Canyon Grizl AL 2022 Infos und Preise
Im Mai 2021 brachte Canyon das Grizl CF Gravel Bike auf den Markt, das sich in unserem Test einige Loorberen verdiente (zum Test des Canyon Grizl CF). Vor allem die Verbindung aus Bikepacking-Tauglichkeit und Fahrdynamik überzeugte. Ab heute gibt es das komplette Gravel-Paket auch in einer Alu-Version. Und mit identischer Geometrie sowie noch mehr Möglichkeiten dank Gepäckträger-Montage-Vorbereitung sind die Weichen für einen Erfolg gestellt. Die Eckdaten:
- Adventure Gravel Bike mit Alurahmen und Carbongabel
- Grizl AL 7 auch mit RockShox Rudy XPLR-Federgabel
- Gepäckträger-Montagemöglichkeit
- Reifenfreiheit bis 50 mm in 700c
- Größen 3XS bis XL
- 3 Varianten GRX 400 2×10, GRX 600/810, GRX600/810 Suspension
- Verfügbar ab sofort
- Infos https://www.canyon.com
Preis ab 1.499 € | Bikemarkt: Canyon Grizl kaufen
Was ist neu?
„Dass es noch nie einen größeren Bedarf an zuverlässigen, funktionalen Bikes gab, die alles können“, ist eine der Lehren, die Canyon aus dem aktuellen Gravel Bike-Trend gezogen haben will. Das Schlüsselwort in dem Zitat dürfte „alles“ sein. Denn ein Alu Gravel Bike hat Canyon mit dem Grail AL bereits im Programm. Aber es kann eben längst nicht alles. Man kann etwa keine richtig dicken Reifen fahren und auch keine Gepäckträger an eigens dafür vorgesehenen Gewinde-Einsätzen montieren. Und jetzt betritt das Grizl AL die Bühne.
Es ist noch mehr als das Grizl CF der Allrounder, der für ganzjähriges Pendeln, Wochenendtrips mit kleinem Gepäck und Touren mit großem Gepäck auf unterschiedlichem Terrain zu haben sein will. Dafür bringt es zum einen Platz für 50 mm breite Reifen mit. Zum anderen hat es in Sachen Transporteigenschaften einiges zu bieten. Es ist laut Canyon „das erste und bisher einzige Canyon Dropbar-Bike“ mit Halterungen für Gepäckträger. Außerdem gibt es eine Vielzahl an Bikepacking-Ösen, etwa für Halter an der Gabel. Und auch speziell entwickelte Schutzbleche sind am Grizl AL anzubringen. Für besonders ruppige Pisten steht das Top-Modell der Baureihe zudem optional mit Federgabel bereit. Zum Einsatz kommt die RockShox Rudy-Federgabel aus der SRAM XPLR-Serie. Sie bietet 30 mm Federweg, arbeitet mit Luft als Medium und lässt sich am Gabelholm blockieren.
Test der SRAM XPLR-Gruppen mit RockShox Rudy XPLR
Ausstattung: ab 1.499 € mit GRX 400
Die Grizl AL Familie startet mit dem Grizl 6 für 1.499 Euro. Das Bike ist mit einer Shimano GRX 400 Schaltung, DT Swiss Gravel LN-Laufrädern und der Canyon SP0057 Sattelstütze ausgestattet. Das Flaggschiff ist das Grizl 7 Suspension mit Shimano GRX 600/810-Antrieb und -Bremsen sowie einer RockShox Rudy XPLR Federgabel mit 30 mm Federweg. Preislich liegt das Top-Modell bei 1.999 €. Farblich machen die Grizl AL-Modelle Anleihen beim Carbon-Grizl. Sie verzichten aber am Rahmen auf den Splatter-Look. Neben den beiden Pastell-Farbtönen Grape und Matcha gibt es noch das dezentere Earl Grey.
- Canyon Grizl 6 Shimano GRX 400 2×10-Gruppe, 1.499 €
- Canyon Grizl 7 Shimano GRX 600/810 2×11-Gruppe, 1.799 €
- Canyon Grizl 7 Suspension GRX 600/810 2×11-Gruppe, 1.999 €
Geometrie: wie das Grizl CF
Laut Canyon entspricht die Geometrie des neuen Grizl AL dem Grizl CF [Update 21.10.2021, 11:16]. Das stimmnt zwar im Großen und Ganzen, aber ein paar kleine Unterschiede gibt es doch. Zwar haben beide Bikes, das identische, für ein Gravel Bike eher sportliche Stack-to-Reach-Verhältnis. Aber das Grizl AL besitzt etwas längere Kettenstreben und auch noch einmal etwas flachere Lenkwinkel (0,5 Grad je nach Rahmengröße). Es sollte damit ein beruhigteres Fahrverhalten und noch einmal mehr Spurtreue offroad an den Tag legen als das Grizl CF, das aber in unserem Test in dieser Hinsicht schon nichts zu wünschen übrig ließ. [Update Ende]
Insgesamt war schon die Auslegung des „Fahrwerks“, die eher sportliche Sitzposition, gepaart mit einer enorm präzisen Lenkung, aber gleichzeitig sicherem Gefühl auf Abfahrten, etwas, das uns am Grizl CF besonders gut gefallen hat. Ob die vergleichsweise tiefe Sitzhaltung auch den Geschmack der Käufer*innen im Einstiegsbereich trifft, bleibt abzuwarten. Ein Pluspunkt ist das erweiterte Größenspektrum mit der zusätzlichen Rahmengröße 3XS. Hier die Grizl AL Geomnetrie im Detail – übrigens über unser Geometrie-Tool direkt vergleichbar mit anderen Bikes.
