Video: Motobecane Retro-Klassiker auf der Eurobike
Motobecane Concept Team Champion Mondial Infos & Preise
In Dänemark ist die Marke MBK nach wie vor beliebt, während sie hierzulande vor Jahren in der Versenkung verschwand. Sie gehört im Nachbarland zum gleichen Unternehmen wie auch Principia und Nishiki, HF. Christiansen. Auf der Eurobike stellten die Dänen die Neu-Auflage eines Motobecane Klassikers vor: das Motobecane Concept Team Champion Mondial.
- Nachbau orientiert sich am Motobecane Arbeitsgerät von Luis Ocaña
- Gemuffter Rahmen aus Reynolds 525-Stahl
- Shimano Claris 2×8 Schaltung mit Rahmenschalthebeln
- Panaracer Gravelking SK-Reifen
- Gewicht 11,1 kg*
- Preis 1.199 €
- Infos https://mbkcykler.dk
*Herstellerangabe
Historischer Motobecane Klassiker als Renner der Woche
Das Motobecane Concept Team Champion ist die Wiederauflage eines klassischen Rennrades mit einem Retro-Rahmen aus Reynolds 520 CrMo-Stahl. Das Modell basiert laut Hersteller grob auf dem Rad von Luis Ocaña, dem Tour de France-Sieger von 1973. Am historischen Vorbild orientieren sich auch die Komponenten des Rennrads: So werden die Gänge per Rahmenschalthebel gewechselt. Und es stehen nur 16 Gänge zur Wahl. Immerhin: Die Abstufung fordert mit einer Übersetzung von 50-34 zu 11-28 nicht so kräftige Waden wie einst zu Tourzeiten, sondern ist durchaus alltagstauglich. Langschenklige Bremsen sorgen für eine Reifenfreiheit wie beim Cyclocross-Bike. Auch Gewinde-Einsätze für Schutzbleche konnten wir entdecken, die dem Augenschein nach locker über der Originalbereifung mit offroad-tauglichen Panaracer Gravelking SK Gravel-Reifen passen würden.
Klassische Komponenten aus poliertem Alu wie der 1-Zoll-Schaftvorbau (Höhenverstellung einfach!) und die silbernen Alu-Felgen komplettieren die Ausstattung. Das Gewicht von 11,1 kg liegt allerdings deutlich über dem des Originals, das im Nachbau aus dem Rennrad-News Forum auf 9,9 kg kommt. Mit einem empfohlenen Verkaufspreis von 1.199 € befindet sich das dänische Motobecane weit über dem Preis eines echten Retro-Klassikers, kann aber dafür laut Hersteller demnächst ganz normal und neu bei einigen deutschen Händlern gekauft werden.
Eine Alternative zum Gravel Bike oder Commuter-Rennrad in Zeiten langer Lieferfristen, was meint ihr?
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30 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumAch herje, Räder im Retrostil und dann auch noch Motobecane, die auch damals keine sonderlich hochwertigen Räder hergestellt haben. Das dann auch noch von einem dänischen Hersteller und nicht von einem französischen... und der Preis ist ne Frechheit. Aber die Dinger werden schon ihre Käufer finden... chacun à son goût... wie das auf Dänisch heißt, weiß ich allerdings nicht.
Aber die einschlägigen Motobecane-Threads kennst Du? Beispielsweise diesen hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...tisanale-die-modelle-sur-mesure.146236/page-2Deine Einschätzung zum gezeigten Retro-Modell allerdings teile ich durchaus...
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