Continental Grand Prix 5000 S TR – Infos & Preise
- Neuer Tubeless Ready Rennrad-Reifen von Continental
- 20 % weniger Rollwiderstand
- 28 % stärkerer Seitenwandschutz
- 50 Gramm leichter (pro Stück in 25-622)
- Kompatibel mit hakenlosen Felgen (hookless)
- Einfachere Montage
- Mit schwarzer oder transparenter Seitenwand erhältlich
- Größen 700c: 25, 28, 30 und 32 / 650b: 30, 32 (nur transparent)
- Gewicht 250 g (25-622)
- Preis 79,90 €
- Verfügbar ab sofort
- Infos www.continental-reifen.de
Continental Grand Prix 5000 S TR – Details
Großes Erbe
Als Continental im November 2018 den neuen GP 5000 als Nachfolger für den legendären GP 4000 SII präsentierte, wurde auch zeitgleich eine tubeless taugliche Version angeboten. Mittlerweile hat sich der GP 5000 einen ähnlichen Status wie sein Vorgänger erarbeitet und gilt nach wie vor als einer der besten Allround-Reifen für das Rennrad.
Zahlreiche Testsiege und der Einsatz der GP 5000 Reifen durch unzählige Amateursportler rund um den Globus bestätigen seine Performance genauso wie die Kommentare von Kunden nicht zuletzt im Forum von Rennrad-News.de. Wobei zu bemerken ist, dass die bisherige Tubeless-Version nicht ganz so viel Lob erntete wie der Standard-Reifen. Kritikpunkte waren in erster Linie ein relativ hohes Gewicht und eine fehlende Freigabe für hakenlose Felgen, die sich an immer mehr Rennrad-Laufradsätzen finden lassen.
Kritikpunkte ausgemerzt – deutlich besser als Vorgänger
Die Kritikpunkte will Continental mit dem neuen GP 5000 S TR nun abgearbeitet haben. Der neue Pneu wiegt in Größe 25-622 nur noch 250 Gramm und bringt damit nicht nur rund 50 Gramm weniger auf die Waage als der Vorgänger, sondern ist auch leichter als die meisten vergleichbaren Mitbewerber.
Die Gewichtsreduktion soll laut Continental jedoch keinesfalls die Pannensicherheit geschwächt haben. Vielmehr geben die Korbacher an, den Seitenwandschutz des GP 5000 S TR gegenüber dem Vorgänger um 28 Prozent verbessert zu haben. Um dem ganzen die Krone aufzusetzen, soll das neue Tubeless-Flaggschiff von Continental auch noch 20 Prozent weniger Rollwiderstand aufweisen.
Continental spricht beim Grand Prix 5000 S TR ausdrücklich nicht von einem Update des Vorgängers, sondern von einem gänzlich neuen Ansatz im Bereich Tubeless Reifen. Dank eines Anwender optimierten Tubeless-Systems und einer neuen, zweilagigen Konstruktion, will man es geschafft haben alle relevanten Eigenschaften des Reifens zu verbessern. Zudem ist der neue GP 5000 S TR für hakenlose Felgen freigegeben und soll sich auch noch einfacher montieren lassen als der Vorgänger.
Erfolge: Zeitfahr-Weltmeister und Kopfstein-Crusher
Laut Continental befand sich der neue Reifen seit 2019 in der Entwicklung und wurde in der Saison 2021 bereits von einigen Profiteams eingesetzt, die damit überragende Erfolge erzielen konnten. So soll der Grand Prix 5000 S TR nicht nur Filippo Ganna zur Verteidigung des WM-Titels im Zeitfahren getragen, sondern auch seinem Landsmann Sonny Colbrelli zum Sieg bei Paris-Roubaix verholfen haben.
Zwei Wettbewerbe auf allerhöchstem sportlichen Niveau, die zumindest bisher eigentlich mit gänzlich unterschiedlichen Reifentypen bedient wurden. Während in der „Hölle des Nordens“ ganz klar die Pannensicherheit im Vordergrund steht, wird beim Zeitfahren vor allem Wert auf geringsten Rollwiderstand gelegt. Eigenschaften, die sich eigentlich gegenseitig im Weg stehen. Ist es Continental also gelungen, die „eierlegende Wollmilchsau“, den „One for All-Reifen“ zu entwickeln?
Nun ja, für so viel Begeisterung dürfte es noch etwas zu früh sein, aber nicht zuletzt zeigen diese beiden eindrucksvollen Erfolge mit dem gleichen Reifen, dass die tubeless-Technologie ganz klar weiter auf dem Vormarsch ist und Continental gut daran tut, auch auf diesem Gebiet richtig Gas zu geben.
Continental GP 5000 S TR: Versionen
Der neue Continental Grand Prix 5000 S TR ist vom Start weg in zwei technisch gleichen, aber optisch unterschiedlichen Versionen komplett in schwarz oder mit transparenter Seitenwand erhältlich. Alle Reifen setzen auf das „BlackChilli-Compound“, das immer noch weit vorne liegt, wenn es um die Balance zwischen Grip und Rollwiderstand geht. Ein „Vectran Breaker“ soll für guten Pannenschutz sorgen und „Lazer Grip“ Profil für hervorragendes Kurvenverhalten. Auf Hookless Felgen darf der neue GP 5000 S TR unabhängig von der Größe mit maximal 5 bar gefahren werden. Beim Einsatz auf Hakenfelgen (crotched) sind in 25 mm bis zu 109 psi (7,5 bar) möglich, in größeren Größen entsprechend weniger.
Größe ETRTO | Typ | Gewicht | Max. Felgenbreite |
---|---|---|---|
30-584 | Faltreifen, Tanwall | 280 g | 25 TSS/C |
32-584 | Faltreifen, Tanwall | 300 g | 25 TSS/C |
25-622 | Faltreifen, Tanwall oder schwarz | 250 g | 21 TSS/C |
28-622 | Faltreifen, Tanwall oder schwarz | 280 g | 25 TSS/C |
30-622 | Faltreifen, Tanwall oder schwarz | 300 g | 25 TSS/C |
32-622 | Faltreifen, Tanwall oder schwarz | 320 g | 25 TSS/C |
Ist das der neue Rennrad-Reifen Standard?
183 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumBin mal gespannt, wie lange der aktuelle hält. Bisher ca. 3800km und noch unauffällig. Breite 32 mm.
Trotzdem mag ich den Reifen, weil er einfach so unglaublich gut rollt. Auf den Rennrad habe ich hinten ca. 3500km drauf und die Verschleißmarken sind fast nicht mehr zu erkennen. Also lange halten tun sie wirklich nicht. Wenn die Preise auf dem Niveau bleiben, werde ich mir wohl etwas anderes überlegen müssen ... Fürs RR habe ich noch einen Satz (25mm), aber beim Commuter schaue ich schon nach Alternativen.
Ich bin den reiten letztens ne ganze Tour 60km bei viel Hitze mit nur knapp über 2 Bar gefahren (vergessen zu pumpen).
Reifenbreite 30mm.
Hoffe, das ist jetzt nichts beschädigt an meinen guten Laufrädern bzw. an Reifen?
Gemerkt habe ich es erst zu Hause, als ich sie aufgepumpt habe.
Keine Sorge, wenn Du das mit den 2 Bar nicht bemerkt hast, wirst Du auch sonst nichts bemerken, was am Rad defekt ist.
Habe mich während der Fahrt nur gewundert wie gemütlich das Rad sich anfühlt. Ansonsten aber nicht gemerkt.
Dummer Fehler irgendwie.
Hatte jetzt halt Angst, das nachher etwas an den teuren Carbon Felgen ist.
Aber ausschauen tut alles super.
War auch etwas Schotter auf dem Weg und einmal musste ich das Rad kurz lupfen wegen einer Kante damit ich dir nicht erwische.
Aber ansonsten habe ich wie gesagt nicht gemerkt.
Bei einem fast neuen Rad macht man sich dann schon Gedanken b
Mir ist das auch schon passiert. Bei einem 32mm Reifen niedrigen Luftdruck bei tubeless gepumpt. Dummerweise war das nicht tubeless sondern bei dem Laufradsatz mit Schlauch.
Da bin ich unterwegs auch eine Treppe runtergehoppelt.
Nein, das geht nicht sofort kaputt.
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