Neue Hunt 40 Limitless Gravel Aero-Laufräder Schneller mit breiten Gravel-Reifen

Hunt präsentiert den 40 Limitless Gravel Aero Laufradsatz: Ein leichtes, aerodynamisch optimiertes System mit speziellen Felgenprofilen für Vorder- und Hinterrad, entwickelt für 40 bis 45 mm breite Gravelreifen.
Titelbild

Hunt 40 Limitless Gravel Aero – Infos und Preise

Der britische Laufradhersteller Hunt bringt mit dem 40 Limitless Gravel Aero einen neuen Laufradsatz auf den Markt, der laut Hersteller die nächste Evolutionsstufe der Limitless Width Aero Technologie darstellen soll. Mit unterschiedlichen Felgenprofilen vorne und hinten, UD-Carbon-Speichen und der neuen H_Ratchet Nabe soll der Laufradsatz ein konkurrenzloses Systemgewicht von nur 1.328 Gramm pro Satz erreichen. Zudem ist das Modell 220 Gramm leichter als sein Vorgänger, der 42 Limitless Gravel Aero.

  • Felgenmaterial Carbon mit Limitless Width Aero Technologie
  • Felgenhöhe 40 mm vorne, 41 mm hinten
  • Felgenbreite 36 mm extern / 27 mm intern vorne, 35 mm extern / 26 mm intern hinten
  • Felgentyp Hookless, Tubeless Ready
  • Reifenbreite Optimiert für 40–45 mm
  • Bremsstandard Centerlock
  • Speichen
    • TaperLock UD-Carbon (20 vorne, 20 hinten)
    • Alternativ: Dreifach konifizierte Aero Wing Stahlspeichen (24 vorne, 24 hinten)
  • Naben Hunt H_Ratchet 48T DBL, 7,5-Grad-Eingriff
  • Lager
    • Doppelt gedichtete Industrielager aus Edelstahl
    • Optional: CeramicSpeed Coated Lager
  • Gewicht
    • Mit UD-Carbon-Speichen: 1.328 g (Herstellerangabe)
    • Mit Stahlspeichen: 1.431 g (Herstellerangabe)
  • Verfügbarkeit Vorbestellung ab sofort, Auslieferung ab Ende November 2024
  • Preis
    • Mit UD-Carbon-Speichen und CeramicSpeed-Lagern: 2.898 € (UVP)
    • Mit UD-Carbon-Speichen: 2.279 € (UVP)
    • Mit Stahlspeichen: 1.849 € (UVP)
  • Info www.huntbikewheels.com

Hunt 40 Limitless Gravel Aero
# Hunt 40 Limitless Gravel Aero - der Gravel-Laufradsatz kommt mit unterschiedlichen Felgenprofilen und soll in der leichtesten Version nur 1.328 g auf die Waage bringen. Dann schlägt er aber auch mit fast 2.900 € zu Buche.
In der "Basis"-Version mit Stahlspeichen bringt er 1.431 g auf die Waage und ist mit 1.849 € (UVP) auch deutlich günstiger zu haben.
# In der "Basis"-Version mit Stahlspeichen bringt er 1.431 g auf die Waage und ist mit 1.849 € (UVP) auch deutlich günstiger zu haben.

Diashow: Hunt 40 Limitless Gravel Aero: Leichter und aerodynamischer Laufradsatz für breite Gravelreifen
Mit einem doppelten Zahnscheibensystem soll das System noch robuster und gegenüber äußeren Einflüssen geschützt sein.
20240601 Powers Unbound-Race 4272
In der "Basis"-Version mit Stahlspeichen bringt er 1.431 g auf die Waage und ist mit 1.849 € (UVP) auch deutlich günstiger zu haben.
20240601 Powers Unbound-Race 4289
Auch im Windkanal wurde der 40 Limitless Gravel Aero zahlreichen Tests unterzogen.
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Aerodynamische Optimierung für breite Reifen

Der 40 Limitless Gravel Aero wurde laut Hunt speziell für den Einsatz mit 40 bis 45 mm breiten Gravelreifen entwickelt. Das Felgenprofil mit 36 mm Breite am Vorderrad soll den Luftstrom besser an der Felge anliegen lassen, was zu geringeren Luftwiderstandswerten und verbessertem Handling führen soll. Das Prinzip ist bekannt und wird mit noch mehr Breite aktuell auch bei den Rose GC50-Gravel-Laufrädern oder dem Zipp 303 XPLR SW Aero Gravel-Laufradsatz eingesetzt. Mit der Limitless Width Aero Technologie möchte es Hunt ermöglicht haben, eine breite Felge bei gleichzeitig geringem Gewicht zu realisieren. In Tests konnte der Laufradsatz bei Verwendung eines 45 mm Schwalbe G-One Allround-Reifens einen um 0,39 Watt geringeren Luftwiderstand im Vergleich zum Vorgängermodell erreichen.

Laut des Hunt Whitepapers (siehe unten) liegt der Aero-Vorteil gegenüber einem weniger stark auf breite Reifen optimierten Laufradsatz wie dem Zipp 303 S bei rund 2 Watt. Auch gegenüber Gravel-Spezialisten wie dem DT Swiss GRC 1400 reklamiert Hunt noch einen Effizienzgewinn von einem Watt mit 40 mm breiten Reifen.

Auch im Windkanal wurde der 40 Limitless Gravel Aero zahlreichen Tests unterzogen.
# Auch im Windkanal wurde der 40 Limitless Gravel Aero zahlreichen Tests unterzogen.

Unterschiedliche Felgenprofile vorne und hinten

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Um die aerodynamische Effizienz zu maximieren, setzt Hunt auf spezielle Felgenformen für Vorder- und Hinterrad. Das vordere Felgenprofil mit 40 mm Höhe und 36 mm Breite soll den Luftstrom an der Front optimieren. Hinten kommt ein 41 mm hohes und 35 mm breites Profil zum Einsatz, das darauf ausgelegt ist, das Gewicht zu reduzieren, ohne die Aerodynamik zu beeinträchtigen.

Vorne breiter und niedriger, hinten schmäler und höher
# Vorne breiter und niedriger, hinten schmäler und höher - Hunt setzt beim neuen Laufradsatz auf unterschiedliche Felgenprofile.

Gewichtsreduktion durch UD-Carbon-Speichen

Mit dem Einsatz von TaperLock UD-Carbon-Speichen will Hunt das Gesamtgewicht weiter reduzieren. Diese Speichen sollen ein um 6 % besseres seitliches Ansprechverhalten bieten und leichter sein als herkömmliche Stahlspeichen. Zudem ermöglicht das Design eine vollständige Zentrierbarkeit, was bei Carbon-Speichen nicht immer selbstverständlich ist. Der Entwicklungsprozess, der unter anderem auf CFD-Analysen und 3D-Prototyping basiert, führte zur Einführung dieser Speichen, die die Gesamtmasse des Systems erheblich verringern.

UD-Carbon-Speichen sollen nicht nur das Gesamtgewicht reduzieren, sondern auch ein bessere seitliches Ansprechverhalten bieten.
# UD-Carbon-Speichen sollen nicht nur das Gesamtgewicht reduzieren, sondern auch ein bessere seitliches Ansprechverhalten bieten.

Neue H_Ratchet 48T DBL Naben

Die H_Ratchet 48T DBL Naben setzen auf ein doppeltes Zahnscheiben-System mit 48 Zähnen und einem schnellen 7,5-Grad-Eingriff. Dieses System soll robuster sein als herkömmliche Sperrklinkensysteme und ist laut Hersteller besser gegen äußere Einflüsse wie Staub geschützt. Die Naben sind aus 6061er Aluminium gefertigt und verfügen über eine extra starke 7075-T6-Aluminiumachse.

Mit einem doppelten Zahnscheibensystem soll das System noch robuster und gegenüber äußeren Einflüssen geschützt sein.
# Mit einem doppelten Zahnscheibensystem soll das System noch robuster und gegenüber äußeren Einflüssen geschützt sein.

Optionale CeramicSpeed Lager

Für diejenigen, die noch mehr Wert auf minimale Reibung und Langlebigkeit legen, bietet Hunt optional die Ausstattung mit CeramicSpeed Coated Lagern an. Diese Lager werden individuell an die H_Ratchet Naben angepasst und sollen durch extreme Präzision überzeugen.

Optional ist der Hunt Laufradsatz auch mit CeramicSpped Coated Lagern zu erwerben.
# Optional ist der Hunt Laufradsatz auch mit CeramicSpped Coated Lagern zu erwerben.

Verfügbarkeit und Service

Der Hunt 40 Limitless Gravel Aero Laufradsatz kann ab sofort vorbestellt werden. Die Auslieferung soll Ende November 2024 beginnen. Hunt bietet zudem eine H_Care Lifetime Crash Replacement Garantie an, bei der beschädigte Laufräder repariert oder ersetzt werden sollen.

Mehr Informationen im Whitepaper

Für eine Pressemitteilung sprengen die Infos des Whitepapers endgültig den Rahmen, trotzdem möchten wir es euch nicht vorenthalten. Hier findet ihr ausführliche Einblicke, die neben der Entstehungsgeschichte des Laufradsatzes auch aerodynamische Tests, die Entwicklung der Felgenprofile, wie CFD zur Entwicklung genutzt wird sowie Testergebnisse aus realen Rennsituationen, wie dem Unbound Gravel Race, und den Vergleich mit anderen Laufradsätzen enthält.

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# davidschultheiss for hunt-6717

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# DSC05713
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# 20240601 Powers Unbound-Race 4289

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# 20240601 Powers Unbound-Race 4272

Was haltet ihr von dem neuen Hunt 40 Limitless Gravel Aero Laufradsatz?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Hunt

10 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. ... wow, 2 Watt Ersparnis gegenüber meinen Zipp 303s, die halb so teuer sind. Da schlag ich sofort zu - nicht.

  2. Ich hab den Vorgänger (Hunt 42) Der Laufradsatz ist schon geil vom Fahrverhalten, Sound und Optik, aber mit 1548g recht schwer. Und man sieht ihn sehr selten.

    Der 40er würde das Gewichtsproblem beheben, ist mir aber viel zu teuer...

  3. Irgendwie scheine ich den Moment verpasst zu haben, als sich die Hersteller von Rädern und Anbauteilen überlegten, dass man auch im Gravelbereich auf jedes Gramm und Watt achten sollte… 🙄🤷🏼‍♂️ Aber gut, wer will, der kann. Irgendwie muss ja Geld verdient werden 😋

  4. Bisher haben wir ja gelernt, dass richtig Aero nur geht, wenn man die 105%-Regel einhalten kann, also die Felge 5% breiter ist als der Reifen. Mithin ein irgendwie halbwegs tropfenartiger oder tragflügelartiger Querschnitt entsteht. Sobald der Reifen breiter oder gar deutlich breiter wird als die die Felge, ist da nicht mehr viel zu machen. Eine Aerofelge für 42er Reifen, dem quasi Standardmaß für Speedgravel, müsste also um die 45 mm breit sein. Davon ist dieses Produkt weit entfernt. Also kein Wunder, wenn der Aeroeffekt homöopathisch ausfällt. Da geht noch was.

  5. ... wow, 2 Watt Ersparnis gegenüber meinen Zipp 303s, die halb so teuer sind. Da schlag ich sofort zu - nicht.
    Vermutlich sind die Hunt Naben aber deutlich besser, als die der Zipp 303s, die ja teilweise schon nach 3000km versagen. Wer also viel fährt sollte vielleicht gleich die Lager der 303s wechseln.
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