Rennrad-News

Neues Cervélo Caledonia 2021
Für die schönen, nicht die glatten Straßen

Das neue Cervélo Caledonia will das moderne Rennrad verkörpern. Mit den Genen der Profi-Arbeitsgeräte für Paris-Roubaix und dem großen Aero-Erbe der Kanadier soll es auch die ganz langen Alltagsfluchten beflügeln. Hier die Infos zum neuen Cervélo Allroad-Bike.

Vollständigen Artikel lesen …

Cervélo Caledonia Infos und Preise

Preis Caledonia ab 3199 €
Preis Caledonia-5 ab 5499 €

*Herstellerangabe, Caledonia-5

Diashow: Neues Cervélo Caledonia 2021: Für die schönen, nicht die glatten Straßen
Diashow starten »

# Das Caledonia soll sicheres Handling und Speed auch auf sehr schlechten Straßen bringen - Entwicklungsfolie war der Einsatz bei Paris-Roubaix

Was ist neu?

Alles ist neu, denn es handelt sich um ein neues Modell. Eine Art Blaupause lieferte dafür das Cervélo R3 Mud, mit dem Johan Vansummeren 2011 Paris-Roubaix gewann, es wurde nur als Profi-Arbeitsgerät für den Einsatz auf den Kopfsteinen gebaut. Zur Namensfindung:

Die Caledonia Road ist die Hauptstraße, die unsere Mitarbeiter am Ende der Donnerstags-Gruppenfahrten hinunter sprinten. Aber es ist auch eine berüchtigt schlecht gepflegte Straße mit Schlaglöchern, Rissen, einer Oberfläche, auf der es einfach rüttelt.

# Das leichtere Caledonia-5 Rahmenset ist auch einzeln erhältlich - Rahmen und Gabel wiegen laut Cervélo 1.306 g
# Rot-Weiß und...
# ...Carbon Chameleon sind weitere Farbvarianten

Das Cervélo Caledonia kommt nicht mit spektakulären Innovationen oder auffälligen Details um die Ecke, keine Elastomere zur Dämpfung, sogar die üblichen Aero-Simulationen fehlen. Alles steckt im Rahmen: neue Rohrformen, robustere Carbonfasern wo nötig, eine flachere Geometrie mit niedrigerem Schwerpunkt und natürlich das integrierte Cockpit ohne Züge und Leitungen im Wind. Das ist es. Plus Schutzblechmontage-Möglichkeiten für den Alltag und einige Ösen mehr für Taschen oder andere Accessoires für lange Ausfahrten.

Das Caledonia will die Mitte zwischen dem Aero-Gravelbike Áspero und der bekannten R-Serie treffen. Mit Platz für etwas dickere Reifen bis 34 mm nähert es sich an das Áspero an. Mit den integrierten Leitungen und Kabeln fügt es noch eine Portion Aero hinzu.

# Das Caledonia will die Mitte zwischen dem Aero-Gravelbike Áspero und der bekannten R-Serie treffen

Die komplette Innenverlegung gibt es dabei nur an den Modellen der Caledonia-5 Reihe. Sie besitzen auch das leichtere Rahmenset: 1.306 g für Rahmen und Gabel liegen an. Darunter rangiert die Caledonia-Reihe, deren Rahmenset knapp 160 g mehr wiegt. Hier verlaufen die Züge und Leitungen zusätzlich auch von oben ins Unterrohr.

Interessant ist die Methode zur Leitungsverlegung ins Steuerrohr. Die Kanadier wollen es erlauben, die Vorbauhöhe einfach zu variieren. Dafür setzt Cervélo auf unrunde Spacer, die geöffnet werden können und – entscheidend – auch über dem Vorbau platziert werden können. So soll das Absenken oder Erhöhen der Montageposition auch ohne Neuverlegen der Leitungen leicht von der Hand gehen.

