Video: Die Rückkehr von Eddy Merckx Bikes
Eddy Merckx – die Rückkehr der legendären Marke
Nachdem es in den vergangenen Jahren recht ruhig um die Marke Eddy Merckx wurde, haben sich die aktuellen Eigentümer, die Belgian Cycling Factory, zu einem Relaunch und einer Auffrischung der Modellpallette mit neuen Modellen und einer „Retrosonic“ Edition entschlossen. Interessant ist, dass prinzipiell alle Räder individuell zusammengestellt werden können. Außerdem pflegt Merckx das Erbe der Marke mit dem Custom-Rahmenbau im Rahmen der Corsa-Baureihe weiter. Diese besonders edlen Rahmen werden vom gleichen Schweißer hergestellt, der auch schon für Merckx selber arbeitete – einen kleinen Vorgeschmack auf den Neustart gab es schon mit Eddy Merckx auf Craft Bike Days 2024. Kaufen konnte man das Bike da noch nicht.
Ab sofort startet der Verkauf und er läuft auch über die Homepage www.eddymerckx.com, die Auslieferung über einen Händler. Nachfolgend ein Überblick über das aktualisierte Angebot:
Eddy Merckx Pévèle: neues Allroad-Rennrad
Das Eddy Merckx Pévèle ist eine völlige Neuentwicklung. Es ist eine Hommage an die 3 Siege von Eddy Merckx bei Paris-Roubaix. Gemacht ist es als Allroad-Rennrad für den Einsatz auf schlechten Straßen und Kopfsteinpflaster. Besonders interesssant wird es dadurch, dass es sowohl mit Carbon-, Stahl- oder Aluminium-Rahmen erhältlich ist und dadurch auch für kleinere Geldbeutel interessant wird. Auch für ein zeitgemäßes Allroad-Rennrad liegt die Reifenfreiheit auf der üppigeren Seite. Sie beträgt 42 mm für Aufbauten mit 1-fach Schaltung. Mit 2-fach Antrieben passen immerhin noch Reifen bis 38 mm – wie man es auch vom Trek Domane schon kennt. Zahlreicche Anbaupunkte für Zubehör wie Schutzbleche oder auch Gepäckträger runden das Allround-Konzept des Eddy Merckx Pèvéle ab.
Preise
Eddy Merckx Pévèle C (Carbon) ab 3.299 €
Eddy Merckx Pévèle ST (Stahl) ab 2.149 €
Eddy Merckx Pévèle A (Aluminium) ab 1.828 €
Eddy Merckx Strasbourg Gravel Bike
Auch das Eddy Merckx Strasbourg wurde ganz neu entwickelt und geht als Gravel Bike für die Belgier an den Start. Der Name soll an den unvergesslichen Etappensieg bei der Tour de France 1971 erinnern, bei dem Eddy Merckx seine Klasse im Sprint gegen Roger De Vlaeminck auf einem Feldweg unter Beweis stellte. Genau wie das Pévèle, ist auch das Strasbourg mit Carbon-, Stahl- oder Aluminium-Rahmen erhältlich. Entsprechend dem Einsatzzweck geht die Reifenfreiheit hier bis zu 48 mm für Aufbauten mit 1-fach-Schaltung. Bei Aufbau mit 2-fach Schaltung schrumpft sie auf 42 mm. Am Eddy Merckx Strasbourg gibt es naturgemäß noch mehr Montagepunkte für Zubehör als am Allroad-Bike. Alle Gravel Bike typischen Halter-Punkte sind abgedeckt: unter dem Unterrohr, auf dem Oberrohr und an der Gabel.
Preise
Eddy Merckx Strasbourg Carbon ab 2.999 €
Eddy Merckx Strasbourg Stahl ab 2.149 €
Eddy Merckx Strasbourg Aluminium ab 1.799 €
Eddy Merckx Corsa
Während die Serien-Modelle in Übersee nach Entwicklungsplänen der Marke selbst gebaut werden, ist der legendäre Name „Corsa“ bei Eddy Merckx den in Belgien handgefertigten Rennrädern und Gravel Bikes vorbehalten. Wer ein Corsa kauft, bekommt einen Rahmen, der aus den gleichen Händen stammt, die auch schon die ersten Rahmen für Eddy Merckx bauten, als dieser seine eigene Marke gründete. Alle Corsa werden von Johan Vranckx persönlich geschweißt. Er wurde vor über 40 Jahren von Eddy Merckx persönlich direkt aus der Schule angeheuert und schweißt seitdem Fahrradrahmen in höchster Perfektion.
Zu haben ist ein Eddy Merckx Corsa je nach Wunsch als Maßanfertigung oder in Standardgröße. Lackierungen, Polierungen – alles kann frei gewählt und nach Kundenwunsch erstellt werden.
Preise
Eddy Merckx Corsa Rahmenset ab 1.995 €
Eddy Merckx Mendrisio
Das Eddy Merckx Mendrisio ist ein alter Bekannter und das Endurance-Rennrad im Stall von Eddy Merckx Bikes. Es ist benannt nach dem Ort, an dem Eddy Merckx 1971 seinen zweiten Weltmeistertitel gewann. Das Mendrisio ist laut dem Hersteller ein schnelles, leistungsorientiertes und gleichzeitig komfortables Ausdauerrad, das für lange Fahrten entwickelt wurde.
Preise
Eddy Merckx Mendriso ab 2.699 €
Eddy Merckx 525 Competition-Rennrad
Das Competition-Rennrad von Eddy Merckx hört auf den Namen 525. Die Zahl kommt nicht von ungefähr, denn sie beziffert die Anzahl der Siege, die der „Kannibale“ Eddy Merckx im Lauf seiner Karriere erzielt hat. Das 525 ist eine aero-optimiertes Wettkampfrad, das schon seit einigen Jahren im Line Up der Marke zu finden ist. Unter anderem diente es schon den Profis des AG2R – La Mondiale Teams als Arbeitsgerät. Der Rahmen geht mit kleineren Updates in die neue Saison, allerdings gibt es natürlich neue Lackierungen – unter anderem das Retrosonic-Design, das an den Klassiker Corsa Extra im Design des Panasonic Teams erinnert.
Preise
Eddy Merckx 525 ab 5.649 €
Eddy Merckx – Classic Racer
Auf der Präsentation in Belgien wurde auch ein wunderschöner Classic Racer ausgestellt, den wir euch nicht vorenthalten möchten.
Wegen starken Schneefalls auch in Belgien konnten wir den ursprünglich geplanten ersten Test des Eddy Merckx Pèvéle nicht durchführen – aber ein Test reichen wir in den nächsten Monaten nach.
Was denkt ihr über den Neustart von Eddy Merckx Bikes?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2023 auf Rennrad-News:
- Neues Giant Propel 2023 im Test: Schlank macht schnell
- Colnago V4 Rs Tadej Sonderedition: Pogačar bekommt Rennrad zur WM
- Cicli Bonanno Futomaki Disc ICR: Schlanker Stahl Competition-Renner
- Ariel Dash E-Rennrad: Titan-Carbon-E-Bike mit Hypercar-DNS
- Neues Cube Nuroad Hybrid E-Gravel Bike: Mit Bosch SX zwischen Abenteuer & Büro
13 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumBloß nicht hängenbleiben.
Wieso sollten die Kabel der DI2 außen am Rahmen angebappt werden? Tausche den Begriff Fähigkeit mit Notwendigkeit. Wer will heute noch 80er-Flair einer ausfahrbaren Radioantenne beim Umdrehen des Zündschlüssels, außer bei einem Oldtimer.
😉
Des Weiteren können wir annehmen, das die Kabelbinder ausgegangen sind??!
Watt will man machen! Der Fototermin steht und dann hat der Fotografierende auch noch einen schier überbordenden dokumentatorischer Qualitätsanspruch 🙃
Ja die BCF-Ridley Gene sind beim Mendriso und 525 wirklich nicht zu übersehen. Aber schön, das die Marke Eddy Merckx neuen Schwung bekommen soll.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: