Rennrad-News

Eurobike 2022 – Gravel Bike-Rundgang
Kettler Scinto und Stahlbikes aus Namibia

Vorhang auf für die erste Eurobike in Frankfurt: Wir starten mit den ersten spannenden Gravel Bikes in unsere Berichtserie aus den ausgesprochen gut gefüllten Hallen. Mit dabei ist auch eine Gravel Bike-Premiere einer der bekanntesten deutschen Fahrradmarken: Kettler baut wieder Rennräder. Das und noch mehr Schotterflitzer von deutschen Marken bis hin zu einem Stahl Gravel Bike aus Namibia findet ihr hier.

Vollständigen Artikel lesen …

Die Botschaft könnte nicht klarer sein. Der Umzug in die Messe Frankfurt am Main, die heiligen Hallen der Internationalen Automobilausstellung IAA, hat der selbst erklärten größten Fahrradmesse der Welt gut getan. Wer bei der Messeeröffnung morgens um 09:00 am Tor steht, sieht einen nicht endenden Strom internationaler Besucher:innen in die Hallen strömen. Schon jetzt heißt es, dass die Eurobike 2022 eine der erfolgreichsten überhaupt war. Zuletzt sei 2019 so viel los gewesen, hört man.

Im Rennradbereich sind mehr denn je Gravel Bikes das beherrschende Thema. Mit Kettler steigt jetzt auch eine, wenn nicht die bekannteste deutsche Fahrradmarke Deutschlands in das Thema ein. Passend zum urbanen Mobilitätsfokus der Messe gibt es von den Alurahmen-Spezialisten dabei auch gleich zum Start ein Rennrad für den Alltag und Touren mit klassischen Radtaschen.

Diashow: Eurobike 2022 – Gravel Bike Rundgang: Kettler Scinto und Stahlbikes aus Namibia
Diashow starten »

# Das Kettler Alu Rad gibt es jetzt auch wieder mit Rennlenker - auf der Eurobike feierte das Kettler Scinto 2.0 Gravel Bike Premiere, das mit Shimano GRX 810 1x11 für 2.799 € zu haben ist.

# Lange her, dass der Schriftzug „Kettler“...
# ...an einem Rennrad prangte – heutzutage muss es natürlich ein Gravel Bike sein.

Kettler Scinto Gravel Bike

Mit dem Kettler Scinto Gravel Bike steigt die deutsche Marke, die seit einiger Zeit unter dem Dach der ZEG beherbergt ist, wieder in den Rennradbereich ein. Das Kettler Alu-Rad als Rennrad gab es schon, als Stahl noch als Nonplusultra der Rennradrahmen-Fertigung galt. Jetzt präsentiert man mit Fußballstar Bastian Schweinsteiger als Aushängeschild trendgemäß ein Gravel Bike. Die wichtigsten Eckdaten:

Preise
Kettler Scinto 1.0 Tour 1.999 €
Kettler Scinto 2.0 2.799 €

Natürlich basiert das Gravel Bike der Kettler Alu-Rad auf einem Alurahmen. Er weist aber einige individuelle Lösungen auf, die ihn auch von den Modellen der Marke Bulls unterscheiden, die ebenfalls zur ZEG gehört. So ist die Klemmung der Sattelstütze ungewöhnlich über 2 Schrauben im Inneren des Rahmendreiecks gelöst. Auch der Zugführung unter dem Tretlager hat Kettler besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Die mit 3 Gweindeeinsätzen pro Seite fürs Bikepacking vorbereitete Carbongabel indes ist offenbar vom Bulls Grinder übernommen.

# Das Kettler Scinto 1.0 Tour - es ist komplett für den Alltag ausgestattet mit Schutzblechen, Gepäckträgern und Licht und für 1.999 € zu kaufen.
# Shimano GRX 2-fach-Antrieb.
# Am Rahmen findet sich eine Vielzahl von Montagemöglichkeiten.
# Licht ist an Bord ...
# ... und wird von einem Shutter SP-Nabendynamo gespeist.
# Der hauseigene Gepäckträger ...
# ... trägt auch das schlanke Rücklicht.
# Die Sattelstützklemmung ist ungewöhnlich gelöst.
# Alle Züge und Leitungen sind verdeckt verlegt.
# Für die Verlegung gibt es auch eine praktikable Lösung unter dem Tretlager.
# Die Gewichtszulassung ist ein wenig tourtauglicher als bei manchen anderen.

Die Montagemöglichkeiten des ausgestellen Scinto Bikes auf der Eurobike Messe sind vielfältig. Bikepacking-Gewindeeinsätze sind reichlicher vorhanden als bei einigen Angeboten von Herstellern, die bereits länger im Thema sind. Ein Gewichtsangabe haben wir noch nicht.

Onguza Stahl-Gravel Bike

Onguza ist eine noch junge Gravel Bike Marke mit Sitz in Namibia, die Wert auf faire Produktion und Performance legt. Gründer Dan Craven ist selbst Gravel-Racer und will mit den Stahl-Gravel Bikes eine lokale Produktion aus namibischer Hand aufbauen. Die Fertigung erfolgt aus den etablierten Rohrsätzen von Columbus und die Bikes werden nach ISO-Norm hergestellt. Lesenswert: www.onguza.com/

Zu sehen war das ungewöhnlich lackierte Onguza am Stand von SRAM. Es war komplett mit Komponenten der SRAM XPLR-Serie ausgestattet (hier zu unserem Test der SRAM XPLR Gravel-Komponenten). Highlight: die RockShox XPLR-Federgabel (30 mm Federweg) im Animal-Print-Design.

# Das Onguza Gravel Bike wird in Namibia aus Columbus-Stahlrohren produziert - die Fertigung erfolgt auf Kundenwunsch, das ausgestellte Bike von Dan Craven war am Stand von SRAM zu sehen.
# Mit der RockShox Rudy XPLR Gravel Federgabel mit 30 mm Federweg ...
# ... ist es auch für üblere Schlaglochpisten gerüstet.
# Die RockShox Reverb Dropper-Post stellt mit eingebauter Dämpfung ebenfalls erhöhten Komfort bereit.
# Der Vorbau im Onguza-Design.
# Zipp 101 XPLR Wheels mit Carbonfelgen passen sich dem Gelände besser an - die spezielle Felgenkonstruktion erhöht die Traktion in Schräglage.
# Zu SRAM gehört seit einiger Zeit auch Pedalhersteller Time - die ATAC XC-Pedale kommen auch im Cyclocross zum Einsatz.

Pilot Scram Pinion

Die niederländische Marke Pilot hat sich einen Namen mit Custom-Bikes auf Titanrahmen-Basis gemacht und gehört zu den Pionieren der Hersteller, die von Anfang an auf Pinion setzten. Das Pilot Scram Pinion Gravel Bike baut auf diesem Erbe auf. Neben dem Modell mit dem leichten 12-Gang-Piniongetriebe im Rahmen gibt es das Scram auch kettengeschaltet. Los geht es bei 4.200 € für den Rahmen inklusive Pinion-Getriebe. Info: www.pilotcycles.com

# Pilot Scram Pinion im Bikepacking-Set-up - im Titanrahmen mit Carbongabel sorgt ein Pinion C12-Getriebe für langfristig zuverlässige Gangwechsel.
# Der Schalthebel für das Getriebe sitzt am Oberlenker.
# Ein Gates-Riemen überträgt die Kraft.
# Die Riemenspannung erfolgt über einen verschiebbaren Schlitten in den Ausfall-Enden.
# Pilot baut ausschließlich Titanrahmen.

Tout Terrain Vasco GT

Pinion-Pionier der ersten Stunde ist auch Tout Terrain aus Gundelfingen bei Freiburg. Klar, dass die Gundelfinger auch eines ihrer Pinion Drop-Bar-Bikes im Gepäck hatten. Außerdem stellten die Marke, die auf langlebige Stahlrahmen für Reise und Tour spezialisiert ist, eine Variante ihre Gravel Bikes Vasco aus. Es basiert auf dem leichtesten Rahmen im Tout Terrain-Modellprogramm und ist für Performance in jedem Terrain optimiert. Dafür bringt es eine Reifenfreiheit bis 47 mm in 700c oder 54 mm in 650b mit. Los geht es ab 2.369 € für das Komplettrad. Info: www.tout-terrain.de

# Das Tout Terrain Vasco GT ist das Performance orientierte Stahl Gravel Bike der Gundelfinger - es ist als Komplettbike ab 2.369 € zu haben.
# Neben dem Vasco zeigte Tout Terrain natürlich auch seine Pinion-Expertise im Drop-Bar Bereich.
# Die Cinq-Carbongabel aus dem Hause Tout Terrain ist konsequent fürs Bikepacking optimiert.
# IMG 4115
# Ein Lenkanschlag verhindert das Umschlagen des Lenkers bei Beladung.
# Zur Riemenspannung wird das Getriebe geschwenkt - mit dieser Lösung ist Tout Terrain konstruktiv im Vorteil.

Surly Ghost Grappler

Das Surly Ghost Grappler ist das jüngste Gravel Bike der US-Marke, die Wert auf einfache Bikes für ein langes Leben und erschwingliche Preise legt. Es zählt eindeutig zu Gattung „Mountainbike mit Rennlenker“ und macht daraus keinen Hehl. Die Reifenfreiheit bis 2,1″ als 29er spricht eine eindeutige Trail-Sprache. Und die Anbaumöglichkeiten dürften auch Tour Divide-Teilnehmer:innen zufriedenstellen. Auf der Eurobike zeigte der Deutschland-Vertrieb Cosmic Sports ein Ghost Grappler, der mit edlen Komponenten von Paul luxuriös, aber weltreisetauglich, weil durch und durch mechanisch komplettiert war. Info: www.surlybikes.com

# Das Surly Ghost Grappler setzt konsequent auf Einfachheit - Schlichtheit war bei diesem Aufbau auf dem Cosmic-Stand mit Paul-Komponenten aber erkennbar kein Thema.
# gravel-bikes-eb-2022-I-26
# gravel-bikes-eb-2022-I-25
# gravel-bikes-eb-2022-I-24
# gravel-bikes-eb-2022-I-27
# gravel-bikes-eb-2022-I-22
# gravel-bikes-eb-2022-I-23

Bulls Speed Grinder

Das Bulls Speed Grinder ergänzt die Modellpalette des Bestseller Gravel Bikes aus dem Haus der ZEG um eine sportliche Variante. Basis bildet auch hier der bewährte Aluminiumrahmen. Er wartet 2022 erstmals mit einer neu entwickelten Carbongabel auf, die mehr Montagemöglichkeiten fürs Bikepacking aufweist. Schnelle G-One Speed-Reifen sollen für leichtes Fortkommen auf befestigten Wegen sorgen – am Ausstellungsrad waren noch andere Reifen montiert. Speedorientiert ist auch die Shimano 105 2×11-Rennradschaltung. Gebremst wird mit mechanischen Disc-Bremsen. Laut Bulls liegt das Komplettbike knapp unter 11 kg.

Preis 1.699 € (UVP)

# Das Bulls Speed Grinder ergänzt die beliebte Gravel Bike-Baureihe der Kölner - es ist mit Shimano 105-Rennradschaltung und schnellen G-One Speed-Reifen auf Tempo getrimmt und soll 1.699 € kosten.
# Die Rennradschaltung empfiehlt das Speed Grinder für den Einsatz auf befestigten Wegen only.
# Die Basis bildet der bekannte, vielseitige Alurahmen von Bulls.
# Die mechanische Shimano 105-Schaltung ...
# ... bedient mechanische Scheibenbremsen.
# Eine Besonderheit bei Bulls sind die integrierten, magnetischen Schnittstellen ...
# ... für alles mögliche Zubehör aus dem Monkey Link System.
# gravel-bikes-eb-2022-I-4
# gravel-bikes-eb-2022-I-8

Conway GRV 9.0 Carbon Gravel Bike

Zum ersten Mal live gesehen haben wir ein Bike aus der Conway GRV Gravel Bike-Familie, auf die wir für unseren Überblick über Gravel Bikes bis 2.000 Euro aufmerksam geworden sind. Die Marke aus dem deutschen Norden zeigte das GRV 9.0, das auf einem Carbonrahmen basiert und mit Shimano GRX 600 1×11-Gruppe komplettiert ist. Es soll 9,6 kg wiegen und kostet knapp 2.500 €. Info: www.conway-bikes.de

# Das Conway GRV 9.0 Carbon Gravel Bike am Stand von Hartje - es kommt mit Shimano GRX 600 1x11 für 2.500 €.
# Schön gelöste Abdeckungen an Sattelstütze ...
# ... und Flaschenhalter-Aufnahme.
# gravel-bikes-eb-2022-I-29
# gravel-bikes-eb-2022-I-32

Mehr demnächst – wie gefallen euch die ersten Gravel Bike-Neuheiten von der Eurobike 2022?


Alle Artikel zur Eurobike 2022

Die mobile Version verlassen