Gravel WM 2024 – Arbeitsgeräte Canyon Grail CFR’s im CLLCTV-Lager

Das Canyon Grail CFR ist eines der viel gefahrenen Gravel Bikes bei der Gravel WM 2024. Wir konnten uns im Service Course des Canyon CLLCTV umschauen und haben die Arbeitsgeräte von Jade Treffeisen, Tiffany Cromwell und dem Gravel-Weltranglisten-Ersten Petr Vakoč vor die Linse bekommen – sowie einen bisher unbekannten Schwalbe Reifen.
Titelbild

Video: Besuch im Canyon CLLCTV bei der Gravel WM 2024

YouTube Icon
Gravel WM 2024: Canyon Grail CFR vom Canyon CLLCTV Team mit Treffeisen, Cromwell und Vakoč
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erklärst du dich damit einverstanden, dass dir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Canyon Grail CFR bei Canyon CLLCTV

Straßen-Rennräder bei der Gravel WM? Nicht 2024. Danach sieht es jedenfalls aus, wenn man das Aufgebot im Lager von Canyon betrachtet. Die Koblenzer fahren bei der Gravel WM im belgischen Leuven groß auf und rufen auf Bannern im Start-Ziel-Bereich den „allmächtigen Gravel“ aus („Almighty Gravel“).

Das Canyon CLLCTV hat in einem Bauernhof bei Leuven sein „Zelt aufgeschlagen“.
# Das Canyon CLLCTV hat in einem Bauernhof bei Leuven sein „Zelt aufgeschlagen“. - Hier werden die Bikes der Fahrerinnen und Fahrer betreut.

Diashow: Gravel WM 2024 – Arbeitsgeräte: Canyon Grail CFR’s im CLCTV-Lager
Hier nehmen Zipp 303 Firecrest Laufräder die Schwalbe G-One RS-Reifen auf.
…dürfte angesichts des Profils noch für gröberes Terrain als bei der WM an Bord geblieben sein.
Auf dem Oberrohr lagern Dynaplugs zum Stopfen von Löchern in der Tubeless-Reifendecke.
Die Sonderlackierung…
Zusatztaster sind in den Drops platziert.
Diashow starten »

Rennstall im Wortsinn
# Rennstall im Wortsinn - ein Hofgebäude wurde zur Mechaniker-Werkstatt umfunktioniert. Jan und Sascha (rechts) bei der Arbeit.
Sogar Reifen erhalten eine Abreibung.
# Sogar Reifen erhalten eine Abreibung. - Mit Bremsenreiniger – nur so lassen sich Einschnitte oder Steine von der Streckenbesichtigung sehen, sagt Sascha.
Auch Tiffany Cromwell brachte ihr Arbeitsgerät zum Service vorbei.
# Auch Tiffany Cromwell brachte ihr Arbeitsgerät zum Service vorbei. - Mit einer überraschenden Reifenwahl.

Für die optimale Betreuung der gesponserten Gravel-Athletinnen und Athleten – die nicht für eines der Männer WorldTeams fahren – hat man einen ganzen Bauernhof vor den Toren der Stadt umgewidmet. Hier erledigen die Mechaniker den Bike-Service vor dem Rennen und die Logistik für den Renntag wird geplant.

Das Canyon Grail CFR wird wohl das Arbeitsgerät aller gesponserten Fahrerinnen und Fahrer sein, heißt es hier. Auch Mathieu van der Poel wird das Grail CFR fahren. (Alle Infos zum Serien-Bike im Canyon Grail CFR Test).

Die Reifenwahl? Alle fahren 40 mm breite Schwalbe G-One RS, wirklich alle mit einer Ausnahme (unten mehr). Auf den DT Swiss GRC1100 Laufrädern erreichen die anerkanntermaßen schnellen Schwalbe Semi-Slick Rennreifen auch eine tatsächliche Breite von 40 mm. Die blauen Streifen kennzeichnen übrigens die Profi-Versionen des Schwalbe-Reifens, wie wir es auch bei Straßenreifen schon gesehen haben. Die Karkasse soll besser gegen Pannen geschützt sein. Laut Team-Mechaniker Sascha geht zum Beispiel Jade Treffeisen mit einem Druck zwischen 1,8 bar und 2,0 bar auf die Strecke.

Schwalbe G-One RS in 40 mm
# Schwalbe G-One RS in 40 mm - der Reifen der Wahl für das Gros der Canyon Athleten.

Der improvisisierte Service Course im Bauernhof betreut neben den Einzelstartern aus dem Canyon CLLCTV auf Wunsch auch die Fahrerinnen des Canyon/SRAM Women Racing Teams. Beide fahren das Grail CFR, jedoch mit unterschiedlichen Laufradsätzen. Canyon/SRAM Racing fährt Zipp 303 NSW, während Jade Treffeisen auf den erwähnten DT Swiss GRC 1100 unterwegs ist.

Gemeinsam ist allen Team Grail CFR, dass sie über ein anderes Cockpit als die Serienräder verfügen. Der Trend zu schmaleren Lenkern macht auch vor dem Schottereinsatz nicht Halt. Mit 37 mm Breite an den Hoods sind die Profi-Cockpits noch einmal schmaler als die Serien-Versioen des Canyon CP0047 Gravel Pro Cockpit, die 40 cm messen.

Das Canyon CP0047 Gravel Pro Cockpit mit 37 mm Breite ist den Athleten vorbehalten.
# Das Canyon CP0047 Gravel Pro Cockpit mit 37 mm Breite ist den Athleten vorbehalten. - Die Schalthebel werden leicht nach innen gestellt gefahren, um die Arme noch schmaler positionieren zu können.

Grail CFR Jade Treffeisen

Jade Treffeisen fährt das Canyon Grail in Größe S. Wie bei allen Gravel Bikes, die für die WM präpariert wurden, ist bereits die neue SRAM Red AXS XPLR-Gruppe mit 1×13 Gängen an Bord. Im Interview sagte Jade, dass sich für sie in Tests die 1×13 Gänge als klare Verbesserung gegenüber einem 2×12 AXS-Set-up herauskristallisiert hat. Auch mit der Abstufung und Bandbreite käme sie bestens klar.

An der Redaktionswaage pendelte sich das Arbeitsgerät von Jade Treffeisen bei 8,3 kg ein inklusive Pedalen, CO2-Kartusche und Dynaplugs Tubeless-Patches auf dem Rahmen und im Lenkerende.

Canyon Grail CFR von Jade Treffeisen.
# Canyon Grail CFR von Jade Treffeisen. - Das Arbeitsgerät der Gravel Premieren-WM-Überraschung wog an der Waage 8,3 kg inklusive der Pedalen und des Pannen-Sets.
Die CO2-Kartusche ist an die Sattelstütze geklebt und immer griffbereit – und mitgewogen.
# Die CO2-Kartusche ist an die Sattelstütze geklebt und immer griffbereit – und mitgewogen.
Auf dem Oberrohr lagern Dynaplugs zum Stopfen von Löchern in der Tubeless-Reifendecke.
# Auf dem Oberrohr lagern Dynaplugs zum Stopfen von Löchern in der Tubeless-Reifendecke.
Für Jade ist die neue SRAM Red AXS XPLR-Gruppe mit 1x13 Gängen ein Gewinn gegenüber den 2-fach-Gruppen.
# Für Jade ist die neue SRAM Red AXS XPLR-Gruppe mit 1x13 Gängen ein Gewinn gegenüber den 2-fach-Gruppen.
Sie fährt eine Red-Kurbel mit Powermeter…
# Sie fährt eine Red-Kurbel mit Powermeter…
…und 46er Kettenblatt.
# …und 46er Kettenblatt.
Die neuen SRAM Red AXS-Schalthebel.
# Die neuen SRAM Red AXS-Schalthebel.
Zusatztaster sind in den Drops platziert.
# Zusatztaster sind in den Drops platziert.
Das Staufach bleibt während der WM leer.
# Das Staufach bleibt während der WM leer.
Jade fährt die gleichen MTB-Pedale wie viele CX-Profis.
# Jade fährt die gleichen MTB-Pedale wie viele CX-Profis.
Das anerkannt schnelle Semi-Slick-Profil des Schwalbe G-One RS dürfte auf dem harten Boden der WM-Strecke gut zurechtkommen.
# Das anerkannt schnelle Semi-Slick-Profil des Schwalbe G-One RS dürfte auf dem harten Boden der WM-Strecke gut zurechtkommen.
Das Cockpit mit 90 mm kurzem Vorbau am Rahmen in Größe S.
# Das Cockpit mit 90 mm kurzem Vorbau am Rahmen in Größe S.
Bei der Sattelwahl haben die Profis freie Hand.
# Bei der Sattelwahl haben die Profis freie Hand. - Gefahren wird, was passt.

Grail CFR Petr Vakoč

Auch einen Blick auf das Canyon Grail CFR des Gravel-Weltranglisten-Dritten Petr Vakoč konnten wir erhaschen. Die einzigen augenfälligen Unterschiede: Statt eines 46er Kettenblattes fährt er ein 48er Blatt vorne und hat ansonsten ebenfalls die SRAM Red AXS XPLR 1×13 an Bord. Dazu gibt es einen Chain-Guide von Wolf Tooth.

Das Canyon Grail CFR des Weltranglisten-Ersten Petr Vakoc.
# Das Canyon Grail CFR des Weltranglisten-Ersten Petr Vakoc.
Hier nehmen Zipp 303 Firecrest Laufräder die Schwalbe G-One RS-Reifen auf.
# Hier nehmen Zipp 303 Firecrest Laufräder die Schwalbe G-One RS-Reifen auf.
Außerdem fährt Petr eine größere Übersetzung mit 48er Kettenblatt.
# Außerdem fährt Petr eine größere Übersetzung mit 48er Kettenblatt.
Die Sonderlackierung lässt das Carbon durchscheinen.
# Die Sonderlackierung lässt das Carbon durchscheinen.
Der Chainguide kommt von Wolf Tooth.
# Der Chainguide kommt von Wolf Tooth.
Die Satteldecke kommt aus dem 3D-Drucker.
# Die Satteldecke kommt aus dem 3D-Drucker.

Schwalbe Pro One Reifen bei Tiffany Cromwell

Tiffany Cromwell gewann den letzten Lauf der UCI Gravel World Series und gehört zum engeren Faavoritinnenkreis für das Frauenrennen der Gravel WM 2024. Die Australierin überraschte mit einen ungewöhnlichen Reifenwahl. Sie entschied sich für Schwalbe Pro One-Slicks in 38 mm. „Zu 90 % werde ich diese Reifen wählen“, sagte sie, 100-prozentig sicher war sie sich aber noch nicht. Auf den Zipp 303 NSW-Laufrädern erreichten die Straßenreifen sogar eine Breite von 40 mm.

Ein Grund für ihr Reifenwahl sei, dass die Schlussrunde der Gravel WM 2024 rund um Leuven zu großen Teilen über Asphalt führe, sagte sie uns. Sie fährt zudem einen recht niedrigen Reifendruck. Ebenfalls um die 2 bar, wie die Kolleginnen mit den Semi-Slicks.

Auch Tiffany Cromwell brachte ihr Canyon Grail CFR zum Service vorbei.
# Auch Tiffany Cromwell brachte ihr Canyon Grail CFR zum Service vorbei.
Sie entschied sich für Schwalbe Pro One Straßenslicks in 38 mm.
# Sie entschied sich für Schwalbe Pro One Straßenslicks in 38 mm. - Sie wurden noch einmal neu befüllt.
Auch die Trinkflaschen für die Feed-Zone erhielten eine Nachfüllung
# Auch die Trinkflaschen für die Feed-Zone erhielten eine Nachfüllung - und ein Namensschild.
Hier handelt es sich um Team-Schuhe.
# Hier handelt es sich um Team-Schuhe.

Schwalbe G-One R? bei Carolin Schiff

Die Deutsche Meisterin und Unbound-Siegerin Carolin Schiff musste ihren Start bei der Gravel WM 2024 absagen, weil eine vorausgegangene Infektion ihre Form zu sehr in Mitleidenschaft gezogen hat. Ihr Bike hing dennoch im Canyon CLLCTV-Lager. Neben der speziellen Unbound-Lackierung für ihren Sieg bei der inoffiziellen Gravel WM fiel hier ein Reifen auf, den wir noch nicht kennen.

Der Schwalbe-Reifen gehört offenkundig zur G-One Serie, hat aber ein gröberes Profil. Außerdem trägt er den blauen Streifen, weshalb völlig offen ist, ob es einen Serienreifen dieses Profi-Modells je geben wird.

Das Canyon Grail CFR von Carolin Schiff konnte am Ständer hängen bleiben.
# Das Canyon Grail CFR von Carolin Schiff konnte am Ständer hängen bleiben. - Die Deutsche Meisterin sagte ihre Teilnahme mangels Form ab.
Die Sonderlackierung…
# Die Sonderlackierung…
…gab es für den Unbound-Sieg.
# …gab es für den Unbound-Sieg.
Dieser bisher unbekannte Schwalbe G-One R Reifen…
# Dieser bisher unbekannte Schwalbe G-One R Reifen…
…dürfte angesichts des Profils noch für gröberes Terrain als bei der WM an Bord geblieben sein.
# …dürfte angesichts des Profils noch für gröberes Terrain als bei der WM an Bord geblieben sein.

Grail CFR Neve Bradburry

Das Canyon Grail CFR von Neve Bradburry.
# Das Canyon Grail CFR von Neve Bradburry.
Die Australierin…
# Die Australierin…
…fährt Größe XXS.
# …fährt Größe XXS.
Der lange Vorbau sorgt dennoch für eine sportliche Sitzposition.
# Der lange Vorbau sorgt dennoch für eine sportliche Sitzposition.
Gravel WM 2024 I-47
# Gravel WM 2024 I-47
Gravel WM 2024 I-46
# Gravel WM 2024 I-46
Im Werkzeugkoffer von Sascha finden sich Abbey, Wera…
# Im Werkzeugkoffer von Sascha finden sich Abbey, Wera…
…Knipex, Swiss Tools, Topeak,…
# …Knipex, Swiss Tools, Topeak,…
…und ein Messschieber.
# …und ein Messschieber.
fra
# fra
Gravel WM 2024 I-1
# Gravel WM 2024 I-1

Was sagt ihr zu den Arbeitsgeräten bei der Canyon Faherinnen und Fahrer?

Lest hier mehr zur Gravel WM auf Rennrad-News:

Foto: Canyon

19 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Wetten, daß in spätestens 6 Jahren alle feststellen werden, daß man unter 48cm drop bar nicht fahren kann smilie?
    Möglich, aber die Anforderungen einer 180km Gravel Strecke sind dann doch noch etwas anders als bei einem einstündigen Cross-Rennen auf einem Rundkurs. Auf den vielen Flachen Stücken ist die Aerodynamik doch etwas ausschlaggebender als ein bisschen mehr Kontrolle auf den ohnehin nicht so anspruchsvollen Gravel-Passagen.
  2. Kommt ja auch aufs Körpergewicht drauf an. Weiterhin sind da auch die Geschmäcker der Fahrer verschieden. Voßi meint, dass er bei gutmütigem Grund auch gern mal mit 3 bar auf 40 mm fährt - wäre mir zu viel für meinen Rücken ... In den kommenden Jahren werden sich dafür auch immer mehr Systeme durchsetzen wie es Marianne Vos heute fährt, also ablassen und aufpusten der Luft während der Fahrt per Knopfdruck ...

    Edit:
    Als.Hobbette fahre ich mit 65 kg bei Gravelrennen auf vorn 40 mm auch meist 1.6-1.7 und hinten auf 36 mm 1.8-1.9 bar.
    Absolut; Körpergewicht und natürlich Strecke... neulich mußte ich nachpumpen, weil downhill auf einer sehr aggressiven Schotterstrecke die Steine immer wieder bis zur Felge durchschlugen...
  3. Möglich, aber die Anforderungen einer 180km Gravel Strecke sind dann doch noch etwas anders als bei einem einstündigen Cross-Rennen auf einem Rundkurs. Auf den vielen Flachen Stücken ist die Aerodynamik doch etwas ausschlaggebender als ein bisschen mehr Kontrolle auf den ohnehin nicht so anspruchsvollen Gravel-Passagen.
    Natürlich hast Du recht; ich konnte es mir einfach nicht verkneifen, die Parallelen zur Entwicklung von XC-Bikes zu ironisieren... ein Kumpel hat sich jetzt gerade eine 40mm Federgabel für sein Gravel geholt... wenn der so weitermacht, hat er dann sein XC-Hardtail aus den 90ern, mit 28er Rädern, zurück...
  4. Ich will diesen Werkzeugkoffer samt Inhalt!!!

  5. Boaaar, in Bild 43....ein Messschieber
    😳 Wahnsinn

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: