Mit dem Eddy Merckx Corsa Gravel Disc gab es eine weitere Premiere in den heiligen Hallen der Craft Bike Days. Dabei wird es richtig edel, ohne die alten Werte zu vergessen. Wortwörtlich. Denn der neue Serien-Stahlrahmen wird handgefertigt von einem Schweißer, der noch persönlich von Eddy Merckx für das Handwerk gewonnen wurde.
Eddy Merckx Cycles, benannt nach dem legendären belgischen Rennradfahrer Eddy Merckx, wurde im Jahr 1980 vom Meister selbst gegründet und hat seitdem mehrfach den Besitzer gewechselt. Heute ist das Unternehmen Teil der Belgian Cycling Factory, die auch andere bekannte Fahrradmarken wie Ridley produziert. Allerdings geben die jetzigen Besitzer an, sich des Erbes bewusst zu sein, und wollen der Tradition gerecht werden. So wird Eddy Merckx als Marke weiter im High-End-Segment positioniert und per Hand gefertigt. Bei den letzten Craft Bike Days 2022 hatten wir zudem das Vergnügen, uns mit dem jetzigen Inhaber Jochim Aerts zu unterhalten, der selbst ehemaliger Profi-Rennradfahrer und Rahmenbauer ist (hier gehts zum Interview: Eddy Merckx Corsa und die Ridley-Story).
Eddy Merckx Corsa Gravel Disc – Klassiker in Handarbeit
Mit der Corsa Range präsentieren die Belgier von Eddy Merckx High-End-Rahmen, die aus Stahl handgefertigt werden und sich für Road, Allroad oder Gravel positionieren. Die Rahmenlinie führt damit das Erbe des vielleicht bekanntesten Rennrad-Klassikers der Marke Merckx fort, dessen Ausgaben in Team-Lackierungen von Telekom, Motorola oder 7Eleven begehrte Sammlerstücke sind. Das mitgebrachte Corsa, das Pieter präsentiert, nutzt als Basis das Gravel-Disc und ist von Johan, dem ersten Schweißer überhaupt von Eddy Merckx, handgefertigt. Als Material wird auf eine Kombination aus Columbus Spirit HSS- und XCR-Rohren zurückgegriffen, bei der Gabel wird eine Belgian Cycling Factory Gravel Alloy Gabel eingesetzt. Als maximale Reifenbreite werden 42 mm definiert, das Gewicht des Rahmens liegt bei 1.990 Gramm. Beim mitgebrachten Modell richten sich natürlich auch die Komponenten nach der High-End-Philosophie. So kommt eine SRAM Force Schaltung in Kombination mit Classified Powershift-Nabe zum Einsatz. Die Getriebenabe mit 2 Gängen versteckt sich im Hinterrad, kann unter Last geschaltet werden und macht so ein zweites Kettenblatt obsolet – ihre Untersetzung entspricht dem Verhältnis vom Großen Blatt zum Kleinen Blatt am Rennrad. Dazu gibt es die passenden DT Swiss GR1400 Carbon-Gravel-Laufräder.
Interview mit Pieter Vanheeswijck, Eddy Merckx
Rennrad-News: Die Legende lebt, Eddy Merckx! Und dieses Rad hat noch eine weitere Besonderheit und ich befrage jetzt dazu Pieter von Eddy Merckx. Pieter, was ist das Besondere an diesem Fahrrad?
Pieter Vanheeswijck von Eddy Merckx: Was an diesem Fahrrad besonders ist, ist, dass es von Johan geschweißt wurde. Johan ist der erste Angestellte überhaupt der Marke Eddy Merckx. Er wurde direkt von der Berufsschule, wo er das Schweißen lernte, als Schweißer eingestellt. Eddy stellte ihn ein, als er 16 Jahre alt war. Seitdem schweißt er Rahmen für Eddy Merckx. Und Johan hat auch diesen Rahmen für uns gemacht.
Also ist es ein Eddy Merckx Rahmen, gemacht von einem Eddy Merckx Rahmenbauer?
Richtig.
Und Eddy Merckx macht nicht nur Custom-Rahmen, sondern auch verschiedene andere Rahmen?
Ja. Bei Eddy Merckx haben wir die Corsa-Reihe, das sind typischerweise unsere vollständig handgefertigten Stahlrahmen. Dieses Fahrrad ist aber nun ein Corsa-Ready-Made-Frame, was bedeutet, dass es eine Standardgeometrie hat, also Standardgrößen. Aber es wird immer noch von Johan in einer kleinen Werkstatt in Brüssel geschweißt. Er hat seine Werkstatt übrigens im Hinterhof eines Leonidas-Schokoladengeschäfts. Und ebendort fertigt er auch diese Rahmen, also Rahmen mit Seriengeometrie für diese Reihe, mit der wir einem breiteren Publikum ein legendäres Corsa anbieten wollen.
Und der Name des Fahrrads, den ich auf dem Kettenstreben gesehen habe…
Ja, Pévèle. Vom berühmten Mons-en-Pévèle-Pflasterabschnitt bei Paris-Roubaix, wo natürlich Eddy Merckx selbst einige große Triumphe bei errungen hat. Und wir versuchen immer, den Namen der Fahrräder mit dem Palmarès von Eddy zu verbinden. Und da Pévèle Kopfsteinpflaster ist, und dies ein Allroad-Fahrrad ist, das perfekt für das Fahren auf Kopfsteinpflaster geeignet ist, passt der Name Pévèle sehr gut zu diesem Fahrrad.
Du hast es bereits gesagt, es ist ein Allroad-Fahrrad. Wie groß ist die Reifenfreiheit?
Die Reifenfreiheit bei diesem Bike beträgt bis zu 38 Millimeter. Und die Geometrie wurde so entworfen, dass sie sowohl mit einem 38 Millimeter Gravel-Reifen als auch mit einem 32 Millimeter Straßen-Slick gut funktioniert.
Gibt es etwas Besonderes am Sitzwinkel oder am Steuerrohrwinkel?
Was wir gemacht haben, ist, dass wir das Tretlager abgesenkt haben. Es hat also im Vergleich zu einem traditionellen Rennrad ein tieferes Tretlager, um einen niedrigeren Schwerpunkt und mehr Stabilität zu bieten. Offensichtlich haben wir auch die Kettenstrebenlänge ein wenig erhöht, um Platz für die Reifen zu schaffen, aber wir haben sie so kurz wie möglich gehalten. Dann haben wir den Radstand ein wenig verlängert, wiederum für mehr Stabilität, mehr Komfort beim Fahren. Aber es hat immer noch einen relativ steilen Steuerwinkel, um das Lenkverhalten sehr reaktiv zu halten. Der Steuerwinkel bei diesem beträgt 72 Grad.
Könnte ich damit auch Cyclocross fahren?
Tatsächlich könntest du das. Im Vergleich zu einem Cyclocross-Rad ist der größte Unterschied, dass das Tretlager bei diesem Allroad-Rennrad niedriger ist. Ein Cyclocross-Rad hätte ein viel höheres Tretlager, etwa einen Zentimeter höher, was das Rad viel reaktiver, viel nervöser macht. Du möchtest auf der Straße etwas Entspannteres, und deshalb funktioniert dieser Tretlagerabsenkung besser bei dieser Art von Fahrrad.
In der Nähe des Tretlagers habe ich einen besonderen Aufkleber gesehen. Nicht den üblichen Columbus-Aufkleber, sondern einen anderen. Ist es ein spezielles Rohrset?
Ja, wir verwenden ein spezielles Rohrset, das wir bei Columbus für diese Reihe von Fahrrädern, für die Corsa Serienrahmen, entwickelt haben. Eddie Merckx hat schon in der Vergangenheit immer mit Columbus-Rohren gearbeitet, und wir wollten natürlich dieses Erbe ehren, indem wir auch bei den modernen Eddy Merckx-Fahrrädern Columbus-Rohre verwenden.
Für Leute, die Eddie Merckx noch nicht kennen, könntest du ein wenig erklären, wer hinter der Marke steckt, seit wann gibt es die Marke?
Eddy Merckx ist der berühmteste professionelle Radfahrer aller Zeiten, auch der mit den meisten Siegen, 525 professionelle Siege im Straßenradrennen, also ein großer Name. Eddy Merckx gründete seine Marke, als er seine Karriere beendete. Sie hat ein paar Mal den Besitzer gewechselt und 2017 wurden wir die „Kuratoren“, wie wir es nennen, der Marke Eddy Merckx. Wir wollen nicht behaupten, dass wir die Besitzer der Marke sind, aber wir kuratieren die Marke. Wir möchten sicherstellen, dass das Erbe von Eddy Merckx in modernen Fahrrädern weiterlebt, und dies ist ein perfektes Beispiel dafür.
Gibt es zukünftige Pläne für Eddy Merckx Fahrräder?
Ja, wir werden Eddy Merckx Fahrräder im Januar 2024 auf der Velofollies Fahrradmesse in Belgien neu auflegen. Dort werden wir eine ganz neue Produktpalette mit Carbon-Fahrrädern, Aluminium-Fahrrädern, Stahl-Fahrrädern vorstellen – und wir arbeiten auch an einer Titan-Linie von Ready-Made-Fahrrädern. Auch mit standardisierter Geometrie und Größen, aber dann aus Titan. Aufregende Zeiten für Eddy Merckx.
Und du persönlich, was ist deine nächste Fahrradtour?
Meine nächste Fahrradtour wird wahrscheinlich eine Fahrt zur Arbeit sein, denn ich trainiere für das Traka-Gravel-Rennen im nächsten Mai. Ich habe mich für das 360-km-Rennen angemeldet, also muss ich bis nächsten Mai in guter Form sein.
Wir hatten viele interessante Fahrradtouren in diesen Craft Bike Days Präsentationen und dies definitiv eine der besonders interessanten. Danke, dass du hierhergekommen bist
Danke, das wir hier sein durften.
Viel Spaß bei den Craft Bike Days.
Mehr Informationen zum Eddy Merckx und dem Corsa Gravel Disc gibt es hier: www.mycorsa.com
Was sagst du zum Stahl Allroad-Rennrad von Eddy Merckx?
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