Contoura Fe-14 Infos und Preise
- Randonneur oder Commuter-Rennrad
- Stahlrahmen und Alugabel
- Vollausgestattet oder als Gravel Bike
- Wird individuell lackiert
- Reifenfreiheit 37 mm in 700c
- Größen 52, 55, 58, 61 cm
- Gewicht ab 11,5 kg*
- Verfügbar ab Ende April 2021
- Infos https://www.contoura.de
Preise
Contoura Fe-14 Cross ab 1.899 €
Contoura Fe-14 ab 2.099 €
*Herstellerangabe Cross, Größe 52
Was ist neu?
Mit dem neuen Contoura Fe-14 fügt die Marke ein neues Modell für das Commuten oder Reisen mit dem Rennrad zu ihrem Wunschrad-System hinzu. Darin können Kunden ihr Rad in einem von 15 Farbtönen und wahlweise matt oder glänzend lackiert bestellen. Auch bei den Anbauteilen gibt es eine gewisse Auswahlmöglichkeit.
Die Basis für zwei neue Modellvarianten – einen klassischen Randonneur und ein Cyclocross orientiertes Bike – bietet ein Diamamtrahmen aus CrMo-Stahl mit Oversized-Rohren. Er ist für Steckachsen (12 mm) ausgelegt und besitzt ein Tapered Steuerrohr von 1 1/8“ auf 1,5“. Eine 2-fach-Pulverbeschichtung plus klarer Schicht, die bei Contoura in Deutschland erfolgt, schützt den Rahmen. Die Gabel wird aus Alu 60xx Exxtralight gefertigt.
Ausstattung
Das neue Contoura Fe-14 ist ab Werk in Hoya in 2 Varianten verfügbar, die weiter individualisiert werden können.
Eine Variante ist das, was man als „klassischen Randonneur“ bezeichnet. Laut Contoura eignet es sich als sportliches Reiserad mit sicherem Geradeauslauf für ewige Landstraßen und Schotterpisten und bietet eine Voll-Ausstattung mit Licht nach StVZO, Schutzblechen und einem Seitenständer. Am Stahl-Renner schaltet man mit einer hochwertigen Shimano GRX RX600 Schaltgruppe im Mix mit RX810 Schaltwerk. Auch die hydraulischen Scheibenbremsen stammen aus der Gruppe. Passend zum sportlichen Langstrecken-Einsatz mit Gepäckmitnahme sind der Tubus Vega Gepäckträger, das 50 Lux helle LED-Licht mit IQ Eyc Scheinwerfer von Busch und Müller sowie die Schutzbleche und der Hinterbauständer. So ausgestattet soll das Contoura Fe-14 12,5 kg in Rahmenhöhe 55 cm wiegen.
Das Fe-14 Cross basiert auf dem gleichen Rahmenset, kommt aber ganz ohne Alltags-Ausstattung, sozusagen das Gravel Bike im Baukasten. Auch hier kommt die Shimano GRX-Schaltung sowie die hydraulischen Scheibenbremsen der Gruppe gemacht zum Einsatz. Für das Fe-14 in der Cross Variante gibt Contoura ein Gewicht von 11,5 kg in Rahmenhöhe 52 cm an.
Grundausstattung Fe-14 | Grundausstattung Fe-14 Cross | |
---|---|---|
Gewicht | 12,5 kg | 11,5 kg |
Rahmen | Stahl 25CrMo4 double butted oversized, Steckachse 12x142 | Stahl 25CrMo4 double butted oversized, Steckachse 12x142 |
Gabel | Alu 60xx Exxtralight, A-head 1 1/8"-1,5", Steckachse 12mm | Alu 60xx Exxtralight, A-head 1 1/8"-1,5", Steckachse 12mm |
Schaltung | SHIMANO GRX RX600 2x11 | SHIMANO GRX RX600 2x11 |
Kurbel / Zähne | SHIMANO GRX RX600 / 46-30 | SHIMANO "GRX FC-RX600", 172,5mm, 46x30 Zähne |
Ritzel / Zähne | SHIMANO CS-R7000 / 11-32 Z. | SHIMANO "CS-R7000", 11-32 Z. |
Schaltwerk / Umwerfer | SHIMANO GRX 810 / 810 | SHIMANO "GRX RD-RX810" |
Bremsen | SHIMANO GRX RX 400 hydr. Disc-Bremse | SHIMANO GRX RX 400 hydr. Disc-Bremse |
Laufräder | DT SWISS 370 und Shimano Nabendynamo mit Classic RYDE Dutch 19 | RYDE "Dutch 19", schwarz |
Reifen | CONTINENTAL "Grand Prix Urban", 35-622 B/B | CONTINENTAL "Grand Prix Urban", 35-622 B/B |
Vorbau | CONTEC "Lhotse" | CONTEC "Lhotse", 100 mm |
Lenker | JD-RA "Gravel Bar", 31,8 mm, 420 mm | JD-RA "Gravel Bar", 31,8 mm, 420 mm |
Sattelstütze | CONTEC "Lhotse" | CONTEC "Lhotse" |
Sattel | FIZIK "Gobi XM" | FIZIK "Gobi XM" |
Gepäckträger | TUBUS "Vega" | ohne |
Scheinwerfer | B&M "Lumotec IQ Eyc T", 50 Lux | ohne |
Rücklicht | B&M "Lumotec Line Plus" | ohne |
Dynamo | SHIMANO "UR-705" Nabendynamo | ohne |
Ständer | HEBIE "0663 TE 18mm" | HEBIE "0663 TE 18mm" |
Schutzbleche | CONTOURA Alu, 41 mm, schwarz | ohne |
Geometrie
Das Contoura FE-14 kommt in vier Größen, die einen großen Bereich abdecken. Aufgrund der Geometrie des Rahmens und der Gabel lassen sich Fahreigenschaften erwarten, die gut zum klassischen Reiseinsatz mit einem Randonneur passen. Stichwort: Länge läuft. So fällt der vergleichsweise lange Radstand auf und der Lenkwinkel ist leicht abgeflacht, aber nicht so flach, wie es etwa bei Gravel Bikes derzeit im Trend liegt. Betont lange Kettenstreben schaffen Platz für Schutzbleche. Dabei gibt Contoura die Reifenfreiheit mit 37 mm in 700c an.
Rahmengröße | 52 | 55 | 58 | 61 |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Lenkwinkel | 71° | 71,5° | 72° | 72° |
Sitzwinkel, effektiv | 74° | 73,5° | 73,5° | 73° |
Oberrohr | 551,1 mm | 566,9 mm | 576,5 mm | 587 mm |
Sitzrohr | 520 mm | 550 mm | 580 mm | 610 mm |
Kettenstreben | 448 mm | 448 mm | 448 mm | 448 mm |
Radstand | 1.056,8 mm | 1.061,8 mm | 1.066,9 mm | 1.071,9 mm |
Tretlagerabsenkung | 69 mm | 69 mm | 69 mm | 69 mm |
Tretlagerhöhe | 285 mm | 285 mm | 285 mm | 285 mm |
Was sagt ihr zum Contoura Fe-14? In Zeiten unsicherer Verfügbarkeiten eine Alternative zum Alu-Gravel Bike von der Stange?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2021 auf Rennrad-News:
- Neues Pilot Scram mit Classified: Getriebeschaltung im Titan Gravel Bike
- Bulls Neuheiten 2022: Machete Gravel Bike und Alpine Hawk-Rennrad
- Canyon Inflite 2022: Updates für das Cyclocross-Rennrad
- Canyon Speedmax CFR TT Disc: Neues Zeitfahrrad schneller mit Disc
- Rose Reveal: alles über das Carbon-Endurance-Rennrad
- Neues Fara Cycling F/AR 2021: Allroad-Bike aus Norwegen mit Taschen-Plus
- Neues Merida eSilex 2021: E-Gravel Bike für Genießer
- Neues Bombtrack Hook Ext. Ti 2021: Exclusives Titan Gravel Bike Rahmenset
- Neues BH Ultralight Evo 2021: Competition-Renner mit 750-Gramm-Rahmen
- Neues Cinelli Pressure 2021: Aero-Renner für Druck auf Clash-Art
11 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIm Artikeltext heißt es, "auch die Bremsen stammen aus der Gruppe. " In der Komponententabelle steht es dann richtig:Bremsen nur aus der 400er Gruppe. Dafür hat die Cross-Version in der Tabelle auch einen Ständer... In der Zusammenfassung oben steht "Wunschfarbe", weiter unten dann richtig, dass man nur 15 Farben je in matt oder glänzend wählen kann.
Sind Pedale im Lieferumfang? Welchen Durchmesser hat die Sattelstütze?
Welche Kurbellängen, Vorbaulängen und Lenkerbreiten werden bei welcher Rahmengröße verbaut? Das kann man - zumindest auf der Website - alles nicht individualisieren. Der Artikel ist da genau so dürftig wie die Herstellerwebsite, leider. Klärt sich dann bestimmt alles beim Händler.
Dabei könnte das Rad durchaus interessant sein: ein ordentlich gemachter Rahmen, dessen Pulverbeschichtung gut was aushalten dürfte, Lowrider kann man montieren (Öse im Bild zu sehen, im Artikel auch nirgendwo erwähnt), Gewicht insgesamt OK. Für mich wären die max. zulässigen 120 kg ausreichend, ebenso wie die 5 Jahre Garantie auf den Rahmen.
So etwas ist immer dann interessant, wenn es das Rahmenset auch einzeln gibt.
Gefühlt fährt sich das Rad bestimmt wie ein Rennrad , nur sackschwer und tranig-knallhart im Rücken.
Die Packtaschen klappern schön vorsich hin und die Räder rollen wie Schlappen mit 1,5 Atü.
Dass das Rad nicht rostet und mit Panzer und Werkzeugbeschichtung ausgeliefert wird, unterstreicht die an ein Werkzeug anmutende
Attitüde der Abenteurer und wenig graziös in Strampelanzug schwitzender, vollbärtiger, silberergrauter ,stahlharter Männer.
Jetzt mal im ernst... warum eine Alugabel? Das ist doch die unkomfortabelste Möglichkeit aus drei Varianten - besonders am Rando erscheint mit das unlogisch. Über ästhetische Aspekte kann man lange diskutieren, aber der geringe Abstand der Reifen zu den (zu kurzen) Schutzblechen ist eine Ausschlußkriterium für den Allwetterfahrer. Da habe ich schon beim Betrachten das eklig schleifende Geräusch in den Ohren, wenn mal etwas Dreck auf der Straße liegt.
Ich bin auf der Suche nach einem guten "Randonneur", wie das ja neuerdings heisst. Gesucht wird also ein Cross-Rennrad mit Gepäckträger und Schutzblechen etc. für den Alltag, das sich auch für lange Radtouren bzw. Reisen eignet. Es muss auch kein neues Rad sein, zum Bsp. bin ich kein großer Fan von Scheibenbremsen. Mir geht es einfach um gute Modelle. Was wäre denn da empfehlenswert?
Danke für euere Tipps!
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: