Highlights vom Enve Grodeo 2024 10 Custom-Bikes von Oregon bis Dublin

Das Enve Grodeo versammelt jährlich die beeindruckendsten Custom-Bikes aus aller Welt. Hier treffen sich internationale Rahmenbauer, um ihre einzigartigen Kreationen zu präsentieren und gemeinsam auf Tour zu gehen. 10 der außergewöhnlichen Fahrräder des diesjährigen Grodeos möchten wir euch nicht vorenthalten. Herzlichen Dank an Enve für die Fotos und die Informationen der Hersteller.
Titelbild

Argonaut Cycles: Supernaut GR3

Der Supernaut GR3 von Argonaut Cycles aus Bend, Oregon, vereint jahrelanges Wissen in der kundenspezifischen Carbonherstellung in einem herausragenden Gravel-Bike. Mit progressiver Geometrie, breiter Reifenfreiheit, ultraleichtem rohem Carbon-Finish und einem datengestützten Fahrverhalten setzt das Supernaut GR3 neue Maßstäbe im Gravelbereich. Es ist für schnelle Kurvenfahrten, das Bewältigen von Wellblechpisten und technische Anstiege gemacht und inspiriert dazu, die eigenen Grenzen zu erkunden. Der Rahmen besteht aus hochdruck-silikon-geformtem Carbonfaser und ist ausgestattet mit einem SRAM Red/XX AXS Mullet, WolfTooth Oval-Kettenblatt, Cane Creek Titan eeWings Kurbeln, einer Kupfer SRAM Eagle Kette, einem Reform Sattel, Schwalbe G-One R Reifen und vollständigen ENVE Berührungspunkten mit SES 4.5 Laufrädern.

Mit dem Supernaut GR3 stellt Argonaut Cycles ihr jahrelanges Wissen in der Carbonherstellung zur Schau.
# Mit dem Supernaut GR3 stellt Argonaut Cycles ihr jahrelanges Wissen in der Carbonherstellung zur Schau.

Diashow: Highlights vom Enve Grodeo 2024: 10 Custom-Bikes von Oregon bis Dublin
Bemalt wurde der Rahmen von Chiva-Maler Fernando.
Die Iren haben sich von den 90er Jahren inspirieren lassen.
Damit soll das Scarab nicht nur gut aussehen, sondern auch Kraftübertragung, Komfort und Haltbarkeit überzeugen.
enve builderound fiftyone 166
Beim Werkstoff wird auf Titan gesetzt.
Diashow starten »

Das Gravelbike soll ultraleicht sein und eine progressive Geometrie aufweisen.
# Das Gravelbike soll ultraleicht sein und eine progressive Geometrie aufweisen.
Es entsteht in Bend, Oregon.
# Es entsteht in Bend, Oregon.
enve builderound argonaut 199
# enve builderound argonaut 199
enve builderound argonaut 193
# enve builderound argonaut 193
enve builderound argonaut 188
# enve builderound argonaut 188

Bordure Cycles: Instinct

Das Instinct von Bordure Cycles aus Épernay, Frankreich, kombiniert die Vorteile von Titan und Carbon in einem maßgeschneiderten Rahmen für optimale Kraftübertragung ohne Komforteinbußen. Der Rahmen verwendet 3D-gedruckte Titan-Lug-Verbindungen und maßgefertigte Carbon-Rohre im vorderen Dreieck und an den Sitzstreben. Titan-Kettenstreben reduzieren Vibrationen und optimieren die Reifen- und Kurbelgarniturfreiheit. Das ausgestellte Bike wiegt in Größe L nur 6,9 kg und ist ab Ende 2024 als Allroad- und Anfang 2025 als Gravel-Version verfügbar.

Aus Frankreich kommt das Instinct von Bordure Cycles, dass auf eine Muffenbauweise setzt.
# Aus Frankreich kommt das Instinct von Bordure Cycles, dass auf eine Muffenbauweise setzt.
So kommt beim Material Titan und Carbon zum Einsatz.
# So kommt beim Material Titan und Carbon zum Einsatz.
Das soll für optimale Kraftübertragung ohne Komforteinbußen sorgen.
# Das soll für optimale Kraftübertragung ohne Komforteinbußen sorgen.
enve builderound bordure 407
# enve builderound bordure 407
Durch die Muffenbauweise kann der Rahmen maßgeschneidert angefertigt werden.
# Durch die Muffenbauweise kann der Rahmen maßgeschneidert angefertigt werden.
Die Lug-Verbindung aus Titan entstehen im 3D-Druck.
# Die Lug-Verbindung aus Titan entstehen im 3D-Druck.

Chumba: Slackr

Auch ein MTB hat es in die Übersicht geschafft – das Slackr von Chumba aus Austin, Texas, ist ein robustes Ti-Hardtail mit 150/140 mm Federweg, entwickelt für ganztägige Trailfahrten. Er wird in sechs Größen erhältlich sein und bietet Platz für ein 36T-Kettenblatt und einen 29×2,6″-Reifen. Der Rahmen wird in-house aus 3/2.5 Aerospace Grade Titanium hergestellt und verfügt über ein Custom 3D Additive „Space Yoke“ und PMW Sliding Dropouts. Die Ausstattung umfasst ENVE M6 Laufräder, M7 Carbon Cockpit, Cane Creek’s HELM MKii Air 150mm Gabel, benutzerdefinierte anodisierte Titan eeWing Kurbeln und SRAM’s XX Transmission.

Mit dem Slackr von Chumba hat es auch ein waschechtes MTB-Hardtail in die Übersicht geschafft.
# Mit dem Slackr von Chumba hat es auch ein waschechtes MTB-Hardtail in die Übersicht geschafft.
Es stammt aus Austin, Texas, und setzt beim Rahmenmaterial auf Titan.
# Es stammt aus Austin, Texas, und setzt beim Rahmenmaterial auf Titan.
Mit einem angedachten Federweg von bis zu 150 mm darf es auch rumpelig auf dem Trail werden.
# Mit einem angedachten Federweg von bis zu 150 mm darf es auch rumpelig auf dem Trail werden.
enve builderound chumba 535
# enve builderound chumba 535
enve builderound chumba 555
# enve builderound chumba 555
enve builderound chumba 523
# enve builderound chumba 523

Pursuit Cycles: All Road

Das All Road von Pursuit Cycles aus Bozeman, Montana, ist bereit für maximale Geschwindigkeit auf jedem Untergrund. Egal ob auf dem Weg zur Arbeit oder beim Streben nach dem KOM auf Schotterwegen, dieses Bike ist ein vielseitiger Alleskönner. Ausgestattet mit voluminösen Semi-Slick-Reifen und innen verlegten Kabeln, bietet es eine hervorragende Leistung auf Gruppenfahrten und die Möglichkeit, auch abseits asphaltierter Wege zu glänzen. Der Rahmen besteht aus geformter Monocoque-Carbonfaser.

Das All Road von Pursuit Cycles ist auf maximale Geschwindigkeit ausgelegt – auf jedem Untergrund.
# Das All Road von Pursuit Cycles ist auf maximale Geschwindigkeit ausgelegt – auf jedem Untergrund.
Der Alleskönner war fürs Grodeo mit Semi-Slicks ausgerüstet.
# Der Alleskönner war fürs Grodeo mit Semi-Slicks ausgerüstet.
Beim Rahmenmaterial wird auf Carbon gesetzt.
# Beim Rahmenmaterial wird auf Carbon gesetzt.
enve builderound pursuit 124
# enve builderound pursuit 124
Die Verarbeitung sieht auf den Bildern ziemlich makelos aus.
# Die Verarbeitung sieht auf den Bildern ziemlich makelos aus.
Auch bei der Ausstattung geht es zur Sache – etwa mit der Cane Creek eeWings Titan Kurbel.
# Auch bei der Ausstattung geht es zur Sache – etwa mit der Cane Creek eeWings Titan Kurbel.

Holland Bikes: Anywre JPS

Das Anywre von Holland Bikes aus San Diego, Kalifornien, ist ein Allroad-Quiver-Killer mit einer Reifenfreiheit von 30-40 mm, das Sie überallhin begleiten kann, ob auf Schotterwegen oder bei lokalen Gruppenausfahrten. Inspiriert von der F1 und der Leidenschaft für Motorsport, wird das Modell in einer Sonderedition mit den Lackierungen berühmter Rennwagen angeboten, darunter das Mario Andretti John Player Special in Schwarz und Gold.

