Das Canyon Grail CFR ist eines der viel gefahrenen Gravel Bikes bei der Gravel WM 2024. Wir konnten uns im Service Course des Canyon CLLCTV umschauen und haben die Arbeitsgeräte von Jade Treffeisen, Tiffany Cromwell und dem Gravel-Weltranglisten-Ersten Petr Vakoč vor die Linse bekommen – sowie einen bisher unbekannten Schwalbe Reifen.
Video: Besuch im Canyon CLLCTV bei der Gravel WM 2024
Canyon Grail CFR bei Canyon CLLCTV
Straßen-Rennräder bei der Gravel WM? Nicht 2024. Danach sieht es jedenfalls aus, wenn man das Aufgebot im Lager von Canyon betrachtet. Die Koblenzer fahren bei der Gravel WM im belgischen Leuven groß auf und rufen auf Bannern im Start-Ziel-Bereich den „allmächtigen Gravel“ aus („Almighty Gravel“).
Für die optimale Betreuung der gesponserten Gravel-Athletinnen und Athleten – die nicht für eines der Männer WorldTeams fahren – hat man einen ganzen Bauernhof vor den Toren der Stadt umgewidmet. Hier erledigen die Mechaniker den Bike-Service vor dem Rennen und die Logistik für den Renntag wird geplant.
Das Canyon Grail CFR wird wohl das Arbeitsgerät aller gesponserten Fahrerinnen und Fahrer sein, heißt es hier. Auch Mathieu van der Poel wird das Grail CFR fahren. (Alle Infos zum Serien-Bike im Canyon Grail CFR Test).
Die Reifenwahl? Alle fahren 40 mm breite Schwalbe G-One RS, wirklich alle mit einer Ausnahme (unten mehr). Auf den DT Swiss GRC1100 Laufrädern erreichen die anerkanntermaßen schnellen Schwalbe Semi-Slick Rennreifen auch eine tatsächliche Breite von 40 mm. Die blauen Streifen kennzeichnen übrigens die Profi-Versionen des Schwalbe-Reifens, wie wir es auch bei Straßenreifen schon gesehen haben. Die Karkasse soll besser gegen Pannen geschützt sein. Laut Team-Mechaniker Sascha geht zum Beispiel Jade Treffeisen mit einem Druck zwischen 1,8 bar und 2,0 bar auf die Strecke.
Der improvisisierte Service Course im Bauernhof betreut neben den Einzelstartern aus dem Canyon CLLCTV auf Wunsch auch die Fahrerinnen des Canyon/SRAM Women Racing Teams. Beide fahren das Grail CFR, jedoch mit unterschiedlichen Laufradsätzen. Canyon/SRAM Racing fährt Zipp 303 NSW, während Jade Treffeisen auf den erwähnten DT Swiss GRC 1100 unterwegs ist.
Gemeinsam ist allen Team Grail CFR, dass sie über ein anderes Cockpit als die Serienräder verfügen. Der Trend zu schmaleren Lenkern macht auch vor dem Schottereinsatz nicht Halt. Mit 37 mm Breite an den Hoods sind die Profi-Cockpits noch einmal schmaler als die Serien-Versioen des Canyon CP0047 Gravel Pro Cockpit, die 40 cm messen.
Grail CFR Jade Treffeisen
Jade Treffeisen fährt das Canyon Grail in Größe S. Wie bei allen Gravel Bikes, die für die WM präpariert wurden, ist bereits die neue SRAM Red AXS XPLR-Gruppe mit 1×13 Gängen an Bord. Im Interview sagte Jade, dass sich für sie in Tests die 1×13 Gänge als klare Verbesserung gegenüber einem 2×12 AXS-Set-up herauskristallisiert hat. Auch mit der Abstufung und Bandbreite käme sie bestens klar.
An der Redaktionswaage pendelte sich das Arbeitsgerät von Jade Treffeisen bei 8,3 kg ein inklusive Pedalen, CO2-Kartusche und Dynaplugs Tubeless-Patches auf dem Rahmen und im Lenkerende.
Grail CFR Petr Vakoč
Auch einen Blick auf das Canyon Grail CFR des Gravel-Weltranglisten-Dritten Petr Vakoč konnten wir erhaschen. Die einzigen augenfälligen Unterschiede: Statt eines 46er Kettenblattes fährt er ein 48er Blatt vorne und hat ansonsten ebenfalls die SRAM Red AXS XPLR 1×13 an Bord. Dazu gibt es einen Chain-Guide von Wolf Tooth.
Schwalbe Pro One Reifen bei Tiffany Cromwell
Tiffany Cromwell gewann den letzten Lauf der UCI Gravel World Series und gehört zum engeren Faavoritinnenkreis für das Frauenrennen der Gravel WM 2024. Die Australierin überraschte mit einen ungewöhnlichen Reifenwahl. Sie entschied sich für Schwalbe Pro One-Slicks in 38 mm. „Zu 90 % werde ich diese Reifen wählen“, sagte sie, 100-prozentig sicher war sie sich aber noch nicht. Auf den Zipp 303 NSW-Laufrädern erreichten die Straßenreifen sogar eine Breite von 40 mm.
Ein Grund für ihr Reifenwahl sei, dass die Schlussrunde der Gravel WM 2024 rund um Leuven zu großen Teilen über Asphalt führe, sagte sie uns. Sie fährt zudem einen recht niedrigen Reifendruck. Ebenfalls um die 2 bar, wie die Kolleginnen mit den Semi-Slicks.
Schwalbe G-One R? bei Carolin Schiff
Die Deutsche Meisterin und Unbound-Siegerin Carolin Schiff musste ihren Start bei der Gravel WM 2024 absagen, weil eine vorausgegangene Infektion ihre Form zu sehr in Mitleidenschaft gezogen hat. Ihr Bike hing dennoch im Canyon CLLCTV-Lager. Neben der speziellen Unbound-Lackierung für ihren Sieg bei der inoffiziellen Gravel WM fiel hier ein Reifen auf, den wir noch nicht kennen.
Der Schwalbe-Reifen gehört offenkundig zur G-One Serie, hat aber ein gröberes Profil. Außerdem trägt er den blauen Streifen, weshalb völlig offen ist, ob es einen Serienreifen dieses Profi-Modells je geben wird.
Grail CFR Neve Bradburry
Was sagt ihr zu den Arbeitsgeräten bei der Canyon Faherinnen und Fahrer?
Lest hier mehr zur Gravel WM auf Rennrad-News:
- UCI Gravel World Series 2022: 12 Gravel-Rennen und WM im Herbst
- Premiere bei der Gravel WM 2022: Van der Poel fährt erstes Gravel-Race
- Specialized Bikes der Gravel WM 2022: Roubaix oder Crux, das ist die Frage
- Gravel-WM 2022: Ferrand-Prévot und Vermeersch gewinnen
- Gravel WM 2024: Schotterspektakel in Belgien mit Van der Poel
19 Kommentare