Focus 2020 Infos und Preise
- Izalco Max Disc 9.8 AXS mit SRAM Red eTap AXS 2×12 – 8.499 €
- Izalco Max Disc 9.7 AXS mit SRAM Force eTap AXS 2×12 – 6.199 €
- Paralane 8.7 Endurance-Rennrad mit Shimano 105 2×11 – 2.299 €
- Paralane² 9.6 GC E-Gravelbike mit Shimano GRX 2×11 – 5.399 €
- Paralane² 6.9 Commute E-Fitnessbike mit Shimano Ultegra 2×11 – 4.499 €
- Infos www.focus-bikes.com
Focus Izalco Max Disc 2020
Mit dem Focus Izalco Max Disc haben die Stuttgarter ein noch taufrisches Aero-Allround-Rennrad im Programm. Entsprechend gibt es keine Änderungen am Rahmenset. Es vereint aerodynamische Formgebung mit Allroad-Qualitäten und zeichnet sich bei den „9er“ Spitzenmodellen durch ein ziemlich leichtes Rahmenset aus: In Größe M gibt Focus das Gewicht mit 1.297 g an.
-> Hier findet ihr die Vorstellung des Focus Izalco Max Disc
Die leichtere Izalco Max Disc 9er-Reihe erhält für 2020 Zuwachs. Neu sind zwei Varianten mit den 2019 erst vorgestellten SRAM AXS eTap Gruppen, die 2×12 elektronisch geschaltete Gänge bieten.
Sie siedeln sich preislich direkt unter dem aktuellen Top-Modell 9.9 mit Shimano Dura Ace Di2 2×11-Gruppe an und sind auch etwas schwerer. Während das Izalco Max Disc 9.9 laut Focus 7,5 kg auf die Waage bringt, liegt das SRAM Red eTap AXS-Modell bei 7,55 kg. Die Ausstattung ähnelt sich ansonsten weitgehend. Rund 300 g mehr wiegt das Izalco Max Disc 9.7 laut Hersteller, das mit – bis auf die Gruppe – identischer Ausstattung 2.300 € weniger kostet.
Focus Izalco Max Disc 9.8 AXS
- Preis 8.499 €
- Gewicht 7,55 kg
- Antrieb/Schaltung SRAM Red eTap AXS 2×12
- Tretkurbel SRAM Red AXS
- Abstufung Kurbel / Kassette 48-35 / 10-28
- Cockpit Focus Izalco Max custom, carbon, innenliegende Kabel
- Laufräder DT Swiss ARC 1450 DICUT DB, 48mm
- Reifen Vittoria Corsa, 700 x 25C
Focus Izalco Max Disc 9.7 AXS
- Preis 6.199 €
- Gewicht 7,85 kg
- Antrieb/Schaltung SRAM Force eTap AXS 2×12
- Tretkurbel SRAM Force AXS
- Abstufung Kurbel / Kassette 48-35 / 10-28
- Cockpit Focus Izalco Max custom, carbon, innenliegende Kabel
- Laufräder DT Swiss ARC 1450 DICUT DB, 48mm
- Reifen Vittoria Corsa, 700 x 25C
Focus Paralane 8.7
Auch beim Focus Paralane hat sich etwas getan. Neu hinzugekommen ist eine Variante des vielseitigen Endurance-Rennrades mit Shimano 105 R7000 Disc-Gruppe. Hier die Eckdaten des neuen Paralane 8.7 :
- Preis 2.299 €
- Gewicht 8,95 kg
- Antrieb/Schaltung Shimano 105 R7000 2×11
- Tretkurbel SRAM Force AXS
- Abstufung Kurbel / Kassette 50-34 / 11-34
- Bremsen Shimano 105 R7025 160/160 mm
- Laufräder Shimano WH-RS171 (19 mm Maulweite)
- Reifen Vittoria Rubino TLR, 700 x 28C
Focus Paralane² 2020
Das Focus Paralane² debütierte 2018 als E-Roadbike-Version des vielseitigen Endurance-Rennrades Paralane. Sowohl das E-Rennrad als auch das nicht unterstützte Modell eröffnen dank vergrößerter Reifenfreiheit und Endurance-Sitzhaltung neue Möglichgkeiten bei der Routengestaltung. Sprich: Es darf auch mal ein Kiesweg sein.
-> Hier findet ihr einen Dauertest des Focus Paralane auf Rennrad-News
Für das unterstützte Paralane² Focus setzt dabei auf das E-System des Münchner Unternehmens Fazua. Es zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass Motor und Akku als Einheit aus dem Rahmen entnommen werden können. Dann kann das E-Roadbike auch als normales Roadbike mit zusätzlichem Stauraum im Rahmen genutzt werden. Aber auch mit Antrieb bewahrt das Fazua Evation-System mit einer eher sanften und angepassten Unterstützung noch vergleichsweise viel Rennrad-Charakter.