Aus San Diego hat Holland Bikes das Anywre JPS mitgebracht.
# Aus San Diego hat Holland Bikes das Anywre JPS mitgebracht.
Beim Lack wurde Inspiration aus der Formel 1 geholt.
# Beim Lack wurde Inspiration aus der Formel 1 geholt.
So ist das Anywre JPS im kultigen John Player Special Schwarz und Gold gehalten.
# So ist das Anywre JPS im kultigen John Player Special Schwarz und Gold gehalten.
enve builderound holland 10
# enve builderound holland 10
enve builderound holland 26
# enve builderound holland 26
enve builderound holland 11
# enve builderound holland 11

Fiftyone Bikes: Custom Gravel

Das Custom Gravel Bike von Fiftyone Bikes aus Dublin, Irland, inspiriert von den 90er Jahren, zieht mit seinem klassischen Design alle Blicke auf sich. Die Integration mit dem modernen ENVE IN-Route Front-End gibt diesem Old-School-Look ein zeitgemäßes Update.

Mit dem Custom Gravel wurde Fiftyone Bikes vorstellig.
# Mit dem Custom Gravel wurde Fiftyone Bikes vorstellig.
Die Iren haben sich von den 90er Jahren inspirieren lassen.
# Die Iren haben sich von den 90er Jahren inspirieren lassen.
Allerdings nur beim Design – technisch geht es Up to date voran.
# Allerdings nur beim Design – technisch geht es Up to date voran.
Etwa mit den Enve IN-Route Front End.
# Etwa mit den Enve IN-Route Front End.
enve builderound fiftyone 164
# enve builderound fiftyone 164
enve builderound fiftyone 166
# enve builderound fiftyone 166

Sage Titanium Bicycles: Barlow

Der Barlow von Sage Titanium aus Beaverton, Oregon, bietet Platz für 700×40 oder 650×47 Reifen und verfügt über einzigartige 3D-gedruckte T-Type-Ausfallenden und Kettenstreben. Es gibt Optionen für vollintegrierte, halbintegrierte oder externe Kabelverlegung. Der Rahmen besteht aus Titan und ermöglicht eine maßgeschneiderte Farbgebung durch das Cerakote-Finish.

Aus dem US-Bundesstaat Oregon kommt das Barlow von Sage Titanium Bicycles.
# Aus dem US-Bundesstaat Oregon kommt das Barlow von Sage Titanium Bicycles.
Es setzt auf 700c oder 650b Laufräder.
# Es setzt auf 700c oder 650b Laufräder.
Auch bei der Kabelverlegung setzt es auf Auswahl
# Auch bei der Kabelverlegung setzt es auf Auswahl - vollintegriert, halbintegriert oder direkt extern verlegt ist möglich.
enve builderound sage 483
# enve builderound sage 483
Bei der Lackierung wird auf ein Cerakote-Finish gesetzt.
# Bei der Lackierung wird auf ein Cerakote-Finish gesetzt.
Beim Werkstoff wird auf Titan gesetzt.
# Beim Werkstoff wird auf Titan gesetzt.

Ritte Cycles: Occulto AR

Das Occulto AR von Ritte Cycles aus Los Angeles, Kalifornien, ergänzt die Titan-Produktlinie um ein Bike für raue Straßen. Mit vollständig 3D-gedrucktem Front-End für versteckte Kabelführung, einer schnellen Allroad-Geometrie und der ENVE All-Road IN-Route Gabel mit 40 mm Reifenfreiheit ist dieses Bike bestens ausgestattet. Updates wie das neue 3D-gedruckte UDH-Ausfallende bieten Zukunftssicherheit. Das Finish kombiniert Bürsten, Glasperlenstrahlen und Polieren des Rahmens mit einer lackierten Gabel und Lenker.

Mit dem Occulta AR stellt Ritte Cycles ihr Titan-Bike vor.
# Mit dem Occulta AR stellt Ritte Cycles ihr Titan-Bike vor.
enve builderound ritte 1c 1000x
# enve builderound ritte 1c 1000x
enve builderound ritte 1b 5209a77a-954d-4377-afe7-da13b45cc386 800x
# enve builderound ritte 1b 5209a77a-954d-4377-afe7-da13b45cc386 800x
enve builderound ritte 692
# enve builderound ritte 692
Das Ausfallende wurde im 3D-Druck erstellt.
# Das Ausfallende wurde im 3D-Druck erstellt.
Auch beim Finish haben sich die Kalifornier ordentlich ins Zeug gelegt.
# Auch beim Finish haben sich die Kalifornier ordentlich ins Zeug gelegt.

Rock Lobster Cycles: Bro-Tour Road

Das Bro-Tour Road von Rock Lobster Cycles aus Santa Cruz, Kalifornien, ist das erste Modell aus 7005 Dedacciai Fire-Tubing. Entwickelt für Straßenrennen auf jedem Niveau oder schnelle Gruppenfahrten, zeigt dieses Bike das Können des Herstellers.

Kumpelhaft geht es mit dem Bro-Tour Road von Rock Lobster auf die Straße.
# Kumpelhaft geht es mit dem Bro-Tour Road von Rock Lobster auf die Straße.
Die Schmiede aus Santa Cruz stellt beim Grodeo ihr erstes Modell überhaupt vor.
# Die Schmiede aus Santa Cruz stellt beim Grodeo ihr erstes Modell überhaupt vor.
Es wurde aus einem 7005 Dedacciai Fire tubing Alu-Rohrsatz gefertigt.
# Es wurde aus einem 7005 Dedacciai Fire tubing Alu-Rohrsatz gefertigt.
enve builderound rocklobster 370
# enve builderound rocklobster 370
enve builderound rocklobster 361
# enve builderound rocklobster 361
enve builderound rocklobster 357
# enve builderound rocklobster 357

Scarab Cycles: Paramo Integrated

Das Paramo Integrated Delft Chiva von Scarab Cycles aus Kolumbien ist ein einzigartiges Gravel-Bike, das meisterhaft handgefertigt und handbemalt wurde, um niederländisches Erbe mit kolumbianischer Kultur zu verbinden. Jede Chiva erzählt ihre eigene Geschichte, dank der Kunstfertigkeit von Fernando, einem Chiva-Maler in der dritten Generation. Der Rahmen besteht aus Columbus Spirit- und Life-Rohren und bietet außergewöhnliche Kraftübertragung, Komfort und Haltbarkeit. Die Geometrie ist auf die Spezifikationen von Ard zugeschnitten.

Das Scarab Cycles Paramo Integrated kommt aus Kolumbien und wurde nicht nur per Hand gefertigt, sondern auch bemalt.
# Das Scarab Cycles Paramo Integrated kommt aus Kolumbien und wurde nicht nur per Hand gefertigt, sondern auch bemalt.
Der Rahmen besteht aus Columbus Spirit- und Life-Rohren.
# Der Rahmen besteht aus Columbus Spirit- und Life-Rohren.
Damit soll das Scarab nicht nur gut aussehen, sondern auch Kraftübertragung, Komfort und Haltbarkeit überzeugen.
# Damit soll das Scarab nicht nur gut aussehen, sondern auch Kraftübertragung, Komfort und Haltbarkeit überzeugen.
enve builderound scarab 905
# enve builderound scarab 905
Bemalt wurde der Rahmen von Chiva-Maler Fernando.
# Bemalt wurde der Rahmen von Chiva-Maler Fernando.
Jedes Stück soll eine eigene Geschichte erzählen.
# Jedes Stück soll eine eigene Geschichte erzählen.

Infos und Bilder: Enve

7 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Hatte Pursuit keine Zeit mehr für die Lackierung 😳
    Üblicherweise sehen die ungefähr so aus:
    IMG_6924.jpeg
    Gerne auch auf Maß übrigens.

  2. Danke, dass ihr diese Zusammenstellung hier mit aufgenommen habt!
    Es gibt noch viel mehr und schöne Rahmen zb auch noch hier zu sehen:
    https://www.gravelcyclist.com/bicyc...rco-breadwinner-calfee-english-fiftyone-enve/
    https://www.gravelcyclist.com/bicyc...horse-holland-litespeed-mosaic-no-22-pursuit/
    https://www.gravelcyclist.com/bicyc...ock-lobster-saffron-sage-saltair-scarab-weis/
    Danke für die Links – krass schöne Sachen dabei.

    Im Artikel hier ragt im negativen einzig das Rock Lobster heraus – Rahmenproportionen und die schwindsüchtige Gabel unter dem Steuerrohr samt vollkontaktender (am Steuerrohr) Bremsleitung wirken wie ein Versuchsaufbau der noch nicht für die Öffentlichkeit gedacht war …
  3. Schwarz ersoffen, schade!

  4. So schaut anständiger 3D Druck aus.

    1722941244540.png
    1722941260037.png

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: