Trek hat einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Die Daten legen den Ressourcenverbrauch des Unternehmens offen von der Produktion der Komponenten, der Logistik und dem CO2-Ausstoß des bis hin zu Rennsportaktivitäten. Auch die CO2-Emissionen einzelner Modelle werden ersichtlich.
Weil der Emissionsausstoß mit dem Eintreten der Einschränkungen durch Covid vorübergehend einen gewaltigen Rückgang in der Industrie verzeichnet hat, etwa dadurch, dass keine Geschäftsreisen mehr stattfanden oder Veranstaltungen und Arbeitswege der Mitarbeiter entfallen sind, nimmt Trek im Nachhaltigkeitsbericht ein Unternehmensjahr vor 2020 als Beispiel. In Zusammenarbeit mit WAP Sustainability Consulting ist dieser Bericht entstanden.
Beispielhaft werden vier Modelle der US-Amerikaner herangezogen und im Detail dem CO2-Ausstoß nachgegangen. Das betrifft nicht nur die Produktion bei oder für Trek selbst. Auch die Herstellung der einzelnen Komponenten fließt in den Bericht ein. Herangezogen werden die Modelle Marlin, Madone, Fuel EX und Rail.
Dabei kommen auch spannende Details zutage, wie etwa, dass das Madone aufgrund seines aufwendig produzierten Rahmensets mit 197 kg CO2e (CO2 pro Einheit) pro Modell einen höheren Ausstoß als die MTBs Marlin (116 kg CO2e) oder Fuel EX (153 kg CO2e) verursachen, die mit erheblich mehr Komponenten ausgestattet sind, etwa den Federelementen, die einen wesentlichen Teil des CO2-Ausstoßes verursachen. Beim Madone dagegen sind allein die Carbon-Laufräder und das Rahmenset für über die Hälfte der CO2-Emissionen verantwortlich. Bei E-Mountainbikes ist neben Rahmen und Gabel insbesondere der Akku ein Emissionstreiber.
Auch in dem Bericht aufgeführt sind die 10 Schwerpunkte des Unternehmens, um den CO2-Fußabdruck jetzt und in Zukunft zu reduzieren. Das betrifft etwa die Reduzierung von Luftfracht, die Vermeidung von Deponieabfällen oder die Verbannung von Plastikabfall aus den Verpackungen. Auch hier werden Zahlen aufgeführt, etwa für den Verzicht auf Plastik, womit etwa 88 % der Deponieabfälle bei Mountainbikes vermieden werden konnten. Insgesamt sei es Trek so gelungen, 196.700 kg Deponieabfall seit 2020 zu vermeiden.
Eins wird im Trek-Nachhaltigkeitsbericht auch deutlich: Einen hohen Anteil an den Emissionen im Zusammenhang mit der Fahrradproduktion haben die Arbeitswege der Mitarbeiter*innen. Er liegt beinahe ebenso hoch wie der C02-Ausstoß für Transport und Vertrieb. Auch der Ausblick auf die Frage, was das Thema Fahrrad im Straßenverkehr, ganz unabhängig von Trek betrachtet, bewirken kann, wird aufgezeigt.
Trek Nachhaltigkeitsbericht in PDF-Form:
Trek Bicycle – TK21_Trek Sustainability Report_DEWas sagt ihr zum Nachhaltigkeitsbericht von Trek? Was findet ihr gut, was seht ihr kritisch?
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