Rahmengröße | 3XS | 2XS | XS | S | M | L | XL | XXL |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 27,5″ / 650B | 27,5″ / 650B | 27,5″ / 650B | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 372 mm | 377 mm | 382 mm | 397 mm | 402 mm | 409 mm | 427 mm | 436 mm |
Stack | 512 mm | 522 mm | 537 mm | 556 mm | 579 mm | 605 mm | 626 mm | 644 mm |
STR | 1,38 | 1,38 | 1,41 | 1,40 | 1,44 | 1,48 | 1,47 | 1,48 |
Lenkwinkel | 69° | 69,8° | 70,5° | 70,3° | 71,5° | 72° | 72,5° | 72,5° |
Sitzwinkel, real | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° |
Oberrohr (horiz.) | 524 mm | 532 mm | 541 mm | 562 mm | 574 mm | 588 mm | 612 mm | 627 mm |
Steuerrohr | 115 mm | 122 mm | 135 mm | 121 mm | 141 mm | 166 mm | 186 mm | 205 mm |
Sitzrohr | 402 mm | 432 mm | 462 mm | 492 mm | 522 mm | 552 mm | 582 mm | 612 mm |
Überstandshöhe | 709 mm | 730 mm | 752 mm | 780 mm | 807 mm | 835 mm | 860 mm | 884 mm |
Kettenstreben | 420 mm | 420 mm | 420 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm |
Radstand | 1.007 mm | 1.009 mm | 1.012 mm | 1.044 mm | 1.045 mm | 1.055 mm | 1.074 mm | 1.089 mm |
Tretlagerabsenkung | 60 mm | 60 mm | 60 mm | 75 mm | 75 mm | 75 mm | 75 mm | 75 mm |
Was sagt ihr zum neuen Canyon Grizl AL?
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51 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDas Hauptding ist aber, wie ich finde, der niedrige Stack. Es handelt sich ja nicht um ein RR oder CX - man will mit dem Grizl auch längere Touren machen, evtl mit Gepäck. Und da darfs doch etwas entspannter zugehen, als das bei einer niedrigen, gebeugten Haltung der Fall ist.
Mein Grizl SLX wiegt ohne Anbauteile in L knapp über 8,2 kg (laut Webseite 8,2 kg). Im Vergleich wog z.B. mein Cube Nuroad C:62 0,1kg mehr als Liste. Rose Backroad CF zB fast 0,2 kg mehr. Ist am Ende kein Drama, allerdings sollte man nicht zu viel auf die Gewichte der Hersteller geben (nicht ohne Grund steht bei Rose direkt +-%).
Man liest ja doch relativ wenig an Erfahrungsberichten über das Grizl AL, daher mal ein paar Worte dazu:
Das Grizl AL hat mich sehr überrascht. Im positiven Sinne. Ich bin "Vielfahrer", habe viele Bikes und u.a. ein Grail Al (welches nun verkauft wurde), ein Grizl SL und nun ein Grizl Al.
Alles in allem kann ich fast schon überlegen, weshalb ich die Carbon-Variante habe. Das Al fährt sich für ein Alurahmen sehr steif, selbst der Tretlagerbereich ist massiv - das liegt wohl an den Gußteilen in der Kettenstrebe, die massiv sind.
Nachteil: wirklich ein Panzer was das Gewicht angeht und die Laufräder sind ebenfalls ein Ticken schwerer geworden. Gepaart mit 45mm Reifen, trotz Tubeless, fährt sich es schwerfälliger.
Weiterer Nachteil für den ein oder anderen: Sattelstützenflex ist beim CF natürlich deutlich höher.
Allgemeiner Nachteil: es ist ein Canyon 😉. Auch wenn der Markt generell schwierig ist, ich habe Bikes aus dem Fachhandel und von Canyon. Und ich habe auch positive Erfahrungen mit Canyon gemacht. Mit dem Grizl Al aber nicht, von Delle im Rahmen (auch bei einer Zweitlieferung dann..) bis hin zu Montagequalität und eine unfassbar komplexe Service/Auftragsbearbeitung war das kein schönes Bild seitens Canyon.
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