Das neue Cervélo Caledonia will das moderne Rennrad verkörpern. Mit den Genen der Profi-Arbeitsgeräte für Paris-Roubaix und dem großen Aero-Erbe der Kanadier soll es auch die ganz langen Alltagsfluchten beflügeln. Hier die Infos zum neuen Cervélo Allroad-Bike.
Cervélo Caledonia Infos und Preise
- Entwicklung für besten Kompromiss aus Aero, Robustheit und Gewicht
- Performance bei Paris-Roubaix war die Leitlinie
- Integrierte Zug- und Leitungsführung an Caledonia 5
- Als leichteres Caledonia-5 und Caledonia
- D-förmiger Gabelschaft an Caledonia-5
- Schutzblechösen und weitere Ösen für Taschen
- Reifenfreiheit 34 mm in 700c
- Gewicht Rahmen: 936 g* | Gabel 370 g*
- Verfügbar sofort
- Infos https://www.cervelo.com
Preis Caledonia ab 3199 €
Preis Caledonia-5 ab 5499 €
*Herstellerangabe, Caledonia-5
Was ist neu?
Alles ist neu, denn es handelt sich um ein neues Modell. Eine Art Blaupause lieferte dafür das Cervélo R3 Mud, mit dem Johan Vansummeren 2011 Paris-Roubaix gewann, es wurde nur als Profi-Arbeitsgerät für den Einsatz auf den Kopfsteinen gebaut. Zur Namensfindung:
Die Caledonia Road ist die Hauptstraße, die unsere Mitarbeiter am Ende der Donnerstags-Gruppenfahrten hinunter sprinten. Aber es ist auch eine berüchtigt schlecht gepflegte Straße mit Schlaglöchern, Rissen, einer Oberfläche, auf der es einfach rüttelt.
Das Cervélo Caledonia kommt nicht mit spektakulären Innovationen oder auffälligen Details um die Ecke, keine Elastomere zur Dämpfung, sogar die üblichen Aero-Simulationen fehlen. Alles steckt im Rahmen: neue Rohrformen, robustere Carbonfasern wo nötig, eine flachere Geometrie mit niedrigerem Schwerpunkt und natürlich das integrierte Cockpit ohne Züge und Leitungen im Wind. Das ist es. Plus Schutzblechmontage-Möglichkeiten für den Alltag und einige Ösen mehr für Taschen oder andere Accessoires für lange Ausfahrten.
Das Caledonia will die Mitte zwischen dem Aero-Gravelbike Áspero und der bekannten R-Serie treffen. Mit Platz für etwas dickere Reifen bis 34 mm nähert es sich an das Áspero an. Mit den integrierten Leitungen und Kabeln fügt es noch eine Portion Aero hinzu.
Die komplette Innenverlegung gibt es dabei nur an den Modellen der Caledonia-5 Reihe. Sie besitzen auch das leichtere Rahmenset: 1.306 g für Rahmen und Gabel liegen an. Darunter rangiert die Caledonia-Reihe, deren Rahmenset knapp 160 g mehr wiegt. Hier verlaufen die Züge und Leitungen zusätzlich auch von oben ins Unterrohr.
Interessant ist die Methode zur Leitungsverlegung ins Steuerrohr. Die Kanadier wollen es erlauben, die Vorbauhöhe einfach zu variieren. Dafür setzt Cervélo auf unrunde Spacer, die geöffnet werden können und – entscheidend – auch über dem Vorbau platziert werden können. So soll das Absenken oder Erhöhen der Montageposition auch ohne Neuverlegen der Leitungen leicht von der Hand gehen.
Ausstattung: ab 105 aufwärts
Das Cervélo Caledonia ist kein Rad für Pfennigfuchser. Los geht es auf Basis des einfacheren Rahmens mit 3.199 € für das Caledonia mit Shimano 105. Wie schon fast die Regel kosten die Top-Modelle mit Shimano Dura Ace Di2 oder SRAM Force eTap AXS über 10.000 € – es liegt nahe, dass diese Rennräder (nicht nur bei Cervélo) mehr der Homologation für die Arbeitsgeräte der Pros dienen, als sich an ein großes Publikum wenden. Ab Force eTap AXS aufwärts ist beidseitige Leistzungsmessung im Preis inbegriffen.
Wer den leichteren Caledonia-5-Rahmen fahren will, kann entweder zum Rahmenset für 4.499 € greifen, in dem der Vorbau, der Lenker und die D-förmige Sattelstütze bereits enthalten sind. Oder man entscheidet sich für eines der 5 Kompletträder ab 5.499 € mit mechanischer Ultegra 2×11 aufwärts.
An allen Modellen orientiert sich die Übersetzung eher am sportlichen Endurance Bereich. Semi-Kompaktkurbeln mit 52-36-Zähnen und Kassetten mit maximal 34 Zähnen kommen zum Einsatz, so dass ein 1:1 Berggang fehlt. Kletterer schauen sich am besten das Force eTap AXS-Modell an, das ab Werk mit 48-35 und 10-36 Kassette kommt, also schon das neue SRAM Wide Schaltwerk an Bord haben muss.
Modell | Caledonia-5 Red eTap AXS | Caledonia-5 Dura Ace Di2 | Caledonia-5 Force eTap AXS | Caledonia-5 Ultegra Di2 | Caledonia-5 Ultegra | Caledonia Ultegra Di2 | Caledonia Ultegra | Caledonia 105 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Preis | 10.999 € | 10.499 € | 7.199 € | 6.599 € | 5.499 € | 4.799 € | 3.799 € | 3.199 € |
Rahmen | Carbon, 142 mm Steckachse, D-förmige Sattelstütze | Carbon, 142 mm Steckachse, D-förmige Sattelstütze | Carbon, 142 mm Steckachse, D-förmige Sattelstütze | Carbon, 142 mm Steckachse, D-förmige Sattelstütze | Carbon, 142 mm Steckachse, D-förmige Sattelstütze | Carbon, 142 mm Steckachse | Carbon, 142 mm Steckachse | Carbon, 142 mm Steckachse |
Gabel | Cervélo All-Carbon, 100x12 mm Steckachse | Cervélo All-Carbon, 100x12 mm Steckachse | Cervélo All-Carbon, 100x12 mm Steckachse | Cervélo All-Carbon, 100x12 mm Steckachse | Cervélo All-Carbon, 100x12 mm Steckachse | Cervélo All-Carbon, 100x12 mm Steckachse | Cervélo All-Carbon, 100x12 mm Steckachse | Cervélo All-Carbon, 100x12 mm Steckachse |
Schalt-/Bremshebel | SRAM Red eTap AXS 2x12 | Shimano Dura Ace Di2 2x12 | SRAM Force eTap AXS 2x12 | Shimano Ultegra Di2 2x11 | Shimano Ultegra 2x11 | Shimano Ultegra Di2 2x11 | Shimano Ultegra Di2 2x11 | Shimano 105 2x11 |
Schaltwerk / Umwerfer | SRAM Red eTap AXS / SRAM Red eTap AXS | Shimano Dura Ace Di2 / Shimano Dura Ace Di2 | SRAM Force eTap AXS / SRAM Force eTap AXS | Shimano Ultegra Di2 / Shimano Ultegra Di2 | Shimano Ultegra / Shimano Ultegra | Shimano Ultegra Di2 / Shimano Ultegra Di2 | Shimano Ultegra / Shimano Ultegra | Shimano 105 / 105 |
Kassette / Zähne | SRAM XG-1290 Eagle / 10-33 Z. | CS-R9100 / 11-30 Z. | XG1270 / 10-36 Z. | HG800 / 11-34 | HG800 / 11-34 Z. | HG800 / 11-34 Z. | HG800 / 11-34 Z. | Shimano / 11-34 Z. |
Kurbel / Zähne | SRAM Red AXS / 48-35 mit Powermeter Z. | Shimano Dura-Ace / 52-36 Z. mit beidseitigem 4iiii Powermeter | SRAM Force AXS / 48-35 mit Power Meter | Shimano Ultegra / 52-36 | Shimano Ultegra 8000 / 52-36 | Shimano Ultegra 8000 / 52-36 | Shimano Ultegra 8000 / 52-36 | Shimano 105 / 52-36 |
Innenlager | Ceramic Speed Dub | Ceramic Speed 24 | SRAM DUB | JY-BB 24 | JY-BB 24 | JY-BB 24 | JY-BB 24 | JY-BB 24 |
Bremsen | SRAM Red hydraulic Disc | Shimano Dura Ace Hydraulic Disc | SRAM Force Hydraulic Disc | Shimano Ultegra hydraulic | Shimano Ultegra hydraulic Disc | Shimano Ultegra hydraulic Disc | Shimano Ultegra hydraulic Disc | Shimano 105 hydraulic Disc |
Laufräder | Zipp 303 S, Carbon, 700x21c, Tubeless Ready | ENVE SES 3.4 AR Disc, 700x25c, Tubeless Ready | Reserve 35mm DT370 XDR, 700x21c, Tubeless Ready | Reserve 35mm DT370, 700x21c, Tubeless Ready | DT Swiss E1800 32 Spline DB, 700x20c, Tubeless Ready | DT Swiss E1850 23 Spline, 700x20c, Alu, Tubeless Ready | DT Swiss E1850 23 Spline, 700x20c, Alu | Alexrims Boondocks-5D, 700x21c, Alu |
Reifen | Vittoria Corsa Control TLR G2.0, 28-622 | Vittoria Corsa Control TLR G2.0, 28-622 | Vittoria Rubino Pro G, 30-622 | Vittoria Rubino Pro G, 30-622 | Vittoria Rubino Pro G, 30-622 | Vittoria Zaffiro Pro V faltbar, G2.0, 30-622 | Vittoria Zaffiro Pro V faltbar, G2.0, 30-622 | Vittoria Zaffiro Pro V faltbar, G2.0, 30-622 |
Vorbau / Lenker | Cervélo ST31 Carbon / Cervélo AB09 Carbon | Cervélo ST31 Carbon / Cervélo AB09 Carbon | Cervélo ST32 Alu / Cervélo AB09 Carbon | Cervélo ST32 Alu / Cervélo AB09 Carbon | Cervélo ST32 Alu / Cervélo AB09 Carbon | Alu / Alu | Alu / Alu | Alu / Alu |
Sattel / Sattelstütze | Prologo Dimension NACK / Cervélo SP18 Carbon D-Post | Prologo Dimension NACK / Cervélo SP18 Carbon D-Post | Prologo Dimension TiRox / Cervélo SP18 Carbon D-Post | Prologo Dimension TiRox / Cervélo SP18 Carbon D-Post | Prologo Dimension STN / Cervélo SP18 Carbon D-Post | Cervélo Sattel / Alu, 27,2 mm | Cervélo Sattel / Alu, 27,2 mm | Cervélo Sattel / Alu, 27,2 mm |
Extras | GPS-Halterung für die Vorbauplatte, abnehmbare Schutzblechhalter, Ösen für Accessoires | GPS-Halterung für die Vorbauplatte, abnehmbare Schutzblechhalter, Ösen für Accessoires | GPS-Halterung für die Vorbauplatte, abnehmbare Schutzblechhalter, Ösen für Accessoires | GPS-Halterung für die Vorbauplatte, abnehmbare Schutzblechhalter, Ösen für Accessoires | GPS-Halterung für die Vorbauplatte, abnehmbare Schutzblechhalter, Ösen für Accessoires | GPS-Halterung für die Vorbauplatte, abnehmbare Schutzblechhalter, Ösen für Accessoires | GPS-Halterung für die Vorbauplatte, abnehmbare Schutzblechhalter, Ösen für Accessoires | GPS-Halterung für die Vorbauplatte, abnehmbare Schutzblechhalter, Ösen für Accessoires |
Alle Modelle rollen zudem auf Vittoria-Reifen in Breiten von 28 mm bis 30 mm mit Graphen Gummimischung, die günstigen auf Zaffiro, die Caledonia-5 Modelle auf dem Klassiker-Reifen Corsa Control. Bei den Laufradsätzen setzt Cervélo am Caledonia ebenfalls ein breites Spektrum ein. Warum das Dura Ace-Modell die breiteren Enve-Felgen bekommt und das SRAM Red eTAp-Modell die schmaleren und günstigen Zipp 303 S statt Zipp 303 Firecrest, ist ein Rätsel.
Geometrie: für die Langstrecke
Ein genauer Blick auf die Geometriedaten des neuen Caledonia klärt auf, dass das neue Allroad-Bike gar nicht so weit vom Áspero entfernt liegt. Der Stack ist beispielsweise identisch mit dem Gravelbike, das sich allerdings auch durch eine für diese Radgattung sehr sportliche Sitzposition auszeichnet. Der Reach des Caledonia ist dagegen 1 cm kürzer. So können im Vergleich zum Gravelbike längere Vorbauten eingesetzt werden, die die Lenkung beruhigen. Ein Stack to Reach-Wert mit 1,49 in den mittleren Rahmenhöhe ordnet das Caledonia klar im Endurance-Bereich ein und auch dort wird es eher noch zur aufrechten Sorte zählen.
Cervélo will der Geometrie des Caledonia mehr Fahrstabilität für sicheres Fahren über das Kopfsteinpflaster und andere schlechte Straßen mitgegeben haben. Und das findet sich auch in den Daten wieder. Der Radstand fällt für ein Roadbike lang aus, ist aber deutlich kürzer als beim Áspero, der Steuerrohrwinkel etwas flacher, aber nicht so flach wie bei einem Gravelbike, und auch das Tretlager ist für einen tieferen Schwerpunkt weiter abgesenkt als üblich – und wohl auch, damit der Schwerpunkt mit den optionalen 34 mm-Reifen nicht zu hoch wandert. Die Details und alle Stack to Reach-Werte findet ihr wie immer in der Tabelle.
Rahmengröße nominell | 48 | 51 | 54 | 56 | 58 | 61 |
---|---|---|---|---|---|---|
Oberrohrlänge mm | 502 | 522 | 543 | 565 | 581 | 598 |
Sitzrohrwinkel | 74.5° | 74° | 73.5° | 73° | 73° | 73° |
Steuerrohrlänge mm | 90 | 110 | 136 | 162 | 191 | 217 |
Steuerrohr Winkel | 70,5° | 71.5° | 72° | 72° | 72° | 72° |
Gabelvorbiegung (Rwd/Fwd )mm | 59 | 53 | 50 | 50 | 50 | 50 |
Nachlauf mm | 585 | 585 | 585 | 585 | 585 | 585 |
Tretlagerabsenkung mm | 765 | 765 | 740 | 740 | 740 | 740 |
Kettenstrebenlänge mm | 415 | 415 | 415 | 415 | 415 | 415 |
Radstand mm | 982 | 985 | 995 | 1012 | 1031 | 1048 |
Stack | 505 | 530 | 555 | 580 | 605 | 630 |
Reach | 360 | 369 | 378 | 387 | 369 | 405 |
Stack to Reach | 1,4 | 1,43 | 1,46 | 1,49 | 1,64 | 1,55 |
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