Motobecane ist wieder da – eine dänische Fahrradfirma stellte eine Neu-Auflage des Klassikers mit Reynolds Stahlrahmen auf der Eurobike 2021 vor. Die Komponenten orientieren sich durchaus am Original. Hier die Infos.
Video: Motobecane Retro-Klassiker auf der Eurobike
Motobecane Concept Team Champion Mondial Infos & Preise
In Dänemark ist die Marke MBK nach wie vor beliebt, während sie hierzulande vor Jahren in der Versenkung verschwand. Sie gehört im Nachbarland zum gleichen Unternehmen wie auch Principia und Nishiki, HF. Christiansen. Auf der Eurobike stellten die Dänen die Neu-Auflage eines Motobecane Klassikers vor: das Motobecane Concept Team Champion Mondial.
- Nachbau orientiert sich am Motobecane Arbeitsgerät von Luis Ocaña
- Gemuffter Rahmen aus Reynolds 525-Stahl
- Shimano Claris 2×8 Schaltung mit Rahmenschalthebeln
- Panaracer Gravelking SK-Reifen
- Gewicht 11,1 kg*
- Preis 1.199 €
- Infos https://mbkcykler.dk
*Herstellerangabe
Historischer Motobecane Klassiker als Renner der Woche
Das Motobecane Concept Team Champion ist die Wiederauflage eines klassischen Rennrades mit einem Retro-Rahmen aus Reynolds 520 CrMo-Stahl. Das Modell basiert laut Hersteller grob auf dem Rad von Luis Ocaña, dem Tour de France-Sieger von 1973. Am historischen Vorbild orientieren sich auch die Komponenten des Rennrads: So werden die Gänge per Rahmenschalthebel gewechselt. Und es stehen nur 16 Gänge zur Wahl. Immerhin: Die Abstufung fordert mit einer Übersetzung von 50-34 zu 11-28 nicht so kräftige Waden wie einst zu Tourzeiten, sondern ist durchaus alltagstauglich. Langschenklige Bremsen sorgen für eine Reifenfreiheit wie beim Cyclocross-Bike. Auch Gewinde-Einsätze für Schutzbleche konnten wir entdecken, die dem Augenschein nach locker über der Originalbereifung mit offroad-tauglichen Panaracer Gravelking SK Gravel-Reifen passen würden.
Klassische Komponenten aus poliertem Alu wie der 1-Zoll-Schaftvorbau (Höhenverstellung einfach!) und die silbernen Alu-Felgen komplettieren die Ausstattung. Das Gewicht von 11,1 kg liegt allerdings deutlich über dem des Originals, das im Nachbau aus dem Rennrad-News Forum auf 9,9 kg kommt. Mit einem empfohlenen Verkaufspreis von 1.199 € befindet sich das dänische Motobecane weit über dem Preis eines echten Retro-Klassikers, kann aber dafür laut Hersteller demnächst ganz normal und neu bei einigen deutschen Händlern gekauft werden.
Eine Alternative zum Gravel Bike oder Commuter-Rennrad in Zeiten langer Lieferfristen, was meint ihr?
Alle Artikel zur Eurobike 2021
- Eurobike 2021: Messestart und -finale in Friedrichshafen
- Eurobike Awards 2021: 36 Trends aus der Fahrradbranche
- Eurobike 2021 – Bulls Neuheiten: Alpine Hawk Rennrad mit Shimano 12-fach
- Eurobike 2021 — Sammelbecken: Neuheiten von Abus, Ergon, Fidlock und SQlab
- Eurobike 2021 – Wilier Rave SLR: Neues Race Gravel Bike mit Aero-Genen
- Eurobike 2021: Neue Motobecane Rennräder im Klassiker-Stil
- Eurobike 2021 — Fahrradlicht-Neuheiten: Supernova, Busch und Müller, Sigma
- Eurobike 2021: Bikes, Bikes, Bikes – und Wasserbikes!
- Eurobike 2021 Bikepacking Rundgang: Superleichte Cyclite-Taschen und mehr
- Eurobike 2021 – Storck: Neues Aerfast.4 Pro Disc will Rekorde brechen
- Eurobike 2021 Start-Up-Area: Von kurios bis clever
- Neues Merida Scultura 2022 Team: Race-Rennrad mit Aero- und Komfort-Update
- Eurobike 2021 – Sammelbecken: Cyklaer, Shimano, PiRope & mehr
- Eurobike 2021 — Cybro Custom Bikes: Vom Fixie bis zum Pinion Gravel Bike
30 Kommentare