# 85C 9126

Ausstattung: ab 105 aufwärts

Das Cervélo Caledonia ist kein Rad für Pfennigfuchser. Los geht es auf Basis des einfacheren Rahmens mit 3.199 € für das Caledonia mit Shimano 105. Wie schon fast die Regel kosten die Top-Modelle mit Shimano Dura Ace Di2 oder SRAM Force eTap AXS über 10.000 € – es liegt nahe, dass diese Rennräder (nicht nur bei Cervélo) mehr der Homologation für die Arbeitsgeräte der Pros dienen, als sich an ein großes Publikum wenden. Ab Force eTap AXS aufwärts ist beidseitige Leistzungsmessung im Preis inbegriffen.

# Caledonia-5 Red eTap AXS in Blue Carbon - 10.499 €
# Caledonia-5 Dura Ace Di2 in Carbon Chameleon - 10.999 €
# Das Caledonia-5 Force eTap AXS in Purple Carbon - 7.199 €
# Das Caledonia Ultegra Di2 in Black White - 6.599 €

Wer den leichteren Caledonia-5-Rahmen fahren will, kann entweder zum Rahmenset für 4.499 € greifen, in dem der Vorbau, der Lenker und die D-förmige Sattelstütze bereits enthalten sind. Oder man entscheidet sich für eines der 5 Kompletträder ab 5.499 € mit mechanischer Ultegra 2×11 aufwärts.

An allen Modellen orientiert sich die Übersetzung eher am sportlichen Endurance Bereich. Semi-Kompaktkurbeln mit 52-36-Zähnen und Kassetten mit maximal 34 Zähnen kommen zum Einsatz, so dass ein 1:1 Berggang fehlt. Kletterer schauen sich am besten das Force eTap AXS-Modell an, das ab Werk mit 48-35 und 10-36 Kassette kommt, also schon das neue SRAM Wide Schaltwerk an Bord haben muss.

ModellCaledonia-5 Red eTap AXSCaledonia-5 Dura Ace Di2Caledonia-5 Force eTap AXSCaledonia-5 Ultegra Di2Caledonia-5 UltegraCaledonia Ultegra Di2Caledonia UltegraCaledonia 105
Preis 10.999 €10.499 €7.199 €6.599 €5.499 €4.799 €3.799 €3.199 €
RahmenCarbon, 142 mm Steckachse, D-förmige Sattelstütze Carbon, 142 mm Steckachse, D-förmige Sattelstütze Carbon, 142 mm Steckachse, D-förmige Sattelstütze Carbon, 142 mm Steckachse, D-förmige Sattelstütze Carbon, 142 mm Steckachse, D-förmige Sattelstütze Carbon, 142 mm Steckachse Carbon, 142 mm Steckachse Carbon, 142 mm Steckachse
GabelCervélo All-Carbon, 100x12 mm SteckachseCervélo All-Carbon, 100x12 mm SteckachseCervélo All-Carbon, 100x12 mm SteckachseCervélo All-Carbon, 100x12 mm SteckachseCervélo All-Carbon, 100x12 mm SteckachseCervélo All-Carbon, 100x12 mm SteckachseCervélo All-Carbon, 100x12 mm SteckachseCervélo All-Carbon, 100x12 mm Steckachse
Schalt-/BremshebelSRAM Red eTap AXS 2x12
Shimano Dura Ace Di2 2x12SRAM Force eTap AXS 2x12
Shimano Ultegra Di2 2x11Shimano Ultegra 2x11Shimano Ultegra Di2 2x11Shimano Ultegra Di2 2x11Shimano 105 2x11
Schaltwerk / UmwerferSRAM Red eTap AXS / SRAM Red eTap AXS Shimano Dura Ace Di2 / Shimano Dura Ace Di2SRAM Force eTap AXS / SRAM Force eTap AXSShimano Ultegra Di2 / Shimano Ultegra Di2 Shimano Ultegra / Shimano UltegraShimano Ultegra Di2 / Shimano Ultegra Di2Shimano Ultegra / Shimano UltegraShimano 105 / 105
Kassette / ZähneSRAM XG-1290 Eagle / 10-33 Z.CS-R9100 / 11-30 Z.XG1270 / 10-36 Z.HG800 / 11-34HG800 / 11-34 Z.HG800 / 11-34 Z.HG800 / 11-34 Z.Shimano / 11-34 Z.
Kurbel / ZähneSRAM Red AXS / 48-35 mit Powermeter Z.
Shimano Dura-Ace / 52-36 Z. mit beidseitigem 4iiii Powermeter
SRAM Force AXS / 48-35 mit Power MeterShimano Ultegra / 52-36
Shimano Ultegra 8000 / 52-36Shimano Ultegra 8000 / 52-36Shimano Ultegra 8000 / 52-36Shimano 105 / 52-36
InnenlagerCeramic Speed DubCeramic Speed 24SRAM DUBJY-BB 24JY-BB 24JY-BB 24JY-BB 24JY-BB 24
BremsenSRAM Red hydraulic DiscShimano Dura Ace Hydraulic DiscSRAM Force Hydraulic DiscShimano Ultegra hydraulicShimano Ultegra hydraulic DiscShimano Ultegra hydraulic DiscShimano Ultegra hydraulic DiscShimano 105 hydraulic Disc
LaufräderZipp 303 S, Carbon, 700x21c, Tubeless ReadyENVE SES 3.4 AR Disc, 700x25c, Tubeless ReadyReserve 35mm DT370 XDR, 700x21c, Tubeless ReadyReserve 35mm DT370, 700x21c, Tubeless ReadyDT Swiss E1800 32 Spline DB, 700x20c, Tubeless ReadyDT Swiss E1850 23 Spline, 700x20c, Alu, Tubeless ReadyDT Swiss E1850 23 Spline, 700x20c, AluAlexrims Boondocks-5D, 700x21c, Alu
ReifenVittoria Corsa Control TLR G2.0, 28-622Vittoria Corsa Control TLR G2.0, 28-622Vittoria Rubino Pro G, 30-622Vittoria Rubino Pro G, 30-622Vittoria Rubino Pro G, 30-622Vittoria Zaffiro Pro V faltbar, G2.0, 30-622Vittoria Zaffiro Pro V faltbar, G2.0, 30-622Vittoria Zaffiro Pro V faltbar, G2.0, 30-622
Vorbau / LenkerCervélo ST31 Carbon / Cervélo AB09 CarbonCervélo ST31 Carbon / Cervélo AB09 CarbonCervélo ST32 Alu / Cervélo AB09 CarbonCervélo ST32 Alu / Cervélo AB09 CarbonCervélo ST32 Alu / Cervélo AB09 CarbonAlu / AluAlu / AluAlu / Alu
Sattel / SattelstützePrologo Dimension NACK / Cervélo SP18 Carbon D-PostPrologo Dimension NACK / Cervélo SP18 Carbon D-PostPrologo Dimension TiRox / Cervélo SP18 Carbon D-PostPrologo Dimension TiRox / Cervélo SP18 Carbon D-PostPrologo Dimension STN / Cervélo SP18 Carbon D-PostCervélo Sattel / Alu, 27,2 mmCervélo Sattel / Alu, 27,2 mmCervélo Sattel / Alu, 27,2 mm
ExtrasGPS-Halterung für die Vorbauplatte, abnehmbare Schutzblechhalter, Ösen für AccessoiresGPS-Halterung für die Vorbauplatte, abnehmbare Schutzblechhalter, Ösen für AccessoiresGPS-Halterung für die Vorbauplatte, abnehmbare Schutzblechhalter, Ösen für AccessoiresGPS-Halterung für die Vorbauplatte, abnehmbare Schutzblechhalter, Ösen für AccessoiresGPS-Halterung für die Vorbauplatte, abnehmbare Schutzblechhalter, Ösen für AccessoiresGPS-Halterung für die Vorbauplatte, abnehmbare Schutzblechhalter, Ösen für AccessoiresGPS-Halterung für die Vorbauplatte, abnehmbare Schutzblechhalter, Ösen für AccessoiresGPS-Halterung für die Vorbauplatte, abnehmbare Schutzblechhalter, Ösen für Accessoires

