Gravel WM-Sieger Bike von Matej Mohorič Merida Silex Gravel Bike Erlkönig?

Der slowenische Road-Profi Matej Mohorič hat die Gravel WM 2023 nicht nur im furiosen Abfahrts-Stil gewonnen, sondern auch auf einem bisher unbekannten Merida Silex Gravel Bike. Wir haben uns die Bilder des Arbeitsgerätes von Matej Mohorič noch einmal angeschaut.
Titelbild

Mohorič gewinnt Gravel WM 2023 mit Fahrkönnen

Schon einmal hat Straßenprofi Matej Mohorič (Bahrain Victorious) mit einer spektakulären Abfahrt ein Rennen gewonnen: Bei Mailand – San Remo nutzte er eine Dropper-Post, um in Kurven von einem niedrigeren Schwerpunkt zu profitieren und setzte sich damit ab.

Bei der Gravel WM 2023 holte der Slowene zwar den entscheidenden Vorsprung am Anstieg, ließ aber erneut mit seinen Abfahrtskünsten den Atem stocken. Offenbar kannte er seinen satten Vorsprung nicht und riskierte viel, bremste Kurven spät an, ließ das Hinterrad wiederholt ausbrechen und kam mehr als einmal um Haaresbreite an Mauern und Wegbegrenzungen vorbei, die den winkligen Schlusskurs der WM in Treviso schwer einsehbar machten.

Merida Silex Gravel Bike von Mohorič

Auch das Arbeitsgerät von Mohorič war wieder eine Überraschung. Der „Silex“ Schriftzug auf dem Unterrohr des Gewinner-Bikes war wirklich nicht zu übersehen. Dass Mohorič sein Rennrad gegen etwas eingetauscht hatte, das wir zuvor noch nicht gesehen hatten – und bei dem es sich ganz sicher nicht um das Scultura Endurance-GR handelte, schien auch schnell klar.

Das Bike, mit dem Matej Mohorič Gravel Weltmeister wurde, kann kein Scultura Endurance GR  sein.
# Das Bike, mit dem Matej Mohorič Gravel Weltmeister wurde, kann kein Scultura Endurance GR sein. - Es ist stark anzunehmen, dass Merida ein neues Silex in der Pipeline hat.
Bei diesem Fahrrad handelt es sich ganz offensichtlich auch nicht …
# Bei diesem Fahrrad handelt es sich ganz offensichtlich auch nicht …
… um das seit bereits 2017 bekannte Merida Silex.
# … um das seit bereits 2017 bekannte Merida Silex.

Ein neues Merida Silex?

Merida hat zwar auch auf Nachfrage keine Details zum neuen Rad verraten, aber wir dürfen wohl annehmen, dass es sich um den Nachfolger des aktuellen Merida Silex handelt. Das bisherige Silex – hier gehts zum Test – ein vielseitiges Gravel-Bike, hat – erstmals vorgestellt wurde das Modell 2017 – bereits einige Jahre auf dem Buckel und wurde, als einer der frühen Vertreter des Genres von Merida als Bike für entspannte, komfortable Ausritte beworben. Da hat sein Nachfolger nach diesem bemerkenswerten Soft-Opening offenbar andere Pläne.

Gut vorgelegt: Ein WM Sieg klingt nach einem formidablen Einstand für ein neues Gravel-Bike.
# Gut vorgelegt: Ein WM Sieg klingt nach einem formidablen Einstand für ein neues Gravel-Bike.

Ausstattung des Gravel-WM Merida Silex

Viele Merkmale des Arbeitsgerätes weisen eindeutig auf ein eher race-orientiertes neues Merida Silex hin, das mit dem Komfort orientierten Vorgänger wenig gemein hat. Dazu gehören ein integriertes Cockpit von FSA ebebso wie die schlanke leicht aero-förmige Sattelstütze. Überarbeitet wurde offenbar auch der Übergang der Sitzstreben mit neu integrierter Klemmung der Sattelstütze, ein sehr deutlich nach hinten enger zulaufendes Oberrohr. Auf Instagram-Kanälen war zu lesen, dass mehr Infos zum neuen Bike am 19. Oktober zu erwarten sind.

Das Fahrrad, auf dem Mohorič am vergangenen Sonntag in Pieve di Soligo zum Sieg fuhr, ist mit einem Shimano Dura-Ace Di2 R9200 Groupset, einer kompakten 50/34T-Übersetzung mit einem 11-34T-Ritzelpaket ausgestattet. Diesen eher Road-typischen Aufbau kombinierte Mohorič mit 40 mm Continental Terra Speed tubeless Reifen, welche damit die einzige spezifisch für Gravel entwickelte Komponente an seinem Rad waren.

Matej Mohorič ist Gravel Weltmeister. Wir gratulieren!
# Matej Mohorič ist Gravel Weltmeister. Wir gratulieren!

Was sagt ihr zum Merida Silex Erlkönig?


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Infos: Redaktion / Fotos: Sprint Cycling Agency

30 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Canyon legt beim Inflite nur drauf.
    Wetten?

  2. Halte dagegen. Die Entwicklungskosten sind längst durch, am Rahmen hat sich lange nichts mehr gravierend geändert. Und man sieht recht häufig ein Infllte in freier Wildbahn, auch außerhalb von CX-Rennen. Und dort ist es auch bei nicht gesponsorten Fahrern eines der häufiger genutzten Räder im Performance-Bereich.

  3. Könnte sein.
    Hast du den Besenwagen Podcast mich Michael Rich gehört?

  4. Merida, da fallen mir spontan katastrophale Vertriebs- und Lieferzustände ein. Jedes Land macht sein eigenes Ding mit anderen Modellen, Ausstattungen und Farben. Zudem extrem schlechte Verfügbarkeit obschon die Modelle jeweils bis Ende Jahr gelistet werden.

  5. Canyon legt beim Inflite nur drauf.
    Wetten?
    Was total egal ist, solange MvdP CW-Weltmeister wird! Oder Puck Co. super unterwegs sind. Selbst Cervelo hat WvA ein reines CX hingestellt.
Was meinst du?

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