Für das Potential des Systems mit 252 Wh-Akku gibt Focus sogenannte „Experience-Profile“. Ein 95-kg-Fahrer soll auf einem welligen Kurs mit rund 1.500 Hm und einem Mix der drei Unterstützungsstufen zum Beispiel 90 km erzielen, bevor der Akku leer ist. Bei einer angenommenen Fahrzeit von 4h entspräche das einer mittleren Unterstützung von rund 63 Watt – was schon den eher sanften Charakter des Fazua Evation umreißt.
Für 2020 hat Focus das Paralane² noch breiter aufgestellt. Hinzu kommen stärker Gravel orientierte Modelle, die durch das Kürzel „GC“ gekennzeichnet sind. Beide sind mit der neuen Shimano GRX Gravelgruppe ausgestattet. Auf der Hausmesse in Cloppenburg konnten wir das neue Paralane² 9.6 GC bereits in Augenschein nehmen, das über die neue GRX in der 2×11 Variante verfügt. Es basiert auf einem Carbonrahmen.
Daneben gibt es das Paralane² 6.8 GC auf Alurahmen-Basis. Es kommt mit der GRX 2×10 Gruppe. Beide Modelle rollen ab Werk auf breiteren, stärker profilierten Reifen des Typs Vittoria Terreno Zero und haben auch stärker ausgestellte Lenker für den Einsatz auf weniger gut befestigten Wegen. Der BBB Aluminium-Lenker hat einen Flare – sprich: nach außen weisende Lenkerenden – von 16 Grad.
Focus Paralane² 9.6 GC
- Preis 5.399 €
- Gewicht 14,15 kg
- Antrieb/Schaltung Shimano GRX 800 2×11
- Tretkurbel FSA CK-746
- Abstufung Kurbel / Kassette 50-34 / 11-34
- Bremsen Shimano GRX 810
- Laufräder Alex Rims Boondocks, disc
- Reifen Vittoria Terreno Zero, 700 x 33C
Focus Paralane² 6.6 Commute
Auf Basis des Paralane² stellt Focus noch eine weitere Neuheit für 2020 auf die Räder: das Paralane² 6.6 Commute mit geradem Lenker statt Rennbügel. Es soll stärker die Pendler ansprechen, wie der Name schon nahelegt. Dafür sind extra lange Curana C-Lite Schutzbleche bereits montiert – bei den anderen Modellen sind sie ebenfalls enthalten, jedoch nicht montiert. Das Commuter-Paralane² rollt außerdem auf profillosen Vittoria Zaffiro-Reifen in 32 mm. Die Schaltungsteile sind der Shimano 105 R700 entnommen, die Kurbel mit 46-34 Zähnen steuert FSA bei.
Was sagt ihr zu den Focus Neuheiten 2020?
Hier findet ihr Focus Neuheiten 2020 im eMTB-Bereich:
https://www.emtb-news.de/news/focus-neuheiten-2020/
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2020 auf Rennrad-News:
- Neues Tout Terrain Ceres: Schnelles Stahl Gravel-Bike
- Neues Van Rysel XCR TRI Triathlon Bike: Decathlon baut Triathlon-Angebot aus
- Neues Colnago Y1Rs Aero-Rennrad: Futuristischer Aero-Renner für Pogačar
- Rose Xlite 04 2025 : Neuer Look in 2 Varianten
- Neues Scott Addict RC Ultimate im Test: 5,9 kg – leichtestes Rennrad der Welt?
- Neues Colnago Steelnovo: Jubiläumsmodell für 17.500 €
- Neues Giant Propel 2023 im Test: Schlank macht schnell
- Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller
- Das neue Trek Madone Gen 8 im Test: Leicht + Aero: Alleskönner aus den USA
- Lapierre Xelius DRS – erster Test: Vive la Abfahrt!
2 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
Focus 2020: Izalco Max mit SRAM eTap AXS und neue E-Paralane
Bild #31: Das sind keine Schalt- Bremshebel, sondern getrennte Schalt- und Bremshebel. 😡
Ansonsten kriegt man was fürs Geld. 9 Kilo Rad für schlappe 2,3k. Gerade mal 2 Pfund weniger als mein 599-Euro-Decathlon-Bomber.
Das Izalco Max hat auffallend wenig Stack. Wird damit der hochbauende Vorbau kompensiert?
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: