Craft Bike Days 2023 19 Rennräder und Gravel Bikes zum Auftakt

Mit 38 Bikes von kleinen und feinen Brands und Rahmenbauern haben die Craft Bike Days 2023 ein neues Niveau erreicht – gegenüber der Premiere in 2019 hat sich die Zahl der Hersteller beinahe vervierfacht. Am neuen Ort stahlen die innovativen Mountainbikes, Rennräder und Gravel Bikes die Schau und es gab wieder Raum für Diskussionen zu spannenden Themen wie Cockpitintegration, Ergonomie und Nabendynamo-Strom am Fahrrad. Wir waren vor Ort – hier kommen die ersten Impressionen.
Titelbild

Video: Craft Bike Days 2023 Highlights

YouTube Icon
Craft Bike Days 2023: 40 Custom Bikes unter einem Dach – Teaser
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erklärst du dich damit einverstanden, dass dir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

38 feine Bike Brands im Lenkwerk

Auch diesmal gab es dabei wieder einige echte Premieren auf den Craft Bike Days. Damit die ausgestellten Dreambikes auch öffentlich im Rampenlicht stehen, berichten die Communitys von MTB-News, Rennrad-News und Nimms-Rad.

Für die stark gewachsene Dreambike-Show mussten 2023 erstmals Traumautos die Bühne frei machen. Sie fand im Lenkwerk in Bielefeld statt, das auch eine Oldtimer-Sammlung beherbergt. Hier diskutierten Rahmenbauer, Konstrukteure und Start-up-Gründer Details zu Fertigungstechnik direkt am Anschauungsmaterial. Zusätzliche Wissensvertiefung gab es in Workshops. Die Themen griffen dabei große Branchentrends wie Bike-Ergonomie, Cockpit-Integration und digitales Marketing ebenso auf wie – gemünzt auf die Bedürfnisse der Rahmenbauer und kleineren Hersteller – Prüfprozesse oder Strom aus dem Nabendynamo.

Immanuel und Thomas bei der Vorstellungsrunde zum Start.
# Immanuel und Thomas bei der Vorstellungsrunde zum Start.
Die diesjährigen Craft Bike Days fanden im Lenkwerk Bielefeld statt – nor malerweise stehen hier Autos …
# Die diesjährigen Craft Bike Days fanden im Lenkwerk Bielefeld statt – nor malerweise stehen hier Autos …
Hannes bei der Ankunft – begleitet von Thomas.
# Hannes bei der Ankunft – begleitet von Thomas.
Patrick, Mitch und Jan von Rennrad-News nehmen das Intro auf – den Teaser dazu findet ihr ebenfalls in diesem Artikel.
# Patrick, Mitch und Jan von Rennrad-News nehmen das Intro auf – den Teaser dazu findet ihr ebenfalls in diesem Artikel.
Die Craft Bike Days luden in diesem Jahr fast 40 Marken ein.
# Die Craft Bike Days luden in diesem Jahr fast 40 Marken ein.

Und natürlich stellten sich die Craft Bikes auch wieder dem Votum zum „Bike of the Show“, prämiert von DT Swiss. Es bekam dieses Jahr zum ersten Mal Zuwachs vom „Best Newcomer Bike“ Award, vergeben von Ergon. Denn neben zahlreichen Herstellern, die bereits zum vierten Mal dabei waren, gab es auch so viele Neuzugänge wie nie zuvor.

Damit nicht genug: Eine Premiere gab es auch für das Userbike der Craft Bike Days 2023. Zum ersten Mal erhielt ein Mitglied der Communitys von Rennrad-News und MTB-News die Gelegenheit, ein selbst produziertes Fahrrad zu zeigen. In den kommenden 3 Wochen findet ihr hier alle Bikes und ihre Macher und Macherinnen im ausführlichen Porträt.

Bikes: von Titan 3D-Druck bis „Steel is real“

Dass es bei den Craft Bike Days 2023 weniger exklusiv um teure „Boutique-Bikes“ ging als vielmehr darum, dem Spektrum der kleinen Fahrradhersteller eine Bühne zu bieten, zeigt schon ein Blick auf die Preisspanne der präsentierten Modelle. Sie reicht von 2.500 Euro bis über 18.000 Euro – das gewisse Etwas bleibt aber in beiden Fällen garantiert.

Bei den verwendeten Rahmenmaterialien und Fertigungsmethoden war ein Trend klar zu erkennen: 3D-Druck ist weiter auf dem Vormarsch. Am Rennrad und Gravel Bike bietet die Technik in Kombination mit dem edlen Werkstoff Titan den Rahmenbauern willkommene (und schön anzuschauende) Möglichkeiten.

Aber auch für neue Fertigungsmethoden für MTB-Rahmen aus Carbon gab es aufregende Beispiele ebenso wie natürlich für den Alurahmenbau in seinen verschiedensten Ausprägungen: mit ausgekügelten Frästeilen, in Halbschalenbauweise und Verklebung oder einfach nur klassisch geschweißt, aber komplett lokal produziert. Nicht zuletzt hat Stahl gerade für Rahmenbauer nichts von seiner Ästhetik und Anziehungskraft verloren und kommt sowohl gemufft wie im Fillet Brazing-Verfahren oder geschweißt zum Einsatz.

Ich habe viele Leute kennengelernt von anderen coolen Brands, die ich im Prinzip seit Jahren verfolge und irgendwie noch nie getroffen hatte. An erster Stelle denke ich immer an Networking, wenn ich an die Craft Bike Days denke.

Max von Senger, Standert

In dieser Halle fand (fast) alles statt
# In dieser Halle fand (fast) alles statt - Bike-Präsentation, Vorträge, Essen und natürlich fachsimpeln.
Im ersten Stock hatten wir unsere Videoproduktion aufgebaut
# Im ersten Stock hatten wir unsere Videoproduktion aufgebaut - Hier im Vorgespräch: Giacomo von Kavenz mit MTB-News-Mann Mitch.
In den Seminarräumen gab es mehrere Workshops.
# In den Seminarräumen gab es mehrere Workshops.
Mood
# Mood
Das Dead Rabbit Bike sorgte farblich für Aufsehen.
# Das Dead Rabbit Bike sorgte farblich für Aufsehen.
Pils und Nerd-Talk am ersten Abend.
# Pils und Nerd-Talk am ersten Abend.
Scar Cycles und Alutech im Gespräch.
# Scar Cycles und Alutech im Gespräch.
Männer, die auf Eisen starren
# Männer, die auf Eisen starren - diese Situation gab es häufig während der Craft Bike Days.
Ein wunderschönes Titan-Bike: Quirk.
# Ein wunderschönes Titan-Bike: Quirk.
Das Team vor Ort
# Das Team vor Ort - Dennis, Jan, Thomas, Mitch, Patrick und Hannes.
Wie gesagt – normalerweise stehen hier Autos!
# Wie gesagt – normalerweise stehen hier Autos!
Danke an die Kaffee-Ape für viel leckeren Bohnentrunk.
# Danke an die Kaffee-Ape für viel leckeren Bohnentrunk.

Über die Craft Bike Days

Die Craft Bike Days feierten 2019 im nordrhein-westfälischen Beelen Premiere und fanden 2023 zum vierten Mal statt. Ziel des jährlichen Events, das vom Schweizer Fahrradkomponenten-Hersteller DT Swiss zusammen mit MTB-News.de ins Leben gerufen wurde, ist es, kleinen Herstellern, die dank ihrer Innovationskraft trotz geringer Größe immer wieder auf sich aufmerksam machen und dafür ein hohes Ansehen in der Fahrradbranche genießen, ein breites Forum zu bieten.

Das Besondere: Das Event richtet sich zwar an Fachbesucher, aber über die Kooperation mit den Communitys von MTB-News und Rennrad-News kann ein breites Publikum die spektakulären Bikes der Hersteller und Rahmenbauer samt ihrer spannenden Geschichten mitverfolgen. Die Bikes und ihre engagierten Macher werden in Artikeln, Videos und auf den Social-Media-Kanälen ausführlich und mit Liebe zum Detail porträtiert.

