln mit dem Grail leichter gemacht.
# Keine Frage, Canyon hat das Graveln mit dem Grail leichter gemacht.

Damit gleich ans Eingemachte für ein Race Gravel Bike: schnell fahren. Auf den ersten Meter, natürlich auf Asphalt, kommen die leichten Laufräder schnell auf Touren. Im Antritt fühlt sich das Grail CFR beinahe wie ein normales Mittelklasse-Rennrad an. Auch die Reifen erzeugen in schnellen Kurven keine schwammigen Übergänge. Wer es auch als Hobbyist darauf anlegt, über längere Zeit mit dem Gravel Bike mehr als 30 km/h zu fahren, trifft mit dem Grail sicher eine gute Wahl.

Für mich persönlich würde lediglich das schmalere Pro-Cockpit noch besser zum Aero-Konzept des Bikes passen, denn das werksseitig montierte CP0039-Cockpit mit 440 mm Breite an den Hoods fühlt sich beim Tempomachen dann doch leicht bremsend an.

Beeindruckt hat mich erneut die Ergonomie der GRX Di2-Hebel. Die Hände haken richtig ein in die Grifform, was auch in den steilsten Abfahrten perfekten Halt gibt.

Auch auf der Straße wirkt das Grail 2024 vergleichsweise dynamisch.
# Auch auf der Straße wirkt das Grail 2024 vergleichsweise dynamisch.

Auch das Schalt- und Bremsverhalten der etwas in die Jahre gekommenen GRX 2×11 Di2-Gruppe ist absolut überzeugend. Kettenblattwechsel habe ich nach einigem Probieren komplett der Schaltung überlassen. Der Shimano Synchro Shift-Modus funktioniert hervorragend, es gab keine Abwürfe trotz schnellster Gangwechsel. Wer diesen Modus nutzt, könnte auch die Shimano-Schaltlogik vereinfachen und je einen Hebel fürs Hoch- und Runterschalten reservieren (wenn Canyon den Bluetooth E-Tube-Connector ab Werk einbauen würde). Ansonsten bleiben die beiden kleinen Taster am Hebel logisch und haptisch ein Kritikpunkt im Vergleich zu SRAM-Gruppen.

Weiter geht es in unserem Canyon Grail 2024 Test auf dem Kiesweg: Hier setzt sich der Spaß am Tempo fort. Das Grail liegt auf schnellen, geraden Abfahrten auf dem Schotterweg sehr satt. Und es vermittelt im erinnerten Vergleich zum Canyon Grizl Test noch einmal mehr Sicherheit auf Highspeed Gravel-Abfahrten.

Die leichten Laufräder am CFR-Modell vermitteln Spontaneität im Antritt.
# Die leichten Laufräder am CFR-Modell vermitteln Spontaneität im Antritt.

Sofort spürbar wird auf dem Kiesweg auch der gewachsene Komfort. Am Sattel zählt das neue Canyon Grail 2024 jetzt zu den komfortabelsten Gravel Bikes. Und irgendwie hat es Canyon auch hinbekommen, dem Cockpit oder der Gabel etwas mehr Stoßdämpfung mitzugeben, zumindest wirkt es auf der Schotterpiste etwas angenehmer zu den Händen als viele andere Bikes ohne aktive Federelemente.

Grail und Trail, das reimt sich, und es geht am neuen Modell auch besser zusammen. Trotz des gewachsenen Radstandes kann man das Grail auch auf ruppigeren engen Wegen noch gut um die Ecke stellen, wobei Fußüberlappung natürlich kein Problem ist. Für winklige Kurse und spielerisches Hin- und Herwedeln gibt es aber sicher passendere Auslegungen.

Auf dem Trail hält die neue Geometrie, was Canyon verspricht.
# Auf dem Trail hält die neue Geometrie, was Canyon verspricht.
Schnelle Kurven liegen dem Grail.
# Schnelle Kurven liegen dem Grail.
Auf jedem Untergrund.
# Auf jedem Untergrund.

Überrascht hat mich auch, was man mit den nur 40 mm breiten Reifen alles fahrbar ist.
Dabei haben die Carbonfelgen auch den einen oder anderen harten Einschlag auf vorstehenden Steinen unbeschadet weggesteckt, wenn die Linie verfehlt wurde. Apropos Einschlag: Die Lenkung hat einen Einschlagsbegrenzer zum Schutz vor Schäden des Oberrohres.

Unterm Strich ist das Fahrverhalten des Canyon Grail jetzt damit sehr nah am Optimum für ein Gravel Bike, das auf langen Geraden mit ruppiger Oberfläche ebenso brillieren soll wie auf kurvigen schnellen Abfahrten, die nach einer sicheren Lenkung verlangen. Es kann aber auch auf dem Trail durchaus Spaß machen, wenn man es darauf anlegt.

Den optionalen Aero-Aufsatz und die Fidlock-Tasche konnten wir bereits montieren, aber noch nicht ausgiebig testen. Ein Update folgt nach der ersten angemessen langen Fahrt.

Der Platz im Sattel ist bequemer
# Der Platz im Sattel ist bequemer - der Komfort gehört zum Besten, was derzeit ohne aktive Federung im Gravel-Bereich unterwegs ist.

Das ist uns aufgefallen

  • Komfort Das Grail verzeiht auch ohne aktive Federelemente und breite Reifen überraschend viel.
  • Vielseitigkeit durch Integration Die Menge an cleveren Detaillösungen für lange Strecken und Bikepacking hebt das neue Grail von den meisten Race Gravel Bikes ab.
  • Cockpit Eine der besten Gravel Lenker-Formen, die derzeit zu haben sind – aber trotz Gear Grove ist man auf Canyon Zubehör festgelegt.
  • Für wen? Für Gravel Racer gehört das Grail CFR 2024 oder eines der CF SLX-Modelle definitiv in die engere Auswahl, aber auch wer Freude am schnellen Bewältigen ganz langer Gravel-Strecken hat, sollte an seinem Lenker hervorragend aufgehoben sein und auch Gelegenheits-Graveller mit Spaß an Speed sind mit dem Einstiegsmodell sicher sehr gut bedient.
  • Für wen besser nicht? Für maximalen Gravel-Trail-Spaß, für kompromisslosen Aufbruch ins Ungewisse mit hohen Reserven für jedes Terrain und für 85 % Road-Gravel Fans gibt es bessere Bikes.

Fazit: Canyon Grail 2024 Test

Keine Frage, Canyon hat mit dem neuen Grail CFR 2024 das Graveln in all seinen Facetten ein Stück leichter gemacht. Wer Graveln gern schnell und lang mag oder eins von beiden, kommt am Grail nicht mehr vorbei und sogar Bikepacking und Alltag macht es mit vielen cleveren Lösungen möglich, ohne wie ein „Ösen-Kaktus“ daherzukommen. Das neue Cockpit empfanden wir als Highlight, aber hier sind auch individuelle Vorlieben gefragt. Dazu sind die Preise für ein derart potentes Race Gravel Bike nicht zu abgehoben.

Artikelbild

Pro / Contra

Pro

  • Fahr-Souveränität
  • Speedgraveln
  • Cockpit-Ergonomie
  • Hoher Komfort
  • Kluge Integration
  • Preis/Leistung

Contra

  • Gewicht nicht Spitzenklasse
Potentes Gravel Race Bike
# Potentes Gravel Race Bike

Trauert ihr um den Doppeldecker-Lenker – was sagt ihr zum neuen Canyon Grail 2023?


Testablauf

Hier haben wir unsere Fahreindrücke gesammelt:

  • Bergisches Land Circa 150 km auf Straßen und ehemaligen, asphaltierten Bahntrassen sowie Forst- und Wirtschaftswegen (circa 70 %)und gelegentlichen einfachen Singletrails.

Das Testrad wurde vom Hersteller kostenlos vor dem Markstart zur Verfügung gestellt, als Testrad vom Direktanbieter, so wie es der Endkunde erhält, also vormontiert. Testräder werden in der Redaktions-Werkstatt endmontiert. Für den Test werden die Räder gewogen, die Sitzposition wird bei identischer Sattelhöhe (bezogen auf die Tretlagermitte) vermessen und die Reifen auf den mittleren empfohlenen Reifendruck befüllt. Für eventuelle Geländefahrten wird der Reifendruck zusätzlich auf den unteren empfohlenen Wert gesenkt. Nach Testende erhalten die Hersteller die Testräder zurück.
Tester-Profil: Jan Gathmann
64 cm75-76 kg86,5 cm58 cm180 cm
Jan fährt alles, was einen Rennbügel hat: Rennrad, Cyclocrossrad, Gravelbike, Bahnrad. Nach einem kurzen Ausflug in die Amateurrennen ohne nennenswerte Ergebnisse beschränken sich seine Renneinsätze auf Hobby-CX-Rennen und das eine oder andere Jedermannrennen. Lieber kurz und schmerzvoll als lang und schmerzreich, lieber Frühjahrsklassiker als Alpenmarathon. Längere Etappentouren mit Gepäck stehen zahlreich auf der Wunschliste und werden nach zeitlichen Möglichkeiten eingestreut. Strava: https://www.strava.com/athletes/3294693.
Ich fahre hauptsächlich
Rennradtouren, CX-Rennen, Gravelrides
Vorlieben bei der Geometrie
Gemäßigt sportlich, eher lang

Noch mehr Gravel Bike-Neuheiten auf Rennrad-News:

Text: Jan Gathmann / Fotos: Moritz Zimmermann
  1. benutzerbild

    nordish82

    dabei seit 09/2023

    Vielen Dank schon mal für die rege Teilnahme. Ich hatte vorher immer shimano und hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert ist. Gestehe auch, dass beim reinlesen in das Thema bei Tread Mount und direct Mount erstmal das gleiche gelesen habe.

    Dachte bei dem Spider, das wäre einfach Plug and Play und fertig. Hab mich auch von dem Foto leiten lassen, welches ich angehängt habe. Das ist ja vom Canyon speedmax, welches den SRAM Force AXS Powermeter hat. Aber wenn ich das richtig verstehe, dann ist bei der Methode der powermeter fest mit dem Kettenbach verbunden, stimmts?

  2. benutzerbild

    nordish82

    dabei seit 09/2023

    Und einen wellenbasierten Powermeter (z. B. Force D2) zu verwenden ist keine Option? Da hätte man deutlich mehr Spielraum bei der Wahl der Kettenblätter.
    Sehe ich das richtig, dass hier „nur“ der linke kurbelarm getauscht wird? Das wäre ja die einfachste Methode. Aber welchen Nachteil hat denn diese Art des Einbaus?
  3. benutzerbild

    Velo-X

    dabei seit 05/2021

    Sehe ich das richtig, dass hier „nur“ der linke kurbelarm getauscht wird? Das wäre ja die einfachste Methode. Aber welchen Nachteil hat denn diese Art des Einbaus?
    Der offensichtlichste "Nachteil" ist das nur die linke Seite gemessen wird und der Wert dann rechnerisch verdoppelt wird (was zu mehr oder weniger Abweichung führt - sollte aber für nicht professionelle Anwendung auch OK sein). Die Spider Variante misst die Gesamtleistung (links + rechts).
  4. benutzerbild

    henau212

    dabei seit 09/2020

    Sehe ich das richtig, dass hier „nur“ der linke kurbelarm getauscht wird? Das wäre ja die einfachste Methode. Aber welchen Nachteil hat denn diese Art des Einbaus?
    Die Messung ist dort ‚nur‘ einseitig, aber dafür Plug&Play und günstig. Im Vergleich zu Shimano gibt es hier halt viele Möglichkeiten, da Quarq groß im Geschäft der Powermeter ist, und richtige Werte liefert.. aber verwirrend ist es.

    Nimm doch den alten Force Spider PM und ein Blatt gib einem Dritthersteller. Da wird es hier Experten geben die helfen können.

    https://www.bike24.de/p1333165.html
    Das ist die bewährte Option, die ich fahre. Offizielle Blätter bis 46, darüber muss man bei 3. Anbietern schauen (bin ich noch nicht gefahren).
  5. benutzerbild

    Chrisbuzzin

    dabei seit 11/2021

    Anhang anzeigen 1511566


    Hier mal ein Beispielfoto

    Gab es hier nun eine SRAM eigene Lösung?

    Welche Sram Force Kurbel mit Powermeter und Aero Blatt sieht man denn hier auf dem Bild?

    Fahre auch eine Force Xplr Kurbel mit Powermeter und würde auch ein Aero 50er Blatt fahren.

    Wäre doch mit dem Sram Aero und der Kurbel machbar oder?

    Danke.

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