Rennrad-News

Eurobike 2021
Neue Motobecane Rennräder im Klassiker-Stil

Motobecane ist wieder da – eine dänische Fahrradfirma stellte eine Neu-Auflage des Klassikers mit Reynolds Stahlrahmen auf der Eurobike 2021 vor. Die Komponenten orientieren sich durchaus am Original. Hier die Infos.

Vollständigen Artikel lesen …

Video: Motobecane Retro-Klassiker auf der Eurobike

Motobecane Concept Team Champion Mondial Infos & Preise

In Dänemark ist die Marke MBK nach wie vor beliebt, während sie hierzulande vor Jahren in der Versenkung verschwand. Sie gehört im Nachbarland zum gleichen Unternehmen wie auch Principia und Nishiki, HF. Christiansen. Auf der Eurobike stellten die Dänen die Neu-Auflage eines Motobecane Klassikers vor: das Motobecane Concept Team Champion Mondial.

*Herstellerangabe


Historischer Motobecane Klassiker als Renner der Woche

Diashow: Eurobike 2021: Neue Motobecane Rennräder im Klassiker-Stil
Diashow starten »

# Das Motobecane Concept Team Champion auf der Eurobike - Retro-Klassiker mit den Farben und der Technik von einst in moderner Ausführung für 1.199 €.
# Gemuffter Stahlrahmen aus Reynolds 525-Rohren...
# ...und Steuerrohr-Emblem sowie 1-Zoll-Gewindesteuersatz – alles wie gehabt.

Das Motobecane Concept Team Champion ist die Wiederauflage eines klassischen Rennrades mit einem Retro-Rahmen aus Reynolds 520 CrMo-Stahl. Das Modell basiert laut Hersteller grob auf dem Rad von Luis Ocaña, dem Tour de France-Sieger von 1973. Am historischen Vorbild orientieren sich auch die Komponenten des Rennrads: So werden die Gänge per Rahmenschalthebel gewechselt. Und es stehen nur 16 Gänge zur Wahl. Immerhin: Die Abstufung fordert mit einer Übersetzung von 50-34 zu 11-28 nicht so kräftige Waden wie einst zu Tourzeiten, sondern ist durchaus alltagstauglich. Langschenklige Bremsen sorgen für eine Reifenfreiheit wie beim Cyclocross-Bike. Auch Gewinde-Einsätze für Schutzbleche konnten wir entdecken, die dem Augenschein nach locker über der Originalbereifung mit offroad-tauglichen Panaracer Gravelking SK Gravel-Reifen passen würden.

Klassische Komponenten aus poliertem Alu wie der 1-Zoll-Schaftvorbau (Höhenverstellung einfach!) und die silbernen Alu-Felgen komplettieren die Ausstattung. Das Gewicht von 11,1 kg liegt allerdings deutlich über dem des Originals, das im Nachbau aus dem Rennrad-News Forum auf 9,9 kg kommt. Mit einem empfohlenen Verkaufspreis von 1.199 € befindet sich das dänische Motobecane weit über dem Preis eines echten Retro-Klassikers, kann aber dafür laut Hersteller demnächst ganz normal und neu bei einigen deutschen Händlern gekauft werden.

# In Orange ist das dänische Motobecane dem historischen Vorbild am nächsten.
# Damals sagte man Straßen, heute heißt es Gravel – in jedem Fall lassen die langschenkligen Seitenzugbremsen...
# ...genug Platz für Reifen, die mit unbefestigten Wegen gut klarkommen.
# Die Claris-Schaltung hat eine Übersetzung von 50-34 zu 11-28 und 16 Gänge.
# Betätigt wird sie mit Rahmenschalthebeln.
# Der Lenker ist unten etwas ausgestellt.
# Die Züge verlaufen komplett außen.
# Ein echtes altes Motobecane gab es auch zu sehen - hier geht es allerdings um das lange orange Schloss.

Eine Alternative zum Gravel Bike oder Commuter-Rennrad in Zeiten langer Lieferfristen, was meint ihr?


Alle Artikel zur Eurobike 2021

Die mobile Version verlassen