Alle Modelle rollen zudem auf Vittoria-Reifen in Breiten von 28 mm bis 30 mm mit Graphen Gummimischung, die günstigen auf Zaffiro, die Caledonia-5 Modelle auf dem Klassiker-Reifen Corsa Control. Bei den Laufradsätzen setzt Cervélo am Caledonia ebenfalls ein breites Spektrum ein. Warum das Dura Ace-Modell die breiteren Enve-Felgen bekommt und das SRAM Red eTAp-Modell die schmaleren und günstigen Zipp 303 S statt Zipp 303 Firecrest, ist ein Rätsel.

# Das Caledonia-5 Ultegra ist das Einstiegsmodell in die höhere Carbonqualität - 5.499 €
# Das Caledonia Ultegra Di2 ist das teuerste Modell in der einfacheren Carbonqualität - 4.799 €
# Das Caledonia Ultegra gibt es unter anderem in Maroon - 3.799 €
# Das Caledonia 105 gibt es als einziges Modell im Ton Indigo - 3.199 €

Geometrie: für die Langstrecke

Ein genauer Blick auf die Geometriedaten des neuen Caledonia klärt auf, dass das neue Allroad-Bike gar nicht so weit vom Áspero entfernt liegt. Der Stack ist beispielsweise identisch mit dem Gravelbike, das sich allerdings auch durch eine für diese Radgattung sehr sportliche Sitzposition auszeichnet. Der Reach des Caledonia ist dagegen 1 cm kürzer. So können im Vergleich zum Gravelbike längere Vorbauten eingesetzt werden, die die Lenkung beruhigen. Ein Stack to Reach-Wert mit 1,49 in den mittleren Rahmenhöhe ordnet das Caledonia klar im Endurance-Bereich ein und auch dort wird es eher noch zur aufrechten Sorte zählen.

# Caledonia-5 Ultegra Di2 in klassischen Cervélo Rot-Weiß

Cervélo will der Geometrie des Caledonia mehr Fahrstabilität für sicheres Fahren über das Kopfsteinpflaster und andere schlechte Straßen mitgegeben haben. Und das findet sich auch in den Daten wieder. Der Radstand fällt für ein Roadbike lang aus, ist aber deutlich kürzer als beim Áspero, der Steuerrohrwinkel etwas flacher, aber nicht so flach wie bei einem Gravelbike, und auch das Tretlager ist für einen tieferen Schwerpunkt weiter abgesenkt als üblich – und wohl auch, damit der Schwerpunkt mit den optionalen 34 mm-Reifen nicht zu hoch wandert. Die Details und alle Stack to Reach-Werte findet ihr wie immer in der Tabelle.

Rahmengröße nominell485154565861
Oberrohrlänge mm502522543565581598
Sitzrohrwinkel74.5°74°73.5°73°73°73°
Steuerrohrlänge mm90110136162191217
Steuerrohr Winkel70,5°71.5°72°72°72°72°
Gabelvorbiegung (Rwd/Fwd )mm595350505050
Nachlauf mm585585585585585585
Tretlagerabsenkung mm765765740740740740
Kettenstrebenlänge mm415415415415415415
Radstand mm982985995101210311048
Stack505530555580605630
Reach360369378387369405
Stack to Reach1,41,431,461,491,641,55
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Wie gefällt euch das neue Cervélo Caledonia?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2021 auf Rennrad-News:

Infos: Redaktion, Cervélo / Fotos: Cervélo
Die mobile Version verlassen