Ich glaube, ich habe mich mit allen Herstellern unterhalten, die mir in Deutschland ähnlich sind, und von ihnen wirklich gute Einblicke erhalten. Das war wirklich wertvoll.

Joe McEwan, Starling Bicycles

Matthias Reichmann von Reichmann Engineering bei der Ankunft.
# Matthias Reichmann von Reichmann Engineering bei der Ankunft.

Ich denke, kleine Firmen sind die Firmen, die die Fahrradindustrie weiter treiben. Und hier ist gerade der Austausch extrem wichtig, um die Zukunft von des Ganzen zu formen.

Matthias Reichmann, Reichmann Engineering

Immanuel von DT Swiss im Gespräch mit Vincenz Droux von Bold.
# Immanuel von DT Swiss im Gespräch mit Vincenz Droux von Bold.

Die 3D-Druck-Workshops im letzten Jahr haben dazu beigetragen, neue Teile in die Fahrräder einzubauen.

Ralph Richardson, Rå Bikes

Thomas im Talk.
# Thomas im Talk.

Inspiration einfach, du gehst rum und denkst, wie geil!

Serafin Pazdera, Arc8 Bikes

Der SON Nabendynamo in der Erklärung.
# Der SON Nabendynamo in der Erklärung.

Es ist für uns als Hersteller sehr interessant zu sehen, was da passiert. In unserem Workshop sind auch sehr gute Fragen gestellt worden. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht.

Kilian Brucklacher, SON

Immanuel und Thomas bei der Vorstellungsrunde zum Start.
# Immanuel und Thomas bei der Vorstellungsrunde zum Start.

Auf den Craft Bike Days konnte man eindrucksvoll sehen, welche Innovationskraft, Leidenschaft und welches Potenzial abseits der Massenproduktion in der Fahrradindustrie liegen. Wir freuen uns, hier aktiv mitzuarbeiten und zu unterstützen.

Ingo Kahnt, Ergon

Craft Bike Days, yay!
# Craft Bike Days, yay!

40 Marken und Bikes, aber mehr als 100 einzigartige und inspirierende Personen- das eigentliche Highlight der Craft Bike Days. Wir freuen uns riesig über die Akzeptanz des Events und hoffen auch nächstes Jahr wieder mit den Craft Bike Days etwas zur Förderung der Boutiquemarken beitragen zu können!

Immanuel Seeger, DT-Swiss

Gravel Bikes und Rennräder der Craft Bike Days 2023 im Überblick

Was war das wieder für ein Fest für die Augen! Es war fast unmöglich durch die Halle des Lenkwerks zu durchqueren, ohne an einem der 18 Bikes mit Rennlenker (und einem Gravel Bike mit Flat Bar) zu stoppen, weil wieder irgendetwas neues Spannendes ins Auge fiel. Was sich schon auf dem Besuch der Bespoked Handmade Show abzeichnete, bestätigte sich auch auf den Craft Bike Days: Titan in Kombination mit 3D-Druck ist im Rahmenbau ebenso spannend wie für Komponenten, was sich am Durmitor Rennrad von Quirk Cycles aus London ebenso wie am neuen Falkenjagd Aristos Trail R, das auf den Craft Bike Days zum ersten Mal überhaupt gezeigt wurde. Titan 3D-Druck erlaubt hier fließende Formen und Übergänge, an die sich das Auge von der Carbonfertigung gewohnt hat.

Dass das auch mit Stahl und traditionelleren Fertigungsmethoden geht, bewies Repete Cycles aus Prag mit ihrem Allroad-Rennrad R3 Reason – ein Hingucker in Silber. Poliertes Aluminium scheint ebenfalls wieder Anklang zu finden, ein Beispiel gibt das von Crossworx „Silberpfeil“ getaufte Reise- und Commuter-Gravel Bike. Generell steht scheinbar bei den kleinen Bike Brands wie bei den großen Herstellern das Gravel Bike höher im Kurs und war in all seine Spielarten öfter vertreten: vom Bikepacking Gravel Bike (Mason, 8bar, Crossworx, Dinolfo, Loca), über stark renn-orientierte Schotterrenner (Finnbar Trout, Kocmo, Standert) bis hin zu aufs Commuten ausgelegten Bikes (Akinn, Urwahn) reichte das Spektrum. Aber auch das Rennrad war mit Festka, Cicli Bonanno, Repete, Quirk sowie Tante Mäkki aus der Community würdig vertreten. Und mit dem Festka Spectre Bodies war auch ein absolutes Highlight unter den Carbon Drop Bar-Bike bei den Craft Bike Days 2023 zu sehen.

Festka Spectre Bodies Competition-Rennrad aus Carbon – eins von 10 Modellen einer Sonderedition der Tschechen.
# Festka Spectre Bodies Competition-Rennrad aus Carbon – eins von 10 Modellen einer Sonderedition der Tschechen.
Quirk Durmitor Rennrad – Premiere für das erst Bike aus Titan der Londoner Schmiede auf den Craft Bike Days.
# Quirk Durmitor Rennrad – Premiere für das erst Bike aus Titan der Londoner Schmiede auf den Craft Bike Days.
Crossworx „Silberpfeil“ Gravel Bike für Reise und Alltag auf Alurahmen-Basis.
# Crossworx „Silberpfeil“ Gravel Bike für Reise und Alltag auf Alurahmen-Basis.
Big Forest Frameworks – klassisches Canti Cyclocross-Bike als Teaser für die Rahmenbaukurse der Potsdamer.
# Big Forest Frameworks – klassisches Canti Cyclocross-Bike als Teaser für die Rahmenbaukurse der Potsdamer.
Repete R3 Reason – Competition-Rennrad aus Columbus Spirit HSS-Rohren, hergestellt in Prag.
# Repete R3 Reason – Competition-Rennrad aus Columbus Spirit HSS-Rohren, hergestellt in Prag.
Akinn Commuter Gravel Bike – ein Kooperation von Drust Cycles und Vetra Bikes aus Berlin.
# Akinn Commuter Gravel Bike – ein Kooperation von Drust Cycles und Vetra Bikes aus Berlin.
8bar Teufelsberg – Bikepacking Gravel Bike mit viel Platz für Gepäck und dicke Reifen aus Berlin.
# 8bar Teufelsberg – Bikepacking Gravel Bike mit viel Platz für Gepäck und dicke Reifen aus Berlin.
Veloheld Farway – Drop Bar Bike mit Pinion Getriebe und SRAM-Shiftern sowie neuer SON-Technik.
# Veloheld Farway – Drop Bar Bike mit Pinion Getriebe und SRAM-Shiftern sowie neuer SON-Technik.
Loca Bikes Gravel Bike mit Shimano Alfine Di2-Naben und Gates-Antrieb für Bikepacking-Trips.
# Loca Bikes Gravel Bike mit Shimano Alfine Di2-Naben und Gates-Antrieb für Bikepacking-Trips.
Kocmo Daytona – Race Gravel Bike aus Titan mit auffälliger Anodisierung.
# Kocmo Daytona – Race Gravel Bike aus Titan mit auffälliger Anodisierung.
Dinolfo Cycles Adventure Gravel Bike im RAW-Look und mit Federgabel-Geometrie.
# Dinolfo Cycles Adventure Gravel Bike im RAW-Look und mit Federgabel-Geometrie.
Tante Mäkki – erstmals stellte ein Community-Mitglied sein Werk auf den Craft Bike Days vor.
# Tante Mäkki – erstmals stellte ein Community-Mitglied sein Werk auf den Craft Bike Days vor.
Standert Kreissäge – Race Gravel Bike der Kultmarke aus Berlin in Rouleur Live Sonderedition.
# Standert Kreissäge – Race Gravel Bike der Kultmarke aus Berlin in Rouleur Live Sonderedition.
Mason Exposure Bikepacking Gravel Bike aus dem UK mit Licht und jeder Menge Anbau-Möglichkeiten.
# Mason Exposure Bikepacking Gravel Bike aus dem UK mit Licht und jeder Menge Anbau-Möglichkeiten.
Urwahn - Trickstuff x Beast Edition – E-Gravel Bike aus Stahl 3D-Druck mit jeder Menge Highend Carbon-Parts und Lauf-Federgabel.
# Urwahn - Trickstuff x Beast Edition – E-Gravel Bike aus Stahl 3D-Druck mit jeder Menge Highend Carbon-Parts und Lauf-Federgabel.
Weltpremiere für das Falkenjagd Aristos Trail R Gravel Bike aus Titan mit Muffen in 3D-Druck.
# Weltpremiere für das Falkenjagd Aristos Trail R Gravel Bike aus Titan mit Muffen in 3D-Druck.
Eddy Merckx Pèvéle – neues Allroad-Rennrad der Custom-Marke mit Stahlrahmen.
# Eddy Merckx Pèvéle – neues Allroad-Rennrad der Custom-Marke mit Stahlrahmen.
Race Gravel Bike von Finnbar Trout – hier entsteht eine neue Gravel Geometrie zusammen mit den Bikefittern von KOM-Sport.
# Race Gravel Bike von Finnbar Trout – hier entsteht eine neue Gravel Geometrie zusammen mit den Bikefittern von KOM-Sport.
Cicli Bonanno Futomaki Disc – pures Rennrad aus Columbus -Stahl mit italienischem Erbe und Berliner Herkunft.
# Cicli Bonanno Futomaki Disc – pures Rennrad aus Columbus -Stahl mit italienischem Erbe und Berliner Herkunft.

Auf welches Bike freut ihr euch besonders?


Alle Artikel zu den Craft Bike Days 2023

6 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Schon ein paar schöne und interessante Bikes dabei!

    Hab ja eh ne Schwäche für Standert. Die Kocmo, Repete und Quirk sehen auch nicht schlecht aus.

    Aber manche Dinge verstehe ich auch nicht (Cantibremsen, mechanische Scheibenbremsen), vor allem an tendenziell ziemlich teuren Custom bikes.
    Mechanische Scheibenbremsen sind gerade der letzte Schrei….quasi der Kontrapunkt zur elektronischen Schaltung.
    Dafür muss man aber Hip sein, sonst is irgendwie unpassend.

    Aber wie Du schon schriebst….n paar wirklich schöne Räder dabei.
    Bin ja gerade auf der Suche nach was universellem….wieder n paar Anregungen erhalten.
  2. Wenn ich mir all diese gestrigen Designs, Stahlrahmen und aussenliegenden Kabel betrachte, frage ich mich: gibt es wirklich Leute, die dafür so viel Kohle hinblättern?

  3. Wenn ich mir all diese gestrigen Designs, Stahlrahmen und aussenliegenden Kabel betrachte, frage ich mich: gibt es wirklich Leute, die dafür so viel Kohle hinblättern?

    Das ist doch das Dilemma. Wenn ich so etwas will, muss ich Custom gehen. Dafür gibt man viel Geld aus, aber uU nicht mehr, als für ein Superbike von der Stange.

    Jedem/r das seine / ihre. Ich finds super.

    Und bitte bringt jetzt mal einzelne Posts zu den Bikes. Ein Bild / Rad ist zu wenig. Hopphopp🙂))
  4. Wenn ich mir all diese gestrigen Designs, Stahlrahmen und aussenliegenden Kabel betrachte, frage ich mich: gibt es wirklich Leute, die dafür so viel Kohle hinblättern?
    Ich fahre sowas auch. Weil es passt und einfach ruhig ist. Wenn ist etwas nicht mag, dann ist es Gedröhne und Klappern oder am Rad. Das gibt es aber auch zu fairen Konditionen. Ist dann aber eben nicht ganz so hipp.
  5. Das Big Forest finde ich extrem gelungen.

    Müsste #36 nicht die Standert Kettensäge sein?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: