Schon vor einiger Zeit haben wir euch Gravaa und ihr Kinetec Air Pressure System (KAPS) vorgestellt – damals hat Jumbo-Visma das System getestet (Jumbo-Visma testet Laufräder mit Nabenpumpe), das es erlaubt, während der Fahrt den Luftdruck zu ändern. Das alte System musste noch manuell per Knopfdruck bedient werden. Das neue System soll in diesem Sommer auf den Markt und soll vollautomatisch arbeiten. Der Luftdruck wird dabei Gravaa zufolge innerhalb weniger Sekunden auf den jeweiligen Untergrund angepasst.
In aller Kürze – was ist KAPS?
Das Kinetic Air Pressure System (KAPS) ist eine neue Lösung, die den Reifendruck in Echtzeit anpasst, um optimalen Grip, Komfort und Effizienz zu gewährleisten. Das System in die Nabe des Laufrades integriert ist – hier finden sich eine Kombination aus Sensoren, eine Pumpe und eine elektronische Steuerung. Bei der neuen Version sollen Sensoren kontinuierlich den Reifendruck sowie die Beschaffenheit des Untergrunds überwachen und den Druck im Reifen selbstständig anpassen.
Wie funktioniert KAPS?
Die Funktionsweise von KAPS: Wenn die Sensoren feststellen, dass der Untergrund uneben ist, beispielsweise auf Kopfsteinpflaster, wird der Reifendruck automatisch gesenkt. Dies reduziert den Rollwiderstand und erhöht den Komfort sowie die Traktion. Auf glattem Asphalt hingegen wird der Druck erhöht, um die Effizienz zu maximieren. Diese dynamische Anpassung sorgt dafür, dass der Fahrer immer den optimalen Reifendruck hat, unabhängig von den wechselnden Straßenbedingungen.
Technische Details und Integration
Das KAPS-System ist in die Nabe des Rades integriert und soll mit allen Arten von Felgen und Reifen, einschließlich Tubeless-Reifen mit Dichtmittel, verwendet werden können. Die Pumpe wird mechanisch durch die Rotation des Rades betrieben. Auch wenn bisher nicht offiziell publiziert, rechnet Gravaa mit ca. 250 g Mehrgewicht pro Laufrad. Ob bei der neuen Version auch der die elektronische Steuereinheit vorhanden ist, ist zwar nicht bekannt, aber wahrscheinlich. So ließen sich während der Fahrt immer noch manuell Anpassungen am Luftdruck vornehmen.
Vorteile von KAPS
1. Optimale Leistung: Durch die ständige Anpassung des Reifendrucks können Radfahrer ihre Leistung maximieren, da der Rollwiderstand stets minimal ist.
2. Erhöhter Komfort: Besonders auf unebenem Gelände wie Kopfsteinpflaster reduziert der angepasste Druck die Vibrationen und Belastungen für den Fahrer.
3. Sicherheit: Ein stets optimaler Reifendruck erhöht die Traktion und reduziert das Risiko von Reifenpannen und Stürzen.
4. Energieeinsparung: Laut Gravaa kann die Technologie einen Leistungsvorteil von etwa 20 Watt insgesamt und bis zu 60 Watt bei Spitzenleistungen bieten.
Praxisbewährung
Die KAPS-Technologie wurde bereits erfolgreich bei Rennen wie Paris-Roubaix eingesetzt, unter anderen von Jumbo-Visma, heute Visma – Lease a Bike. Laut Gravaa funktionierten alle KAPS-Systeme nach dem Rennen einwandfrei, und die Fahrer berichteten von spürbar weniger Ermüdung und besserer Leistung auf verschiedenen Untergründen.
Wann ist das System erhältlich
Gravaa ist derzeit in der Übergangsphase von der Forschung und Entwicklung zur Serienproduktion. Die nächste Generation der KAPS-Technologie soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen – die Produktion wird in einem neuen, hochmodernen Werk stattfinden, das im Juni 2024 in Betrieb genommen wird. Wann genau das neue System zu haben sein wird, ist aber derzeit noch nicht bekannt, dementsprechend sind auch keine Preise, Gewichte oder weitere Specs bekannt. Günstig dürfte das Ganze aber nicht werden. Die schon erhältlichen und für Gravel konzipierten Laufräder der ersten Generation etwa schlagen mit 4.300 € zu Buche und bringen laut Hersteller ein Gewicht von 1.970 g mit
Weitere Informationen und detaillierte Einblicke findet ihr im Whitepaper auf der Gravaa-Website.
Luftdruck während der Fahrt automatisch passen – was sagt ihr zum KAPS von Gravaa?
Kommentare
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Gravaa KAPS-System: Reifendruck bald automatisch anpassen?
Luftdruck während der Fahrt automatisch passen – was sagt ihr zum KAPS von Gravaa?
Wenns mal ´ne Hohlspeiche gibt, vielleicht.
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