Mit dem neuen Giant Contend AR stellen die Taiwaner ein günstiges Rennrad auf die Räder, das die Brücke zwischen Gravelbike und Rennrad schlägt. Los geht es knapp unter 1.000 €. Außerdem erhält das Einstiegsrennrad Contend ein Update, das für 699 € bereits ziemlich erwachsen aussieht. Wir konnten uns die neuen Contend-Modelle schon genauer anschauen. Hier die Infos.
Giant Contend 2020 Infos und Preise
- Neues Giant Contend AR All-Road Bike mit Alu-Rahmen
- 3 Contend AR Disc Modelle mit Sora, Tiagra oder 105 ab 999 €
- 2 Contend Modelle mit Felgenbremsen und Sora oder Tiagra ab 699 €
- Alle Contend-Modelle mit Vollcarbon-Gabel
- Reifenbreiten 28 mm bei Felgenbremse / 32 mm bei Disc-Bremse
- Verfügbar ab Oktober
- Infos https://www.giant-bicycles.com/de
Giant Contend AR
Ein vielseitiges Rennrad für wenig Geld will Giant mit dem neuen Contend AR auf die Räder stellen. Das Contend AR kommt mit Scheibenbremse und ist ab Werk mit Reifen in 32 mm Breite ausgerüstet, kann also alles von Asphalt bis hin zu befestigten Wegen unter die Räder nehmen. Giant setzt seine Tubeless-Politik auch in dieser Preisklasse fort. Das Contend AR wird inklusive Tubeless Kit mit Giants hauseigenen Gavia Fondo 2 Reifen ohne Schläuche ausgeliefert. Bemerkenswert ist außerdem, dass Giant auch dem 999 Euro Einstiegsmodell mit Shimano Sora 2×9-Gruppe bereits eine Vollcarbon-Gabel mit Oversize Schaft mit auf den Weg gibt.
Alle Modelle basieren auf einem Aluminium-Rahmen in Giants AluXX-Qualität, der gewöhnlich relativen Leichtbau gemessen am Preis verspricht. Außerdem ist bei den Modellen mit Shimano Tiagra 2×10 und Shimano 105 2×11 bereits eine D-Fuse Carbon Stütze an Bord. Sie hat sich in unseren Tests schon mehrfach als sehr komfortfördernd erwiesen.
Bei den Disc-Bremsen gibt es die größten Unterschiede zwischen den verschiedenen Varianten. Das Top-Modell der Contend AR Reihe kommt mit hydraulischen Shimano 105 Disc-Bremsen, an der Tiagra-Variante setzt Giant auf die semi-hydraulische Giant Conduct Bremse und das Einstiegsmodell mit Sora kommt mit rein mechanischen Disc-Bremsen von Tektro. Details der Ausstattung findet ihr in der Tabelle.
Modell | Contend AR 1 | Contend AR 2 | Contend AR 3 |
---|---|---|---|
Preis | 1.499 € | 1.199 € | 999 € |
Größen | XS, S, M, ML, L, XL | XS, S, M, ML, L, XL | XS, S, M, ML, L, XL |
Rahmen | ALUXX, Aluminum, disc | ALUXX, Aluminum, disc | ALUXX, Aluminum, disc |
Gabel | Vollcarbon, Disc, 12x100 mm Steckachse | Vollcarbon, Disc, 12x100 mm Steckachse | Vollcarbon, Disc, 12x100 mm Steckachse |
Brems-/ Schalthebel | Shimano 105 2x11 | Shimano Tiagra 2x10 | Shimano Sora 2x9 |
Umwerfer | Shimano 105 | Shimano Tiagra | Shimano Sora |
Schaltwerk | Shimano 105 GS | Shimano Tiagra GS | Shimano Sora |
Kassette /Zähne | Shimano 105, 11x34 | Shimano Tiagra, 11x34 | Shimano CS-HG50, 11x34 |
Kurbel / Zähne | Shimano FC-RS510, 34/50 | Shimano Tiagra, 34/50 | Shimano Sora, 34/50 |
Innenlager | Patrone | Patrone | Patrone |
Kette | KMC X11EL-1 | KMC X10-1 | KMC X9 |
Bremsen | Shimano 105 hydraulic | Giant Conduct Disc | Tektro MD-C550 |
Lenker | Giant D-Fuse SL | Giant Connect | Giant Connect |
Vorbau | Giant Contact | Giant Contact | Giant Sport |
Sattelstütze | Giant D-Fuse, composite | Giant D-Fuse, composite | Giant D-Fuse, alloy |
Sattel | Giant Contact (forward) | Giant Contact (forward) | Giant Contact (forward) |
Laufräder | Giant P-R2 Disc | Giant P-R2 Disc | Giant P-R2 Disc |
Reifen | Giant Gavia Fondo 2, 700X32 tubeless | Giant Gavia Fondo 2, 700x32, tubeless | Giant S-R3 AC, 700x32 |
Extras | Tubeless-Kit | Tubeless-Kit | Tubeless-Kit |
Giant Contend
Ziemlich erwachsen für ein Rennrad der Eintiegskategorie wirkte bei unserer ersten Inaugenscheinnahme auf der Giant Hausmesse auch die felgengebremste Version des Giant Contend (erkennbar am fehlenden „AR“). Das Top-Modell mit Shimano Claris 3×9 ist hier für 849 € zu haben. Dennoch dienen ebenfalls ein AluXX-Rahmen und eine Vollcarbongabel als Basis für den Aufbau. Die Übersetzung ist mit 50-34 Kurbel und 11-34 Kassette bergtauglich gestuft. Die Reifen sind mit 28 mm Breite nicht ganz so komfortabel wie beim All-Road-Modell ausgelegt und auch nicht für den Tubeless-Einsatz gemacht. Auch die Carbonstütze gibt es hier nicht.
Die Fotos zeigen das Einstiegsmodell mit Shimano Claris 2×8-Gruppe, das 649 € kostet. Die Details der Ausstattung findet ihr in der Tabelle.
Modell | Contend 1 | Contend 3 |
---|---|---|
Preis | 849 € | 699 € |
Größen | XS, S, M, ML, L, XL | XS, S, M, ML, L, XL |
Rahmen | ALUXX Aluminum | ALUXX Aluminum |
Gabel | Vollcarbon, 12x100 mm Steckachse | Vollcarbon, 12x100 mm Steckachse |
Brems-/ Schalthebel | Shimano Sora 2x9 | Shimano Claris 2x8 |
Umwerfer | Shimano Sora | Shimano Claris |
Schaltwerk | Shimano Sora | Shimano Claris |
Kassette /Zähne | Shimano CS-HG400, 11x34 | CS-HG50-8, 11x34 |
Kurbel / Zähne | Shimano Sora, 34/50 | FSA Tempo, 34/50 |
Innenlager | cartridge | cartridge |
Lenker | Giant Connect | Giant Connect |
Vorbau | Giant Sport | Giant Sport |
Sattelstütze | Giant D-Fuse, alloy | Giant D-Fuse, alloy |
Sattel | Giant Contact (forward) | Giant Contact (forward) |
Bremsen | Tektro TK-B177 | Tektro TK-B177 |
Kette | KMC X9 | KMC Z72 |
Laufräder | Giant S-R3 wheelset | Giant S-R3 wheelset |
Reifen | Giant P-R3 AC, 700x28, faltbar | Giant P-R3 AC, 700x28, faltbar |
Extras |
Was sagt ihr zu den günstigen Giant-Rennrädern für 2020?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2020 auf Rennrad-News:
- Neues Colnago Steelnovo: Jubiläumsmodell für 17.500 €
- Neues Giant Propel 2023 im Test: Schlank macht schnell
- Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller
- Das neue Trek Madone Gen 8 im Test: Leicht + Aero: Alleskönner aus den USA
- Lapierre Xelius DRS – erster Test: Vive la Abfahrt!
- Neues Thömus Sliker R3 Ultimate: Schweizer Aero-Rennrad macht Tempo
- Neues Van Rysel RCX 2 Pro North Star: Cyclocross Wettkampf-Rad bei Decathlon
- Neues Ridley Falcn Essential: Abgespeckter, günstiger Alleskönner
- Colnago V4 Rs Tadej Sonderedition: Pogačar bekommt Rennrad zur WM
- Neues BMC Teammachine R Masterpiece: High End Rahmenset für 9.000 Euro