GT Grade Power Series: Infos und Preise
Das neue E-Gravelbike von GT kommt in drei Versionen, wobei eines als reines Commuter-Bike vorgesehen ist. Allen gemein ist der Ebikemotion X35+ Nabenmotor. Er verfügt über eine maximale Leistung von 250 Watt und 40 Nm und greift zur Energieversorgung auf einen integrierten Akku von 250 Wh zurück. Optional lässt sich die Reichweite mit einem Range Extender vergrößern.
- Kategorie Gravel- Communter-Bike
- Rahmen Aluminium
- Akku 250 Wh, im Unterrohr integriert
- Antrieb Mahle Ebikemotion X35+, 3 Unterstützungsstufen
- Größen SM, MD, LG, XL
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.gtbicycles.com
Preis GT Grade AMP Power Series 3.199 €
Preis GT Grade Bolt Power Series 2.799 €
Preis GT Grade Current Power Series 2.399 €
Drei Versionen seines E-Gravelbike Grade Power Series bringt GT Bicycles auf den Markt. Allen gemein ist neben dem Mahle Hinteradantrieb auch das typische Triple Triangle. Dieses GT-Dreiecksdesign an Sitzrohr, Oberrohr und Sitzstreben soll nicht nur optisch etwas hermachen, sondern durch ein entkoppeltes Sitzrohr auch für Komfort sorgen sollen. Immerhin soll es mit dem Grade ins Gelände gehen, dafür sprechen die 42 mm breiten Reifen in 700c. Dazu sorgen zahlreiche Montagepunkte am Bike dafür, dass auch für längere Touren für ausreichend Stauraum ans Rad gebracht werden kann.
Test von 3 aktuellen E-Gravel Bikes
Der Rahmen selbst besteht aus 700c Aluminium und besitzt eine Carbongabel. Solange kein Umwerfer zum Einsatz kommt, gibt GT Bicycles zudem an, dass eine Variosattelstütze montiert werden kann.
Das Herzstück des Fahrrads ist aber sicher der Mahle Ebikemotion X35+. Der Nabenmotor hat den Vorteil, dass der Rahmen schmal gebaut werden kann und die Optik weniger klobig wirkt als bei einem Mittelmotor. 250 W und bis zu 40 Nm liefert der Motor und bringt damit eine Unterstützung am Berg, wenn diese nötig sein sollte.
Mit einem im Unterrohr integrierten und entnehmbaren Akku von 250 Wh ist die Reichweite eher begrenzt, kann aber mit einem erhältlichen Range Extender um 208 Wh aufgestockt werden. Drei Unterstützungsstufen sind möglich, die über den sogenannten „iWoc One Schalter“ am Oberrohr gesteuert werden können. Außerdem kann der Motor auch mit der Ebikemotion App gesteuert werden, die auch gleichzeitig als Fahrradcomputer agiert und den Akkustand anzeigen kann.
GT Grade Power Ausstattung
Das Topmodell ist das Grade AMP, das auf einen Einfachantrieb mit Shimano GRX Gravel Bike-Gruppe etzt. Neben dem GRX RX812 Schaltwerk kommen GRX 600 Komponenten bei den Schalt-/Bremshebeln sowie den Bremskolben zum Einsatz. Eine Stufe niedriger geht es mit dem Bolt weiter, das auf eine komplette Shimano GRX 400 Ausstattung mit Zweifachantrieb setzt. Nicht wirklich ein Gravel Bike ist das Grade Current, das mit geraden Lenker kommt und von GT eher als Commuter-Bike eingestuft wird. Ausgestattet ist das Einstiegs-Bike mit einer Einfach-Schaltung von Microshift.
[table “2271” not found /]GT Grade Power Geometrie
Komfortabel, schnell und effizient soll die GT Grade Power Series sein. Mit den typischen Triple Triangles sollen die Bikes zudem 50 % mehr vertikale Nachgiebigkeit besitzen als ein traditioneller Diamantrahmen.
Rahmengröße | SM | MD | LG | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 378 mm | 386 mm | 395 mm | 406 mm |
Stack | 547 mm | 577 mm | 608 mm | 638 mm |
STR | 1,45 | 1,49 | 1,54 | 1,57 |
Lenkwinkel | 69,5° | 71° | 71° | 71° |
Sitzwinkel, real | 73° | 73° | 73° | 73° |
Oberrohr | 523 mm | 542 mm | 562 mm | 585 mm |
Steuerrohr | 124 mm | 150 mm | 183 mm | 214 mm |
Sitzrohr | 458 mm | 505 mm | 553 mm | 600 mm |
Überstandshöhe | 741 mm | 782 mm | 822 mm | 862 mm |
Kettenstreben | 455 mm | 455 mm | 455 mm | 455 mm |
Radstand | 1.062 mm | 1.065 mm | 1.086 mm | 1.107 mm |
Tretlagerabsenkung | 75 mm | 75 mm | 75 mm | 75 mm |
Tretlagerhöhe | 284 mm | 284 mm | 284 mm | 284 mm |
Motor und E-System
Hier kommt das neuste Modell des Mahle Motors zum Einsatz, der X35+. Wie seine Vorgänger ist der Motor im Hinterrad nahezu unsichtbar, wenn er hinter der Kassette und einer Scheibenbremse verschwindet. 250 Watt liefert er und unterstützt mit bis zu 40 Nm. Gesteuert wird er über den iWoc One Schalter oder optional über die App, die dann auch weitere Daten abrufen kann. Die App wird auch für Updates des Systems.
Leistungsdaten Mahle-System:
- Motor: Mahle X35+
- Max. Drehmoment: 40 Nm
- Max. Power kurzfristig: 250 W
- Max. Unterstützung: 25 km/h
- Gewicht Motor: 3,5 kg
- Q-Faktor: wie normales Rennrad
- Akku Standard: 250 W/h
- Bedienung: Mahle iWoc / Bluetooth / spezielle Smartphone-App
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4 Kommentare
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GT Grade Power Series: Drei neue E-Gravelbike-Modelle
Die Preise erstaunen langsam schon.
Wenn man sich an das Kabelkanal-Design des Unterrohrs gewöhnt hat (das hat Cannondale mit dem Carbon Topstone sogar ohne Akku so designed! 😱), dann kann man – in Anbetracht mancher Lieferschwierigkeiten der Hersteller – auf diesem Wege an ein Neurad kommen und muss nur noch die HR-Nabe wechseln und den Akku gegen eine Trinkblase tauschen. Dann könnte man den Taster auf dem Oberrohr für die Schlauchdurchführung … ok, ich höre auf.
Jetzt noch eine ernst gemeinte Frage: Liegt der Nachteil der Nabenmotoren nicht immer noch im mangelnden Drehmoment bei wenig Rotation, sprich beim Anfahren oder eben sehr langsamen Fahren? Oder ist dem nicht mehr so?
Zumindest im Gravelbereich kommt es doch häufiger zur sehr langsamen Wühlerei durch tiefes Geläuf … zumindest auf meinen Strecken.
Muss snowdriver absolut zustimmen ! Ich brauche ja Unterstützung am Berg und dafür ist dieses Motorsystem nicht geeignet. Klar schaut super aus, aber es fehlt die Leistung !
Mein Kumpel hat jetzt das neue BH Gravel (65Nm-über 700Wh-und 14,5kg) das ist die Zukunft !
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