Das Salsa Warroad 2021 bringt Leben ins All-Road-Segment. Frische Farben und fließende Grenzen zum Gravelbike zeichnen das neue Modell der US-Amerikaner aus. Hier die Infos zum neuen All-Road-Renner von Salsa.
Salsa Warroad 2021: Infos und Preise
- All-Road-Bike mit Hang zum Gravelbike
- Reifenfreiheit 700c: 35 mm (30 mm mit Schutzblechen)
- Reifenfreiheit 650b: 47 mm (42 mm mit Schutzblechen)
- Rahmen / Gabel: Carbon / Carbon
- Größen:49 cm, 52,5 cm, 54,5 cm, 56 cm, 57,5 cm, 59 cm, 61 cm
- Bikepacking: Ösenpaare an Oberrohr und Unterohr
- Commute:Schutzblechvorbereitung, Gepäckträger und Lowrider kompatibel
- Varianten mit 650b oder 700c
- Preis: ab 1.999 $ (Tiagra 650b)
- Verfügbar k.A.
- Infos: https://salsacycles.com
Details
Salsa bezeichnet das Warroad als Endurance Roadbike und bringt es auf die Formel „80 % Straße und 20 % irgendwas“. Das deutet schon die weite Auslegung des Endurance-Begriffes an. Die spiegelt sich sowohl in der Reifenfreiheit, die mit 35 mm in 700c eher auf dem Niveau der neusten Generation von Endurance Bikes wie dem Trek Domane liegt. Dazu gibt es aber an dem Rahmen und Gabelset aus Carbon Halter-Montagemöglichkeiten wie man sie von Gravelbikes und Commuter-Rennrädern kennt. Außerdem soll der Rahmen sogar eine absenkbare Sattelstütze aufnehmen können, was für ein Endurance-Rennrad schon sehr ungewöhnlich ist.
Salsa gibt das Rahmenewicht in Größe 56 cm mit 1.191 g an, womit das Warroad schon auf der leichteren Seite des Spektrums anzusiedeln ist. Das Set aus Rahmen und Kleinteilen inklusive Steckachsen soll rund das doppelte wiegen. Das leichteste Komplettrad ist das Warroad mit Force eTap AXS, das rund 8,0 kg wiegen soll. Das Warroad mit Tiagra-Gruppe und 650b-Reifen gibt Salsa mit umgerechnet 10,43 kg an.
Ausstattung
Alle Warroad Variante basieren auf dem identischen, vielseitigen Carbonrahmen- und Gabelset – bis hinunter zur Spezifikation mit dem Shimano Tiagra-Ensemble. Es gibt sowohl Kompletträder mit 700c Laufradgröße als auch mit 650b Laufrädern. Montiert sind jeweils Terravail oder WTB Byway-Reifen in 28 mm oder 47 mm. Die Shimano 2×11 Gruppen sind jeweils mit einer Kompaktkurbel und 50-34 Zähnen und Bergkassette mit 11-32 oder 11-34 Zähnen (Tiagra) hinten ausgestattet. Ab SRAM Apex abwärts sind mechanische Scheibenbremsen des Typs TRP Spyre C im Paket. In den Gruppen darüber, 105, Ultegra und SRAM Force, wird die Bremse hydraulisch betätigt.
Warroad-Varianten
- Warroad Carbon Force eTap AXS 2×12, 8,0 kg, 5.899 $
- Warroad Carbon Shimano Ultegra 2×11, 4.099 $
- Warroad Carbon Shimano 105 2×11, 3.199 $
- Warroad Carbon Shimano 105 2×11, 650b, 3.199 $
- Warroad Carbon SRAM Apex 1×11, 700c, 2.599 $
- Warroad Carbon SRAM Apex 1×11, 650b, 2.599 $
- Warroad Carbon Tiagra 650b 2×10, 1.999 $
- Warroad Carbon Rahmenset, 1.999 $
Geometrie
Rahmengröße / mm | 490 | 525 | 545 | 560 | 575 | 595 | 610 |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge (m-o) mm | 400 | 450 | 485 | 520 | 530 | 555 | 580 |
Oberrohr waagerecht mm | 499 | 525 | 545 | 560 | 575 | 590 | 610 |
Sitzwinkel Grad | 75° | 74° | 73° | 73° | 73° | 73° | 72,5° |
Lenkwinkel | 70,5° | 71,0° | 71,0° | 71,0° | 71,0° | 71,0° | 71,0° |
Steuerrohrlänge mm | 92 | 132 | 152 | 172 | 192 | 212 | 232 |
Kettenstrebenlänge mm | 415 | 415 | 415 | 415 | 415 | 415 | 415 |
Radstand mm | 980 | 994 | 1004 | 1020 | 1036 | 1051 | 1066 |
Tretlagerabsenkung mm | 72 | 72 | 72 | 72 | 72 | 72 | 72 |
Gabelvorbiegung mm | 51 | 51 | 51 | 51 | 51 | 51 | 51 |
Stack mm | 507 | 546 | 565 | 584 | 604 | 622 | 641 |
Reach mm | 363 | 368 | 372 | 381 | 390 | 400 | 408 |
Bei der Geometrie macht Salsa weniger Anleihen beim Gravelbike. So steht das Steuerrohr mit fast durchgängig 71 Grad in allen Rahmengrößen etwas steiler als bei reinen Geländerennern der neuen Generation üblich. Auch der Radstand fällt vergleichsweise kurz aus. Und nicht hält ein langes Steuerrohr der Endurance Gattung die Stange und dürfte für eine aufrechte Sitzposition sorgen.
Was sagt ihr zum neuen Salsa Warroad?
Noch mehr Gravelbike-Neuheiten 2020 auf Rennrad-News:
- Neues Contoura Fe-14: Stahlrahmen-Randonneur oder Commuter
- Neues Focus Atlas 2021 im Test: Gravel-Bike zum Gehenlassen
- Neues Bombtrack Hook Ext. Ti 2021: Exclusives Titan Gravel Bike Rahmenset
- Neues Nordest Albarda Gravel Frame-Set: Treuer Begleiter mit abgespecktem Stahlrahmen
- Neues Bianchi Arcadex 2021: Gravel Bike in Celeste-Tradition
- Neues Riverside Touring 920: Bikepacking Bully von Decathlon
- Neues Rocky Mountain Solo 2021: Premiere für Alu Gravel Bike aus Kanada
- Look 765 Gravel Bikes 2021: Günstiger und leichtere RS-Rahmen
- Cinelli Zydeco 2021: Bunt – und besser fürs Bikepacking
- Neues Triban GRVL900 Ti: Dedacciai Titan Gravel Bike bei Decathlon
Kommentare