Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Eddy Mercks Corsa Gravel Disc
Eddy Mercks Corsa Gravel Disc - das Gravel Disc gehört zur Corsa Range und bezeichnet eine Reihe handgefertigter Stahlrahmen, die noch vom ersten Schweißer von Eddy Merckx, Johan Vranckx, gefertigt werden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen – hier wird alte Handwerkskunst mit modernsten Eigenschaften gezeigt.
Mit dem Eddy Merckx Corsa Gravel Disc kombinieren die Belgier das Beste aus der Vergangenheit mit modernen Errungenschaften – und nutzen auch innenliegende Züge.
Mit dem Eddy Merckx Corsa Gravel Disc kombinieren die Belgier das Beste aus der Vergangenheit mit modernen Errungenschaften – und nutzen auch innenliegende Züge.
Keine Frage wird beim Eddy Merckx auf den Werkstoff Stahl gesetzt – bei einem Rahmengewicht von 1.990 g.
Keine Frage wird beim Eddy Merckx auf den Werkstoff Stahl gesetzt – bei einem Rahmengewicht von 1.990 g.
Details gibt es zuhauf zu bewundern – etwa hier am Steg der Sitzstreben.
Details gibt es zuhauf zu bewundern – etwa hier am Steg der Sitzstreben.
Von der Klassik zur Moderne geht es mit der Classified-Schaltnabe. Diese ersetzt das zweite Kettenblatt und den Umwerfer bei ähnlicher Bandbreite.
Von der Klassik zur Moderne geht es mit der Classified-Schaltnabe. Diese ersetzt das zweite Kettenblatt und den Umwerfer bei ähnlicher Bandbreite.
Auch am Schaltwerk wird mit der SRAM Force AXS auf Elektronik gesetzt.
Auch am Schaltwerk wird mit der SRAM Force AXS auf Elektronik gesetzt.
Die Kurbel von Rotor kommt hier mit nur einem Kettenblatt aus.
Die Kurbel von Rotor kommt hier mit nur einem Kettenblatt aus.
Der Modellname erinnert an den oft rennentscheidenden Kopfsteinpflaster-Sektor.
Der Modellname erinnert an den oft rennentscheidenden Kopfsteinpflaster-Sektor.
Der 3D-gedruckte Carbonia Superflow Sattel stammt von Selle Italia.
Der 3D-gedruckte Carbonia Superflow Sattel stammt von Selle Italia.
Das Cockpit stammt von Deda.
Das Cockpit stammt von Deda.
An der Front kommt eine Belgian Cycling Factory Gravel Alloy Gabel zum Einsatz.
An der Front kommt eine Belgian Cycling Factory Gravel Alloy Gabel zum Einsatz.
Eddy Merckx - Craft Bike Days 2023-5
Eddy Merckx - Craft Bike Days 2023-5
Eddy Merckx - Craft Bike Days 2023-17
Eddy Merckx - Craft Bike Days 2023-17
Bei den Laufrädern wird auf DT Swiss gesetzt – hier kommt der Carbon-Gravel-Laufradsatz GRC 1400 Spline zum Einsatz.
Bei den Laufrädern wird auf DT Swiss gesetzt – hier kommt der Carbon-Gravel-Laufradsatz GRC 1400 Spline zum Einsatz.
Auch auf dem Oberrohr ist ein Mount angebracht und bietet Möglichkeiten, etwa eine Tasche anzubringen.
Auch auf dem Oberrohr ist ein Mount angebracht und bietet Möglichkeiten, etwa eine Tasche anzubringen.
Bei der Sattelstütze wird ebenfalls auf die Expertise von Deda gesetzt.
Bei der Sattelstütze wird ebenfalls auf die Expertise von Deda gesetzt.
Das Dekor ist klassisch – andere Dekore sind möglich.
Das Dekor ist klassisch – andere Dekore sind möglich.
Eddy Merckx - Craft Bike Days 2023-1
Eddy Merckx - Craft Bike Days 2023-1

Mit dem Eddy Merckx Corsa Gravel Disc gab es eine weitere Premiere in den heiligen Hallen der Craft Bike Days. Dabei wird es richtig edel, ohne die alten Werte zu vergessen. Wortwörtlich. Denn der neue Serien-Stahlrahmen wird handgefertigt von einem Schweißer, der noch persönlich von Eddy Merckx für das Handwerk gewonnen wurde.

Eddy Merckx Cycles, benannt nach dem legendären belgischen Rennradfahrer Eddy Merckx, wurde im Jahr 1980 vom Meister selbst gegründet und hat seitdem mehrfach den Besitzer gewechselt. Heute ist das Unternehmen Teil der Belgian Cycling Factory, die auch andere bekannte Fahrradmarken wie Ridley produziert. Allerdings geben die jetzigen Besitzer an, sich des Erbes bewusst zu sein, und wollen der Tradition gerecht werden. So wird Eddy Merckx als Marke weiter im High-End-Segment positioniert und per Hand gefertigt. Bei den letzten Craft Bike Days 2022 hatten wir zudem das Vergnügen, uns mit dem jetzigen Inhaber Jochim Aerts zu unterhalten, der selbst ehemaliger Profi-Rennradfahrer und Rahmenbauer ist (hier gehts zum Interview: Eddy Merckx Corsa und die Ridley-Story).

Eddy Mercks Corsa Gravel Disc
# Eddy Mercks Corsa Gravel Disc - das Gravel Disc gehört zur Corsa Range und bezeichnet eine Reihe handgefertigter Stahlrahmen, die noch vom ersten Schweißer von Eddy Merckx, Johan Vranckx, gefertigt werden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen – hier wird alte Handwerkskunst mit modernsten Eigenschaften gezeigt.
Diashow: Craft Bike Days 2023: Eddy Merckx Corsa – Legendenstatus trifft Handwerkskunst
Die Kurbel von Rotor kommt hier mit nur einem Kettenblatt aus.
Details gibt es zuhauf zu bewundern – etwa hier am Steg der Sitzstreben.
Keine Frage wird beim Eddy Merckx auf den Werkstoff Stahl gesetzt – bei einem Rahmengewicht von 1.990 g.
Von der Klassik zur Moderne geht es mit der Classified-Schaltnabe. Diese ersetzt das zweite Kettenblatt und den Umwerfer bei ähnlicher Bandbreite.
Mit dem Eddy Merckx Corsa Gravel Disc kombinieren die Belgier das Beste aus der Vergangenheit mit modernen Errungenschaften – und nutzen auch innenliegende Züge.
Diashow starten »

Eddy Merckx Corsa Gravel Disc – Klassiker in Handarbeit

Mit der Corsa Range präsentieren die Belgier von Eddy Merckx High-End-Rahmen, die aus Stahl handgefertigt werden und sich für Road, Allroad oder Gravel positionieren. Die Rahmenlinie führt damit das Erbe des vielleicht bekanntesten Rennrad-Klassikers der Marke Merckx fort, dessen Ausgaben in Team-Lackierungen von Telekom, Motorola oder 7Eleven begehrte Sammlerstücke sind. Das mitgebrachte Corsa, das Pieter präsentiert, nutzt als Basis das Gravel-Disc und ist von Johan, dem ersten Schweißer überhaupt von Eddy Merckx, handgefertigt. Als Material wird auf eine Kombination aus Columbus Spirit HSS- und XCR-Rohren zurückgegriffen, bei der Gabel wird eine Belgian Cycling Factory Gravel Alloy Gabel eingesetzt. Als maximale Reifenbreite werden 42 mm definiert, das Gewicht des Rahmens liegt bei 1.990 Gramm. Beim mitgebrachten Modell richten sich natürlich auch die Komponenten nach der High-End-Philosophie. So kommt eine SRAM Force Schaltung in Kombination mit Classified Powershift-Nabe zum Einsatz. Die Getriebenabe mit 2 Gängen versteckt sich im Hinterrad, kann unter Last geschaltet werden und macht so ein zweites Kettenblatt obsolet – ihre Untersetzung entspricht dem Verhältnis vom Großen Blatt zum Kleinen Blatt am Rennrad. Dazu gibt es die passenden DT Swiss GR1400 Carbon-Gravel-Laufräder.

Mit dem Eddy Merckx Corsa Gravel Disc kombinieren die Belgier das Beste aus der Vergangenheit mit modernen Errungenschaften – und nutzen auch innenliegende Züge.
# Mit dem Eddy Merckx Corsa Gravel Disc kombinieren die Belgier das Beste aus der Vergangenheit mit modernen Errungenschaften – und nutzen auch innenliegende Züge.
Keine Frage wird beim Eddy Merckx auf den Werkstoff Stahl gesetzt – bei einem Rahmengewicht von 1.990 g.
# Keine Frage wird beim Eddy Merckx auf den Werkstoff Stahl gesetzt – bei einem Rahmengewicht von 1.990 g.
Details gibt es zuhauf zu bewundern – etwa hier am Steg der Sitzstreben.
# Details gibt es zuhauf zu bewundern – etwa hier am Steg der Sitzstreben.
Von der Klassik zur Moderne geht es mit der Classified-Schaltnabe. Diese ersetzt das zweite Kettenblatt und den Umwerfer bei ähnlicher Bandbreite.
# Von der Klassik zur Moderne geht es mit der Classified-Schaltnabe. Diese ersetzt das zweite Kettenblatt und den Umwerfer bei ähnlicher Bandbreite.
Auch am Schaltwerk wird mit der SRAM Force AXS auf Elektronik gesetzt.
# Auch am Schaltwerk wird mit der SRAM Force AXS auf Elektronik gesetzt.
Die Kurbel von Rotor kommt hier mit nur einem Kettenblatt aus.
# Die Kurbel von Rotor kommt hier mit nur einem Kettenblatt aus.
Der Modellname erinnert an den oft rennentscheidenden Kopfsteinpflaster-Sektor.
# Der Modellname erinnert an den oft rennentscheidenden Kopfsteinpflaster-Sektor.
Der 3D-gedruckte Carbonia Superflow Sattel stammt von Selle Italia.
# Der 3D-gedruckte Carbonia Superflow Sattel stammt von Selle Italia.
Das Cockpit stammt von Deda.
# Das Cockpit stammt von Deda.
An der Front kommt eine Belgian Cycling Factory Gravel Alloy Gabel zum Einsatz.
# An der Front kommt eine Belgian Cycling Factory Gravel Alloy Gabel zum Einsatz.
Eddy Merckx - Craft Bike Days 2023-5
# Eddy Merckx - Craft Bike Days 2023-5
Eddy Merckx - Craft Bike Days 2023-17
# Eddy Merckx - Craft Bike Days 2023-17
Bei den Laufrädern wird auf DT Swiss gesetzt – hier kommt der Carbon-Gravel-Laufradsatz GRC 1400 Spline zum Einsatz.
# Bei den Laufrädern wird auf DT Swiss gesetzt – hier kommt der Carbon-Gravel-Laufradsatz GRC 1400 Spline zum Einsatz.
Auch auf dem Oberrohr ist ein Mount angebracht und bietet Möglichkeiten, etwa eine Tasche anzubringen.
# Auch auf dem Oberrohr ist ein Mount angebracht und bietet Möglichkeiten, etwa eine Tasche anzubringen.
Bei der Sattelstütze wird ebenfalls auf die Expertise von Deda gesetzt.
# Bei der Sattelstütze wird ebenfalls auf die Expertise von Deda gesetzt.
Das Dekor ist klassisch – andere Dekore sind möglich.
# Das Dekor ist klassisch – andere Dekore sind möglich.

Interview mit Pieter Vanheeswijck, Eddy Merckx

Rennrad-News: Die Legende lebt, Eddy Merckx! Und dieses Rad hat noch eine weitere Besonderheit und ich befrage jetzt dazu Pieter von Eddy Merckx. Pieter, was ist das Besondere an diesem Fahrrad?

Pieter Vanheeswijck von Eddy Merckx: Was an diesem Fahrrad besonders ist, ist, dass es von Johan geschweißt wurde. Johan ist der erste Angestellte überhaupt der Marke Eddy Merckx. Er wurde direkt von der Berufsschule, wo er das Schweißen lernte, als Schweißer eingestellt. Eddy stellte ihn ein, als er 16 Jahre alt war. Seitdem schweißt er Rahmen für Eddy Merckx. Und Johan hat auch diesen Rahmen für uns gemacht.

Also ist es ein Eddy Merckx Rahmen, gemacht von einem Eddy Merckx Rahmenbauer?

Richtig.

Und Eddy Merckx macht nicht nur Custom-Rahmen, sondern auch verschiedene andere Rahmen?

Ja. Bei Eddy Merckx haben wir die Corsa-Reihe, das sind typischerweise unsere vollständig handgefertigten Stahlrahmen. Dieses Fahrrad ist aber nun ein Corsa-Ready-Made-Frame, was bedeutet, dass es eine Standardgeometrie hat, also Standardgrößen. Aber es wird immer noch von Johan in einer kleinen Werkstatt in Brüssel geschweißt. Er hat seine Werkstatt übrigens im Hinterhof eines Leonidas-Schokoladengeschäfts. Und ebendort fertigt er auch diese Rahmen, also Rahmen mit Seriengeometrie für diese Reihe, mit der wir einem breiteren Publikum ein legendäres Corsa anbieten wollen.

Und der Name des Fahrrads, den ich auf dem Kettenstreben gesehen habe…

Ja, Pévèle. Vom berühmten Mons-en-Pévèle-Pflasterabschnitt bei Paris-Roubaix, wo natürlich Eddy Merckx selbst einige große Triumphe bei errungen hat. Und wir versuchen immer, den Namen der Fahrräder mit dem Palmarès von Eddy zu verbinden. Und da Pévèle Kopfsteinpflaster ist, und dies ein Allroad-Fahrrad ist, das perfekt für das Fahren auf Kopfsteinpflaster geeignet ist, passt der Name Pévèle sehr gut zu diesem Fahrrad.

Du hast es bereits gesagt, es ist ein Allroad-Fahrrad. Wie groß ist die Reifenfreiheit?

Die Reifenfreiheit bei diesem Bike beträgt bis zu 38 Millimeter. Und die Geometrie wurde so entworfen, dass sie sowohl mit einem 38 Millimeter Gravel-Reifen als auch mit einem 32 Millimeter Straßen-Slick gut funktioniert.

Gibt es etwas Besonderes am Sitzwinkel oder am Steuerrohrwinkel?

Was wir gemacht haben, ist, dass wir das Tretlager abgesenkt haben. Es hat also im Vergleich zu einem traditionellen Rennrad ein tieferes Tretlager, um einen niedrigeren Schwerpunkt und mehr Stabilität zu bieten. Offensichtlich haben wir auch die Kettenstrebenlänge ein wenig erhöht, um Platz für die Reifen zu schaffen, aber wir haben sie so kurz wie möglich gehalten. Dann haben wir den Radstand ein wenig verlängert, wiederum für mehr Stabilität, mehr Komfort beim Fahren. Aber es hat immer noch einen relativ steilen Steuerwinkel, um das Lenkverhalten sehr reaktiv zu halten. Der Steuerwinkel bei diesem beträgt 72 Grad.

Könnte ich damit auch Cyclocross fahren?

Tatsächlich könntest du das. Im Vergleich zu einem Cyclocross-Rad ist der größte Unterschied, dass das Tretlager bei diesem Allroad-Rennrad niedriger ist. Ein Cyclocross-Rad hätte ein viel höheres Tretlager, etwa einen Zentimeter höher, was das Rad viel reaktiver, viel nervöser macht. Du möchtest auf der Straße etwas Entspannteres, und deshalb funktioniert dieser Tretlagerabsenkung besser bei dieser Art von Fahrrad.

In der Nähe des Tretlagers habe ich einen besonderen Aufkleber gesehen. Nicht den üblichen Columbus-Aufkleber, sondern einen anderen. Ist es ein spezielles Rohrset?

Ja, wir verwenden ein spezielles Rohrset, das wir bei Columbus für diese Reihe von Fahrrädern, für die Corsa Serienrahmen, entwickelt haben. Eddie Merckx hat schon in der Vergangenheit immer mit Columbus-Rohren gearbeitet, und wir wollten natürlich dieses Erbe ehren, indem wir auch bei den modernen Eddy Merckx-Fahrrädern Columbus-Rohre verwenden.

Für Leute, die Eddie Merckx noch nicht kennen, könntest du ein wenig erklären, wer hinter der Marke steckt, seit wann gibt es die Marke?

Eddy Merckx ist der berühmteste professionelle Radfahrer aller Zeiten, auch der mit den meisten Siegen, 525 professionelle Siege im Straßenradrennen, also ein großer Name. Eddy Merckx gründete seine Marke, als er seine Karriere beendete. Sie hat ein paar Mal den Besitzer gewechselt und 2017 wurden wir die „Kuratoren“, wie wir es nennen, der Marke Eddy Merckx. Wir wollen nicht behaupten, dass wir die Besitzer der Marke sind, aber wir kuratieren die Marke. Wir möchten sicherstellen, dass das Erbe von Eddy Merckx in modernen Fahrrädern weiterlebt, und dies ist ein perfektes Beispiel dafür.

Gibt es zukünftige Pläne für Eddy Merckx Fahrräder?

Ja, wir werden Eddy Merckx Fahrräder im Januar 2024 auf der Velofollies Fahrradmesse in Belgien neu auflegen. Dort werden wir eine ganz neue Produktpalette mit Carbon-Fahrrädern, Aluminium-Fahrrädern, Stahl-Fahrrädern vorstellen – und wir arbeiten auch an einer Titan-Linie von Ready-Made-Fahrrädern. Auch mit standardisierter Geometrie und Größen, aber dann aus Titan. Aufregende Zeiten für Eddy Merckx.

Und du persönlich, was ist deine nächste Fahrradtour?

Meine nächste Fahrradtour wird wahrscheinlich eine Fahrt zur Arbeit sein, denn ich trainiere für das Traka-Gravel-Rennen im nächsten Mai. Ich habe mich für das 360-km-Rennen angemeldet, also muss ich bis nächsten Mai in guter Form sein.

Wir hatten viele interessante Fahrradtouren in diesen Craft Bike Days Präsentationen und dies definitiv eine der besonders interessanten. Danke, dass du hierhergekommen bist

Danke, das wir hier sein durften.

Viel Spaß bei den Craft Bike Days.

Mehr Informationen zum Eddy Merckx und dem Corsa Gravel Disc gibt es hier: www.mycorsa.com

Eddy Merckx - Craft Bike Days 2023-1
# Eddy Merckx - Craft Bike Days 2023-1

Was sagst du zum Stahl Allroad-Rennrad von Eddy Merckx?


Alle Artikel zu den Craft Bike Days 2023

  1. benutzerbild

    dennishaas

    dabei seit 01/2021

    Craft Bike Days 2023: Eddy Merckx Corsa Gravel Disc Allroad-Rennrad

    Mit dem Eddy Merckx Corsa Gravel gab es eine weitere Premiere in Hallen der Craft Bike Days. Denn der neue Serien Allroad-Rennrad Rahmen mit dem legendären Namen wird handgefertigt von einem Schweißer, der noch persönlich von Eddy Merckx für das Handwerk gewonnen wurde.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Craft Bike Days 2023: Eddy Merckx Corsa Gravel Disc Allroad-Rennrad

    Was sagst du zum Stahl Allroad-Rennrad von Eddy Merckx?
  2. benutzerbild

    iNeedToTrain

    dabei seit 06/2019

    Sympathisches Interview und schickes Bike.
    Nur die Gabel aus Alu ist mir ein Rätsel....

  3. benutzerbild

    Stadtkater

    dabei seit 07/2023

    Nur die Gabel aus Alu ist mir ein Rätsel....
    Ich hätte entweder Stahl oder Carbon erwartet, aber Alu an einem Stahlrahmen kommt mir sehr seltsam vor.

    Gutes Interview und hübsches Rad.
    Aber leider ohne Preisangabe für das Frameset.

    Edit
    Scheint so als ob es ab 3.500€ los geht.
    Was mir reichlich teuer vorkommt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!